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Vectra C : Leistungsverlust bei bestimmten Drehzahlen

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 18:45

Hallo,

bin langsam am verzweifeln. Ein Kumpel hat folgendes Problem an seinen Vectra und so richtig konnte ihm da noch keiner weiterhelfen.

Vectra C , Bj2005 , Z19DTH

Ab ca. 2200 1/min bis ca. 3000 1/min hat das Fahrzeug keine Leistung, man kommt sich vor wie im Trecker. Vor diesem Drehzahlbereich und danach scheint aber alles normal zu sein. Fehlercodes sind keine abgespeichert, Datenlisten sehen auch normal aus. Das einzigste was Auffällig ist das im besagten Drehzahlbereich der Raildruck und der Ladedruck komplett in den Keller gehen und zwar zeitgleich.

Die goldene frage ist jetzt: Warum gehen beide Werte in den Keller???

Jemand eine Idee oder eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Schönen Dank im Vorraus!

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15 Antworten

Wenn der Raildruck in den Keller geht, muß zwangsläufig der Ladedruck auch sinken, da ja weniger Diesel eingespritzt wird und somit weniger Abgasdruck zur Verfügung steht, um den Turbolader anzutreiben. Die eigentliche Frage ist also nur, warum der Raildruck fällt.

Gruß

Achim

am 8. Juli 2009 um 10:04

Erst mal die Injectoren einzeln mit dem Tech2 prüfen. Mit dem Ergebniss kann man schon ne Menge anfangen.

Wenn die Injectoren O.K. sind, kann es am Raildrucksensor liegen ......... im schlimmsten Falle an der Hochdruckpumpe.

 

mfg

 

Omega-OPA

am 8. Juli 2009 um 10:36

Hallo, Agr ventil ersetzen und statische Regeneration durchführen dann noch mal fahren.

Sind Fehlercodes gespeichert?

Zitat:

Original geschrieben von insignium1982

Hallo, Agr ventil ersetzen und statische Regeneration durchführen dann noch mal fahren.

Sind Fehlercodes gespeichert?

Erklär mal, warum ein defektes AGR, oder ein verstopfter DPF ein Einbrechen des Raildrucks hervorrufen soll.

Gruß

Achim

am 8. Juli 2009 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von insignium1982

Hallo, Agr ventil ersetzen und statische Regeneration durchführen dann noch mal fahren.

Sind Fehlercodes gespeichert?

Erklär mal, warum ein defektes AGR, oder ein verstopfter DPF ein Einbrechen des Raildrucks hervorrufen soll.

Gruß

Achim

Hallo, ich geh nach erfahrung und wissen was Opel weiss.

Wenn sie ein nur leicht geöffnetes Ventil haben und in dieser kleinen Öffnung, Abgase durchströmen dann verändern sich die werte vom Luftmassenmesser und von Drehzahlgeber, da schlechter verbrannt wird, und das steigt immer mehr an ohne das ein Fehler gesetzt wird,auch das zusetzen des Partikelfilters, da die Sättigung errechnet wird und mit sowas extrem den Filter zusetzt, ohne das es mit einbezogen wird.

Irgendwann kommt man an ein Punkt im Steuergerät wo die Kenndaten das nicht mehr rechnen können und setzen den am nächsten liegenden Fehlercode der die Symptome verursachen könnte, und der ist meisst nicht das Problem und bei ihnen bricht so weit ich das interpretieren kann nur der raildruck zusammen, weil immer schlechter je mehr drehzal und last zukommen verbrannt wird.

Aber wenn der raildrucksensor oder der Rücklaufmengensteller was haben, dann sollte, aber muss nicht eigentlich ein FC gesetzt werden, aber das sind mutmassungen da ich nicht alles genau kenne.

Wenn sie keine Fc´s haben, sollten sie bei der Drehzahl wo das Symptom erscheint eine Rücklaufmengenmessung aller 4 Injectoren machen, müssten alle nahezu gleich steigen.

Ansonten Rücklaufsteller stecker ziehen und schauen was der Druck macht, müsste sogar ausgehen der Motor.

Zitat:

Original geschrieben von insignium1982

Hallo, ich geh nach erfahrung und wissen was Opel weiss.

Nimm's mir nicht krumm, aber ich denke, hier im Forum ist mehr Wissen versammelt, als das was Opel an seine Werkstätten rausgibt. ;) Schreib trotzdem weiter. Ein weiterer erfahrener Mechatroniker kann in unserem Forum nie schaden.

Bei einem klemmenden AGR sollte eine deutlich wahrnehmbare Anfahrschwäche vorhanden sein. Hier passiert der Leistungsabfall erst über 2200 U/min. Was für das AGR sprechen würde, wäre, daß kein FC gesetzt wird.

@torbscar

Man müsste mit einer Meßfahrt mal herausbekommen, warum das Steuergerät den Raildruck runterregelt. Du schreibst, die Datenlisten sähen normal aus. Was heißt das? Welche Daten wurden mitgeloggt?

Gruß

Achim

am 8. Juli 2009 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von insignium1982

Zitat:

........auch das zusetzen des Partikelfilters, da die Sättigung errechnet wird und mit sowas extrem den Filter zusetzt, ohne das es mit einbezogen wird.

Na, da kann ich ja meinen Differenzdrucksensor am Partikelfilter getrost ausbauen ... :D

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 15:35

Erstmal herzlichen Dank für die ganzen Infos. Bin bei opel nämlich noch nicht so bewandert.

Also die datenlisten sagten insofern nicht viel aus, weil die Ist-Werte im Toleranzbereich liegen und nichts Auffälliges während der Fahrt zu sehen war. Luftmasse, Raildruck, Ladedruck ect. alles im grünen Bereich, bis eben die 2200 1/min erreicht werden. Dann fallen Ladedruck und Raildruck rapide ab.

Habe auch schon die Hochdruckpumpe im Verdacht gehabt, aber warum geht dann der Raildruck ab ca. 3000 1/min wieder hoch?!

Stellgliedtest haben auch nicht wirklich was gebracht. Von den Drallklappen bis hin zum AGR-Ventil bei laufendem Motor scheint alles i.O. . Habe leider auch kein daten-Protokoll vorliegen, sonst könnte ich die entsprechenden Werte bei verschiedenen Lastzuständen mal posten.

Wie gesagt, ich bin kein Opel-Profi (oder Fiat) aber ein vergleichbarer fehler ist mir bis jetzt noch nirgends vorgekommen.

am 10. Juli 2009 um 16:39

Wow,

was macht der Ladedruck wenn du die 3000 erreichst und der Raildruck wieder steigt?

Ich halte es für extremst unwahrscheinlich, aber habt Ihr mal eine neue Software über das Steuergerät gebügelt? Vielleicht ist da was im Kennfeld durcheinandergekommen. Allerdings haben die Steuergeräte imho einen CRC-Check um sowas zu erkennen.

Was sagt denn Opel Rüsselsheim dazu? Wart Ihr mal bei einem Technik Center?

Gruß

Achim

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 19:15

Hallo,

sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde.

Also Injektoren-Rücklauf scheint OK, jedenfalls sind sie alle sehr gleichmäßig, und es ist wohl eher unwahrscheinlich, dass alle auf einmal kaputt gehen.

Mein Freund wird das Auto nun nach Opel bringen und dann für ein paar Tage da lassen. Die wollen sich das alles nochmal sehr genau anschauen. Hoffentlich finden die was...

Falls was dabei rumkommen sollte, werde ich es hier dann nochmal posten...

Tippe auf Drallklappen, bei mir war das auch so ähnlich...

am 20. Juli 2009 um 13:27

Mion habe das selbe problem mit dem dem Leistungs Loch dazu kommt noch dass vereinzelt der Motor garnicht hoch drehen will dasheißt von leerlauf Drehzahl auf 2000 Touren im Stand bei Vollgas braucht er gut und gerne mal 4 bis 5 sekunden( bin leider nicht so bewandert mit Dieselmotoren). Habe das Problem schon länger nun hat sich enlich auch mal am we ein fehler gesetz (P0234 erhöhter Ladedruck )der Foh will nächste woche den elektropneumatischen Wandler wechsel ( denke mal das soll die unterdruckpumpe sein ) hab da auch nicht som die ahnung. Aufjedenfall ist das wohl ein bekanntes Problem beim Zafira b und beim Vectra das diese Pumpen wohl im Spritzwasserbereich sitzen und intern korodieren mal sehen was dabei rauskommt.

Dieses Leistungs/Drehmomentloch hatte ich beim Y22DTR auch.Lag am defekten Ladedrucksensor. Wenn der falsch oder garnicht misst wird lieber die Leistung komplett zurückgenommen um weitere Schäden zu vermeiden. Der Sensor ist bei Y22DTR und Z19DT. identisch.

Nr ist die : 0 281 002 437

Habe sogar ein Leistungsdiagramm wo man diesen Einbruch eindeutig sehen kann.Allerdings geht der nicht bis 3000 U/min.

Pruefstand2
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