ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra drückt Kühlwasser am ausgleichsbehälter weg

Vectra drückt Kühlwasser am ausgleichsbehälter weg

Opel Vectra C
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 13:42

Hallo Leute,

Habe mir nen vectra 3.0 V6 cdti bj2007 gekauft.

Heute war ich mal schneller auf der Piste unterwegs und musste feststellen, dass er am kühlwasserausgleichsbehälter Wasser weg drückt. Nicht oben am Deckel, sondern da geht nach hinten weg ein Schlauch und der geht nirgends rein. Nun ist die Frage, wofür ist der? Normal sollte er doch komplett dicht sein und wofür ist dieser? Ist ein neuer ausgleichsbehälter fällig?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist der Ausgang für das Überdruckventil. Du hattest Überdruck auf dem Kühlsystem, heißt: Entweder hat dein Kühlwasser gekocht, es ist überfüllt oder es liegt ein anderer mechanischer Defekt vor.

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 14:13

Hatte eine volllastfahrt... Er ist gestiegen, bin vom Gas aber erstmal ist er weiter gestiegen...

Und dann hab ich gesehen das da überall Wasser war...

Bleiben lassen. Der V6 Diesel läuft schnell heiß. Behalt mal den Kühlmittelstand im Auge. Der muss im kalten Zustand in der Mitte des Behälters ungefähr sein. Da der schwarz ist, musst du den Deckel aufdrehen und reinschauen. Ist das okay, dann fahr weiter normal und behalte die Temperatur im Auge.

Kleiner Tipp: Am Radio die Settings-Taste gedrückt halten, bis ein Gong ertönt, dann so oft die BC-Taste drücken, bis du die Kühlmitteltemperatur sehen kannst ("Coolant"), da zeigt er die richtige an. Ich wollte gerade schreiben "setz dich vorher", aber im Auto sitzt du ja eh :D

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 14:36

will morgen auch zu opel mal checken lassen wegen der zylinderkopfdichtung wenn die es ist was kommt auf mich zu ?

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 16:42

ZKD kann es nicht sein. Vermute mal es ist der Druckausgleichsbehälter....

Mache ich den Motor aus, blubbert es da 2 Minuten, und dann kann ich diesen Aufschrauben ohne das es Zischt. Vermute da nun mal dass es das Ventil ist was Defekt ist. Der Renner ist an der Sache einen neuen bekomme ich nur in Verbindung mit einem Sensor, welcher mich gleich mal 201,50 € kostet. Hoffe das es dann daran gelegen hat. Wapu etc. funktioniert... Er Kühlt ganz normal und die Temperatur stimmt auch wieder

blinkt dann bei dir auch die Anzeige für zu geringen Kühlmittelstand auf? Ich habe das auch immer, sobald ich schneller als ca. 160 fahre, nach kurzer Zeit geht die Lampe an, aber sobald ich den Motor abstelle und wieder anlasse, ist das Ding aus. Am nächsten Tag schaue ich dann auch immer nach dem Kühlwasserstand, meistens ist er trotzdem in Ordnung, manchmal muss ich aber etwas nachkippen - und neulich hatte ich ganz mysteriös sogar mehr Wasser im Behälter, als am Tag zuvor... Wagen steht seit heute in der Werkstatt, Diagnose steht noch aus...

Hallo,

kauf dir einen neuen Deckel und behalte das im Auge.

Oft liegt es daran.

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 17:15

bei mir ist der druckausgleich über einen schlauch der hinter den behälter geht.

bei mir ging die lampe an wo es schon zu spät war, da war dann kaum noch wasser drin, war gott sei dank kurz vorm ziel noch ca. 1 km aber trotzdem gleich nachgeschaut, der hat das ganze wasser weg geblasen... da er zu heiss war

muss nun morgen abwarten, aber ich werde auch vorsichtshalber noch einen neuen deckel mitnehmen

einen neuen Deckel habe ich bereits schon, das Problem trat aber weiterhin auf - immer, sobald ich schneller als 160 fahre. Die Temperatur-Anzeige geht aber nie über 90°C.

Um sicherzugehen, würde ich dir empfehlen, von der Werkstatt einen Test auf CO2, sprich Abgas im Kühlwasser machen zu lassen. Denn deine Symptome hören sich nach meiner Geschichte an. Dann hast du zumindest Gewissheit und tauscht nicht auf Verdacht und viel Geld alle möglichen Schläuche und Teile.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 10:58

Habe vorhing nochmal in Ruhe geschaut, es tröpfelt am Sensor runter...

Und wo er mir angezeigt hat Kühlwasser nachfüllen war ich grad mit 230 unterwegs ...

Der CO2 Test wurde beim Kauf mitgemacht... Da war alles i.o und es wäre mir jetzt unwarscheinlich wenn das jetzt sofort kaputt gegangen wäre...

Da frage ich mich , warum man immer so rasen muss?

Ich tippe wie ein Vorredner schon gesagt hat , auf die Zylinderkopfdichtung!

Die gleichen Symptome / Anzeichen hatte ich mal bei einem Benziner und es war die ZKD!

Wenn du Glück hast , ist es nur die ZKD , wenn du Pech hast , dann ist es der ganze Kopf , den man planen muss und ob dann die Tolleranzmassen noch eingehalten werden können ist fraglich. Dann brauchste tatsächlich nen neuen Kopf und das wiederum ist schon so teuer , das du dir gleich nen neuen Motor besorgen kannst.

Aber halt uns mal auf den laufenden.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 15:47

Also ich war nun bei Opel,

die haben mich auch gleich ran genommen. Und siehe da keine Abgase ...

Es ist der Druckausgleichsbehälter... Diesen werde ich nun noch heute wechseln und auch gleich den Deckel mit dann dürft ich ruhe haben.

Auf korrekten Flüssigkeitsstand achten und zukünftig die Temperatur im Auge behalten, heißt, lange Vollgasfahrten vermeiden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra drückt Kühlwasser am ausgleichsbehälter weg