ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C > Probleme Scheibenwischer/anlage

Vectra C > Probleme Scheibenwischer/anlage

Themenstarteram 6. März 2009 um 19:07

Hallo an alle,

habe einen Vectra C Caravan 2.2 Diesel. Leider spinnt er zur Zeit. Die Scheibenwischer funktionieren mal gar nicht oder laufen ohne Unterbrechung trotz intervallschaltung.

Habt Ihr auch das problem? Was macht Ihr oder was kostet die Reparatur?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast Du einen Regensensor drin? Weil wenn ja, könnte das Problem daher kommen. Sonst deutet es auf ein Problem mit dem CIM hin.

Grüße TheChip

Fahren die Wischer wieder ordentlich in die Parkstellung, wenn Du sie abschaltest, bleiben die irgendwo stehen, oder gehen sie gar nicht aus?

Gruß

Achim

... bei mir bleiben sie im Intervallmodus einfach mal stehen - mitten auf der Scheibe - einmal ausschalten dann läuft alles wieder.... auch komisch

Zitat:

Original geschrieben von PizzaService

... bei mir bleiben sie im Intervallmodus einfach mal stehen - mitten auf der Scheibe - einmal ausschalten dann läuft alles wieder.... auch komisch

Fangen die Wischer nach dem eingestellten Intervall wieder an zu wischen, wenn Du nichts machst, wenn die Wischer mitten auf der Scheibe stehen bleiben?

Hintergrund meiner Nachfragen ist, daß im Scheibenwischermotor ein "Endschalter" eingebaut ist. Dieser ist aber nicht wie früher direkt mit dem Wischermotor verbunden, sondern wird von der UEC ausgewertet, die dann den Motor an- und abschaltet. Wenn da was nicht in Ordnung ist, kommt es zu solchen Erscheinungen.

Gruß

Achim

hi genaral - es passiert NUR im Intervallmodus - wenn die Wischer stehen dann rührt sich nichts mehr-ich muss erst den Vorgang ausschalten - dann wieder ein - dann funktioniert es wieder für ein paar Tage

Themenstarteram 11. März 2009 um 9:14

Scheint ja ein Vectra-Problem zu sein.

Hab kein Regensensor drin. Ist nur wenn ich die Scheibenwischer einschalte, laufen sie normal und nach ein paar minuten läufts ununterbrochen. Reagiert auch nicht mehr wenn ich's abschalte. Hört irgendwann mal von alleine auf.

Weiß nicht genau ob ich's lassen soll solange wie sie laufen weil Reparatur ca. 600 € kosten soll!!?!

@tingeltangel-bob: wo hast Du den Preis her? FOH? Und was soll denn getauscht werden? Wenn es das CIM sein soll (was ich bei dem Preis vermute), kannst Du ja mal bei einem Autoverwerter nach einem gebrauchten schauen, ist auf alle Fälle günstiger. Ich weiß nur nicht so genau, ob sich ein "verheiratetes" CIM so ohne weiteres zurücksetzen läßt.

@tingeltangel-bob

Das klingt definitiv nach einem Fehler am Endlageschalter. Du bräuchtest also vermutlich einen neuen Wischermotor.

Gruß

Achim

Themenstarteram 12. März 2009 um 9:48

Preis ist grob von Opel angesagt ohne weitere Fehlersuche. Schlimme daran ist ja weil sie nicht genau wissen woran es liegt.

Danke an general1977 > weißt du was der Motor ungefähr kosten soll??

Wenn der Endschalter nicht richtig funktioniert, d.h. für länger als 20 Sekunden kein Signal von der UEC empfangen wird, wird ein Fehlercode gesetzt. Hat der FOH mal die Fehlercodes ausgelesen? Wenn Du die Situation nochmal hast, könntest Du auch beim FOH vorbeifahren. Der kann sich mit dem Tech2 den Status des Sensors anzeigen lassen. Immer wenn die Wischerarme unten sind, sollte er von "INAKTIV" auf "AKTIV" wechseln.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von tingeltangel-bob

Preis ist grob von Opel angesagt ohne weitere Fehlersuche. Schlimme daran ist ja weil sie nicht genau wissen woran es liegt.

Danke an general1977 > weißt du was der Motor ungefähr kosten soll??

Hallo Tingeltangel !!

....ich seh gerade das Du auch aus Berlin bist, und wahrscheinlich Deinen Wagen bei ".....ring" in Marzahn gekauft hast !!

Wenn das der Fall ist,

melde Dich doch morgen Vormittag mal bei mir per Tel. !! (ich sag mal so ab 8 wenn die Mädels in der Schule sind , ich hab morgen frei)

PN mit meiner Tel.-Nr ist bei Dir im Postfach

.... ich schubs mal kurz-

hab seit TH-Eröffnung nichts gemacht - und das Prob weiter beobachtet - nun läuft der Wischer im Intervall problemlos NUR wenn ich jetzt auf Stufe 3 schalte bleibt der Wischer SOFORT stehen -

am Motor kann das wohl nicht liegen ? Schalter ? Elektronik ? Wird dieser Fall in der verl. Car-Garantie berücksichtigt ?

Zitat:

Original geschrieben von PizzaService

NUR wenn ich jetzt auf Stufe 3 schalte bleibt der Wischer SOFORT stehen - am Motor kann das wohl nicht liegen ?

Lieg wahrscheinlich am Motor. Der hat zwei Anschlüsse. Einen für die langsame Geschwindigkeit und einen für die hohe. Das war eigentlich bei allen Autos schon immer so. Frag mich nicht, wie das im Motor intern geregelt ist. Vielleicht werden da extra Wicklungen zugeschaltet, oder so.

Gruß

Achim

am 31. Mai 2009 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von PizzaService

.... ich schubs mal kurz-

hab seit TH-Eröffnung nichts gemacht - und das Prob weiter beobachtet - nun läuft der Wischer im Intervall problemlos NUR wenn ich jetzt auf Stufe 3 schalte bleibt der Wischer SOFORT stehen -

am Motor kann das wohl nicht liegen ? Schalter ? Elektronik ? Wird dieser Fall in der verl. Car-Garantie berücksichtigt ?

Hallo,

ich hab bei meinem Signum das gleich Problem.

Opel sagt das kann mit CIM zusammenhängen,da meiner sowieso spinnt was das CIM angeht.

Für weitere Info. wäre sehr dankbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C > Probleme Scheibenwischer/anlage