1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C GTS Z22SE will im 5. nicht über 6.000

Vectra C GTS Z22SE will im 5. nicht über 6.000

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 10:51

Hey Leute,

bin wieder zurück aus Hamburg und habe auf freier Strecke meinen Bleifuß eingesetzt. Hab dann aber gemerkt dass er im 5. Gang bei ungefähr 5.500 - 6.000 Touren schluss ist. Vier Personen im Wagen und Kofferraum auch voll, mit 19 Zöllern hab ich laut Tacho 225 und GPS 213 erreicht. Letztes Jahr mit 17er und alleine knapp 240 laut tacho gehabt. die geschwindigkeit ist ja völlig in ordnun denk ich, was mich wundert ist warum ich nicht in die nähe des roten bereiches gekommen bin, hat ja nicht mit dem gewicht der passagiere oder des gepäckes oder der felgen zutun. haben die bei opel das extra so gemacht damit der motor bei längeren fahrten im roten bereich nicht hops geht, oder gibts nen anderen grund hierfür??

MFG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Tausch mal die 19zoll Bremsklötze wieder gegen 17zoll und probier dann nochmal.

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Tausch mal die 19zoll Bremsklötze wieder gegen 17zoll und probier dann nochmal.

Die sind verkauft :D

aber hat das denn echt was mit der felgendimension zutun? die motordrehzahl muss doch trotzdem hochschnellen, nur dass der dann mit der selben leistung langsamer fährt oder nicht ? Wo hab ich den Denkfehler :D

Große Felgen haben den Schwerpunkt meist weiter aussen. Stichwort Massenträgheit. Je weiter weg die Masse vom drehpunkt ist desto schwerer ist es sie zu beschleunigen. Und breite reifen verursachen einen schlechteren Luftwiederstand.

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 18:56

Leuchtet ein wenig ein. Ich hätte gedacht dass die Drehzahl dann halt früher im roten bereich ist, bzw dass man dann früher in jedem gang schalten muss, dadurch dass mehr leistung für die selbe geschwindigkeit/beschleunigung nötig ist. Dann bin ich ja beruhigt dass da nicht was anderes im busch ist. =)

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Große Felgen haben den Schwerpunkt meist weiter aussen. Stichwort Massenträgheit. Je weiter weg die Masse vom drehpunkt ist desto schwerer ist es sie zu beschleunigen. Und breite reifen verursachen einen schlechteren Luftwiederstand.

Richtig!!!

Zitat:

Original geschrieben von gentleman55

 

die motordrehzahl muss doch trotzdem hochschnellen, nur dass der dann mit der selben leistung langsamer fährt oder nicht ? Wo hab ich den Denkfehler :D

Du müsstest dann die Kupplung treten. Dann dreht er auch höher

MfG

W!ldsau

Reicht das Tempo nicht XD

 

Also ich hab den 2.2er schon auf 240 gehabt bei 6500 Umdrehungen, sogar schneller als mein jetziger Turbo....der nur 230 schafft....aus welchem Grund auch immer.....Ärgert mich schon irgendwie^^...175PS schafft weniger als nen 147er..^^

 

Grüße Mark

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Mark877

Reicht das Tempo nicht XD

Also ich hab den 2.2er schon auf 240 gehabt bei 6500 Umdrehungen, sogar schneller als mein jetziger Turbo....der nur 230 schafft....aus welchem Grund auch immer.....Ärgert mich schon irgendwie^^...175PS schafft weniger als nen 147er..^^

Grüße Mark

Ist schon komisch, klaro reicht das Tempo für den Wagen :D hab mich halt nur gewundert warum der denn nicht in den roten Bereich bis in den Anschlag geht, wo er doch eh nur 5 gänge hat :D genau diese 235-240 hab ich auch mit 17er und alleine im wagen geschafft, wo da der drehzahlmesser war weiß ich nciht :D

Überlege mir nächstes Jahr den Dodge Charger 2012 zu holen, ich hab ne schwäche für amiautos mit hubraum :D

Na dann kannste dir gleich ne Tankstelle dazupachten^^

 

 

 

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 16:53

Ach bei moderater Fahrweise schluckt der auch "nur" 11-12 liter :D

ansonsten steht der wagen dann halt öfter, soll ja mehr ein spaß auto sein haha :D

Meiner nimmt sich schon gute 11, dann wird dein Panzer das wohl net schaffen^^

am 21. Mai 2012 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von Mark877

Reicht das Tempo nicht XD

Also ich hab den 2.2er schon auf 240 gehabt bei 6500 Umdrehungen, sogar schneller als mein jetziger Turbo....der nur 230 schafft....aus welchem Grund auch immer.....Ärgert mich schon irgendwie^^...175PS schafft weniger als nen 147er..^^

Grüße Mark

Hi,

mit was für einer Bereifung war das?

Mit 18" macht meiner da "nur" 229Km/h (226 laut GPS)

Gruß

Apo

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 6:04

Die OPC 19 Zöller 5-Speichen-Desgin sind dran. Bei dir kitzelt der Drehzahlmesser gerade noch so den roten Bereich :D meiner war auf jedenfall etwas weiter links, aber solange es nur mit der bereifung zutun hat ists mir recht, ich hab nur gedacht dass opel da vielleicht bewusst den motor irgentwo abriegelt damit der bei langen lastfahrten nicht überhitzt oder sowas^^

Mal gleich dazu ne Frage: Wie lange kann man "bedenkenlos" vollgas fahren :D??

MFG

Hmmmm, ich schaff mit dem 2.2er "nur" 220 ca. laut Tacho. Nach dem was ihr so schreibt, ist das nicht ein bisschen wenig oder muss man dafür bergab fahren?^^

Dazu muss ich sagen ich fahre diese Geschwindigkeit wenn überhaupt nur kurz, da die Autobahn zu voll ist. Muss ich abends vielleicht nochmal testen :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen