1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Motor Z18XER - Fehler Nockenwellensteller nach ZKD

Vectra C Motor Z18XER - Fehler Nockenwellensteller nach ZKD

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. Januar 2025 um 23:46

Moin in die Runde,

war hier früher schon mal wegen Opel Omega Kombi Problem und war hier immer sehr informativ. Alte Anmeldung war leider durch Festplatten defekt gelöscht.

Zum Thema

Nach Motorinstandsetzung, ZKD, ZR, Wapu, Thermostat sowie Reinigung Ventile, Zylinder usw. kommt jetzt ein Fehler zum Nockenwellensteller.

Nun, ich bin kein Schrauber und habe alles in Motor-Werkstadt in HH-Wandsbek machen lassen ( knapp 3T). Mit meinen 70 Jahren und vielen Erfahrungen mit Werkstätten suche ich eine freie Werkstatt die sich mit dem Thema auskennt möglichst Hamburg-West oder relativ Zentral.

Kann hier jemand evtl. eine Empfehlung geben?

--

Habe schon viel dazu gelesen und es gibt da wohl mehrere mögliche Fehler wie Dichtungsringe, Verschraubung, Einstellung usw. - Die Fehlernummer habe ich leider nicht notieren können, er war mit dem Gerät sofort wieder weg. Suche also eine andere Werkstatt und nicht die wo ich war. Hat mir den Kombi Mit fehlender Kühlflüssigkeit und MKL ausgeliefert. Meinte er hätte Probefahrt gemacht wo nichts gewesen wäre. In niedrigen Umdrehungen ist das auch am geringen Ungleichlauf zu merken.

Ausserdem hat er den Wagen die ersten 3 Wochen im Dez. einfach ohne jedwede Tätigkeit an der Straße abgestellt und nie selbst etwas zur Arbeit mitgeteilt. Das gefällt mir so nicht.

Daher meine Suche nach einem kompetenten Fachbetrieb.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
2 Antworten

Ist denn die MKL noch an?

Wenn ja könnte der User @divx_virus, zumindest was das Auslesen von Fehlern angeht, vielleicht helfend zur Seite stehen.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 19:32

Moin, habe heute bei einem Bekannten OBD Fehler auslgelesen:

P001466+P001462 - Auslassnockenwellen-Verstellung. Sollwert nicht erreicht.

Beides gleicher Text.

Konnte mir aber nicht sicher sagen ob 1) Es "nur" Magnetventil betrifft oder 2.Nockenwellenversteller selbst betrifft oder 3. die Nockenwellenversteller beim Zusammenbau evtl. vertauscht oder nicht korrekt eingestellt wurden. Die Magnetventile sind oben links am Block einfach zugänglich. Da es nur Auslass ist könnte man ggf. erstmal die Ventile tauschen und sehen ob der Fehler mitwandert. Die Nockenwellenversteller wurden leider bei der gesamten Operation nicht mit erneuert und auch nicht angefragt. Alter 19 Jahre. Liegt der Fehler nicht bei Magnetventil werde ich die Nockenwellenversteller wohl nachträglich erneuern lassen ? Vielleicht noch weitere Vorschläge hier?

Die MKL geht nach ca. 2-3Km Fahrt an und bleibt dann an.

Übrigens geht jetzt sporadisch auch noch die Abgaskontrolle an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen