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Vectra C oder Skoda Octavia
Hallo
Ich will mir ein gebrauchtes Auto kaufen und kann mich nicht entscheiden.
Erst habe ich überlegt ob Diesel oder Autogas und kam zu dem Entschluss ein Autogasauto zu kaufen.
Ich fahre ca. 25000km pro Jahr. Meist längere Strecken. Des weiteren bin ich auf einen großen Kofferraum angewiesen damit meine Fahrräder rein passen. Vectra würd mir vom Kofferraum besser zusagen, Octavia ist aber sparsamer.
Dann hab ich das Problem dass ich mich mit Autos kaum auskenne. Ist es von Vorteil einen gebrauchten Gaswagen zu kaufen oder Umrüsten zu lassen. Ich mein wenn ich nen gebrauchten kaufe, dann weiß ich ja nicht wer umgerüstet hat, ob es Probleme gibt, gab, ....
Die Leistung des Autos ist mir mehr oder weniger egal. 102 für den Octavia und 140 für den Vectra werden beide nicht prickelnd sein. Da ich aber eh sparsam fahren und genügend Zeit einplane um ans Ziel zu kommen is mir egal. So lange ich nicht mit meinen Rädern fahren soll ;-)
Bei mobile.de stehen ja einige gebrauchte Vectra´s und Octavia´s die bereits umgerüstet sind drin.
Ach ja so 15000 bis 16000 Euro ist meine Schmerzgrenze.
Vielen Dank für eure Antworten
Tobi
Beste Antwort im Thema
Der Vectra C mit 1.8er Maschine und 140 PS ist nicht gasfest (ich sag nur Twinport), einzig der mit 125PS ist gasfest.
Wenn Vectra-C mit Gas, dann die Turbos oder die V6, denn die lassen sich problemlos auf Gas umrüsten. Der kleine Turbo (2.0l, 175PS) lässt sich sogar sparsamer als der 1.8er fahren, da nicht so hohe Drehzahlen benötigt werden. Der V6 hingegen ist ein Säufer, dafür in der Anschaffung noch billiger.
Bei Skoda weiß ich nicht, welche Motoren gasfest sind (halt VW).
Nur mit gut 100PS wirst du nicht glücklich, es sei denn, die willst 'ne Wanderdüne darstellen.
Gruß
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33 Antworten
Der Vectra C mit 1.8er Maschine und 140 PS ist nicht gasfest (ich sag nur Twinport), einzig der mit 125PS ist gasfest.
Wenn Vectra-C mit Gas, dann die Turbos oder die V6, denn die lassen sich problemlos auf Gas umrüsten. Der kleine Turbo (2.0l, 175PS) lässt sich sogar sparsamer als der 1.8er fahren, da nicht so hohe Drehzahlen benötigt werden. Der V6 hingegen ist ein Säufer, dafür in der Anschaffung noch billiger.
Bei Skoda weiß ich nicht, welche Motoren gasfest sind (halt VW).
Nur mit gut 100PS wirst du nicht glücklich, es sei denn, die willst 'ne Wanderdüne darstellen.
Gruß
101 PS im Oktavia ist der BSE Motor. Wenns ein kleiner Sauger und bei den beiden bleiben soll, dann wird am Octavia kein Weg vorbeiführen. Vectra B waren gasfest, Vectra C mit dem Z18XER als Basismotor nicht. Schau auch nach einem C180 oder C200 als T Modell, der Motor ist unauffälliger als der BSE. Siehe hier, da sind einige defekte 1.6er Volkswagen, allerdings ist der 1.6er auch weit verbreitet - Defekte daher wahrscheinlicher wie bei anderen Motorisierungen. Kleine Saugbenze mit Motorschaden oder Austauschmotor sind bei Mobile.de hingegen nicht zu finden - der einzige momentan ist Baujahr 1989
Also erst mal danke
Aber ihr macht mich verrückt :-)
Ich hab noch vergessen, dass ich mir einen Kombi kaufen will.
Jo und dann wäre ich zum Beispiel auf sowas gekommen:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=128731961&pageNumber=1
Aber jetzt sagt ihr, dass der nicht gasfest ist. Wirklich???
Danke Danke Danke
Tobi
Ja, der ist nicht gasfest. Auch wenn es von Opel so abgeboten wurde.
Ich würde eher sowas nehmen.
Wie gesagt, der Turbo ist gasfest UND sparsamer (solange man ihn nicht prügelt).
Gruß
Hahaha .... wenn man ihn nicht prügelt :-)
ABER wenn man will dann kann man den prügeln ;-)
Das gefällt mir gut. Den müsste man dann also zu nem Umrüster bringen. Im Raum Regensburg, weißt du da jemanden?
Wo erfährt man ob einer gut oder schlecht ist.
Und dann noch ne Frage:
ist dann das Auto gasfest?
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=137237433&pageNumber=1
oder das da:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=136860412&pageNumber=1
Diese beiden kann man auch prügeln. Nur is man dann nich so schnell
Danke für die Auskunft
Tobi
Hallo Tobi,
was meine Vorredner zum Vectra C gesagt haben stimmt, nimm den 2,0T oder den 3,2V6. Ein richtiger Säufer ist der 3,2V6 auch nicht wirklich, wenn man will dann fahre ich dieses Auto auch mit knapp 9l bei 120-140 km/h.
Ein guter Umrüster ist dieser hier
Zitat:
Autogasanlagen Brem, Inh. KFZ Meister Oliver Brem - anerkannter Gasfachbetrieb. 84061 Ergoldsbach, Tel. 08771 / 911315, Mobil 0172 / 8513794. Termine nur nach tel. Vereinbarung.
Kenne ihn aus dem lpgforum, dort hilft er u.a. anderen Autogas Geschädigten professionell weiter. Ist ca. 50 KM von Regensburg entfernt.
Ich persönlich würde mir immer einen Benziner kaufen und diesen dann selbst umrüsten lassen.
Hallo Croatischer DJ ;-)
Danke für deinen Tipp. Bin schon auf der Suche nach dem TURBO. Hahaha, da freu ich mich ja schon fast drauf. Mein Leasingfiesta geht mir ganz schön auf die E.er.
Audi A6 oder E-Klasse sind in der Versicherung ja um ein Stück teurer. Ansonsten wären die ja auch was. C Klasse und A4, sind denk ich etwas zu klein für mein Rad.
Dein empfohlener Ausrüster ist für mich erst mal erste Adresse. Gestern hätte ich mal bei einem angerufen, aber das war nicht so dolle am Telefon. Da will ich dann gar nicht hin.
Mille grazie
tobi
Zitat:
Original geschrieben von tobaerl
gestern hätte ich mal bei einem angerufen, aber das war nicht so dolle am Telefon. Da will ich dann gar nicht hin.
Wenn die Leute dir am Telefon sagen
- keine Anhänger ziehen
- nicht schneller als 160 km/h fahren
- nicht über 4.000 Umdrehungen
- keine Passabfahrten
- der 2.0T ist ein Direkteinspritzer
- Auto nicht vollladen
dann würde ich mich einfach für das Gespräch bedanken und auflegen. Das würde ein Umrüster der sein Handwerk versteht niemals sagen.
VG
Mirko
Oder beim Saab Turbo "Flashlube" rein nebst "Motorversicherung", schönes KO Kriterium.
Angesichts deiner Preis/Schmerzgrenze schau nach A6 als 2.4 oder 3.0er, BMW 525 Kombi wäre auch ne gute Wahl. Die Audis haben eine riesige Radmulde für 72l Brutto (träumt der Vectra C Kombi von), preislich sind alle im Rahmen und alle unauffällige Sauger, keine Direkteinspritzer. Der 2.4er etwas schlapp, der 3.0er geht genau wie ein 525er sauber voran. Falls der A4 nicht zu klein ist - der 2.0er ist unauffällig und ausreichend, definitiv besser als ein 1.6er Skoda oder 1.8er Vectra.
Die V6/R6 sind marginal durstiger wie ein 2.0T, aber mechanisch unauffällig und wenig anfällig. Schlimmstenfalls etwas öl, aber das wars auch. Richtig sparsam wäre eine C oder E Klasse T Modell als 200K, der Kompressor ist nett und sparsam - mein Ex Chef hat nen CLK 200K mit 10l LPG im Betrieb. Erfordert aber wegen der verbauten Ansaugbrücke/Airbox-Kombination "etwas" Erfahrung des Umrüsters.
Für 10-13K solltest du eine ziemlich gute Auswahl haben....
Ich werd am Montag nach München fahren und mir da einen Vectra angucken. Da bin ich schon gespannt drauf.
Und grad hab ich jetzt noch nach A4 und C Klasse geguckt und da werd ich mir noch welche ansehen.
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=135790222&pageNumber=1
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=137785432&pageNumber=1
Das wären die unauffälligen Motoren oder?
Vielen Dank
Tobi
Bei was liegt den dein Budget?
Der Vectra C kostet ja knappe 18.500,- €, der Benz knappe 10.000,- € ?
VG
Mirko
Wie oben mal geschrieben ist meine Schmerzgrenze eigentlich bei 15000 Öres. Der Vectra für 18500 würde also sehr sehr weh tun ;-)
Aber ab und an muss man halt mal schmerzen ertragen.
Grundsätzlich wär mir weniger aber lieber.
Preis-Leistung ist bei nem anderen Wagen wohl besser. Ich mein ich brauch keine Lederauststattung oder Navi. Aber der Vectra is einfach schön. Und deshalb schau ich mir den mal an.
Mit Umrüstung 15000 und winterreifen, das wär mir schon lieber.
Ich hab auch jetzt gemerkt, dass ich noch bis Anfang Februar Zeit habe zu suchen. Bin in der nächsten Zeit so viel unterwegs, dass ich nicht unbedingt ein Auto brauche. Muss die Freundin halt laufen
Also Vorschläge nehme ich gerne an. Ich mein Autovorschläge. Kofferraum is halt wichtig. A4, den muss ich mal testen sowie auch die C Klasse. E und A6 sind rießengross aber dann in Versicherung und Wartung doch relativ teuer.
Dankeschön
Tobi
Hier gibts einen Vectra 1.8 Caravan mit 140 PS und Gasanlage ab Werk! Ab Werk??
Ausstattung und Preis sind echt gut. Aber ich denke, der Motor ist nicht Gasfest...
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vse1xh2kcjck
Zitat:
Original geschrieben von Andy_bln
Hier gibts einen Vectra 1.8 Caravan mit 140 PS und Gasanlage ab Werk! Ab Werk??
Ausstattung und Preis sind echt gut. Aber ich denke, der Motor ist nicht Gasfest...
www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vse1xh2kcjck
Ein Problemmotor (18XER), findest du viele Beiträge hierzu im Netz.
Solltest du einen 18XE finden, diese laufen prima mit LPG, gibt sehr viele zufriedene Gasfahrer