- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Vectra C GTS Scheibenwischer spinnt
Vectra C GTS Scheibenwischer spinnt
Hallo,
habe ein Problem mit den Front Scheibenwischern, was immer mal wieder kommt und geht. Der Motor tut es eigentlich, die Wischer bewegen sich auch, aber die 0 Stellung wird oft nicht erreicht, wenn ich den Hebel nur kurz antippe. Oft bekomme ich den Wischer aber auch nicht ausgeschaltet, wischt einfach weiter. Wenn ich dann mit den Wischern kämpfe, kann es passieren, dass ich mit dem Hebel die Wischer Stückchenweise bewegen kann, die bleiben dann sofort stehen, wenn ich den Hebel loslasse auch mitten auf der Scheibe. Stellenweise funktioniert dann auch die Intervallschaltung nicht richtig. Sind im Wischermotor irgendwelche Schalter oder Kontakte drinn, die hängen oder kleben können?
Was würde denn ein neuer Motor ca. kosten (Vectra C GTS aus 5/2003) ? Kann man bei meinem Vectra auch nur den Motor ersetzen, oder muss da mehr getauscht werden? Kann man das als Laie selber machen, oder ist das zu kompliziert?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hatte den zwar noch nie draußen beim Vectra aber beim Passat z.b. kanns passieren dass er nass wird bei den Schleifkontakten schon mal rein geschaut?
Habe mich da noch nicht ran getraut und wollte erst mal hören, ob hier jemand den genauen Aufbau kennt. Habe zwar in einem Buch (Jetzt helfe ich mir selbst) mal kurz geguckt, das hilft aber nicht wirklich weiter, weil keine Bilder sondern nur wenige dürftige Zeichnungen vorhanden sind. Von der Logik her müssten dann ja auch zwei Schalter oder Kontakte verbaut sein. Der eigentliche Motor tut es ja, zum stehenbleiben kommt es ja erst, wenn ich rumspiele um die Wischer ausschalten zu können.
hallo,
ich habe bei meinem signum2.2 dti bj 2003 genau das gleiche problem und das seit ca 3 jahren.
bei mir ist noch so wenn wasser vorne kommt die verhalten sich normal.aber so weit wasser nicht spritzt die bleiben beim versuch die auszuschalten einfach stehen, und dann musst du die langsam nacht unten "führen".
auch ein paar mal beim ausgeschalteten motor die haben weiter gemacht.sehr komisch.
bis jetzt konnte nicht rausfinden warum passiert so was.
auch beim opel konnten mir nicht sagen warum so was vorkommt!!!
Naja, wenn Du nun auch schon mehrere Jahre damit fährst, scheint es zumindest nicht der Motor selber zu sein. Meine Befürchtungen waren ja, dass ich (bzw. meine Frau) mitten in der Schnee- und Regenzeit auf einmal da stehe ohne funktionierende Scheibenwischer. Vielleicht findet sich ja hier noch jemand, der das Teil schon mal zerlegt hat.
Also "spinnen" wenn nicht Reproduzierbar kann zumindest in einer interessanten Fehlersuche ausgeweitet werden. Wenn der Wischer zumindest noch dreht und das Gestänge auch noch in Ordnung ist, dann bleiben noch genug weitere Fehlerquellen. Wie schon erwähnt, der Hebel selbst und dessen Schleifkontakte sowie die Aufnahme am Lenkstockmodul (CIM) können Probleme bereiten, die Relais und vielleicht ein vorhandener Regensensor kann da auch zwischenfunken.
So ein Wischermotor kann so über den Daumen schon an die 100€ ran gehen, je nach Hersteller ist natürlich nach oben hin noch reichlich Spielraum.
Sehr interessanter Einwand. Hat denn der Hebel selber auch Schleifkontakte, oder sind die im CIM verbaut? Denn was mir nun noch so nebenbei einfällt, ist die Tatsache, dass die Tasten am Hebel für den BC auch mehrmals gedrückt werden wollen, brauche ich aber nur ganz selten, wenn sich die Uhrzeit mal wieder verstellt hat. Könnte also durchaus eine Option sein, erst einmal nur den Hebel zu tauschen?
Auf dem CIM steckt die Aufnahme für die Hebel links wie rechts, und darin steckt der Hebel selbst. Du kannst zwar den Hebel herausziehen und auch meinetwegen tauschen, die Allgemeinen Probleme bestehen aber in dem Gelenk worin der Hebel steckt, was dann auf dem CIM steckt. Im Tempomat-Thread bekommst du einiges an Tipps zur Demontage etc.
Es können auch die Microschalter im Hebel selbst sein sieht dieser so aus?, diese du antippst was sich aber nur in den entsprechenden Messwertblöcken via Tech2 oder Op-Com auslesen lässt.
Ja, der Hebel sieht so aus. Leider kein Opcom vorhanden, die Taster hört man aber noch gut und wurden wie gesagt auch nur ganz selten benutzt. Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe, dann scheint das CIM bzw. die Aufnahme am CIM für diesen Hebel noch Kontakte zu haben, die für die Bewegung der Wischer verantwortlich ist, d. h. ich müsste das CIM zerlegen?
Zitat:
@Toschwil schrieb am 12. Januar 2015 um 13:47:47 Uhr:
die Taster hört man aber noch gut und wurden wie gesagt auch nur ganz selten benutzt.
Nur weil die Taster "klicken" heißt es nicht das die Funktion auch gegeben ist. Wenn wir mal von "selten" ausgehen kann es sehr wahrscheinlich sein dass nur die Microschalter im Hebel defekt sind, bevor man jetzt den ganzen Hebel zerlegt.
Zitat:
@Toschwil schrieb am 12. Januar 2015 um 13:47:47 Uhr:
Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe, dann scheint das CIM bzw. die Aufnahme am CIM für diesen Hebel noch Kontakte zu haben, die für die Bewegung der Wischer verantwortlich ist, d. h. ich müsste das CIM zerlegen?
Schaue es dir an in dem Tempomaten Thread gibt es sehr viele Bilder und Text natürlich, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder.
Dann hast du schon einmal ein ungefähres Bild des Aufbaus was dich erwartet, wenn man Airbad, Lenkrad und Verkleidung erst einmal demontiert hat.
Relais im Sicherungskasten kontrolliert?.
Nein, im Sicherungskasten habe ich noch nicht geguckt. Dachte zuerst, toll vielleicht muss ich das ganze Wischer-Gebilde nicht zerlegen, habe mir denn den Link angesehen und stelle nun fest, dass diese Kontaktsache im CIM nicht wirklich weniger Arbeit ist und zudem noch gefährlicher. Ich tippe aber bei meinem Fehlerbild inzwischen gar nicht mehr auf den eigentlichen Motor sondern eher auf diesen Schleifkontakt am CIM. Kann womöglich sein, dass dieser dann das Relais noch verwirrt (Intervall). Die Tasten am Schalter sind vermutlich dann eine eigene Baustelle.
Ich gehe mal davon aus, dass man die Schleifkontakte nicht einzeln bekommt, sondern nur ein komplettes CIM?
Falls dies so ist, sind die Kontakte in allen CIMs gleich, oder wurden die auch schon mal geändert? Habe in ebay diverse CIMs günstig gesehen, wo ich evtl. solche Kontakte rauben könnte.
Zitat:
@Toschwil schrieb am 13. Januar 2015 um 12:56:58 Uhr:
Nein, im Sicherungskasten habe ich noch nicht geguckt. Dachte zuerst, toll vielleicht muss ich das ganze Wischer-Gebilde nicht zerlegen, habe mir denn den Link angesehen und stelle nun fest, dass diese Kontaktsache im CIM nicht wirklich weniger Arbeit ist und zudem noch gefährlicher.
Noch ist ja nicht 100% klar wo dein Fehler liegt, beim Tempomaten werden die Funktionen über Widerstände geschaltet. Dieses ohne es kontrollieren zu können (ich habe keine Microschalter rechts) wird aber höchstwahrscheinlich nicht anders realisiert sein. Praktisch kannst du den Hebel ausbauen und durchmessen, Multimeter, Widerstandsmessung. Zum ausbau kannst du dich an diesen Leitpfaden halten.
Dann würde ich die Haube öffnen, Sicherung FE11 und FE12 beides 30A kontrollieren und Relais K5 und K6, kontrollieren, da sie beide gleich sein sollten kannst du diese miteinander tauschen, zur Not flitzt du los und holst dir Ersatz.
Zitat:
@Toschwil schrieb am 13. Januar 2015 um 12:56:58 Uhr:
Ich gehe mal davon aus, dass man die Schleifkontakte nicht einzeln bekommt, sondern nur ein komplettes CIM?
Falls dies so ist, sind die Kontakte in allen CIMs gleich, oder wurden die auch schon mal geändert? Habe in ebay diverse CIMs günstig gesehen, wo ich evtl. solche Kontakte rauben könnte.
Also bis jetzt hat es bei sehr vielen betroffenen gereicht die Aufnahme im CIM zu reinigen neu abzuschmieren und dann wieder zu komplettieren, ein neues CIM muss verheiratet werden und die Arbeit zum ein/ausbau ist ebenfalls vorhanden. Diese Aufnahmen "einzeln" zu bekommen habe ich noch nicht gefunden, beim FOH vielleicht möglich.
Bei meinem Fehlerbild wäre aber die genaue Funktionsweise wirklich hilfreich. Die Tasten für den BC lasse ich da mal außen vor, da diese Funktion eher unwichtig ist. Wenn ich den Wischerhebel antippe, damit einmal gewischt wird, was passiert dann genau, der Kontakt am CIM löst bestimmt ein Signal aus und dann? Wieso hat der Wischermotor so viele Leitungen? Fragen über Fragen,,
Zitat:
@Toschwil schrieb am 13. Januar 2015 um 18:10:23 Uhr:
Bei meinem Fehlerbild wäre aber die genaue Funktionsweise wirklich hilfreich. Die Tasten für den BC lasse ich da mal außen vor, da diese Funktion eher unwichtig ist. Wenn ich den Wischerhebel antippe, damit einmal gewischt wird, was passiert dann genau, der Kontakt am CIM löst bestimmt ein Signal aus und dann? Wieso hat der Wischermotor so viele Leitungen? Fragen über Fragen,,
Einen Schaltplan vor allen für die Widerstände der Mikroschalter gibt es nicht, am besten an einem neuwertigen Hebel nehmen und messen. Die Funktion ist ganz einfach, du bewegst den Hebel und dieser schließt einen Kontakt.
Wie es aussieht mit der "Intervall" Einstellung am rechten Hebel bei mir aussieht, ich denke via Widerstände alles andere würde keinen Sinn machen.
Du wählst am Hebel die gewünschte Funktion, dieses Signal geht ans CIM, dieses schickt es ans UEC und von dort geht es zum Wischermotor.
Dieser Motor hat nur 4 Anschlüsse Masse, Ein/Aus, Geschwindigkeit, UEC.
Nach nem zügigen Kaffee mit den üblichen Verdächtigen kam ein "Warte mal..." Schaltpläne raus. Anhand deines Fehlerbildes:
Zitat:
@Toschwil schrieb am 28. November 2014 um 11:59:54 Uhr:
Der Motor tut es eigentlich, die Wischer bewegen sich auch, aber die 0 Stellung wird oft nicht erreicht, wenn ich den Hebel nur kurz antippe. Oft bekomme ich den Wischer aber auch nicht ausgeschaltet, wischt einfach weiter.
und nochmal genau durchgekaspert, dein Problem wird sehr wahrscheinlich im Wischermotor sitzen an Pin 2, dieses Signal geht zum UEC und wird somit wohl die Position deines Wischermotors erkennen, da dieser ja nicht aufhört zu wischen. Hier gibt eseinen Schaltplan dazu. Durch dieses fehlende Signal wenn es kein Kabelbruch sein sollte lässt das Steuergerät den Motor so lange drehen bis es vorhanden ist um den Motor anzuhalten.
Die wohl einfachste Lösung, neuen Wischermotor einbauen, Preis um die 100€.