ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Kurbelwellen Riemenscheibe wechseln

Vectra C Kurbelwellen Riemenscheibe wechseln

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 14:16

Hallo @ all,

nachdem ich nun lange Zeit mit meinem GTS verschont geblieben bin, geht's jetzt wohl los.

Vorgestern ist die o.g. Riemenscheibe flöten gegangen.

Hab heute meine neue bekommen, wollte die alte ausbauen aber nix da. Nicht nur dass das Ding bombenfest ist, die blöde Riemenscheibe lässt sich einfach nicht fixieren. Hab es mit jedem Gang probiert und ein zweiter mann hat auch gebremst, doch das Ding wird nicht locker.

Habt ihr da vielleicht irgendwelche Erfahrungsberichte. Hab jetzt Rostlöser draufgesprüht und lass das mal einwirken. Es ist im Moment sowieso zu heiß, um noch was zu machen. Hat auch vielleicht jemand ein Bild wie der Riemen dann zu verlegen ist??

Vielen Dank

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 11. Juli 2010 um 9:58

Für einen Schlagschrauber ist auch leider keinen Platz.

Bleibt nur noch die Idee sich einen Riemenscheibenschlüssel zu besorgen/bestellen. Weiß jemand, wo ich mir sowas direkt kaufen kann, bräuchte den Wagen nämlich langsam mal.

Oder hat vielleicht doch noch jemand eine andere Idee???

hallo also bei meinem vater (hat aber ein bmw 320d) hab eich dies ganz einfach gemacht udn zwar ist das getriebe unten ein stück offen dort am schwungrad mit einem montierhebel reingegangen und vorne an der schraube von der welle ein riesen rohr genommen ca. 1,5m lang und dann vorsichtig gelöst... aber ganz vorsichtig!!!!! und mit einer knarre oder bekommst es nie los da es sehr fest ist!! und imme rneue schraube verwenden da es dehnschrauben sind!!!!!!! also bei ihm waren es 120nm dann 3*60grad und dann noch 1*45grad so fest sind die dinger!!!! also ohne rohr ect. musst es erst gar nicht versuchen!!! hoffe das ich dir helfen konnte.. weiss nicht wie es bei deinem getribe aussieht weil da habe ich noch nie hingesehen!!!

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 18:25

das wird nicht funktionieren. aber trotzdem danke

am 11. Juli 2010 um 18:56

Servus!

Um welchen Motor geht es überhaupt?

MfG

Marco

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 18:58

2.2 DTI 16V 92 KW/125 PS

am 11. Juli 2010 um 19:21

Dafür gibt es einen speziellen Gegenhalteschlüssel bei Opel. Leider hab ich jetzt keine Idee, wie du an den kommen könnstest. Die Schraube wird mit 150Nm angezogen, da wirst du ohne Rohr an der Ratsche nicht weit kommen.

MfG

Marco

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 19:33

dann fällt mir nur noch der Riemenscheibenschlüssel ein

Zitat:

Original geschrieben von FlatericXXL

dann fällt mir nur noch der Riemenscheibenschlüssel ein

Fahr mal in die Würzburgerstraße... Äh sorry...lass dich fahren... Die sin eigentlich voll in Ordnung! Vielleicht leihen die dir das Teil ja!?

Kann den FOH nur empfehlen! War dort früher auch schon öffters!

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 20:27

Komme nicht aus Aschaffenburg :(

Zitat:

Original geschrieben von FlatericXXL

Komme nicht aus Aschaffenburg :(

Hmm.. Das is dann doof! Aber ne andere Möglichkeit hät ich dann leider auch nich parat! Sry

Zitat:

Original geschrieben von FlatericXXL

das wird nicht funktionieren. aber trotzdem danke

wieso nicht? ist nirgends ein schlitz wo man das schwungrad sieht? wenn nicht anlasser raus dann mit montierhebel.. das geht habe mit jemanden aus der werksatt gerade gesprochen....

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 18:49

Erstmal danke an alle.

Hast du vielleicht ein Modellbezeichnung von diesem gegenhaltschlüssel oder auch ein Bild @ mrburns666????

 

@ TOBIASW.84

Das Musst du mir nochmal erklären. An der Riemenscheibe soll dieser Schlitz sein???

hi nein nicht an der riemenscheibe!! sondern getriebe und wnen du dort keine aussparung hast ca. dauemen grösse anlasser raus und von dort mit einem hebelblockieren so das der motor sich nciht mehr drehen kann dann die dicke schraube der riemenscheibe entfernen...

am 12. Juli 2010 um 19:48

Es ist ein Opeleigenes Spezialwerkzeug, mit der Nummer KM-977-1 bis MJ 2003 und Motornummer 17K44148 oder KM-6619 ab MJ 2003 und Motornummer 17K44149, mit Haltegriff KM-956-1. Es wird an der Scheibe angesetzt, die zwei Nasen fassen in zwei Nuten an der Scheibe und durch ein Loch in der Mitte kommt man an die Schraube. Sorry. mehr kann ich nicht dazu sagen.

MfG

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Kurbelwellen Riemenscheibe wechseln