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Vectra C GTS 2,2 Gaspedalsensor Fehlercode P1271

Opel Vectra C
Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 14:38

Hallo Leute,

Ich war heute beim FOH, da bei mir die MKL an ist, der ausgelesene Fehlercode ist: P1271 Gaspedalsensoren 1 & 2: verschiedene Werte !

Leider konnte der FOH damit nicht wirklich etwas anfangen, seine Aussage war, den Fehler hatte Er noch nicht. Jetzt ist das Auto erstmal da geblieben, damit der FOH auf Fehlersuche gehen kann.

Meine Frage: Hatte von euch schonmal einer, diesen Fehlercode? Wenn Ja, was war der Fehler und womit kann Ich so ca. Preislich rechnen?

Zum Fehlerbild: Die MKL ist bei laufendem Motor an, der Motor hat keine Richtige Leistung (Notlaufprogramm?).

Bitte helft mir

Vielen Dank und Grüße schonmal im Vorraus

Sven

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15 Antworten
Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 18:54

Hat denn wirklich noch keiner diesen Fehler gehabt???

will nicht drängeln, aber wenn jemand etwas über diesen Fehler weiß, bitte hier rein schreiben!

Danke

Sven

Na dein FOH kennt sich aus... Respekt!

Fehlercode Lesen und ausdrucken. Anschließend Löschen und schauen ob er wieder auftritt.

Vermutlich ist das Fahrpedal defekt.

Eine Rauschprüfung könnte Gewissheit schaffen

Tip an deinen FOH: Wenn er mit den Fehlercode nichts anfangen kann, dann soll er mal ins TIS schauen.

MfG

W!Ldsau

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 20:04

habe vorher selbst ins TIS gesehen, habe ihm auch gesagt, das er klemme 5 gegen masse messen solle (konnte er wahrscheinlich selbst nichts mit anfangen oder hatte keinen bock drauf) naja werde morgen mal bei meinem FOH vorbeischauen, habe ihm gesagt, er solle erstmal die ursache suchen aber noch nichts reparieren.

wenn alles schief läuft, ist es das Motorsteuergerät (laut TIS), ist dies sehr wahrscheinlich???

Sven

Zitat:

Original geschrieben von sven4179

..., habe ihm gesagt, er solle erstmal die ursache suchen aber noch nichts reparieren.

Dir ist schon klar, daß der FOH jetzt stundenlang auf Deine Kosten im Dunklen stochern kann, wenn er tatsächlich keine Ahnung hat? Es ist ja nicht so, daß Fehlersuche nichts kosten würde.

Gruß

Achim

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 22:03

Naja, Ich hoffe doch mal, das Er ein ehrlicher FOH ist!

Fehlercode auslesen machen die da kostenlos, woanders zahlt man dafür schonmal 6 - 10 euro!

Hoffe echt, das es nichts größeres ist!

Ehrlich, warum son Mist immer kurz vor Weihnachten???

Zitat:

Original geschrieben von sven4179

Naja, Ich hoffe doch mal, das Er ein ehrlicher FOH ist!

Das Problem ist nicht unbedingt die Ehrlichkeit, sondern die Fähigkeit. Wenn der ehrliche Werkstattleiter seinen nur bedingt fähigen Elektriker auf Fehlersuche schickt und der dann 2 Stunden braucht, zahlst Du trotzdem über 100 Euro. Und da die sich unter dem Fehler offensichtlich gar nichts vorstellen können, halte ich eine strukturierte Fehlersuche für eher unwahrscheinlich.

Gruß

Achim

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 18:18

So, habe heute mein Auto wiederbekommen!

Fehler war nen Kurzschluss in der Batterie !!!

neue Batterie eingebaut, keine Fehler mehr!

Sven

Zitat:

Original geschrieben von sven4179

Fehler war nen Kurzschluss in der Batterie !!!

neue Batterie eingebaut, keine Fehler mehr!

Ja nee...is klar ;)

Was war dnen nun wirklich die Ursache?

Aber jetzt sag nicht "zu wenig Luft im Reifen".

Also den Fehler mit einen "Kurzschluss in der Batterie" zu verbinden kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 22:06

Ist wirklich so, habe es auch erst nicht geglaubt, als der Fehler aber noch da war, als die alte Batterie drin war aber nach dem Einbau der neuen nicht mehr vorhanden (stand selbst daneben) habe Ich es auch geglaubt!

Es waren auch noch mehr Fehler, in den anderen Steuergeräten gespeichert (z.B. fehlendes Tachosignal, ABS Sensoren ausgefallen usw.)

hatte auch erst das gefühl, das mich mein FOH verarschen will, die haben es auch nur durch zufall gemerkt, als die mit angeschlossenem Tech ne Probefahrt gemacht haben, dabei der Tacho ausgefallen ist obwohl das Tachosignal anlag!

Naja, besser nen neue Batterie als Steuergerät kaputt!

Gruß

Sven

Zitat:

Original geschrieben von sven4179

Es waren auch noch mehr Fehler, in den anderen Steuergeräten gespeichert (z.B. fehlendes Tachosignal, ABS Sensoren ausgefallen usw.)

Diese Information ändert den ganzen Sachverhalt natürlich grundlegend. :rolleyes:

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von sven4179

Es waren auch noch mehr Fehler, in den anderen Steuergeräten gespeichert (z.B. fehlendes Tachosignal, ABS Sensoren ausgefallen usw.)

Diese Information ändert den ganzen Sachverhalt natürlich grundlegend. :rolleyes:

Gruß

Achim

Das stimmt natürlich. Sonst hätte ich mich wirklich stark gewundert....

Na dann sei froh dass es nix größeres wahr.

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 21:53

Bin Ich, bin Ich!!!!:D

 

zumindest haben dann die, die vieleicht auch mal diesen Fehler haben nen Vorteil dadurch!

Erstmal ne andere Batterie anklemmen und ne Probefahrt machen!!!! :p

Gruß

Sven

Hallo leute,

habe mich soeben mal hier angemeldet

Fahre einen Astra G 1.6 Caraven Bj. 2000 88 PS.

Umgerüstet auf Erdgas Seit 2007.

Der ist inzwischen 139 tsd Km gelaufen und hatte dieses Jahr die Werkstätten reich gemacht.

im Januar Zylinderkopfdichtung + Wasserpumpe + Zahnriemen + Krümmer incl. Katalysator.

Dann im Mai der Kühler für die Klimaanlage. War löchrig.

Später dann noch ein neuer Vorschalldämpfer.

So sind bisher 2500 Euronen ins Land gegangen.

Nun das Problem mit dem Gaspedalsensor. Der Motor nahm seit meheren Wochen kein Gas mehr an. Die Motorkontrolleuchte kenne ich sowieso nur leuchtend (meistens wg. Erdgas)

Nun bin ich doch in die Werkstatt. Die haben dann auch mehrere Fehler ausgelesen u.a. Drosselklappe, Gaspedalsensor.

Der Gaspedalsensor wurde ausgetauscht (ca 300€) habe den Wagen aber noch nicht wieder, da es immer noch Fehler in der Richtung gab.

Ich würde die Karre am liebsten mal gegen den Baum Jagen. (hab noch Vollkasko)

Nun wollte die Werkstatt nochmal die Fehlercodes über Opel analysieren lassen und nochmal alles, was so in der nähe ist, Prüfen.

Kontakte etc. Ich bin mir sicher, dass der Gaspedalsensor auch nicht defekt war. Naja den muss ich wohl bezahlen.

Ich werde mir auf jeden Fall nie wieder einen Opel kaufen.

Mein Stiefsohn fährt meinen alten Golf III. 160.000 km von 1996. Der hat außer ein paar Verschleisteile (Bremsen, Auspuff) keinerlei Probleme.

Ich hätte die Karrre Abfracken sollen. Leider kam die Prämie erst nach den teuren Reparaturen im Januar.

Melde mich, wenn ich die nächsten Hiobsbotschaften habe.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von erdgasbomber

Ich werde mir auf jeden Fall nie wieder einen Opel kaufen.

Ich sehe das so, daß einige der Schäden, die Du auflistest, mit der Umrüstung auf Erdgas (sicher, daß es nicht LPG, also Autogas ist?) zusammenhängt. Neue Zylinderkopfdichtung, neuer Kat und Motorkontrolleuchte klingt für mich nach zu magerem Gemisch. Somit ein Fehler des Umrüsters. Der Klimakühler wird normalerweise durch Steinschlag beschädigt. Das kann Dir bei jeder Marke passieren. Der Zahnriemen war vom Intervall her dran und dabei wird vernünftigerweise zur Sicherheit auch gleich die Wasserpumpe mitgewechselt.

Ich sehe da nirgends ein Problem, das mich dazu veranlassen würde, nie wieder einen Opel zu kaufen. Bei der Sache mit dem Gaspedalsensor und der Drosselklappe ist ja auch noch nicht geklärt woran es nun wirklich liegt.

Gruß

Achim

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