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Vectra C Sicherheitsgurt Beifahrerseite

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 23:49

Hallo,

da mein aktuell eingebauter Gurt auf der Beifahrerseite (Farbei ist beige) nicht mehr funktioniert wollte ich mal nachfragen ob jemand günstige Bezugsquellen für solche Teile hat?

Beim FOH habe ich heute erfahren müssen das diese Rolle mit dem Gurt schlappe 207€ kostet (Teilenummer 5197562).

Gibt es Alternativen oder bleibt nur der Weg zum Schrotthandel um dort nach passenden Teilen zu suchen?

Vielen Dank & Grüße,

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Du weisst aber schon das wir noch in Höhlen sitzen würden wenn jeder so ein dessintresse zeigen würde wie du.

Das hat nichts mit Dessinteress zu tun. Ganz im Gegenteil. Ich hänge doch sehr an meinen Leben und dessen anderer.

Aber Du wirst auch noch schlauer. Vermutlich aber erst wenn es zu spät ist. Lass so einen Trottel selbst am Sicherheitsgurt rumspielen...er muß Ausweichen, Bremsen oder was weiß ich...der Gurt hält den Fahrer nicht mehr im Sitz, sondern der Fahrer sich am Lenkrad fest und kommt Dir oder einen anderen Frontal entgegen. Oder z.B. deine Tochter wird bei einen Unfall aus dem Fahrzeug geschleudert, weil der Sicherheitsgurt aufgrund der Bastelarbeiten versagt hat, und stirbt.

Aber sicher hast Du vollstes Verständniss dafür. Der Besitzer/Unfallverursacher hat ja schließlich 150€ gespart....

Zitat:

Ein anschliessender Funktionstest ist nicht der schwerste.Bekommst auch du hin.

Klar..gegen den Baum fahren kann jeder. Da muß man nicht viel dazu können.

Der Gurt hat vielleicht funktioniert....nur das Fahrzeug ist schrott.

Schon mal gesehen wie Rückhaltesysteme getestet werden?

Zitat:

Dafür weiss man wies da drinnen aussieht, wie es funktioniert und hat was dazu gelernt. Ich kann diese Art von Tip mit meinem Gewissen vereinbaren.

Klar....neuen kaufen..einbauen. Alten zerlegen, anschauen und dann ab in die Tonne. Dagegen sagt keiner was.

Es gibt vielleicht hier Leute, die auch vielleicht das technische Verständniss und die Fähigkeiten dazu hätten, einen Gurt instand zu setzen. Diese fragen aber sicherlich hier nicht nach, wie etwas funktioniert.

Die meisten hier sind absolute Laien. Mit deinen Beiträgen hier und deren Tips bringt man solche Leute nur auf Ideen, welche sich selbst und vorallem auch andere in Gefahr bringen!

Bin gespannt wann Anleitungen kommen wie man mit paar China-Böllern einen Airbag wieder "Reparieren" kann...

MfG

W!ldsau

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Hi

 

Was mir als erstes einkommt. Wenn er wirklich garnicht mehr funktioniert würde ich ihn erstmal ausbauen und versuchen zu zerlegen.

Was genau geht eigentlich nicht mehr? Garnichts oder nur teilweise?

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 23:54

Hey,

ich habe bisher nur die Blende entfernt und das so dem Foh gezeigt.

Problem ist der Gurt rollt vollständig ab aber nicht mehr auf.

Es ist keine Zugkraft mehr da.

Auch bei manuellem aufwickeln tut sich nichts.

Bei einem Gurt aus dem Schrotthandel würde ich mich nicht auf die Unfallfreiheit verlassen. Wenn der Gurt bei einem Unfall getragen wurde und die Aufprallenergie durch das Gewebe aufgenommen wurde, ist es für den Laien oft fast unmöglich das zu erkennen. Auch, wenn keine der Sicherheitsnähte aufgerissen ist kann der Gurt schon so viel an Elastizität verloren haben, dass es bei einem Unfall zu unnötigen Verletzungen kommt.

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 10:40

Hi,

hm gutes Argument. Finde halt nur den Preis extrem unangemessen. Naja da werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen.

Danke :/

Naja, sieh es mal so. Was die Sicherheit deiner Beifahrer angeht, kann der Preis ja wohl egal sein. Und so ein Oberkörper welcher durch die Frontscheibe steckt ist bestimmt unangenehmer wie die knapp 200€. Zumindest meiner Meinung nach.

Und günstiger wie neue Drallklappen beim 1.9er Diesel ist es auch noch *gg*

Du scheinst zuviel Geld zu haben. Der Preis ist in keinem Fall angemessen und würde ich so auch nicht hinnehmen.

Gut, das ist halt Ansichtssache. Dann bleibt halt nur, andere FOH anzufahren und Preise zu vergleichen. Und handeln kann man meist ja auch noch...

Retek verkauft zum Beispiel keine Sicherheitsgurte aus "Schrott"-Fahrzeugen. Deshalb bleibt wohl nur der Weg zum Originalteil. Vielleicht mal beim Ersatzteilhändler nachfragen - halte es aber für unwahrscheinlich, dass der dir weiterhelfen kann.

Ich würde dennoch das Teil zerlegen. Vll ist was zu retten.

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Hi

 

Was mir als erstes einkommt. Wenn er wirklich garnicht mehr funktioniert würde ich ihn erstmal ausbauen und versuchen zu zerlegen.

Was genau geht eigentlich nicht mehr? Garnichts oder nur teilweise?

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Ich würde dennoch das Teil zerlegen. Vll ist was zu retten.

Hallo??? Gehts noch???

Ich wäre sehr vorsichtig mit solchen "Tips". Es gibt bestimmt genug Idioten die so etwas noch versuchen.

Der Gurt ist das einzigste was einen bei einer Vollbremsung oder gar Unfall noch im Sitz und IM Fahrzeug hält

W!ldsau

Du weisst aber schon das wir noch in Höhlen sitzen würden wenn jeder so ein dessintresse zeigen würde wie du.

 

Ein anschliessender Funktionstest ist nicht der schwerste.Bekommst auch du hin. Im schlimmsten Fall kann man sich immernoch nen neuen kaufen. Dafür weiss man wies da drinnen aussieht, wie es funktioniert und hat was dazu gelernt. Ich kann diese Art von Tip mit meinem Gewissen vereinbaren.

 

Eine Vollbremsung ist schier unmöglich da es hier nur perfekte User zu geben scheint. Mich mal ausgenommen.

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Du weisst aber schon das wir noch in Höhlen sitzen würden wenn jeder so ein dessintresse zeigen würde wie du.

Das hat nichts mit Dessinteress zu tun. Ganz im Gegenteil. Ich hänge doch sehr an meinen Leben und dessen anderer.

Aber Du wirst auch noch schlauer. Vermutlich aber erst wenn es zu spät ist. Lass so einen Trottel selbst am Sicherheitsgurt rumspielen...er muß Ausweichen, Bremsen oder was weiß ich...der Gurt hält den Fahrer nicht mehr im Sitz, sondern der Fahrer sich am Lenkrad fest und kommt Dir oder einen anderen Frontal entgegen. Oder z.B. deine Tochter wird bei einen Unfall aus dem Fahrzeug geschleudert, weil der Sicherheitsgurt aufgrund der Bastelarbeiten versagt hat, und stirbt.

Aber sicher hast Du vollstes Verständniss dafür. Der Besitzer/Unfallverursacher hat ja schließlich 150€ gespart....

Zitat:

Ein anschliessender Funktionstest ist nicht der schwerste.Bekommst auch du hin.

Klar..gegen den Baum fahren kann jeder. Da muß man nicht viel dazu können.

Der Gurt hat vielleicht funktioniert....nur das Fahrzeug ist schrott.

Schon mal gesehen wie Rückhaltesysteme getestet werden?

Zitat:

Dafür weiss man wies da drinnen aussieht, wie es funktioniert und hat was dazu gelernt. Ich kann diese Art von Tip mit meinem Gewissen vereinbaren.

Klar....neuen kaufen..einbauen. Alten zerlegen, anschauen und dann ab in die Tonne. Dagegen sagt keiner was.

Es gibt vielleicht hier Leute, die auch vielleicht das technische Verständniss und die Fähigkeiten dazu hätten, einen Gurt instand zu setzen. Diese fragen aber sicherlich hier nicht nach, wie etwas funktioniert.

Die meisten hier sind absolute Laien. Mit deinen Beiträgen hier und deren Tips bringt man solche Leute nur auf Ideen, welche sich selbst und vorallem auch andere in Gefahr bringen!

Bin gespannt wann Anleitungen kommen wie man mit paar China-Böllern einen Airbag wieder "Reparieren" kann...

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 22:49

Hey Leute,

kommt mal wieder runter. :)

Für mich ist die Info auch schonmal viel wert das es scheinbar Unterschiede im Preis je nach Foh gibt.

Nen neuer Gurt muss ohnehin her, aber ich frag lieber vorher mal nach als später zu erfahren das Händler XX neue Gurt für 50€ anbietet .....

Denn dann würd ich mich erst recht ärgern :/

Grüße,

Die Leute machen soviel selber an ihren Autos. Unter anderem Bremsen die viel mehr Schaden anrichten können wie so ein läppischer Gurt. Aber hier wird eh mit zweierlei Maß gemessen und aus Symphatie der danke Button gedrückt :rolleyes:

Vergleich die Preise. Aber ich würds mir dennoch nicht nehmen lasse mal da reinzukucken. Jede Wette der ist zu reparieren.

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