ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Soundsystem Navi Radio Probleme

Vectra C Soundsystem Navi Radio Probleme

Opel Vectra C
Themenstarteram 24. September 2011 um 11:52

Hallo an Alle !

 

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Opel Vectra C mit CD70 Navi.

Hierzu habe ich auch gleich mehrere Fragen.

 

Leider habe ich das Modell ohne Aux Anschluss und bei Opel scheint es im Jahr 2004 auch noch zu wenig Leute mit USB gegeben zu haben :)

Nun meine Fragen:

Gibt es bei Opel ein Radio, welches in den Vectra C passt, welches USB hat und ich den Bordcomputer noch nutzen kann ?

Gibt es die Möglichkeit an das Radio einen USB Adapter anzuschließen ?

Desweiteren habe ich natürlich auch an ein anderes Radio gedacht zum Beispiel von Zenec oder einer ähnlicher Firma, hierbei habe ich aber nun das Problem, dass der Bordcomputer quasi außer Kraft gesetzt wird richtig ? Oder gibt es doch eine Möglichkeit, dass ich oben auf dem Standard Display Verbrauch und verbleibende Kilometer angezeigt bekomme oder ist der Bildschirm dann schwarz ?

Ich habe schon desöfteren gehört dass manche Radios die Möglichkeit haben den Bordcomputer anzusteuern, ist das richtig oder kann das gar nicht funktionieren ?

Es wäre schön wenn mir jemand auch Bilder hochladen könnte mit einem Fremdradio und der Anzeige auf dem Opel Standard Bildschirm.

 

Schonmal Danke im Vorraus

MfG

Daniel

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Zenec E-Go sollte doch meines wissens voll implementierbar sein. Gibt es auch schon Seitenweise Threads zu.

Vorallem BC und Konsorten. Mich hat bisher immer der Preis abgeschreckt, und die Problematik mit dem Knick in der Frontblende...

Ansonsten gibt es meines Wissens ohne AUX keine Möglichkeit für USB (ala Dension Gateway 300, etc.)

Themenstarteram 24. September 2011 um 13:56

Ja das Zenec ist mir auch schon sehr positiv aufgefallen.

Die Bügelfalte würde mich nichteinmal so sehr stören, jedoch der Preis ist sehr hoch jedoch gerechtfertigt.

Gibt es noch eine alternativezu dem Zenec oder vllt. verkauft jemand seines günstiger ??? :)

Ich habe schon von Alpine alternativen gehört, die mithilfe eines bestimmten Adapters den Bordcomputer ansteuern können...ist das richtig ??

 

:) :) oder es spenden mir einfach 900 Leute aus dem Forum einen Euro, dann kann ich mir das Teil kaufen :D:D

 

Nein im ernst, gibt es vllt eine günstigere Alternative ??

 

Desweitern habe ich bei meinem Original Radio das Problem, dass er keine CDs weder ORiginal noch gebrannt noch mp3 abspielt ??

war schon in den System Settings mit diesem Reset hat aber nichts gebracht....

hat jem vllt. die Software ???

Ich frag einfach mal dumm welchen der beiden CD Schächte hast du ausprobiert?

 

MfG Dark-Angle712

Themenstarteram 24. September 2011 um 14:41

:):)

Den oberen natürlich:) unten ist ja die Navi CD drin.....n bisschen was versteh ich davon schon :D

 

Achja und ich kann auch AUX und USB haben muss nicht nur usb sein...

Gibt es diesen Dension Gateway auch für den CD70 ??

Ist ja nicht böse gemeint, aber ist alles schon mal vorgekommen. :D

Was macht er genau, wenn du eine CD einlegst? Vllt mal eine Reinigungs CD einlegen.

 

MfG Dark-Angel712

hab das zenec 5010 macht was es soll und BC bleibt zu 90% vorhanden, sehr sehr sehr gut find ich das navi gegenüber dem von opel absolute spitzenklasse....

 

der preis ist voll kommen ok es kann sogut wie alles, hab auch gleich dvbt und 2 extra monitore dazu verbauen lassen...

 

mfg

 

Nico

Themenstarteram 24. September 2011 um 18:49

Danke schonmal für die Antworten.

 

Ich werde jetzt erstmal checken ob ich an mein Standard Radio einen Aux In anschließen kann ob das vorhanden ist.

Gibt es in diesem Spezial Menü (settings Knopf lang drücken) eine Zeile, wo ich die Versionsnummer des Radios und der Firmware anzeigen lassen kann ? Evtl. hol ich mir dann das Update und vllt. kann ich anhand der Seriennummer schon sehen ob es Aux fähig ist.

Ich werde auf jeden Fall am Montag mal zu Opel fahren, es rausziehen lassen und mir dann evtl das Menü freischalten lassen und desweiteren dann die Update CD bestellen.

 

Falls mein Radio dann Aux kann werd ich mir diesen Dension Gateway kaufen, da dieser anscheinend funktioniert wenn man im Aux Menü bei nicht angeschlossenem Aux keinen Mucks hört anstatt des Tock Tock Tock. Falls dieser Adapter dann gehen sollte und mein CD Laufwerk wieder einwandfrei funktioniert bau ich mir noch n schönen Woofer rein und fertig. Falls das nicht klappt muss ich schnell irgendwie Geld gewinnen um mir das Zenec zu holen.

 

Gibt es eine günstigere Variante, muss nicht von Zenec sein, welche aber trotzdem den Bordcomputer steuert ? (Brauche kein DVB T Ipod oder sonstiges nur USB AUX und Bluetooth)

 

hi

also ich war heute bei ACR um mir mal die aktuelle Audio Hardware genauer anzuschauen und da hab ich mal auß reiner neugier gefragt ob für das CD 70 bzw CD 90 n nachrüst USB bzw IPOD / IPhone adapter gibt und den gibt ich meine der nur für den IPOD / IPhone kostet um die 129€ und das ganze mit USB um die 170€ ist son kabelsatz der irgendwie zwischen den orginal Radio stecker geklemmt wird.

wenn bei dir n ACR is fahr mal hin und frag mal nach ;)

Mfg Thomas

Themenstarteram 24. September 2011 um 19:25

Ja da war ich heute auch und die haben gesagt .... gibts nich... naja gut nachdem ich mich hier informiert hab denk ich mal ich werd das mal ausprobieren falls ich n aux in hab der nicht ploppt weil 170 und 900 euro ist halt dochn unterschied. mal schaun hoffentlich hab ich glück, wenn nicht bestell ich ihn übers netz und wenns nicht geht schick ich ihn wieder zurück was weiss ich mal schauen.

oder verkauf ihn dann gebraucht für 20 euro weniger oder so...

Themenstarteram 24. September 2011 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Ist ja nicht böse gemeint, aber ist alles schon mal vorgekommen. :D

Was macht er genau, wenn du eine CD einlegst? Vllt mal eine Reinigungs CD einlegen.

MfG Dark-Angel712

Also am Anfang war es so dass er bei ner Audio CD manchmal wenn ich die Titel gewechselt hab plötzlich CD Fehler ungültige CD kam, da er versucht hat zu lesen und es nicht klappte. Bei den Mp3 CDs hat er die Titel immer nur kurz angespielt und den nächsten und dann irgendwann kam der selbe fehler wie oben. Dann hab ich im Settings Menü (Knopf lang gedrückt) diesen EEPROM oder wie das heißt Reset gemacht und noch ne ander Option ich glaub irgendwas mit CCD oder KA aktiviert und jetzt liest er gar keine CD mehr...nichtmal original CDs.

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 13:44

Sooooooooo

Wollte hier mal ein Schlusswort verfassen :)

 

Ich hab mich jetzt endgültig für das Zenec entschieden und dies letzte Woche Freitag gekauft und gleichzeitig eine Sub-Anlage mit einer Lightning Audio 600 Watt Endstufe und dem Audio System MX Woofer :)

Zuerst mal zum Radio: Der Einbau ist eigentlich recht einfach, ich war aber dennoch froh, dass ich bei ACR war und mir der nette Eric geholfen hat oder sogar komplett eingebaut hat. Fettes + . Es gab nämlich einige Schwierigkeiten, da Opel ja diesen Plastik-Käfig hinten drin hat, somit mussten wir den Steg heraussägen und dann passen alle Kabel wunderbar hinein. Das Zenec (hab übrigens das schwarze, da die anderen immer nen falschen Farbton hatten) gliedert sich wunderbar ein, das obere Display wird voll genutzt von meinem Vectra C 2004. Oben werden Titel angezeigt und der Bordcomputer ist noch zu 100% vorhanden, wird bloss anders angesteuert. Was mich hierbei ein bisschen stört ist dass die Lenkradfernbedienung eigentlich auf der linken Seite dafür gedacht ist zwischen der Displayanzeige zu wechseln, jedoch wird dadurch immer der Titel Vorlauf aktiviert....n bisschen doof aber man kommt ja auch über das Radio selbst rein und somit für mich kein Problem. Die anderen Regler am Lenkrad funktionieren wunderbar. Navi ist topp, Display sehr gut lesbar und der Klang, selbst über Bluetooth echt gut. Ich kanns jedem nur empfehlen das Radio zu kaufen.

 

Zur Anlage: Einbau von mithilfe von ACR durchgeführt, war eigentlich recht einfach durch deren Hilfe und joa ich kann mich nicht beschweren. :) Bin einfach nur glücklich mit meinem Sound!!

 

Lg Daniel

 

Kann geschlossen werden.

Was mich hierbei ein bisschen stört ist dass die Lenkradfernbedienung eigentlich auf der linken Seite dafür gedacht ist zwischen der Displayanzeige zu wechseln, jedoch wird dadurch immer der Titel Vorlauf aktiviert....n bisschen doof aber man kommt ja auch über das Radio selbst rein und somit für mich kein Problem.

Hallo Daniel,

Du musst am Radio einstellen, dass ein Bordcomputer vorhanden ist.

Dann kannst Du mit der linken Lenkradfernbedienung auch den Bc wieder steuern.

Gruß

Frank

Zitat:

 

Hallo Daniel,

Du musst am Radio einstellen, dass ein Bordcomputer vorhanden ist.

Dann kannst Du mit der linken Lenkradfernbedienung auch den Bc wieder steuern.

Gruß

Frank

Äh Falsch da kannst du einstellen was du willst der knopf auf der Linken seite macht was er will

Drehst du dann spult er und gleichzeitig gehen im CID die Reiter weiter

Drückst du dan ist radio stumm

Ist nen Soft problem da es nur für Zaffi und Corsa usw ist aber nicht für Vectr./Signum

 

Alöso nix mit einstellen

Fehler ist aber bei Zenec bekannt

Hallo opelfreak.de,

bei mir funktioniert es!

Mit dem linken Rad gehen nur die Reiter weiter.

Drücken habe ich noch nicht ausprobiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Soundsystem Navi Radio Probleme