ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Querlenker Hinten Rechts wechseln - Schraube gerissen - !!!!!!

Vectra C Querlenker Hinten Rechts wechseln - Schraube gerissen - !!!!!!

Opel Vectra C
Themenstarteram 8. September 2014 um 13:18

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem!

Ich wollte den Querlenker hinten Rechts unten wechseln ( bei meinem Vectra c 2.2 DTI BJ 2002 ), dabei ist mir die große Schraube gerissen!

Ich habe schon einiges versucht bekomme sie aber einfach nicht raus!

Habe mal ein Bild gemacht damit ihr seht was ich meine!

Kann mir da jmd helfen? Hat jemand eine Ahnung wie ich die raus bekomme??

 

vielen dank jetzt schon mal!

 

gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

garnicht :(

Du must nun ein Sägeblatt nehmen und die Schraube direkt am Gummilager durch sägen .

da es 10.9 er Schrauben sind ... eine ungeile Aktion... kommt aber häufig vor ... leider

Die Schraube ist in der Hülse festgerostet... das hält wie verschweißt .

Wenn der Platz reicht, kann man auch mit ner dünnen Flexscheibe da ran gehen,,, aber vorsichtig, daß man nicht den HAlter an der KArosse anflext

Themenstarteram 8. September 2014 um 13:45

hey,

wie komme ich da mit einem Sägeblatt ran? Ist alles sehr ENG!

mit ner Flex kann ich gleich vergessen!

Hatte das bei meiner Caravane auch, nur das man die Muttern sich noch lösen konnte. Auf der Hebebühne ist es schon ne Quälerei, aber es geht mit einem Sägeblatt direkt an der Buchse, dauert nur ewig, wegen dem schon erwähntem Platzmangel.

MfG

PUK Säge ??

Oder hast mein neuer Querlenker?

Dann flexibel den alten ab und dann diagonal durch Lenker und buchse...

am 9. September 2014 um 7:35

Sägeblatt einer Bügelsäge,eine Hälfte mit Klebeband, zwecks nicht schneiden, umwickeln und los. Dann jeweils an der dünnsten Stelle sägen, gegebenen Falls die Aufnahme, sofern möglich aufbiegen, das man nur an die Schraube kommt. Vermessen werden muss das Auto danach ja so oder so.

MfG

wie sieht es damit aus wenn du ne mutter auf die schraube schweisst so das du wieder mit der knarre oder maulschlüssel ansetzen kannst??

mfg Teddy

das nutzt nichts .... da die Schraube gerostet und aufgequollen ist und nun mit der Buchse Drumherum wie verschweißt sitzt ..... der Kopf der Schraube ist nicht aus Spaß abgerissen ...

Kenne das Spiel von 1er Gölfen ... nur sind die bei den Aktionen 3x so alt wie ein Vectra .

Wären die Schrauben bei der Montage eingefettet worden, ließe sich alles leicht demontieren .... aber da wurden halt 0,0000003 ct pro Auto eingespart .....

Ich hatte das auch mal bei mir am Vectra. Ich hab mit eine Flex den kompletten Querlenker durchgetrennt um ihn raus zu bekommen.

Hab bei der Gelegenheit gleich bei Querlenker hinten gewechselt.

Themenstarteram 9. September 2014 um 17:19

Hallo,

hab erst mal auf die sanfte tour versucht.. hab es mit Rostlöser eingeweicht ( fast 2 Tage) in der hoffnung das er sich lockert... aber leider kein erfolg.

Also werde ich morgen gemeinsam mit meinem schwiegersohn mit der Flex ran!

billig zeug kommt bei mir nicht rein!

Mein Vectra ist 12 Jahre hat jetzt 526tkm runter ( alles noch Original .. ausser verschleißteile und Spurstange vorne erneuert) und wollte ihn auch noch ein paar jahre fahren ;)

Und er sieht immer noch super aus fast wie neu :)

526.000Km??? Respekt!

Hatte das gleiche Problem und mir fast den Hinterachsträger zu stark verbogen beim raushämmern.

Am Ende hats die Flex gerichtet..

Schraube ging nicht auf und war im Lager festgegammelt.. aber auch keine Chance abzureißen. Habs dann mit heiß machen und schlagen probiert, außer das des Gummilager irgendwann quasi nicht mehr existent war, und der Träger verbogen, keinerlei Erfolg.

War so an sich kein Problem, ich hatte die ja neu, aber das raus bekommen ist einfach murks.

Das Teil kost von Febi Bilstein als Satz keine 35€..

Die Werkstätten kennen das Problem und weigern sich schon fast, da überhaupt dran zu gehen.

Selbst wenn man die Querlenker von vornherein komplett tauschen will ist das nicht weniger schlimm. Mit so einem "neumodischen" elektrischen Fuchsschwanz mit Metallblatt soll es angeblich am Schnellsten gehen. Man soll aber wohl mit mehreren Sägeblättern planen...

Bei der Spur und Sturz Vermessung (Vorsorglich, weil der Sturz so groß hinten war) ist aufgefallen dass der Querlenker ausgetauscht werden musste. Die Schraube ist den Kollegen vom Karosseriebau auch abgerissen ;D

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Bei der Spur und Sturz Vermessung (Vorsorglich, weil der Sturz so groß hinten war) ist aufgefallen dass der Querlenker ausgetauscht werden musste.

Kann dort HINTEN überhaupt sinnvoll etwas eingestellt werden?

Ich muss gestehen, dass ich es selbst noch nicht versucht habe. Kann zu meinem aber sagen dass trotz Tausch beider Querlenker (und der Schrauben, besagte Thread-Problematik) die Werte sich nicht signifikant in der Vermessung einstellen ließen.

Vielleicht ist die Kiste auch einfach krumm....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Querlenker Hinten Rechts wechseln - Schraube gerissen - !!!!!!