- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Vectra C: Rost an Leiste neben A-Säule?
Vectra C: Rost an Leiste neben A-Säule?
Vectra C Caravan, Baujahr 2008: An der A-Säule befindet sich zur Windschutzscheibe hin eine flache, lackierte Abschlussleiste (ca. 1,5 cm breit). Hierauf haben sich an einer Stelle ein paar Lackblasen gebildet (Fahrerseite). Weiß jemand, ob das eine Kunststoff- oder eine Stahlleiste ist? Wenn Stahl: Genügt eine oberflächliche Reparatur? Hat jemand eine Idee, wie dort ein Rostnest hinkommt? Steinschlag?
Danke für Hinweise.
Ähnliche Themen
29 Antworten
ROST gibts am Vectra nicht mein Freund!
Und ich glaube dass das Kunststoff ist.
Zitat:
Original geschrieben von nino91
Erzähl das mal nicht so laut, letztens habe ich diverse Links gepostet, von Vectra C Fahrern, die gegen den Rost kämpfen... Meiner fängt auch hinten links neben der Rückleuchte an
Ich meine auch, die Leiste wäre aus Kunststoff...
Zitat:
Erzähl das mal nicht so laut, letztens habe ich diverse Links gepostet, von Vectra C Fahrern, die gegen den Rost kämpfen... Meiner fängt auch hinten links neben der Rückleuchte an
Ja aber kann doch eigentlich nicht sein. Bei mir in der Ausstattungsliste steht unter anderem der Punkt : Vollverzinkung zweifach. Wie können die dann anfangen zu rosten? Das einzige was bei mir ist ist flugrost und den hab ich soweit es geht vollständig mit so einer blauen Knete runtergeschrubbt.
Grüße
Zitat:
Vollverzinkung zweifach. Wie können die dann anfangen zu rosten?
Eine Zinkschicht kann das Unvermeidliche nicht aufhalten, bestenfalls verzögern.
Die Bläschen sind an der Stelle bei mir inzwischen schon aufgeplatzt und darunter schimmert es nicht rotbraun, sondern grausilber.
(Fotos können bei Bedarf nachgereicht werden)
Sie Stelle würde ich aber als unkritisch/harmlos einstufen, weil sie nicht direkt die eigene Sicherheit gefährdet, denn da gibt es am Vectra andere Rostnester, die viel gefährlicher sind.
Es ist auch sinnlos dagegen ankämfen zu wollen, ab dem 8 Jahr wird es (wie immer) bitter mit dem Rost.
Zitat:
Vollverzinkung zweifach.
Du kannst auch 3-fach oder mehr verzinken, wenn du billigen Zink nimmt, dann wird es nichts mit dem Rostschutz. Zudem hat Opel irgendwann umgestellt auf eine Grundierung mit Zinkpigmenten drin, reicht rechtlich aus, um mit einer Vollverzinkung zu werben
Ich verlinke hier nur ungern Sachen, weil bei dem Thema die militanten Opelfans wieder ankommen und alles in Frage stellen... Wenn du mal etwas Langeweile hast, dann quäle mal Google mit den Begriffen "Vectra C Rost", ja sogar mit Astra H oder Insignia wirst du fündig. Irgendwo habe ich letztens eine Kundenbeschwerde von Astra J gelesen, auch Rost
Es kommt durchaus auch bei anderen Marken vor, dass die Fahrzeuge früh rosten... Mercedes E-Klasse von der Tochter einer Arbeitskollegin war nach 3 Jahren schon 2x weg wegen Rost, knapp nach dem 4. Geburtstag haben die die Kiste zurück gegeben, weil er wieder an anderen Stellen anfing. Beim Vito ein bekanntes Problem, die rosten oft schon nach nem Jahr. Auch BMW hat massive Probleme mit sowas, trotz Verzinkung... weiter geht es mit VW usw. Mittlerweile gibt es kaum Fahrzeuge, die nach 4 Jahren noch rostfrei dastehen
Ein Auto darf halt nicht mehr ewig halten, Opel gibt z.B. für ein Autoleben 160tkm an, danach ist es laut deren Meinung Schrott und abgeschrieben. Die Statistik sagt aus, jeder von uns fährt ü20tkm im Jahr, also hat man die 160tkm in 8 Jahren voll, Auto Schrott... man darf dann gerne nen neuen Opel kaufen.
Wobei, mein Vectra wird im Dezember auch 8 Jahre... Naja, ich hab erst 72tkm, muss ich mich beeilen bis dahin...
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Mittlerweile gibt es kaum Fahrzeuge, die nach 4 Jahren noch rostfrei dastehen
Da bin ich ja froh, dass ich bislang nur "Ausnahmen" besessen hab.
Bislang 100% rostfreie Karossieren bei:
Citroen Xantia X1 Limousine nach 7 Jahren und 120.000 km
Citroen Xantia X2 Break nach 11 Jahren und 180.000 km
Vectra C Caravan nach 7 Jahren und 100.000 km
Alle Autos standen/stehen Sommer wie Winter draußen.
Sascha
Meiner wird auch Ende diesen Jahres 8 Jahre alt und hat momentan 108tkm runter! ABER bislang NULL Anzeigen von Rost.
Moin
Rost an Karosserie bislang kein Thema, lediglich Kantenrost an diversen Fahrwerksteilen. Das Einzige, was starken Rostbefall hat, ist das Außenblech vom Endtopf, da wird demnächst dei Flex das Geklapper beseitigen. Aber laut Opels "Haltbarkeitsprognose" nur noch 9800 km bis zum "Schrott" - juhu!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von masterkaycee
"Haltbarkeitsprognose"
Hehe ^^, ich denke mal dass diese Haltbarkeitsprognose einfach nur 'ne Art Absicherung von Opel ist. Man kann sich ja auch zum Beispiel diese Garantie "kaufen", dass ein Opel bis mind. 160tkm garantiert! rostfrei bleibt. Ist doch im Endeffekt genau dasselbe wie diese Prognose. Zudem heißt das auch längst nicht, dass z.b. unsere Veccis bei bzw. ab dieser Kilometerzahl anfangen zu rosten.
Ich bin bei meinem GTS sehr hinterher, überprüfe ihn jedes mal beim Waschen. Mache Flugrost mit ner blauen Spezialknete weg etc. Einziger Rost ist der, der bei jedem Auto auftritt und zwar bei den Verschleißteilen bzw. allgemein unterm Auto.
Bin jedoch trotzdem froh, dass bei meinem noch kein Rost etc. ist. *auf Holz klopf*
Gruß
zum Thema Zink zwei Fotos von der durchgerosteten Heckklappe unseres 2003er GTS. Unter der Dichtnaht kann man wunderbar sehen, wie gut das Zink haftet. Gab kostenlos eine neue Heckklappe
Zitat:
Original geschrieben von G Astra
zum Thema Zink zwei Fotos von der durchgerosteten Heckklappe unseres 2003er GTS. Unter der Dichtnaht kann man wunderbar sehen, wie gut das Zink haftet. Gab kostenlos eine neue Heckklappe
Wann wurde das denn getauscht?
Zitat:
Ich hab ebenfalls ne kleine Roststelle. An der B-Säule, links zwischen den Türen (am schwarzen Lack).
mfG
Zitat:
Original geschrieben von signum_freud
, denn da gibt es am Vectra andere Rostnester, die viel gefährlicher sind.
gib mal bitte ein paar Info´s, wo genau. Danke Dir !!