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Vectra C GTS und elektronisches Gaspedal-Tuning - was haltet ihr davon?
Hi Leute,
Ich fahre einen Vectra C GTS mit 1.8L 16V 122 PS. Er hat Erstzulassung 2003 und jetzt so 100.000 km ca runter.
Hab in letzter Zeit viel davon gehört, dass dieses elektronische Gaspedal-Tuning nen ordentlichen Schub im Durchzug geben soll und die Beschleunigung sich deutlich verbessert.
Bevor ich da jetzt aber wieder 200 bis 300 Euro investiere, wollte ich euch mal um eure Expertenmeinungen bitten ;-)
Was haltet ihr davon?
Für alle, die nicht genau wissen, was ich meine, hier ein Link zu nem Ebay-Angebot:
http://cgi.ebay.de/.../400223211108?...
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28 Antworten
LOL
300 Euro nur fürs EGO ???
Da wird nur die Kennline verändert und du verspürst nen anderes Fahrverhalten aber die Leistung deines Autos bleibt die selbe.
Fazit:
Rausgeschmissenes Geld. Da kann ich dir auch meine Kontonummer geben ud dann bekommst die selbe Leistung
Anderen chip rein (IPF von EDS) und du hast spass
Chiptuning bringt mMn auch nur was, wenn ein Turbo verbaut wird. Bei nem normalen Sauger wird man die Mehr-Leistung nicht spüren. Einzig der Verbrauch kann gesenkt werden.
Bei ner EGO ist wird nur ne andere Gaspedalstellung vorgegauckelt.
Z.B. Haste es Gaspedal zu 70% durchgetreten, und dein Auto gibt Vollgas weil es denkt das du mim Gaspedal am Bodenblech klebst!
Wie schon erwähnt hast damit kein Leistung oder Drehmoment +, sondern dein Auto reagiert nur sensibler auf dein Gasfuß!
Hat daher auch den nachteil das du aufgrund von ungleichmäßigerer Geschwindigkeit mehr verbrauchst als ohne EGO!
Tret einfach schneller das Gaspedal und überweise mir einfach die 300€!
Immer wieder erstaunlich welche neuen Ideen aus der Versenkung kommen.
Jetzt wird also schon die E-Gas Kennlinie manipuliert.
Man stelle sich einmal folgende Frage: Warum wird das Gaspedal heute denn überhaupt elektronisch gesteuert?
Stichwort: ESP!
Mein Tipp: Finger weg von dem Pfusch-Mist!
Zitat:
Original geschrieben von District_red
Chiptuning bringt mMn auch nur was, wenn ein Turbo verbaut wird. Bei nem normalen Sauger wird man die Mehr-Leistung nicht spüren. Einzig der Verbrauch kann gesenkt werden.
Ach den Z18XER kann man für 1200€ schon auf 175 Pferdchen bringen, die spürt man dann auch.. für nen Sauger dann ganz ordentlich... als 1.8er..
Oder man baut sich gleich nen Turbo dran
Dann haste zwischen 250 und 300ps!
Je nachdem ob du "nur" 4000€ für die Teile ausgibst, oder am besten gleich nen Kredit über 7.500€... XD
LINK
Hier ist ein Link zu einem Statement in einem anderen Forum. Einfach mal lesen! Die Aussagen sind zutreffend für jeden anderen PKW mit elektronischem Gaspedal. Der User hat seine Erfahrung mit Gaspedaloptimierung von der Fa. KW-Systems beschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von D-F-D
Oder man baut sich gleich nen Turbo dran
Dann haste zwischen 250 und 300ps!
Je nachdem ob du "nur" 4000€ für die Teile ausgibst, oder am besten gleich nen Kredit über 7.500€... XD
LINK
Geht nicht, du brauchst Gutachten + TÜV + Größere Achse + Größere Bremsanlage.. Kostet über 10k, mit Montage, wenn du es legal im Straßenverkehr nutzen willst.
Danke für die Links
Also son Turbokit fürn Z18XER für 5k...auf satte 250PX...WoW
allerdings ists damit ja nicht getan, man bräuchte n 6-Gang Getriebe, neue Antriebswellen, evtl. ander Bremsanlage. mit Tüv und Zulassung macht man den 10er denk ich voll...das würde alles in allem den Wert des Autos übersteigen.
Das mit er Bremsanlage hatte ich ja auch geschrieben, und beim Preis hatte ichs halt nich mit raufgerechnet!
Der TE hatte ja nach Turboumrüstung gefragt... Von daher...
Ob es sich lohnt oder nicht muss halt jeder selbst wissen, allerdings gibts ja einige Umbauten die vern ab von jedem klaren Verstand stattgefunden haben! Z.B.: 7L V8 von ner Corvette in nen alten Käfer!
Man(n) hätte sich ja auch mit ner Vette begnügen können...
Zitat:
Original geschrieben von D-F-D
Man(n) hätte sich ja auch mit ner Vette begnügen können...
Nääää, wenn dann 7.0 V8 Twin-Turbo
Zitat:
Original geschrieben von - DC -
Immer wieder erstaunlich welche neuen Ideen aus der Versenkung kommen.
Jetzt wird also schon die E-Gas Kennlinie manipuliert.
Man stelle sich einmal folgende Frage: Warum wird das Gaspedal heute denn überhaupt elektronisch gesteuert?
Stichwort: ESP!
Mein Tipp: Finger weg von dem Pfusch-Mist!
Beim Eingriff in die Steuerung des Gaspedals über das KickDown-Modul (KW-Systems) wird das ESP nicht angetastet. Eine TÜV-Freigabe ist in Arbeit und wird erteilt werden. Das heißt: kein Einfluss auf sicherheitsrelevante Aspekte. Und von der Wirkungsweise kann man sich bei einer Probefahrt mit dem eigenen Auto selbst überzeugen. Für ein gut abgestimmtes System gelten alle Unkenrufe die vereinzelt in Foren zu lesen sind nicht.
Zitat:
Original geschrieben von - DC -
Immer wieder erstaunlich welche neuen Ideen aus der Versenkung kommen.
Jetzt wird also schon die E-Gas Kennlinie manipuliert.
Man stelle sich einmal folgende Frage: Warum wird das Gaspedal heute denn überhaupt elektronisch gesteuert?
Stichwort: ESP!
Mein Tipp: Finger weg von dem Pfusch-Mist!
Wird diese nicht auch mit dem betätigen des "Sport"-Knopf, den ich in meinem Vectra C habe, geändert bzw. manipuliert um es mit Deinen Worten zu sagen ???
Zitat:
Original geschrieben von Der Vectra
Wird diese nicht auch mit dem betätigen des "Sport"-Knopf, den ich in meinem Vectra C habe, geändert bzw. manipuliert um es mit Deinen Worten zu sagen ???
Jap