Vectra DTI Motorschaden? Turboschaden?
Nabend,
noch ne Frage
Und zwar weiß einer von euch was da nun kaputt sein könnte?
Wir sind mit einem Kumpel seinen "Vectra 2.0 DTI 16V" zum Strand gefahren, naja angekommen sind wir ja nicht. Wir sind ca. 190 km/h gefahren auf der Überholspur. Auf einmal wurde das Auto immer langsamer 180, 170, 160... mitten auf der Überholspur bei fast Vollgas. Es hat nichts geblinkt, also Motorkontroll- Leuchte, Temperaturen waren normal. Wir also fix auf dem Standstreifen gefahren und dann meint eine Freundin schon "das Auto brennt". Wir also raus und man konnte nichts sehen, absolut nichts, alles so dichtgenebelt, wir erstmal weg vom Auto. Das merkwürdige war, der Schlüssel war abgezogen und der Motor lief weiter! Immer höher und dann rotzt aufeinmal das Öl durch den Auspuff und der Motor dreht voll hochtourig. Irgendwann war der Motor auch ausgegangen. Wir haben uns den Motor dann angeguckt, war alles leicht ölverschmiert. Ein anderer Kumpel der hinter uns fuhr meinte, dass das Auto schon beim losfahren leicht hell gequalmt hat. Der ADAC hat aufgeschrieben Motorschaden, als er uns abgeschleppt hat.
Zuhause haben wir ca. nach einer Woche uns das Auto mal angeguckt und kurz gestartet, also der Motor läuft, aber klackert und es fing sofort aus der Richtung Turbolader an zu qualmen, wir haben ihn echt nur paar Sekunden laufen lassen, um zu gucken, ob er anspringt und läuft.
Ist der Motor hin oder ist was zu retten? Ich tippe mal, daß der Kat wohl hinne ist, weil das ganze Öl da durch gesuppt ist.
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14 Antworten
Na ich weiss nicht, ob ein defekter Turbo ein Klackergeräusch von sich gibt.... Könnte auch ein Lagerschaden an Pleuel od. Kurbelwelle sein. Wenn das Klackern bei abfallender Drehzahl lauter ist als beim Hochdrehen, dann ist es sehr wahrscheinlich einer, da beim Runterdrehen das Lager zwar in Bewegung, aber nicht unter Last steht.
Das bedeutet mindestens einen neuen Block, und der Kopf könnte evtl. weiter verwendet werden.
Ok, dann ist ja noch die Sache mit dem Qualm, aber da wüsste ich auch nicht weiter.
Ok, und für die Sache mit einem defekten Turbo würde sprechen, daß ihr eien Leistungsverlust hattet. Mit einem defekten Motorlager hat man eigentlich erst einen Leistungsverlust wenn es alles vollends zusammenschlägt, aber dann doch etwas sehr sponanter ;-)
Servus frauenarzt,
wurde am Motor zeitnah ein Ölwechsel vorgenommen und kann es sein das zuviel Motoröl eingefüllt wurde?
So Long!
PW
Hi!
Für den Turbo würde das unverbrannte Öl am Auspuff sprechen.
Einen Defekt am Turbo sollte man aber eigentlich hören. (Rasseln)
Schraub mal die Druckseite des Turbos (also die zum Motor hin)ab und schau, wie es da öltechnisch drin aussieht.
Wie war die Wassertemperatur zu der Zeit als nix mehr ging?
Gruß Marc
@panzerwiesel:
ja, es wurde ein Ölwechsel durchgeführt, aber ob zuviel eingefüllt wurde kann ich nicht sagen.
@Kitekater:
naja man hört ein rasseln, aber ein klackern kann man auch hören vom Motor.
Wie die Wassertemperatur zuletzt war, kann ich nicht sagen, als es anfing zu qualmen, war sie normal, auch bis wir ausgestiegen sind, danach konnte man nichts mehr erkennen, weder im Auto noch außerhalb, es war alles so dichtgenebelt.
Servus frauenarzt,
befindet sich zuviel Motoröl im Motor, taucht die Kurbelwelle ins Motoröl. Durch das eintauchen führt dies wiederum zu einem vermehrten äufschäumen des Öls in der Ölwanne.
Wenn die Ölpumpe nur noch Schaum ansaugt, kann der benötigte Öldruck nicht mehr aufrecht erhalten werden und fällt zusammen. Ein Motorschaden ist in den meisten Fällen vorprogrammiert. Dies trifft sowohl auf Diesel als auch auf Benziner zu!
Zusätzlich wird das Motoröl teilweise in den Ansaugtrackt gepumpt und dies hat zur Folge, daß der Motor sein eigenes Öl frißt mit der unangenehmen Eigenschaft das sich der KAT ebenfalls verabschiedet.
Dieses unkontrollierte hochdrehen nach dem ziehen des Zündschlüssel ist deshalb ein Anzeichen. Der Motor läuft mit überhöhter Drehzahl weiter, weil zunächst überschüssiges Öl verbrannt wird. Das "durchrotzen" des Öl`s wie du es beschrieben hast, bestätigt den von mir beschriebenen Vorgang.
Tut mir echt leid dir keine bessere Nachricht geben zu können!
So Long!
PW
danke panzerwiesel...
werde es so weiter geben, schade drum.
Danke nochmal
Besser als PW kann man es nicht beschreiben. Habt wahrscheinlich noch Glück gehabt, dass die Karre dann doch noch irgendwann ausgegangen ist...
hmmm,
ich hab ja erst nen ölwechseln gemacht, aber wieviel ist denn zuviel öl, damit man sowas fabrizieren kann ?
ein klein wenig über max bin ich jetzt auch
cu frosti
so, habe noch mal mit´m Kumpel geredet.
Also Ölwechsel wurde nicht gemacht, sondern nur aufgefüllt, aber er meint, es war normalerweise nicht über maximal.
Außerdem wurde die Ventildeckeldichtung vorher erneuert.
Das ist merkwürdig, der Motor läuft ja, klackert nur ein wenig und rasseln kommt aus Richtung Turbo, außerdem fängt es beim Turbo gleich an zu qualmen, haben ihn maximal 5 Sekunden laufen lassen.
Shit happens.
Hallo Frauenarzt
es hat sich mit großer Wahrscheinlichkeit dein Turbo verabschiedet. Dieses Problem mit der Nebelwand und dem weiterlaufen des Motors hatte ich auch schon und es war der Turbolader. Du sagst es ja auch, daß beim Probelauf der Turbo qualmt.
Gruss Thomas
Sehe ich auch so, der Turbo ist hochgegangen und hat das Öl dann in den Motor gepumpt, dadurch läuft der Motor natürlich weiter, es ist ja ein Selbstzünder. Er nimmt sich einfach das Motoröl.
MFG
ECOTEC
Hallo,
was hast du denn für die Reparatur bezahlt, habe ein ähnliches Fehöerbild und meiner steht grade bei Opel und wird untersucht.
Hoffe das es nicht zu teuer wird. Hat da jemand schonmal eine Rechnung bekommen?
Wenn Du an der Turbowelle wackelst und die hat übermäßig Spiel, dann sollte der Turbo das Problem sein. Der Wechsel ist recht unproblematisch und kann eigentlich selbst durcgfeührt werden. Bei eBay findet man immer wiedermal gebrauchte Turbos.
Hallo
Ganz leicht,du hast einen Turboschaden.Das Schaufelrad hat einen Lagerschaden und das Öl dringt in den Ansaug-und Auspufftrakt ein.Deshalb der weisse Rauch aus dem Auspuff und das unendliche hochdrehen des Motors weil er das angesaugte Öl verbrannte.
Der Motor wird's überlebt haben,aber gut war es auf lange Sicht nicht für ihn,ging sicher in den roten Bereich.
Du mußt den Ladeluftkühler ausbauen weil er sich mit Motoröl angefüllt hat.Denke ich.
Der Kat wird es auch nicht überlebt haben,das siehst du aber erst beim Tüv.Auch in der Auspuffanlage hat sich einiges an Öl angesammelt.Nach einem erfolgreichen Tausch des Turbos wird noch nach mehreren Kilometern der Motor rauchen.
Ach ja,mache keine weitere Startversuche da du Kleinstteile vom defekten Turbo durch den Motor ziehst.
Grüße