- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Vectra GTS 2.2DTI tatsächliches Gewicht
Vectra GTS 2.2DTI tatsächliches Gewicht
Hallo
Heute war es mir möglich meinen Vectra auf eine Waage zu stellen die mit nur +/-1kg im Bereich 0 bis 5000kg zu den zurzeit genauesten befahrbaren Waagen zählt.
Das Resultat: 1607 kg
GTS 2,2DTI 5Gang orig. 17"Alu 215er 4*SpurVb
Tank fast voll, keine Insassen, kein Gepäck,
Der Norm entsprechen müssten noch rund 50 kg addiert werden, da ja 75kg für den Fahrer miteinzubeziehen sind und alle Flüssigkeitsstände auf 67% stehen sollten.
mfg
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das ist noch gar nichts, Caravan mit dem 3.0 Diesel und Automatik inklusive meiner Wenigkeit und halbem Tank erschreckende 1.775 kg oder besser 1,8 t.
Noch Fragen?
Wo ist das Problem?.
MfG
Weiß ich auch nicht, frage den Beginner.
@ karlheinz:
mit wieviel steht er denn im Schein? Mal zum Vergleich.
Gruß franky
Hallo
.... es ist eigentlich kein Problem ... ich dachte es würde möglicherweise doch jemand interessieren wie schwer so ein GTS tatsächlich ist ..... werde ab sofort nur mehr über Probleme schreiben.
mfg
sbg
@ karlheinz_sbg:
OT: Bist du auch aus Salzburg in Ö.
Ich frage nur wegen dem karlkeinz_sbg?
Mfg Christian
Und ich wundere mich, warum mein GTS nur unwesentlich besser geht als mein erstes Fahrzeug, ein 1978er Audi 80 LS (wie der hier) mit 875 kg Leergewicht (2-Türer: 845 kg) und 85 PS.
Ausstattung wiegt eben. Das kann die Motorhaube aus Aluminium gar nicht alles kompensieren.
hallo
@rallyedriver
ja sbg steht für Salzburg, ich bin aus dem Bezirk Zell am See.
mfg
in meinem schein steht 1428 für einen GTS 2.2 dti.. also finde ich die 1600 schon etwas viel..
OT: soviele vectras gibts in sbg ;-)
Zitat:
Original geschrieben von FFJoe
OT: soviele vectras gibts in sbg ;-)
In Salzburg gibts sicher mehr Vectras, ich persönlich fahre derzeit noch keinen spare aber schon fleißig dass ich mir nächstes Jahr wenigstens nen gebrauchten Vectra zulegen kann. Arbeite aber derzeit noch nen FOH darum der Bezug zum Opel Forum.
Mfg Christian
Zitat:
Original geschrieben von KillerBean
Wo ist das Problem?
Servus!
Das "Problem" liegt darin, dass es z.B. mich interessiert, was die einzelnen Vectra / Signum hier im Board so wiegen - denn dadurch lassen sich vielleicht manche Meinungen und Aussagen zu den Themen Verbrauch, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit etwas relativieren. Ich denke da an Aussagen wie "Warum schaffe ich keine 7,0 l/100 km mit einem vollausgestatteten 3,0 CDTi Caravan mit AT..." (nicht böse gemeint!).
Also, deshalb mal meine Fragen an die Experten:
1. Was beinhalten die im SCHEIN (nicht Prosekt!) angegebenen Leergewichte? Es gibt ja die Hinweise auf 70156EWG bzw. EEC. Was nu? Mit 75 kg (68 kg Fahrer *dersichimwindfestbindet* und 7 kg Sprit) und nochmals 125 kg Zuladung oder was?
2. Was bringen Sonderausstattungen wie Schiebedach, AHK, elt. Heckklappe beim Caravan, 17"/18"/19"-Zöller mit entspr. Bereifung, AT, MC-Sitze, Ersatzrad (Vollwertig/Notrad) usw. auf die Waage (Klimakompressor müßte ja beim Leergewicht da Basisausstattung dabeisein)?
3. Hat jemand eine aktuelle Liste der in den Papieren angegebenen Leergewichte für Limo/GTS, Caravan und Signum in Abhängigkeit der jeweiligen Motoren mit MT? Dann könnte sich jeder sein "theoretisches" Leergewicht zzgl. des eigenen "Mehrgewichtes Fahrer", vollgetankt sowie der typischen täglichen Beladung ausrechnen (was man da so alles spazieren fährt ). Denn nicht jeder kann sein Auto mal eben so wiegen gehen.
Ich weiß, ich weiß, viele Fragen und Fleißaufgaben, aber mich interessiert es wirklich! Deshalb gehe ich auch mal mit gutem Beispiel voran und sage:
2,2 DTi Limo: 1505 kg laut Schein
Grüsse Andy
Zitat:
Original geschrieben von Andy-Bundy
Also, deshalb mal meine Fragen an die Experten:
1. Was beinhalten die im SCHEIN (nicht Prosekt!) angegebenen Leergewichte? Es gibt ja die Hinweise auf 70156EWG bzw. EEC. Was nu? Mit 75 kg (68 kg Fahrer *dersichimwindfestbindet* und 7 kg Sprit) und nochmals 125 kg Zuladung oder was?
Das Leergewicht im Schein ist das fahrfertige Gewicht, d.h. incl. einer "Normperson" von 68 Kg, 7 Kilo Gepäck, allen Flüssigkeiten, Ersatzrad und zu 90 % gefülltem Tank. Ein Liter Diesel wiegt rund 850 Gramm (ein Liter Benzin im Schnitt rund 750 Gramm), so sollte Dein Vectra C 2.2 DTI also abzüglich 75 Kilo (Fahrer usw.) und addiertem vollem Tank (61 Liter wiegen 52 Kilo, 55 Liter (90 %) wiegen ca. 47 Kilo, also kommen nur 5 Kilo dazu) nur 1435 Kilogramm wiegen, leer mit vollem Tank, in der Tat wird der Wagen aber von Zeitschriften real aber immer mit über 1500 Kilogramm gewogen. Diese Differenz besteht komischerweise auch, wenn die Wagen keine Ausstattung haben, ich hatte z.B. einen Ford KA, der absolut leer war, im Schein standen 946 Kilogramm (also 874 Kilo leer mit vollem Tank), tatsächlich aber wog er 910 Kilo, das geht von der Zuladung weg. Noch derber bei meinem jetzigen BMW 523i: Im Schein stehen 1495 Kilo (also 1425 angebliche Kilo Leergewicht mit vollem Tank), gewogen hab ich den aber kürzlich mit 1540 Kilo, Ausstattung hab ich nicht mal Klima, nur Schiebedach und sonst nix. Die Hersteller sind auch recht optimistisch, die Angaben stimmen fast nie wirklich. Erwähnen will ich noch, dass frühere Angaben im Schein immer ohne Fahrer waren, das macht die alten Autos scheinbar noch leichter, obwohl sie es nicht in diesem Maße sind.
Ich war am Samstag auf der Waage der Solinger MVA. Erschrocken... ohne Fahrer, aber mit Ausstattungen, die was wiegen wie MC Sitze, Standheizung etc... und vollem Tank brachte mein Caravan 2,0T glatte 1696 KG! Das ist ein Wort!
Zitat:
Original geschrieben von TTR350
Ich war am Samstag auf der Waage der Solinger MVA. Erschrocken... ohne Fahrer, aber mit Ausstattungen, die was wiegen wie MC Sitze, Standheizung etc... und vollem Tank brachte mein Caravan 2,0T glatte 1696 KG! Das ist ein Wort!
Lieber ein Auto, an dem was dran ist und das solide wie eine Burg ist als eine weiche Klapperkiste, die sich verwindet, wenn man einen Bordstein rauffährt, so sehe ich das, Spritverbrauch hin oder her, aber ich würde immer das schwerere Auto wählen, schon allein, weil man bei einem Frontalen immer die geringere Belastung erfährt, wenn das Auto schwerer ist.