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Vectra Caravan Style 1.9 CDTI (100 PS)
Hallo Leute,
ich habe mich ja schon vor einer Woche über diverse Motorisierungen und Automatik hier schlau gemacht, danke für die Antworten. Die Automatik habe ich eigentlich abgehakt und der 2.2 Direct ist in Österreich fast nicht zu bekommen, schade.
Jetzt bin ich auf ein finanziell sehr interesantes Angebot aufmerksam geworden und möchte eure Meinung wissen:
Vectra Caravan Style
1.9 CDTI mit 100 PS, 6-Gang-Handschaltung
19.000 km, Bj 11/2007
2 Vorbesitzer (Opel "Remarketing-Fzg." und 2 Monate ein mit dieser Motorisierung unzufriedener Kunde)
Teilleder, HiFi-System, Lederlenkrad, 2-Zonen-Klimaautomatik, Tempomat, Chrompaket innen+außen, getönte Scheiben (wahrscheinlich eh mehr oder weniger alles Serie)
... und das um knapp 18.000 Euros (inkl. österr. NoVa, 8% glaube ich und 20% MWSt.)
Eigentlich bis auf die fehlende Anhängerkupplung perfekt.
Aber ...
... reichen 100 PS bei diesem Wagen (bei geringen fahr"dynamischen" Ansprüchen)? Ich fahre fast nur Autobahn und da eher gemütlich, überholen muss ich selten bis nie.
... ist der Motor + Getriebe unproblematisch?
... kann man aus den 100 PS vielleicht 120 machen ohne viel zu riskieren?
Eure Meinung?
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11 Antworten
100PS? Dachte der 1.9CDTI (2007) gibt's nur in 120 und 150PS?
Jo, steht da im Internet, und der Freundliche Herr am Telefon hat auch gemeint "... von einem Stammkunden der sich das volle Vernunftprogramm gönnen wollte. Wurde aber dann doch nicht glücklich mit den 100 PS, deshalb nur 2 Monate gefahren ..."
Vielleicht eine Österreich-Spezialität?
Vielleicht doch kein CDTi sondern der 2.0 DTI ?!?!?!
Ich mein das ist korrekt. 1.9er mit 100 PS gibt es im Vectra aber nicht im Signum genauso wie es keinen 1.6er im Signum gibt aber im Vectra.
Im Opel Zafira I reicht der 2.0DTI 101PS ? locker um von A nach B zu kommen.
Mfg David
Also hier in A kriegst du jede Menge 101-PS-CDTIs. Scheint eine Ö-Variante zu sein ... ? Für die armen Ösis ...
Lt. Händler ist der Motor ganz baugleich mit dem 120 PS CDTI -- das war wohl eine Einladung zum chippen ...
Habe mir einen angesehen, boah die gibt's jetzt im Abverkauf ur-billig. -33%. Ich war richtig begeistert. Bis er angestartet hat; das Lenkrad hat echt vibriert wie bei einem alten Golf Diesel. Geht das vielleicht weg, wenn er warmgelaufen ist? So kalt war's ja nicht, 15° C.
Na ja, Mittwoch is Probefahrt mit einem anderen, gleiche Motrisierung für eigene Eindrücke.
Da hat ja ein Golf mit 60 PS mehr "Temperament". Aber von A nach B sollte es reichen, aber im Gebirge immer zurückschalten müssen ? Ich weiss nicht.
110 kw CDTI sollte es schon sein.
Moin, moin,
mir ist auch die Variante "Style" unbekannt...
... auch eine österreichische Spezialität???
mfg
A wie "Anders" ;-)
In A gibt's immer wieder Spezialausführungen, war auch bei Mercedes immer so ("A-Edition" zB Metallic, Klima, Radio serienmäßig, oder eben auch kleinere Motorisierungen)
Na ist ja egal, der Wagen hat alles was ein Auto heute haben muss, wenn ich mich so schnell erinnere Teil(kunst?)leder an manuell verstellb. Sitzen und Lederlenkrad, Fensterheber vo+hi, 6 Airbags, leider kein Reserverad (muss halt der Winterreifen rein), Bordcomputer, CD-Radio mit 6 Lautsprechern, Lenkrad verstellbar. Was fehlt sind alle Gimmicks wie Schiebedach, Navi, elektr. Sitze, aut. abdunkelnde Spiegel, Kurvenlicht etc.
Ich bin in meiner Autofahrer-Karriere schon so weit gereift, dass ich meine: Was nicht drin ist kann nicht kaputtgehen.
Deshalb die Frage an Radio Eriwan:
Gutes Auto? Wind- und Knarzgeräusche?
Problemloser Motor trotz DPF? Drallklappen gibt's bei dem ja keine, oder?
Haltbarkeit Auspuff bei Diesel und 2x 30 km täglich im normalen Rahmen?
Getriebe angenehm und haltbar? Wie ist es bei -10° zu schalten?
Die Vibrationen im Stand waren ja schon recht brutal. Wie scheppert da alles nach 100.000 km?
Wartungskosten?
Verkraften Motor, Getriebe und Kupplung ein chipping auf 120 PS?
Bitte um eure Erfahrungen und Meinungen! Ich mag mir nicht wieder so ein "Häusl" kaufen wie zuletzt ...
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
A wie "Anders" ;-)
In A gibt's immer wieder Spezialausführungen, war auch bei Mercedes immer so ("A-Edition" zB Metallic, Klima, Radio serienmäßig, oder eben auch kleinere Motorisierungen)
Na ist ja egal, der Wagen hat alles was ein Auto heute haben muss, wenn ich mich so schnell erinnere Teil(kunst?)leder an manuell verstellb. Sitzen und Lederlenkrad, Fensterheber vo+hi, 6 Airbags, leider kein Reserverad (muss halt der Winterreifen rein), Bordcomputer, CD-Radio mit 6 Lautsprechern, Lenkrad verstellbar. Was fehlt sind alle Gimmicks wie Schiebedach, Navi, elektr. Sitze, aut. abdunkelnde Spiegel, Kurvenlicht etc.
Ich bin in meiner Autofahrer-Karriere schon so weit gereift, dass ich meine: Was nicht drin ist kann nicht kaputtgehen.
Deshalb die Frage an Radio Eriwan:
Gutes Auto? Wind- und Knarzgeräusche?
Problemloser Motor trotz DPF? Drallklappen gibt's bei dem ja keine, oder?
Haltbarkeit Auspuff bei Diesel und 2x 30 km täglich im normalen Rahmen?
Getriebe angenehm und haltbar? Wie ist es bei -10° zu schalten?
Die Vibrationen im Stand waren ja schon recht brutal. Wie scheppert da alles nach 100.000 km?
Wartungskosten?
Verkraften Motor, Getriebe und Kupplung ein chipping auf 120 PS?
Bitte um eure Erfahrungen und Meinungen! Ich mag mir nicht wieder so ein "Häusl" kaufen wie zuletzt ...
Hi!
Habe den gleichen - bei kaltem Motor vibriert das Lankrad etwas, geht aber weg, wenn der Motor warm ist hörst und spürst ihn nicht.
Habe noch Navi, Spiegelpaket usw., aber die Ausstattung von dir wäre schon ok.
Preislich muss da noch einiges gehen, denke ich.
100 PS reichen, fahre in Urlaub meine 145 durch mit Tempomat, problemlos...
Raumwunder und bequem sowieso...
Bis dato (3 x klopfaufholz) sehr zufrieden damit.
Bis auf den Winterreifenpreis - musste 150 Euros abdrücken für den 225er...
LG Karl
Klingt ja gut, vor allem wenn das Lenkradvibrieren mit warmem Motor weg ist.
Beim Preis muss man bedenken, dass das Auto in A um ca. 9% mehr kostet -- 1% mehr Mehrwertsteuer unf 8% Normverbrauchabgabe. Listenpreis diese Wagens ist 29.800,- zu haben um 19.990,-
Ich meine, ich komm ja von einem angealterten "Komfortriesen", 6-Zylinder CDI mit 200 PS, Automatik, das kann man natürlich gar nicht vergleichen. Aber die Frau hat eine A-Klasse 170 CDI mit 95 PS, die ist auch ein mittlerer "Vibrator", auch keine Rakete und kann auch nicht mehr als der Vectra C. Platz geht beim Vectra voll in Ordnung, der Charme, na ja, der Benz eher schwül, der Vectra eher kühl ...
Aber die laufenden Kosten wären halt schon ein Eck niedriger, und ein neues Auto ist ein neues Auto.
Andererseits kommt das Angebot im Moment denkbar ungünstig, momentan habe ich wnig Kohle übrig, die WR+SR sind neu, Service gerade gemacht, die Automatik ist mit gerade 100.000 gemütlich gefahrenen km noch nicht soooo alt, dass es gefährlich wird (ab 200.000 km sagt man hier im MB-Fred) ...
*grübel*
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Klingt ja gut, vor allem wenn das Lenkradvibrieren mit warmem Motor weg ist.
Beim Preis muss man bedenken, dass das Auto in A um ca. 9% mehr kostet -- 1% mehr Mehrwertsteuer unf 8% Normverbrauchabgabe. Listenpreis diese Wagens ist 29.800,- zu haben um 19.990,-
Ich meine, ich komm ja von einem angealterten "Komfortriesen", 6-Zylinder CDI mit 200 PS, Automatik, das kann man natürlich gar nicht vergleichen. Aber die Frau hat eine A-Klasse 170 CDI mit 95 PS, die ist auch ein mittlerer "Vibrator", auch keine Rakete und kann auch nicht mehr als der Vectra C. Platz geht beim Vectra voll in Ordnung, der Charme, na ja, der Benz eher schwül, der Vectra eher kühl ...
Aber die laufenden Kosten wären halt schon ein Eck niedriger, und ein neues Auto ist ein neues Auto.
Andererseits kommt das Angebot im Moment denkbar ungünstig, momentan habe ich wnig Kohle übrig, die WR+SR sind neu, Service gerade gemacht, die Automatik ist mit gerade 100.000 gemütlich gefahrenen km noch nicht soooo alt, dass es gefährlich wird (ab 200.000 km sagt man hier im MB-Fred) ...
*grübel*
Na ja, kenne die Preise klarerweise, da ich ja selbst Ö bin, und hier gekauft habe.
Trotzdem ist da noch einiges drin.
Die Kasufentscheidung selbst kannst e nur selber treffen...
Good Luck!
Karl