ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. vectra c gts.. ?! 2L turbo - 2,8 turbo?.. erfahrung? tips?

vectra c gts.. ?! 2L turbo - 2,8 turbo?.. erfahrung? tips?

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 11:15

moins ihr rekken..

also wie im titel schon klar sein müsste wollt ich nach ein paar tips für den vectra c gts fragen...

un wichtig mit den motorvariationen.. 2.0L turbo / 2.2L Direct / bis hoch zum stärksten 2.8L turbo.. da gibts ja wie ich gesehen habe einige ps versionen (230ps, 250ps, 255ps und 280ps)

also wär cool wenn ihr mir was sazu sagen könntet.. bekannte makken, die besseren motoren?.. was bedeutet eigentlich das "direct" bei dem 2.2L? der war doch mit steuerkette oder?--

hmm joa nagut dann hoffe ich auf viele aufschlussreiche antworten.. :D

gruß trip

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2009 um 12:16

Sind alles dreies gute Motoren.

 

2.2-Direct: 155ps,Direkteinspritzung,Steuerkette,Alumotor,variabler Ansaugtrakt,Mehrventiltechnik.

2.0 Turbo: 175ps,Alumotor,Turboaufladung,Ladeluftkühlung,Steuerkette,variabler Ansaugtrakt,Mehrventiltechnik.

2.8 Turbo: 230ps,250ps (Signum Turbo S),255ps Vectra OPC,285ps Vectra OPC 2.

Alumotor,V6,Turboaufladung,Ladeluftkühler,Mehrventiltechnik,variabler Ansaugtrakt.

Ansonsten einfach auch mal die Suche bemühen,da findet man viel zu den Motoren.

 

Probleme mit der Steuerkette sind eigentlich beim 2.0T oder dem V6-Turbo nicht großartig bekannt.

Beim 2.2er gab es glaube beim Vorgänger (ohne Direkteinspritzung) oder bis zu einem bestimmten Produktionsdatum vereinzeilte Probleme,aber ansonsten auch ein sehr guter Motor.

Der 2.2er Direct ist allerdings (noch) nicht auf Gas umrüstbar,da Direkteinspritzer.

Die anderen sind Saugrohreinspritzer und problemlos ach auf Gas umrüstbar.

omileg

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 18. Juli 2009 um 12:16

Sind alles dreies gute Motoren.

 

2.2-Direct: 155ps,Direkteinspritzung,Steuerkette,Alumotor,variabler Ansaugtrakt,Mehrventiltechnik.

2.0 Turbo: 175ps,Alumotor,Turboaufladung,Ladeluftkühlung,Steuerkette,variabler Ansaugtrakt,Mehrventiltechnik.

2.8 Turbo: 230ps,250ps (Signum Turbo S),255ps Vectra OPC,285ps Vectra OPC 2.

Alumotor,V6,Turboaufladung,Ladeluftkühler,Mehrventiltechnik,variabler Ansaugtrakt.

Ansonsten einfach auch mal die Suche bemühen,da findet man viel zu den Motoren.

 

Probleme mit der Steuerkette sind eigentlich beim 2.0T oder dem V6-Turbo nicht großartig bekannt.

Beim 2.2er gab es glaube beim Vorgänger (ohne Direkteinspritzung) oder bis zu einem bestimmten Produktionsdatum vereinzeilte Probleme,aber ansonsten auch ein sehr guter Motor.

Der 2.2er Direct ist allerdings (noch) nicht auf Gas umrüstbar,da Direkteinspritzer.

Die anderen sind Saugrohreinspritzer und problemlos ach auf Gas umrüstbar.

omileg

am 18. Juli 2009 um 12:31

@ OMILEG

Warum klaust den OPC´s einfach 100 PS :-)

am 18. Juli 2009 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Milo150

@ OMILEG

Warum klaust den OPC´s einfach 100 PS :-)

Habs gerade korrigiert:D

Wollt euch nur bissl schocken.....

omileg

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 13:03

das sind doch mal gute nachrichten denn ich finde den c vectra gts hammer.. aber nicht das facelift... das gefällt mir nicht so.. was meinst du mit mehrventiltechnik? das mittlerweile standard 16v oder was anderes?..

trotzdem schon mal danke für die kurze aufklärung

am 18. Juli 2009 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von MxTrip

das sind doch mal gute nachrichten denn ich finde den c vectra gts hammer.. aber nicht das facelift... das gefällt mir nicht so.. was meinst du mit mehrventiltechnik? das mittlerweile standard 16v oder was anderes?..

trotzdem schon mal danke für die kurze aufklärung

Klar Standart,aber wollte es nur mit aufzählen.

Vierzylinder 16V und V6 24 V.

Haben glaube auch alle Hydrostößel und Natriumkühlung (aber im grunde auch egal,funktionieren muss es).

 

Der 2.2er ist ein schöner Motor zum Autobahncrouisen mit genügend Kraft und sehr laufruhig.

Der 2.0T ist eine spur stärker und schon fast wie ein 6-Zylinder zu fahren dank hohem Drehmoment und schon sehr früh anliegenden Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen gut ansprechend.

Schon ein sportlicher Motor.

Die 2.8 V6-Turbos sind natürlich eine Klasse besser.

viel Kraft,hohe Laufruhe,ein Motor für die Lange Reise.

 

Alle drei Motoren kann man von:)-bis:eek: fahren was den Spritverbrauch angeht.

Kommt sehr auf die eigene Fahrweise an.

Alle haben Ausgleichswellen für mehr Laufruhe.

omileg

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 13:30

ich sehe du kennst dich aus.. :D

ich weiß nur nicht ob mir die 175 ps des 2l t reichen für dsa auto.. weißt du was der so spitze bringt??

und der 2.8ter turbo säuft sicher wie nen loch .. kann man den denn unter 10 liter auf der autobahn bewegen?.

denn ich fahr relativ viel autobahn

Zitat:

Original geschrieben von MxTrip

ich sehe du kennst dich aus.. :D

ich weiß nur nicht ob mir die 175 ps des 2l t reichen für dsa auto.. weißt du was der so spitze bringt??

 

und der 2.8ter turbo säuft sicher wie nen loch .. kann man den denn unter 10 liter auf der autobahn bewegen?.

 

denn ich fahr relativ viel autobahn

Hi

 

 

Zwischen dem 2.0T und dem 2.8T gibts keine große Auswahl. Entweder oder würd ich sagen. Ich find den 2.0T ok. Mehr geht zwar immer aber fürher als später wäre auch der 2.8T zu langsam. Ist der Verbrauch egal würd ich schon zum 2.8T tendieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von MxTrip

das sind doch mal gute nachrichten denn ich finde den c vectra gts hammer.. aber nicht das facelift... das gefällt mir nicht so.. was meinst du mit mehrventiltechnik? das mittlerweile standard 16v oder was anderes?..

trotzdem schon mal danke für die kurze aufklärung

Wenn ein Facelift nicht in frage kommt dann haste eigentlich nur die Wahl zwischen den 2l turbo und den 2,2 direct.

Die 2,8 Turbo Maschinen waren nur im Facelift verbaut.

Wenns ein V6 sein soll im Vorfacelift, gibs nur den 3,2 V6.Ein Saugmotor auch mit Hydros, 211 PS und auf Gas umrüstbar.Hat aber keine Kette sondern einen Zahnriemen.

Mfg

-Trigger-

Zitat:

Original geschrieben von MxTrip

ich sehe du kennst dich aus.. :D

ich weiß nur nicht ob mir die 175 ps des 2l t reichen für dsa auto.. weißt du was der so spitze bringt??

und der 2.8ter turbo säuft sicher wie nen loch .. kann man den denn unter 10 liter auf der autobahn bewegen?.

denn ich fahr relativ viel autobahn

Ich kenn mich auch aus, siehe Signatur :D

Wie schon der Vorredner geschrieben, gibt es beim Vor-Facelift keinen V6 Turbo (außer im Diesel-Bereich). Willst Du einen Turbo-Benziner bleibt nur der 2.0T. Den Vorteil sehe ich klar im lang übersetzten Sechsgang-Getriebe. Das fehlt dem 2.2 direct im Vor-FL.

Was der so an Spitze bringt?

Hängt von der freien Strecke und in der Tat auch vom Wind ab, da der Wagen nicht unbedingt das Optimum an Windwiderstand darstellt.

Der Signum mit diesem Motor ist mit einer Vmax von 220 km/h angegeben. Mit gaanz viel Anlauf, angelegten Ohren und vorher nochmal aufs Klo gegangen sind Geschwindigkeiten von 235-240 drin. Da mein Tacho ca 8 km/h vor geht, bleiben noch 225 bis 230 übrig.

Der Vectra GTS ist geringfügig schneller.

Bis Tempo 180 ist man zügig unterwegs, alles was darüber geht, dauert etwas länger. Wenn man allerdings so fährt, lässt sich der 2.0T nicht unter 12 Liter bewegen.

Der 2.8T kommt zwar nicht in Frage, da Facelift, aber der gönnt sich dann noch eine Schippe mehr Sprit, läuft aber auch 20 km/h schneller.

Unter 10 Liter sind beide zu fahren, aber ehrlich gesagt brauchst Du dann keinen schnellen Turbo, weil das z.B. der 2.2 direct bei gleicher Geschwindigkeit auch schafft. Wer Vollgas fährt, sollte nicht jedem Tropfen Sprit nachtrauern

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 16:14

kein 2.8 tubro ohne facelift.. ?? das is ja scheiße... fuck.. ey

naja dann is die whl nicht mehr ganz so groß.. 2L T, 2.2 direct, 3,2 v6..

alles schöne motoren aebr nur einer mit 200 ps.. bzw etwas drüber.. nagut dann danke ich mal wa.. :D

am 18. Juli 2009 um 16:29

Hey,

obwohl mit das Vor - Facelift optisch auch besser gefallen hat, hat das Facelift weitere Vorteile...

- (Besseres?) Soundsystem mit CD/DVD Navi neuerer Generation

- zum Teil edlere Materialen im Innenraum

- wie schon angesprochen die 6 Gang Getriebe

- IDS+ Fahwerk (optional)

- Technische Mängel konnten beim Facelift minimiert/abgemildert werden ( z.B. Laufbuchsenabsenkung und HDP beim V6 Diesel, Drallklappen beim 1.9, Steuerkette beim 2.2 etc)

MFG

am 18. Juli 2009 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Cab1.8

Hey,

obwohl mit das Vor - Facelift optisch auch besser gefallen hat, hat das Facelift weitere Vorteile...

- (Besseres?) Soundsystem mit CD/DVD Navi neuerer Generation

Gibts auch im VFL ab ab MJ 2005 ebenfalls.

Gruß....Andi

Zitat:

und der 2.8ter turbo säuft sicher wie nen loch .. kann man den denn unter 10 liter auf der autobahn bewegen?.

Kann man. Ob das Spaß macht, ist eine andere Frage. Die V6 Turbos haben m.E. nur einen Nachteil gegenüber

dem 2.0T - die deutlich höheren Kosten. Ich kann damit leben, man sollte sich aber darüber im Klaren sein, das

ein 200+ PS Auto halt auch 200+ kostet ;).

Grüße,

Thomas

Man kann den OPC auf der BAB gut mit 10 Litern bewegen wenn man sich immer zwischen 120 und 160 aufhält und vorausschauend fährt. Bin sowieso erstaunt, wie sparsam der Wagen bei hohem Tempo ist. Bin im Frühjahr ziemlich viel Autobahn gefahren, immer zwischen 160 und 220 Km/h. Der Schnitt lag bei knappen 12 Litern. Allerdings war die Bahn auch so gut wie leer. Man konnte also quasi an einem Stück durchrauschen ohne dass man dauernd bremsen und wieder beschleunigen musste.

Gruss

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. vectra c gts.. ?! 2L turbo - 2,8 turbo?.. erfahrung? tips?