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Vectra c z22se springt im warmen Zustand schlecht an..

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. Juli 2013 um 4:39

Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem, mein Auto startet schlecht im warm gefahrenem Zustand.

Das äußert sich wie folgt:

Ich fahre sagen wir mal 23km zu Arbeit. stelle den wagen ab und will ihn 2 min später wieder starten, alles kein Problem. Steht der Wagen aber länger so sagen wir mal 10-5 Stunden muss ich ewig leiern und bisschen Gas geben damit er kommt. Danach läuft er wunder bar, ist noch niemals ausgegangen zeigt auch keine sonstigen Probleme. Morgens ist auch alles kein Problem wenn er durch gekühlt ist. Die Außentemperatur spielt auch keine Rolle, das Problem ist einfach immer da. Gewechselt wurden schon die üblichen Verdächtigen. Alle Filter und Kerzen neu. Eins muss ich noch dazu sagen, damals als ich den Wagen kaufte wurde angeblich eine neue Benzinpumpe im Tank verbaut, leider weiß ich nicht warum und ob das Problem vorher schon bestand.

Hier Gibt es scheinbar viele Leute die solche ähnlichen Phänomene hatten, aber leider niemand postete jemals einen wirklichen Lösungsansatz. Ach ja Fehler sind keine im Steuergerät gespeichert und das Agr Ventil wurde von mir mit einer Deckplatte verschlossen.

Bitte helft mir, dieses Problem nervt einfach nur.

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19 Antworten
am 6. Juli 2013 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von funkiexx

... Steht der Wagen aber länger so sagen wir mal 10-5 Stunden muss ich ewig leiern und bisschen Gas geben damit er kommt. ...

Was wolltest du denn an diese Stelle tatsächlich schreiben? Nach 5 Std. ist das Fahrzeug nicht mehr warm, von 10 Std. gar nicht zu reden.

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 14:32

10min bis 3 stunden:-)

am 6. Juli 2013 um 18:46

Kann viel sein, von einer schmuddeligen Drosselklappe bis hin zu undichten Einspritzventilen. Aber erst mal würde ich schauen ob die Temperatursensoren die richtigen Werte abgeben.

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 5:46

du meinst sicherlich den, der im Luft Ansaugtrakt sitzt. Die Box die am Luftfilter sitzt? Der 2 Fühler wäre ja dann nur der Drucksensor nahe der Drosselklappe.

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 8:12

Ist das der Sensor? Hat jemand ne Teilenummer? Oder weiß die Messwerte um Ding mal zu kontrollieren?

Drosselklappe hab ich schon gereinigt und ist Blitzsauber :-)

am 7. Juli 2013 um 8:30

Ich kenne weder den Motor, noch das Problem, aber miene Vermutung geht mal stark in Richtung "Das stimmt was nicht mit der Gemischaufbereitung", Das kann von falsch gemessenen Temperaturwerten kommen. Der eigentlich Grund wird m. E. eine zu geringe Kraftstoffmenge im Gemisch sein. Aber wo die herkommt (bzw. eben nicht herkommt) muss vmtl. mal eine Werkstatt sagen; denkbar wäre z.B. Luft in der Zuleitung od. Druckregler fehlerhaft.

am 7. Juli 2013 um 12:23

Am besten schaut man mit einem Diagnosegerät nach den Werten ;) Nennt sich opcom.

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 19:10

wie heißt das Teil korrekt das ich oben in dem Bild markiert habe?

Hallo

Tönt nach so einem Fall den ich kürzlich bei den Autodoktoren gesehen hab. Bei kalt sprang der Motor sofort an, wenn er warm oder heiss war fast gar nicht mehr.

Die haben dann ein Rückschlagventil (weiss den Fachausdruck nicht genau) (bei der Benzinpumpe) gewechselt dann war alles ok.

Dieses Ding hält den Benzindruck von der Pumpe bis zur Düse aufrecht, damit das Benzin keine Blasen bilden kann wenn es im Motorraum heiss ist. Die Pumpe braucht dann eine Zeitlang bis der Druck wieder aufgebaut ist.

Vielleicht hilft das weiter.

Grus

Peter

Hallo!

Luftmassenmesser!:) gruss

am 8. Juli 2013 um 19:54

Hallo!

@pit9800: Das ist der Druckregler; Rückschlagventil ist eine Funktion davon

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 17:41

ich werde jetzt mal nen neuen versuch starten, und zwar habe ich das Gefühl das die mir damals beim kauf des Wagens als sie die pumpe getauscht hatten eine alte defekte einbauten. Oder ein Rückschlag Ventil vergessen hatten oder es defekt ist :-) Und zwar wollte ich vor dem starten mal das Benzinpumpen Relais brücken damit sie länger vor fördert und dann mal starten. Dann müsste ich ja Bescheid wissen. Wo sitzt das Relais genau und wie heißt es?

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 7:01

so benzindruck wird nicht gehalten im stand. Hat jemand die artikelnummer für nen Original Benzindruckregler z22se? 3,8bar?

am 14. Juli 2013 um 10:51

Der Druckregler sitzt im Flansch am Tank. Möglicherweise war der schon defekt, als die Benzinpumpe im Tank getauscht wurde.

Im Prinzip müsste der so aussehen, aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist im Vectra C kein Bosch-DR verbaut. TN habe ich leider nicht, wirst du aber wohl googeln können.

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