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Vectra Facelift mit 90kw kaufen?

Opel Vectra C
Themenstarteram 14. August 2006 um 18:40

Hallo,

wir sind grad auf der Suche nach nem großen Kombi und interessieren uns auch für den Vectra.

Der Preis sollte so bei +/- 15000€ liegen.

Nun bekommt man den facegeliftetn Vectra ja auch bereits in der Preisregion - allerdings meist nur mit dem 1.8l 90kw / 122 PS Motor.

Was sagt ihr denn zu dem Aggregat, kann man den kaufen?

Bei Opel gibts ja aktuell für den Vectra nur noch die 1.6l / 105PS Twinport Maschine oder die 1.8l Version, allerdings mit 140PS.

Gabs nen speziellen Grund, warum der Motor eingestellt wurde?

Gruß & Danke

Peter

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21 Antworten

Der Motor wurde eingestellt, weil es ja wie Du schon schriebst den 1.6er jetzt gibt und für den 1.8er nen neu überarbeiteten mit 140 PS.

Ob der Motor für Dich ausreicht ist die Frage.

Fahren wird das Auto bestimmt - aber nen Wunder kannst Du nicht erwarten.

Mein Tipp: Fahr den Wagen einfach mal Probe!

Mir sind keine häufigen Probleme mit dem Z18XE bekannt. Fahre ihn selbst seit nunmehr 70.000km - ohne Probleme und Ölverbrauch. Der Motor reicht aus, wenn man auf der Autobahn keine langen Strecken über 160km/h fahren möchte. Aber das kann man ohnehin nur in den wenigsten Regionen hier. Meist fährt man im Berufsverkehr...

am 14. August 2006 um 18:58

das kann dir keiner hier beantworten! wir wissen ja nicht, was du für ansprüche stellst - was dir bei einem motor wichtig ist und was nicht!

probefahren ist pflicht - so kann man entäuschungen vermeiden :)

ich z.b. möchte meinen 1,9er cdti mit irmscher box nicht mehr hergeben! jeder braucht/will/erwartet was anderes.

Lg

Themenstarteram 14. August 2006 um 19:53

Hi,

danke erstmal für die Antworten!

Klar auf der einen Seite habt ihr schon recht jeder stellt andere Anforderungen, aber mal abgesehen davon das das Auto nen rel. normalen Einsatzbereich (also Stadt/Kurzstreckenfahrten gemischt mit Autobahnstrecken 2x die Woche ca. 100km und die üblichen Urlaubs & Ausflugsfahrten) hat, gings mir vor allem darum ob der Motor bekannte Schwächen hat und vielleicht aus einem bestimmten Grund eingestellt wurde.

Darüber hinaus gibts ja auch immer mal wieder Motorisierungen, bei denen man davon ausgehen kann das sie eigentlich für das Fahrzeug zu schwach sind (bei den 100 PS Motor für ein Auto mit 1,5t hätte ich z.B. so meine Bedenken).

Hm, das mit den "nicht dauerhaft 160km/h auf der Autobahn" gibt mir aber schon ein bisschen zu denken...

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pefro

Hm, das mit den "nicht dauerhaft 160km/h auf der Autobahn" gibt mir aber schon ein bisschen zu denken...

Grund für diese Aussage ist einfach, dass der Motor ziemlich laut wird, wegen der hohen Drehzahlen. Aber wenn das stört, dann sollte man nen Diesel oder V6 nehmen.

oder einen anderen Benziner mit 6-Gang-Getriebe ;)

Auch wenn er vielleicht nicht für Dich in Frage kommt, aber der 2.0T ist sehr lang übersetzt und man kann relativ gut auch dauerhaft Geschwindigkeiten über 160 km/h fahren.

Dort liegen dann ca. 3500/min an, was neben den Ohren auch noch den Geldbeutel schont.

Allerdings ist der Wagen für Kurzstrecke/Stadt wenig geeignet. Aber bei einem Wagen mit einem Leergewicht von über 1.5 Tonnen wird es für dieses Profil sowieso schwierig, einen geeigneten Motor zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

oder einen anderen Benziner mit 6-Gang-Getriebe ;)

Stimmt... da war doch was :D

Wenn es ein face-gelifteter sein soll, wäre vielleicht auch der 2.2 direct eine Option. Den gibt es ja mit MT6

@pefro

Hallo,

ich kann dir nur raten, mach eine ausgiebige Probefahrt mit den Motoren die dich interessieren. Hab selber auch mal den Fehler gemacht und hatte mir einen Wagen gekauft, den ich zwar Probegefahren bin, nur nicht mit Allrad. Und die paar Kilo mehr + dem etwas größeren Rollwiderstand haben gereicht, dass ich den Wagen so schnell wie möglich wieder verkauft habe.

Grüße

Holger

In 95% der Situationen ist der 1.8er ausreichend flott. Nur manchmal dürfte es etwas mehr sein.

Preislich ist er natürlich attraktiv, zumal Du einen jungen Gebrauchten zu wirklich guten Preis bekommst.

Wie gesagt, Probefahrt machen, begeistert sein, kaufen. ;)

Ich stand vor der ähnlichen Frage und bin den Caravan Probe gefahren. Vom Vectra B Car 1.16V kommend, finde ich den 1.8 durchaus ausreichend, er zieht von unten bis in oberen Drehzahlbereich angenehm ohne Löcher oder Schübe. Allerdings ist das Fünfgangetriebe für meine Begriffe etwas kurz übersetzt. Deshalb wird er auf der Autobahn ab 150 doch etwas laut.

Ich habe diese zwei Links mal ausgegraben:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1074154

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1100421

Das dürfte bei der Motorisierung auch das größte Problem sein.

Wird die Getriebeabstufung verlängert, fährt es sich recht zäh. Bei 'kurzem' Getriebe reicht die Motorleistung, aber es ist laut.

Ein 6. Gang könnte hier vielleicht zumindest die Lautstärke reduzieren. Aber zum Beschleunigen dürfte der dann nicht mehr taugen.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Ein 6. Gang könnte hier vielleicht zumindest die Lautstärke reduzieren. Aber zum Beschleunigen dürfte der dann nicht mehr taugen.

Stimmt. Aber zum Benzin sparen und Geräusch senken wäre es sicherlich kein Fehler...

Jepp, wenn ich sehe, wie wenig bei meinem Wägelchen dank des 6. Gangs auf der Autobahn durch die Leitungen fließen, frage ich mich, warum der nicht auch in anderen Modellen eingeführt wurde.

Klar, man könnte mit der Motorleistung argumentieren, aber der 2.2 direct hat den 6. Gang ja auch nach dem FL bekommen. Man kann zum Beschleunigen immer noch runterschalten.

Auf Langstrecken mit wenig Vollgas-Anteil wären dann die 1.6er und 1.8er richtige Sparbrötchen.

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