1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C GTS Bj. 2003 1.8l 122 PS auf Autogas umrüsten

Vectra C GTS Bj. 2003 1.8l 122 PS auf Autogas umrüsten

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. November 2009 um 7:39

Hallo, ich möchte mein Vetra C GTS 1.8l 122ps auf autogas umrüsten, habe mal gehört das nicht jedes fahrzeug geeignet ist und das man an leistung verliert! hat jemand erfahrung??? bin dankbar für jeden tip!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. November 2009 um 10:08

Dabei handelt es sich um den Z18XE und der ist i.d.R. Gasfest.

Kommt allerdings darauf an, wieviel der Motor bereits gelaufen hat, am besten mal den Ventilsitz prüfen lassen und andere Kleinigkeiten.

Den Motor selbst hatte ich bis 144Tkm gefahren, bis auf einen Tausch des Zahnriemens under Zündkerzen hatte ich keinerlei Probleme.

Doch...ein defektes Thermostat und einen defekten Verschluss vom Distanzbehälter.

am 3. November 2009 um 10:21

Ich fahre ja auch den mit 122PS und finde die Motorisierung für den Vectra C nicht so gut.

Wenn du nun nach der Umstellung auf Gas auch noch Leistung verlierst, wirst du wie ich denke kaum Spaß mit deinem Auto haben.

Du wirst ca. 1800€ für die Umrüstung zahlen und die müssten erst mal wieder eingefahren werden.

Wenn du viel mit dem Auto unterwegs bist und unbedingt weniger Sprit Kosten haben möchtest, dann würde ich dir Raten auf Diesel umzusteigen.

Ist natürlich auch wieder so eine Glaubensfrage: Diesel oder LPG.

Ich denk mal fakt ist, dass der Benziner ja da ist, und ein Tausch gegen nen Diesel (die ja auch ihre Macken haben) nicht in Frage kommt.

Dann solltest Du mal so einen Amortisationsrechner bemühen oder verraten wieviel KM Du so fährst.

Prinzipiell ist jeder Benziner mittlerweile umrüstbar (nicht steinigen liebe 2.2 directer, ist aussage von nem Umrüster:) )

Mich schreckt persönlich momentan noch der Preis, da ich z.Zt. nicht genug fahre um es schnellstmöglich wieder reinzuholen.

Leistungsverlust ist bei den modernen LPG Anlagen kein Thema mehr, wenn die Anlage nicht gut/nicht zufriedenstellend läuft dann liegt es am Umrüster.

Er muss die Anlage 100%ig auf den Motor abstimmen können.

Ich musste nach der Umrüstung auch noch einmal zum nachjustieren, seit dem läuft sie tadellos und ohne Leistungsverlust.

Der alte z18xe sollte keine Probleme machen und bei korrekt eingebauter und eingestellter Anlage wirst Du in der Leistung keinen Unterschied zwischen Gas und Benzin feststellen können . Der Verlust wird durch den Mehrverbrauch kompensiert , welcher im Schnitt bei ca. 15-20 % liegen sollte . Steht und fällt halt alles mit dem der die Anlage einbaut , setzt er z.B. die Düsen falsch oder greift das Kühlwasser an der falschen Stelle ab gibt es Probleme . Von daher ist die Wahl des Umrüsters wohl am entscheidenste bei der Autogasgeschichte .

Themenstarteram 3. November 2009 um 17:29

der Wagen hat ca. 85 Tkm gelaufen hat nen neuen Zahnriemen und ne neue Wasserpumpe möchte ihn bis ca. 200 Tkm fahren wenn der so lange hält!!!

Moin, Moin, Opelaner GTS

Habe auch den Vecci Z18XE als Caravan. Wurde im Dezember 2008 umgerüstet. Seither ca. 18.000 km gefahren ohne Probleme. Auch im Januar/Februar 2009, als es so kalt war. Die Anlage musste noch nicht einmal nachjustiert werden. Wie -DC- und V94 schon sagten. Der Umbau steht und fällt mit dem Umrüster.

Aus welcher Ecke kommst Du denn?

Vecciwerni

Also ich bin ja auch heftig am überlegen. Ich fahr ja den gleichen mit der Z18XE 90 kW Maschine.

Also nen Raserauto ist das bestimmt nicht, aber wenn man mal den Polo von der Freundin mit 50 PS gefahren hat, dann kommt einem der Vectra wie 'nen Luxusauto vor. Was zum Vectra echt nicht passt, ist das träge abgestimmte E-Gas und dass man Drehzahl braucht, damit dat Ding aus de' Puschen kommt. Aber solange man auch im Sommer mit Klima Autobahnsteigungen mit Tempomat 160 problemlos nehmen kann, reichts doch für ein kommodes vorrankommen.

Also ich persönlich favorisiere die Vialle LPI, eine flüssigeinspritzende Anlage. Richtig eingestellt, bringt die laut Hersteller sogar Mehrleistung ggü Super. Ich fahr im Jahr bislang 30 TKM+, von daher wär die Ausgabe schnell drinnen - wenn keine unvorhergesehenen Sachen kommen. Ich halb keine Lust, dass ich mich ständig mit ominösen Ruckeln rumschlagen muss, die Elektronik Zicken macht und aus einem völlig zuverlässigen KFZ eine Bastelstube wird, weil Gasmann sagt, "nein das liegt nicht an der Gasanlage" und der KFZ-Meister "ja ich glaub des liegt schon an der Gasanlage"...

am 4. November 2009 um 8:03

Es dürfte dem Fredersteller klar sein, das 122PS in einem Alltagsauto ausreichen, um jedoch Ampelrennen zu gewinnen, dieser falsch dimensioniert ist.

Weshalb weicht man auf die Leistungsfähigkeit aus, wenn gefragt wird, ob LPG möglich sei ?

Lobend zu erwähnen sei, das wie bereits geschrieben, kein Leistungsverlust zu buche schlägt, ein Mehrverbrauch von 15 - 20 % ist auch unrealistisch, man kann eher von 5 - 10% je nach Fahrweise ausgehen.

Und Nein, nicht jeder Benziner ist Gasfest, als Beispiel kann man den Z16XEP anführen, wo die Ventilsitze durchbrennen.

Am besten nicht immer dem Umr üster glauben schenken sondern sich Empfehlungen von denen halten, die gute Erfahrungen mit einem bestimmten Umrüster sammeln konnten.

am 4. November 2009 um 8:23

Moin, moin,

habe ebenfalls eine Gasanlage verbaut im 1.8er allerdings im Z18XER, also der neueren Variante.

Ja es wird immer wieder behauptet das diese Maschine nicht Gasfest ist, ich habe bisher (ca.25oookm auf LPG) das Gegenteil erfahren. Der Motor läuft mit LPG (habe eine BRC Sequent24) astrein, keine Probleme. Kein Leistungsverlust, kein Ruckeln beim Umschalten, nichts.

Ich würde es wieder machen!

Die Frage bei dir ist halt ob es sich für so ein "altes Auto noch lohnt umzurüsten??? Meine Anlage hat all inkl. 2500€ gekostet, einbau bei 39oookm.

mfg

am 4. November 2009 um 8:55

Hi, bei deinem Vectra kein Probelm. Solltest aber lieber eine Flüssigeinspritzanlage nehmen da sonst andauernd Wartungskosten

anfallen! Das wird gerne bei der Beratung vergessen. Wichtig bei Opel ist das die neuen Motoren (1.6l u 1.8l) keine Hydrostößel

mehr haben und da kannst du alle 30000km die Ventile einstellen lassen und die Köpfe sind nicht Gasfest. das heist 3mal einstellen

und dann kannst du den Kopf wegbringen. Trifft aber nicht bei deinem zu!!!

Fahre in meinem Vectra Caravan Z32SE eine Vialle und habe keine Probleme, Leistung ist eher Besser :-) und mein Verbrauch liegt

bei 11,5 l.

Fahre Vectra C Z 22 SE, habe auf LPG umgerüstet. Seit 30 tsd fahre ich eine Vialle Gasanlage, mit 67l ( brutto )Tank in Reserverad Mulde. Verbrauch auf 100km zwischen 8-11 liter, je nach Fahrweise. mfg.

am 4. November 2009 um 9:35

Hab ja auch 1l mehr Hubraum. ;-) Tank hab ich auch in Reserveradmulde. Der Boben ist aber um 10cm angehoben worden

aber das ist ok für mich. Im Ausland schaffe ich auch schonmal so 9l.

Wegen dem Z18XER Motor, also kenne deine Anlage nicht, aber die von I..... laufen nicht und fängt dann damit an das sie

im Kaltstart ruckeln bzw 1mal ausgehen an der 1.Ampel und dann laufen sie wieder normal. I..... schreibt alle 30000km

anstatt der vom Werk Vorgeschriebenen 10j oder glaub 120000km! und das sind dann so 3Std arbeit plus Teile.

Das meinte ich mit guter Beratung!

am 4. November 2009 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Peters09

...das wird gerne bei der Beratung vergessen. Wichtig bei Opel ist das die neuen Motoren (1.6l u 1.8l) keine Hydrostößel...

mehr haben

Woher hast Du denn die Aussage ??

Stimmt ja vorne und hinten nicht.

der Nachfolger vom Z16XEP hat in der Tat wieder Hydro´s....

Wenn man keine Ahnung hat ...:(

Deine Antwort