- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Vectra C oder besser den Signum?
Vectra C oder besser den Signum?
Ich möchte nun doch noch mal gucken, einen Vectra C zu bekommen. Aber dieses Mal einen der letzten Baujahre. Auch wenn es dann in Richtung 150.000 bis 200.000km gehen wird!
Der GTS gefällt mir von der Form her am besten. Nun habe ich aber auch den Signum zur Auswahl. Optisch ist es wohl Geschmackssache. Mir kommt es aber so vor, als würde man im Signum besser Transportieren können, da beim GTS die Heckscheibe abschrägt. Technisch müssten die Beiden gleich sein, nur dass man im Font besser sitzen kann. Da ich hinten aber fast nie jemanden mitnehme, spielt das keine Rolle. Und so viel größer bzw. länger ist der Signum ja auch nicht.
Wenn ihr nun die Auswahl zwischen den Beiden hättet, wonach würdet ihr eure Entscheidung richten?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Die Entscheidung würde ich wohl eher am Zustand der jeweiligen Kandidaten sowie meinem Bauchgefühl festmachen. Gute Modelle mit brauchbarer Ausstattung sind rar.
Signum ist durch längeren Radstand und verschiebbare Rücksitze etwas variabler. GTS sieht deutlich sportlicher aus. Achtung, ab Modelljahr '08 gab es die Variante "Sport" nicht mehr. Dafür aber ein Ausstattungspaket namens "Sport" in zwei Ausführungen (Sportsitze oder Recaro) welches dazugekauft werden musste -> wichtig, wenn du die Sportsitze und sichtbare Endrohre willst.
naja ... ein Vectra GTS und ein Signum ..... da sind auch 20cm mehr Radstand und länge im Spiel .....
Ich hatte beides. Erst den Signum und dann den Vectra C Fließheck.
Der Kofferraum im Signum ist kleiner. Zumindest dann, wenn man die Rücksitze ganz nach hinten schiebt. Ich habe jetzt keine Maße zur Hand, hatte aber auch das Gefühl als wäre die Ladehöhe vom Kofferraumboden bis zur Fensterkante im Signum geringer.
Vom Fahrwerk her ist der Signum besser. Er liegt durch die längeren Radstand viel ruhiger auf der Straße. Der fährt bei 200 km/h so souverän wie der Vectra C bei 100 km/h. Der Vectra lag bei hohen Geschwindigkeiten immer irgendwie zickig, während man im Signum die Hand vom Lenkrad nehmen kann.
Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich einen der letzten 122 PS 1.8er Vorfacelift Signum nehmen und das gesparte Geld gegenüber einem Facelift in Fächerkrümmer, Sportkat und Kennfeldoptimierung stecken. Alle anderen Motoren sind m.M.n. Müll.
Wenn du einen großen Kofferraum suchst fass doch den Vectra Kombi noch mit ins Auge. Sind aber selten mit wenig Kilometern zu finden.
Habe auch eines dieser drei Fahrzeuge gesucht, letztendlich ist es ein Signum geworden da alles drumherum gepasst hat. Es waren viele merkwürdige Verkäufer unterwegs, die keine Papiere hatten und so ein Kram.
Ich stoße mit dem Signum schon überall mit der Stoßstange unten an (Bordstein, unbefestigte Parkplätze), der GTS ist meine ich noch tiefer. Daher bin ich froh einen Signum gefunden zu haben.
Meiner Erfahrung nach sind die Signum im Schnitt besser ausgestattet und nicht so verheizt wie die GTS. Aber das ist nur so ein Gefühl.
Wir standen damals auch vor der Wahl, den Signum oder den Vectra C Caravan zu nehmen. Aufrund der Größe und damit verbunden Platzangebotes im Innen-, sowie im Kofferraum, wurde es dann der Vectra C Caravan.
Uns wurde damals zum 3.2l oder 2.8l Turbo geraten. Wir hatten uns für den FL mit dem 2.8l Turbomotor entschieden. Nach fast vier Jahren bereuen wir diese Entscheidung nicht
Ich würde immer den Signum nehmen, da er sich wesentlich(!) entspannter fährt, gerade auch bei höheren Geschwindigkeiten. Das Chassis ist das vom Vectra Caravan und Länge läuft...
Wenn du fast nie jemanden mitnimmst, spielt auch das Tthema Kofferraum keine Rolle.
Der Caravan kommt nicht in Frage. Der ist in meinem Fall im Alltag vieeeel zu groß. Daher nur der GTS oder Signum.
Ihr schreibt, dass der Signum sich entspannter bzw. besser fährt. In beiden Fällen kommt ein ordentliches Gewindefahrwerk hinein (3-4cm in der Tiefe, da Alltag im Vordergrund!). Wenn beide Fahrzeuge ein vergleichbares Fahrwerk haben, ist der Unterschied immer noch groß? Einfach mal eine Waschmaschine oder Fahrrad einladen, wird beim Signum wohl etwas leichter sein, da die Heckklappe nicht so wie beim GTS abfällt.
Jip, der Caravan ist einfach mal 20cm länger. Das nervt in der Stadt auch ungemein, gebe ich Recht.
Und das Fahrwerk der beiden ist eben NICHT vergleichbar:
Der Signum hat einfach mal 13cm mehr Radstand, das sind Welten!
Dazu kommt noch, dass der GTS meines Wissens ab Werk bereits tiefer gelegt ist.
Da können zwar die gleichen Achsen und Aufhängungen drinne sein, das fährt sich aber komplett verschieden.
Gruß,
Raph
Ich würde da dann noch eine andere Frage in den Raum werfen. Solltest Du oft längere Strecken mit 5 Personen fahren ist der Signum nicht ganz so toll in der Mitte... Bei 4 Personen würde ich den Signum vorziehen.. Da ist genügend Platz.
Der Mittelsitz hinten ist wirklich nur ein " NOtsitz"....
Den Signum gab es auch ab Werk 20mm tiefergelegt, und ich finde das Fahrwerk auch nach >200.000km noch echt gut. Ideales Reise- und Langstreckenauto.
Plus für den Signum ist in der Tat die in den meisten Fällen bessere Ausstattung, besonders aus den letzten beiden Produktionsjahren. Da gab es nur noch Cosmo oder Cosmo Plus, also voll oder ganz volle Hütte mit allem und scharf.
Ich finde auch die Flexibilität von Rücksitzen und Kofferraum klasse - brauche ich viel Kofferraum habe aber keine Mitfahrer, Sitze ganz nach vorn und Mittelsitzlehne umklappen, und man hat anständig Platz zum beladen.
Bei ganz zurückgeschobenen Sitzen hat man das Raumgefühl einer S-Klasse und trotzdem noch brauchbaren Kofferraum. Für die Waschmaschine muss man halt alles umklappen, dann geht aber auch gleich noch die Kühl/Gefrierkombination mit rein.
Ansonsten bleibts Geschmackssache ob man die (mMn spießige ) Fließheckform lieber mag oder die eigenständige vom Signum. Mir gefällt letzterer sogar besser als der Kombi.
Ich würd ihn in neu nochmal kaufen.
Signum oder GTS, solltest du dir beides Real mal ansehen.
Für beides gibt es treue Fanlager - zu Recht.
Der Signum hat als 4-Sitzer seine Vorteile, jeder Mitfahrer der mal hinten saß wird dir das sofort bestätigen.
Kofferraum ist auch schick, komplett eben wenn Rücksitze umgelegt.
Benziner unkompliziert 1.8 egal welche Ausbaustufe, hat es aber etwas "schwer" mit dem schweren Fahrzeug.
Dem einen reichts, der andere braucht etwas mehr Dampf.
2.0T sehr schicker Motor aber selten verbaut.
2.2 direct hat seine Probleme mit Steuerkette und HD-Pumpe, ansonsten haltbar (Steuerkette kann auch beim 2.0T kommen.
Die V6 sind ebenfalls empfehlenswert. Der alte 3,2 ist halt ein Sauger aber einfach ein altes Eisenschwein.
Gab es nur im VFL und wurden dann vom 2.8T ersetzt.
Beim 2.8T würde ich zur 230PS Ausbaustufe raten, da recht unauffällig bei der Steuerkette, das trifft die 250PS Maschinen häufiger.
Gutes Fahrwerk schadet dem Signum nie, tief heißt aber nicht besser.
Hab "nur" die Eibach Federn drin mit neuen Sachs SuperTouring und der Wagen fährt sich deutlich entspannter und nicht so zappelig wie das Serienfahrwerk.
AFL sollte nicht fehlen, magst du Leder dann such nach den Multikontur-Sitzen.
Das Infotainment ist schon lange nicht mehr Stand der Technik, aber die Anlage (CD70/DVD90) hört sich schon sehr gut an.
Den Vectra GTS kenne ich, da ich selbst einen 2.2 DTI hatte. Totale Problemkiste! Also nicht der Motor, denn der war echt klasse und ist sehr robust. Aber der Rest vom Auto hat mich immer wieder (1-2x im Monat) in die Werkstatt gezwungen. Selbst die Fangbänder vom Tank sind weggerostet... Gut, dass ich einen Bekannten mit Werkstatt und Hebebühne habe, auf der ich etwas machen kann. Müsste ich jedes Mal in eine Werkstatt und den Schaden reparieren lassen, wäre ich bei 3-4000€ gewesen.
Allerdings denke ich dass ich mit meinem Vectra (EZ 2002) eher zur Ausnahme gehöre und nicht alle Vectras so sind...
Es wird aber auch in diesem Fall ein Diesel werden. Genauer gesagt der 1.9 CDTI mit 150PS. Gut, der Motor ist nicht ganz perfekt, aber das betrifft eher die Anbauteile (Lima, AGR) und ist daher kein Thema für mich.
Der Vectra GTS sieht schon sportlicher aus, der Signum ist aber auch echt gut. Eine Mischung aus "kleinem" Kombi und viel Platz im Innenraum. Was mich beim Vectra immer störte, dass die Heckklappe so schräg abgefallen ist und man daher immer etwas weniger Laderaum zur Verfügung hatte. Da der Signum eine andere Heckklappe hat, ist dieses Problem vom Tisch. Die hinteren Sitzenreihen sind für mich nicht so wichtig, denn auch der Vectra bietet mehr als ausreichend Platz, auch wenn der Signum noch mal etwas mehr hat.
Wird es ein Signum, dann bleibt ja fast nur noch die Farbe schwarz. Die Heckscheibe sieht auf den Fotos auf Mobile.de immer extrem schwarz aus. Und wenn ich mich für Silber oder Grau entscheide, dann sieht das mit dieser extrem dunklen Heckscheibe total komisch aus. Oder ist die Heckscheibe in Wahrheit gar nicht so dunkel? Leider habe ich momentan keine Möglichkeit einen Signum anzusehen, nur einen Astra GTC VRX oder wie die Kiste heißt
Aber mal was anderes: Wenn ihr nach einem Auto sucht und der Verkäufer in der Beschreibung bereits eine laaaaaaange Liste mit Reparaturen auflistet die vor kurzem durchgeführt wurden (dabei auch die teuren) und alles mit einer Rechnung belegen kann, dann frage ich mich immer warum das Auto dann 3 Monate später trotzdem verkauft wird. Handelt man sich als Käufer eine Problemkiste ein oder sind solche Reparaturlisten eher kein Problem?
Kommt auf Alter und Laufleistung an.
Das kann auch einfach der Beleg dafür sein dass entsprechende Reparaturen eben gemacht sind.
Der kundige Interessent freut sich sicher, wenn zB Drallklappen oder AGR getauscht wurden weil das bekannte Schwachstellen sind.
Ich würde eher einen Gebrauchtwagen kaufen der eine nachvollziehbare Wartungs/Reparaturhistorie hat, als einen mit möglicherweise unbekanntem Reparaturstau. Es sei denn ich suche ein Schnäppchen und schraube selbst.
Die Heckscheibe ist, sofern getönt, schon recht dunkel von außen. Von innen fällt das garnicht so auf finde ich.
Hier wäre übrigens demnächst ein Signum zu verkaufen, allerdings in silber...
Habe jetzt seit 2 Jahren meinen 3,2l Signum mit Vollausstattung. Für das Baujahr finde ich es Luxus pur.
In den 2 Jahren habe ich 30.000KM zurück gelegt und keinerlei Großen Probleme gehabt lediglich Verschleißteile gewechselt.
Was mein Signum schon alles Transportiert hat ist schon heftig und mit ein Vectra würde ich da nicht mal auf die Idee kommen den Kofferraum zu öffnen.
Wenn es dir um Ladevolumen geht, ist der Signum definitiv die bessere Wahl auch für weite Strecken zu 4. ist der Signum bestimmt komfortabler.
Also ich werde mir wieder einen Signum bzw Insignia holen wenn meiner nicht mehr sein sollte.