ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C mit TID-Bordcomputer nachrüsten

Vectra C mit TID-Bordcomputer nachrüsten

Themenstarteram 26. April 2004 um 10:38

Leider ist der Tausch nicht so einfach wie ich gedacht habe ,da vier kabel fehlen bei TIP nämlich die MSCAN (Can bus mittlere Geschwindigkeit)

Laut plan BC:

Pin 19 geht zum Stecker XC25 (Klimaautomatik)

Pin 20 geht zum Stecker XC25 (Klimaautomatik)

Pin 22 geht zum Diagnosestecker

Pin 23 geht zum Diagnosestecker

Das problem ist da ich eine manuele Klimaanlage habe und bei mir diese Leitungen nicht vorhanden sind.Pin 19 , 20 die anderen beiden kann ich ohne probleme nachrüsten Pin 22 und 23

Meine frage ist braucht der BC grundsetzlich die Leitung oder ist es nur bei der Klimaautomatik erforderlich.Wenn ja wo kann ich sie dann abgreifen? und gibts es verschiedene Lenksäulenintegrierte Module (CIM) bei Autos mit BC und ohne wegen den Tasten für die Bedienung.

Gruss, delta

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 26. April 2004 um 23:40

Hallo,

das hat erstmal nichts mit dem CIM zu tun....

Du must den Wicherhebel mit BC-Tasten einbauen um den BC auch bedienen zu können. Welches Display mit welchem Radio willst du denn einbauen?

Die verschiedenen Displays haben unterschiedliche Anschlussbelegungen. Ich könnte dir dann mal eine Belegung raussuchen. Ich denke das die Leitung für die Klimaautomtik für das CId sind (wird graphisch in Farbe dargestellt). Schau ich aber dann noch genau nach.

Gruss TS

am 26. April 2004 um 23:47

Hallo,

habe eben erst gesehen, dass du das schon mal gefragt hast....

Also, du musst mindestens ein MID einbauen sonst geht gar nichts. Das liegt daran, dass das TID die ankommenden Signale nicht verarbeiten kann. Man

könnte auch sagen der BC ist im Display.

Gruss TS

...reichen die Kabel am TID Stecker aus und

gehts lediglich drum die Belegung für das GID entsprechnd zu ändern?

Habe bereits ein GID daheim und falls mir jemand die exakte Belegung des GID's mitteilen kann, dann werden ich es mal versuchen. Die TID Belegung habe ich bereits.

Gruss, Striepi

...reichen die Kabel am TID Stecker aus und

gehts lediglich darum die Belegung für das GID entsprechand zu ändern?

Habe bereits ein GID daheim und falls mir jemand die exakte Belegung des GID's mitteilen kann, dann werde ich es mal versuchen.

Die TID Belegung habe ich bereits.

Gruss, Striepi

am 28. April 2004 um 0:08

Hallo Striepi,

werde das morgen mal probieren für dich zu checken...

Gruss TS

Themenstarteram 28. April 2004 um 19:38

Umrüstung von TID auf BC

 

Hallo

Den Tausch hab ich schon vorgenommen.Die Kabel sind soweit vorhanden bis auf MSCAN.Die Programmierung Code 002 wurde auch vorgenommen.Es funktioniert alles soweit bis auf die Bedienungstasten und da hat mein Freundlicher enfach behauptet es liegt an den fehlenden Kabel (MSCAN).Laut Blockschaltbild werden aber die Kabel nur für Telematik,Klimaautomatik,Navi benötigt.Habe am Freitag wieder ein Termin da wird die Programmierung überprüft.

Gruss,delta

am 29. April 2004 um 5:12

Hallo,

...hast Du noch Kabel nachziehen müssen, oder hat das ohne die oben beschriebenen 4 Leitungen funktioniert.

Falls nicht, wie hast Du die Leitungen nachgezogen ?

Ich habe mir bereits einen 32 pol. Stecker besorgt, benötige aber immer noch die exakte Belegung um einen Adabter anfertigen zu können.

Gruss, Striepi

am 29. April 2004 um 13:27

Hallo,

Was brauchen sie dan genau, welche pinbelegung, von radio oder TID-MID-CID ?

Gruße, Joche (Niederlande)

am 30. April 2004 um 5:16

Hallo,

...ich benötige die PIN Belegung vom MID (GID). Die TID Belegung habe ich bereits aus einem anderem Thread.

Ich glaube die kam auch von Ihnen.

Pin Nr, Farbcode, Ziel/Ursprung

Ich werde mir einen Adapter bauen vom

TID Stecker auf 32 pol. MID (GID) Stecker damit ich den Kabelbaum nicht zerschneiden muss.

Offenbar sind am TID aber 4 Leitungen weniger als auf der normalen MID Belegung, müssen die 4 Leitungen nachgezogen werden?

Später möchte ich dann den BC freischalten lassen.

 

Gruss, Striepi

Hallo;

Ich habe VC mit TID, manuele klimaanlage und

CAR 2005

Was braucht man fuer BC:

- GID, CID oder reicht MID aus Astra II

- Wicherhebel mit BC-Tasten (kann mann BC aus Radio steuern?

-Kabel mit TID Stecker für das GID entsprechand Stecker

-TECH2 zu programieren

Was fuer eine sensoren braucht man ?

Gruss, Darek (Polen)

am 30. April 2004 um 20:49

Hallo,

das CDR2005 hat keine Tasten für den BC, du brauchst also den neuen Wischerhebel.

MID und GID sind mittlerweile identisch (jedenfalls beim Vectra C) bzw. es wird kein SW-Display mehr verbaut....

Für das CID muss so weit ich weiss mind. Klimaautomatik vorhanden sein, um am 2005 zu funktionieren.

Ob das "alte Display" geht, kann ich leider nicht beantworten. Stecker des neuen Displays hat 32 Pins. Display muss mit Tech2 angemeldet werden.

BC muss angemeldet werden, aber der BC kann mit oder ohne "Check-Controll" programmiert werden, d. h. für normalen BC brauschst du keine weiteren Sensoren.

Gruss TS

am 30. April 2004 um 23:38

Zitat:

Original geschrieben von striepi

Hallo,

...ich benötige die PIN Belegung vom MID (GID). Die TID Belegung habe ich bereits aus einem anderem Thread.

Ich glaube die kam auch von Ihnen.

Pin Nr, Farbcode, Ziel/Ursprung

Ich werde mir einen Adapter bauen vom

TID Stecker auf 32 pol. MID (GID) Stecker damit ich den Kabelbaum nicht zerschneiden muss.

Offenbar sind am TID aber 4 Leitungen weniger als auf der normalen MID Belegung, müssen die 4 Leitungen nachgezogen werden?

Später möchte ich dann den BC freischalten lassen.

 

Gruss, Striepi

Hallo Striepi,

Pin 05 GID = Rot 0,75 geht nach sicherung,electrick instrumententafel karoserrie FL 17=15 ampere konstante spannung.

Pin 04 GID = Schwars 0,5 geth nach sicherung,electrick instrumententafel karoserrie FL 26=7,5 ampere zündspannung.

Pin 31 GID = Rot 0,35 geth nach pin 2 radio.

Pin 08 GID = Rot/Weiß 0,35 geth nach pin 7 radio.

Pin 09 GID = Gelb/Weiß 0,35 geth nach pin 18 radio.

Pin 10 GID = Braun/Violett 0,35 geth nach pin 19 radio.

Pin 11 GID = Grün/Weiß 0,35 geth nach pin 20 radio.

Pin 29 GID = Grau/Weiß 0,35 geth nach pin 1 radio.

Pin 30 GID = Schwars/Weiß 0,35 geth nach pin 29 navi.

Pin 01 GID = Braun 0,75 geth nach masse.

Pin 14 GID = Braun/Weiß 0,35 geth nach pin 12 diagnosestecker = X40.

Pin 19 GID = Weiß 0,35 = CAN-Bus, mittlere Geschwindigkeit-Low.

Pin 20 GID = Grün 0,35 = CAN-Bus, mittlere Geschwindigkeit-High.

Pin 23 GID = Weiß 0,35 = CAN-Bus, mittlere Geschwindigkeit-Low.

Pin 22 GID = Grün 0,35 = Can-Bus, mittlere Geschwindigkeit-High.

Pin 25 GID = Grün 0,5 = Can-Bus, langsam-High.

Pin 28 GID = Grün 0,5 = CAN-Bus, langsam-High.

Gruße, Joche (Niederlande)

am 1. Mai 2004 um 16:31

....besten Dank für die detaillierten Informationen.

Wie 'delta' bereits oben beschrieben hat fehlen von TID auf GID 4 Kabel.

Denken Sie das der Umbau trotzdem klappen sollte?

Hoffentlich meldet sich 'delta' nochmal, um seine Erfahrungen mitzuteilen.

 

Gruss, Striepi

Themenstarteram 1. Mai 2004 um 20:53

Hallo Striepi,

Der Tausch von TID auf BC hat funktioniert.Die Kabel zum Diagnosestecker Pin 22+23 hab ich nachgerüstet,die anderen beiden Pin 19+20 sind nur bei Klimaautomatik,Telematik und Navi erforderlich.Die Programmierung ist wie beim GID nur du mußt den Wischerhebel mit BC-Tasten einbauen und aktivieren um den BC bedienen zu können.

 

Gruss,delta

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C mit TID-Bordcomputer nachrüsten