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Vectra C knirscht beim Einfedern

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. Januar 2010 um 21:58

Hallo, hoffe einer von Euch kann mir helfen - meine Vectra C Kombi mit 150 PS CDTI, dem IDS (?) Fahrwerk mit Sporttaste machte erst nur von der rechten, jetzt von beiden Seiten Geräusche, wenn ich z.B. 30 Zonen Bumper überfahre. Das Geräusch komm von beiden Seiten und von vorne - recht sicher aus den Radkästen.

Das Geräusch beim Einfedern kann ich als "schabend, scheuernd oder knirschend beschreiben".

Sind die Dämpfer jetzt schon fertig nach 5 Jahren und 78tkm ???

Kennt das jemand? Und wenn´s die Dämpfer sind - wie teuer ist der Spaß?

Danke!

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18 Antworten
am 26. Januar 2010 um 23:00

Ich kann nur sagen das ich die selben Geräusche habe, und das bald neue Dämpfer und Federn eingebaut wird.

Hoffe das dann endlich Ruhe ist.

Meiner ist auch erst 70000km gelaufen ist aber ein 2003´er.

vielleicht hilft das zitat......

Zitat:

Original geschrieben von Astra Matze81

Ja, das sind spezielle Dämpfer. Kommen von Sachs (CDC System). Die Teile bekommt man, soweit mir bekannt, nur bei Opel oder dem einen oder anderen E-Bay Shop.

E-Bay:

SSR Europe

Bei der Bestellung ist unbedingt auf die Kennung (bestehend aus zwei Buchstaben - stehen auf dem Aufkleber am Dämpfer) zu achten! Gibt sehr viele verschiedene Ausführungen/Abstimmungen.

 

So richtig begeistert bin ich von dem IDS+ System nicht. Toll ist die Möglichkeit zwischen zwei Charakteristiken wählen zu können. Weniger toll sind die bei vielen "Usern" auftretenden Poltergeräusche. Ich habe das Gefühl, dass die Abstimmung für wellige oder mit Asphaltflicken versehene Straßen nicht passend ist. Die Dämpfer verhärten dann meiner Ansicht nach zu stark, was zu diesen dumpfen Geräuschen aus den Radkästen führt. Im Sommer bei Temperaturen über 25°C ist bei mir fast nix zu hören. Im Winter bei Minusgraden ist es auf den ersten Kilometern besonders schlimm. Als ob das Öl im Dämpfer erst eine gewisse Temperatur haben muss...

Wenn ich im Sportmodus unterwegs bin, ist das Poltern weniger stark ausgeprägt.

Dazu gibt es hier im Forum mehrere Threats:

Poltern 1

Poltern 2

Poltern 3

Gruß,

Matze

Ach ja, wer mal noch härter als im Sportmodus unterwegs sein will, sollte mal die Sicherung des IDS+ Systems ziehen und ein paar KM fahren...:D Das Poltern war bei meinem Test fast verschwunden.

Hallo sevenaja,

hier im Forum ist schon gelegentlich über dieses Problem berichtet worden:

http://www.motor-talk.de/.../...ht-scheinbar-auseinander-t2528709.html

 

 

Das kalte Temparaturen zu Geräuschen an den Achsen führen (die Stabi-Gummis sind dann steif) betrifft wohl auch Fahrzeuge anderer Marken.

Die Geräusche sind am stärksten, wenn das Fahrzeug gestanden hat. Je länger man fährt, desto leiser werden die Geräusche.

 

Ich habe mich mit den Geräuschen abgefunden - und warte auf das Frühjahr. :)

Gute Fahrt ...

am 28. Januar 2010 um 9:49

Es gibt hier auch eine Suchfunktion, die etliche Ergebnisse liefert.

Hier noch die Lösung Deines Problems:

http://www.motor-talk.de/forum/geraeusche-vorderachse-t2530875.html

STABIGUMMIS!!! Das sind sie zu 99,9 % ...

 

Gruß

Amigaman

am 28. Januar 2010 um 17:32

Hallo zusammen,

hab meine Stabigummis bei 65.000 km ausgetauscht. Jetzt hab ich mitlerweile schon 115.000 km drauf und es knirscht wieder beim Einfedern. Werde noch den Winter abwarten und wieder wechseln.

steht dein auto draußen? Die frage deshalb: ist dieses knarschen erst seit dem es länger <-10°C ist und ist es nachdem der wagen im warmen stand, bzw. jetzt während der Taufetterphase draußen war, vorbei?

Zitat:

steht dein auto draußen? Die frage deshalb: ist dieses knarschen erst seit dem es länger <-10°C ist und ist es nachdem der wagen im warmen stand, bzw. jetzt während der Taufetterphase draußen war, vorbei?

ja ja ja...

genauso ist`s bei mir..

und weder der FOH noch die freien haben ne Lösung dafür.. die tippen alle auf die Kühler-Dämpfer..

da ich eh noch Stoßdämpfer, Stabis, Spurstange und Domlager wechseln muß.. hoffe ich, dass ich dann Ruhe habe.., oder??

Warum willst Du die Stabis tauschen? Oder meinst Du die Koppelstangen?

Ansonsten alles erstmal machen, dann wirst Du ja sehen, ob es klappt.

weil ich muß...

sind hin..

und die Liste geht weiter..

Antriebswelle komplett, naja, die Bremsen vorn und hinten komplett (nach 2 Jahren.. und 25tkm),

und seit ein paar Wochen hat sich die Heckscheibenheizung auch verabschiedet.. (und es ist nicht die Sicherung oder Kabelbruch... )-: )

am 29. Januar 2010 um 10:38

Meiner (Ez2003/206 TKm) knirscht seit Jahren, aber nie bei normaler Fahrt sondern nur beim Überfahren der Schikane-Schwellen. Da das Fahrverhalten ansonsten völlig normal ist, sehe ich keinen Grund irgendwo herumzuschrauben.

Dann soll er halt knirschen, na und? ;)

MfG Walter

@mavFG: Wie kann ein Stabi "hin" sein? Verstehe ich irgendwie nicht. Das dicke Ding geht doch nicht einfach kaputt, wenn dann muss er wie schon geschrieben nur mal neu gelagert werden.

Heckscheibenheizung kann man doch sicher selber machen, sicher ein Heizdraht beschädigt. Leitsilber drauf und gut.

Und komplette Bremsen hin nach 25 TKM? Was war denn da verbaut....

Das Knirschen ist im Winter total normal. Ich kenne das von jedem Auto, das Stabis hat. Solange es nur an kalten Tagen auftritt und nach längerer Fahrt weg ist, und dauerhaft weg ist, sobald die Temperaturen auch nachts über Null sind, ist nichts zu befürchten.

voll daneben.. ja die Koppelstange.. wie komm ich auch auf Stabis..

naja.. ist eh fast alles hin an dem Wagen..

nein das mit der Heckscheibenheizung ist nicht so einfach...

an den Heizdrähten liegts auch nicht.. die sind nachweislich in Ordnung.. es ist das Steuergerät.. hinten im Heck.. (die Speigelheizung läuft, an der 40A Sicherung liegts auch nicht nur die Heizdräthe bekommen nix ab.. )

die Bremsen?? Naja.. die Belege sind runter und die Werkstatt meint der Grad der Scheibenbremsen ist zu stark.. und da der TÜV auch noch ansteht...

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