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Vectra Caravan 1,9 CDTI gekauft, Tips und Hinweise zu Mängeln
Hallo Gemeinde
wollte mir heute einen Opel Vectra caravan zulegen. 0035/022
habt ihr ein paar infos ob dieser ein guter begleiter werden kann oder sollte ich eventuell abstand nehmen.
Danke für eure fachkundigen Informationen.
Stummer
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44 Antworten
Guten Morgen,
vielleicht möchtest du uns zuerst was über daa Auto sagen. Und vielleicht noch für was du den nutzen möchtest?
Dann kann man dir vielleicht etwas genaueres vorhersagen.
MFG
Ole
...und vielleicht einen etwas aussagekräftigeren Titel wählen!!!
Ich hab mal die Überschrift in was sinnvolles geändert.
oh ja danke das war nett.
also noch mal. Hab den jetzt gekauft weil ich für Transport/Umzug einen großen brauche. Da mein Volvo zur Zeit ausser Betrieb ist wegen Reparatur.
So dann versuche ich mal euch ein paar Daten zu geben und hoffe auf professionelle Infos..
Opel Vectra 1.9 CDTI Caravan
208622 km
1910 cm³
110kw (150 PS)
Diesel
Schaltgetriebe
EURO 4
02/2004
HU/AU neu (11.15)
2. Zonen Klimaautomatik
6 Ganggetriebe
Bordcomputer
Anhängerkupplung abnehmbar
CD-Radio
abdunkelnder Innenspigel
Nebelscheinwerfer
Multifunktionslenkrad
Mittelarmlehne vorn und hinten
Türen hinten mit Rollo
Trennnetz
Heckrollo
Colorverglasung
so das solls kurz gewesen sein hoffe auf viele infos
danke an alle
gruß stummer
Tja wo sollen wir bei dir anfangen jetzt ?
•Drallklappen in Ordnung bei dem Vecci ?
Oder was möchtest du genau wissen
Hallo
kleine Tip´s für die Suche: Drallklappen , Lima / Lichtmaschine und ZMS Zweimassenschwungrad , etvl noch Federbruch, Automatik und Lenkgetriebe.
Das sind so im grossen und ganzen die Schwachstellen - kein Muss aber ein Kann .
Wurde alles schon x-mal beschrieben und durchgekaut.
so bin nun mal son bisschen zwischen Hausumbau+Umzugkistentransport und Winterreifenwechsel. Also was mir auffällt ist das er einen ziemlich schwachen anzugsmoment hat speziell alles was unter 2000 Umdrhungen geht. Im ersten denke ich immer der kommt garnicht in die Püschen und im zweiten hat erkaum ne Chance vorwärts zu kommen. Nur schieben hilft. Ab 2000 aber geht es gut los. Turboloch oder was. Auch hat er heute Abend ganz komisch geklaggert. Anders kann ich das nicht nennen. Hat den Nachmittag draussen gestanden und als ich dann (Kaltstart) startete nach vorglühen und im Leerlauf. son ganz komisches Geräusch. Keine Ahnung was das sein könnte. Als ich dann aber in den ersten Gang geschaltet habe wars fast weg. Beim Fahren alles ruhig. Im leerlauf aber wieder hörbar, nicht so stark wie nach dem Start doch punktuell zu hören. Und noch was die Temperaturanzeige rührt sich nicht. Wird zwar warm und Klima bzw. auch Lüftung funktioniert aber der Zeiger bleibt unten. Mit dem Scheibenwischenhebel bzw. logik komme ich momentan auch noch nicht zurecht. Irgend wie kann ich tun was ich will er macht seine bewegungen wie er will nur nicht das was ich möchte. Vielleicht gibt es ja da einen Trick. Okay das wars erstmal eventuell weiß jemand rat. Das klaggern ist wohl das was mich am ehesten beunruhigt. Wenn keiner Rat weiß werde ich wohl Montag zum Verkaüfer hin um zu fragen. Aber es gibt ja bekanntlich den Vorführeffekt... nähmlich nichts zu hören das wär ärgerlich.
Danke und Gruß
Hallo
klackern im Leerlauf , könnte das Zms sein. Deine Temperaturanzeige deutet auf das Thermostat hin.
Noch eine Frage: wieso Tasten am Lenkstockhebel? Ich denke du hast einen Facelift, dort wurde keinen Hebel mit Tasten verbaut, ausser dem Tempomat.
sehe da auch defektes Thermostat, defektes AGR (Leistung erst ab 2000/min) und wahrscheinlich defektes ZMS.
die ersten beiden Defekte würde ich zeitnah in Ordnung bringen, um zu vermeiden daß der DPF auch noch leidet ....
mmhhh ich weiß nicht ob ich mich richtig ausgedrückt habe oder einfach nur falsch verstanden wurde. Ich meine den hebel für den Scheibenwischer. Entweder verstehe ich nicht wie man diesen Interval betätigt oder der ist eben auch defekt.
das, wenn es das zms ist, oder eventuell nur das ausrücklager, was kostet das wenn ich es machen lassen müsste. und wieso termostat. Wenn das defekt ist kocht er da nicht über??? er heitzt ja, dachte eher an ein elektronisches problem.
Danke erst mal bis hier her.
Kleiner Tip am Rand...
*klugscheissermodusan*
Defektes Thermostat kann offen sein... Bedeutet, er wird warm, aber freu dich auf die Kalten tage, dann wirst du lange frieren. Mit dem ZMS kannst du probieren, indem du im Stand mal die Kupplung betätigst...
Ist es dann Weg und du lässt die Kupplung los und es ist wieder da, dann ist es das ZMS...
Zu dem Thema Scheibenwischer...
Du wirst einen Regensensor haben... Deswegen kannst du da machen was du willst, wenn du im Intervall bist. Machst du die Scheibenwischerautomatik an, wird es über die Wischer einmal bestätigt. Du hast dann ein kleines Verstellrad. Damit stellst du die Intensivität vom Regensensor ein...
AGR ist eine bekannte Krankheit bei Opel, nicht nur bei den Dieseln...
Das solltest du wechseln, was aber auch kein Aufwand ist... Der vectra hat ein Turboloch, jedoch kam mir das bei meinem VFL nicht als so Groß vor und ich hatte auch den Z19DTH (1.9 CDTI 150 PS)
Dann Checke auch mal die Drallklappen, ist auch eine Krankheit. Wenn du nicht weisst wo die sind, schau mal bei www.google.de da wird dir auch geholfen ... Geb nur Drallklappen z19dth ein ;-)
*klugscheissermodusaus*
Ajo was ist sonst noch zu beachten???
Gute frage lass mich mal überlegen
Die Klimaautomatik könnte probleme bekommen... gibt es aber auch einige Reperaturanleitungen im Netz...
Lichtmaschine... Aber das Kündigt sich wie in jedem Auto an... Ist die Batterieleuchte bei laufenden Motor an ist es ja eigentlich klar...
Wenn das ZMS gewechselt wird, lass die Kupplung etc. gleich mit Wechseln
oh Mann, wieder sone Kiste die nur Defekte hat. Dat gibt Kraft. Hab keine Lust auf den ganzen Schei...
Werd morgen mal den Verkäufer kontaktieren. Da könnten ja Summen auf mich zu kommen.
getestet habe ich Heute ZMS, ja im Leerlauf rumpelt es, wenn Kupplung getreten dann ist Ruhe.
AGR und Drucksensor ... soll man reinigen können und das wars.?
Drallklappen ist ja auch ein 1000€ kostenpunkt hab ich gelesen.
Therostat gut das wechseln sollte nicht der Hit werden.
Meld mich wieder
Danke erst mal an alle Fachkundige
Gruß Stummer
Die Drallklappen werden so teuer, wenn du es bei Opel machen lässt.
Hast du ihn von nem Händler gekauft oder von Privat?
208tkm... Gut dann ist die frage, wurde die Kupplung schon gemacht?
Wenn nicht rechne die gleich mit ein, da das Getriebe eh raus muss... Dann lass aber gleich das Ausrücklager mitmachen.
Wann wurde der Zahnriemen gemacht vorallem vor wievielen Jahren? Denn mal solche überlegen, ob man den im Rahmen der Ansaugbrücke/Drallklappen mitmacht...
Ist das Auto von nem Händler, gibt es die sogenannte Sachmängelwährleistung.
Bedeutet, dein Händler muss dir nachweisen, dass du die Teile kaputt gemacht hast, was wohl kaum möglich ist. Und lass dich nicht abspeissen das Auto hat soviele KM da muss man mit sowas rechnen.
Ist es von Privat gekauft, ist zumindest das ZMS ein erheblicher Mangel, wo dich der Verkäufer hätte drauf hinweisen müssen. Denn wenn du es schon hörst, hätte er es auch schon hören müssen.
Dann kann man versuchen sich mit dem zu einigen.
Habe da auch momentan den fall. Habe mir einen 3.0 V6 CDTI geholt und da war die Kopfdichtung kaputt. Es war noch nicht so Krass wie am Ende aber es war klar die war beim Kauf schon defekt.
Eine gute einigung war nicht möglich, da der Verkäufer nicht mehr ans Telefon ist, auf E-Mail nicht reagiert und auch nicht auf einschreiben. Die Sache liegt nun beim Anwalt. Er meinte was von Arglistiger täuschung. Nur mal so nebenbei. Es gibt immer wege...
Wenn beim Händler gekauft, dass musst du dich erstmal auf gar keine Kosten einstellen.
Denn als gewerblicher Händler muss er einer Privatperson min. 1 Jahr Gewährleistung geben, potentiell Nutzbar sind davon je nach Kulanz zwar nur 6 Monate aber besser als nichts.
Du hast jetzt halt nur die Rennerei damit, erstmal versuchen das im guten Ton beim Händler ansprechen.
Alle Mängel schriftlich festhalten .. ca eine Woche Zeit geben zum beheben der Mängel .. muss das ZMS neu eventuell auch zwei Wochen.
Bei der Laufleistung und wenn das ZMS neu muss, dann gleich richtig .. Kupplkung und Ausrücklager mitwechseln lassen, auch wenn du da die Teile selbst zahlen musst. Teuer ist die Arbeit und das ZMS selbst
Drallklappen kann man "optisch" recht einfach prüfen, Infos dazu findest du massig hier im Forum.
Das AGR-Ventil ist oft die Ursache vielen Übels, schließt das nicht mehr richtig wegen Verrußung gelangen auch zuviel Abgase in den Ansaugkrakt.
Reinigung kann hier manchmal helfen, ansonsten ausbauen und neues einbauen dauert ca 30 Minuten.
Der Ladedrucksensor ist oft recht verdreckt wegen der rückgeführten Abgase .. Reinigung ist ebenfalls einfach und nützlich.
Thermostat wechseln beim Z19DTH ist recht "einfach" .. Anleitungen findest du im Forum/Netz.
Ein wenig Fummelig ist es zwar immer aber gerade jetzt zum Winter sollte man das unbedingt gemacht haben. Der Motor braucht sonst ewig bis er mal auf Betriebstemperatur ist. Wenn die Strecke nicht aussreichend ist, fährst du immer mit kaltem Motor rum und die Heizung braucht auch viel länger bis sie warum wird.
Ärgerlich ist das zwar alles .. aber danach hast du viele typische Problemstellen beim Vectra schonmal abgearbeitet und zumindest hier deine Ruhe