ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra GTS Bj 2002 Radio mit Canbus

Vectra GTS Bj 2002 Radio mit Canbus

Opel Vectra C
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 7:39

Servus,

Mein Vectra hat das CDR2005, sprich kein Canbus.

Nun möchte ich sehr gerne ein Zubehör Radio im Opel look verbauen. Ich finde in der Bucht leider nur solche Radios für Vectras ab Bj 2005, die Radios haben eine Canbus Box und Quadlock Stecker.

Es gibt ja Quadlock auf ISO Adapter, kann ich damit solch ein Radio bei mir betreiben mit so einem Adapter?

Gibt's eine Möglichkeit meine Lenkradfernbedienung anschließen, falls obige Möglichkeit funktioniert?

Vielen Dank schon mal

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich würde mir einen Adapter für den Vectra B holen und das ausprobieren. Hat meines Wissens noch keiner gemacht.

Wenns nicht funktioniert -> Zurück schicken.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 16:42

Verstehe deine Antwort nicht so recht.

Was für einen Vectra B Adapter ? Wozu soll er dienen ?

um welches Radio z.B geht es ???

Die Zubehörradios haben doch keinen CAN-Bus ....

Das Navgear welches ich nachgerüstet habe hat die alten DIN Anschlüsse .... deshalb brauchte ich einen Quadlock-Adapter .

Wobei der Quadlockstecker eigentlich identisch ist mit den alten DIN Anschlüssen, unter nur durch eine Reihe Extrakontakte erweitert....

Zitat:

@ulridos schrieb am 24. Oktober 2014 um 19:29:47 Uhr:

um welches Radio z.B geht es ???

Die Zubehörradios haben doch keinen CAN-Bus ....

Das Navgear welches ich nachgerüstet habe hat die alten DIN Anschlüsse .... deshalb brauchte ich einen Quadlock-Adapter .

Wobei der Quadlockstecker eigentlich identisch ist mit den alten DIN Anschlüssen, unter nur durch eine Reihe Extrakontakte erweitert....

Ich glaube er meint es so: Er hat ein CDR500 http://ni34107_1.vweb14.nitrado.net/.../infotainment.html#CDR2005

Das ist nicht wie beim z.B. CD70 über CanBus gesichert (über SecurityCode) sondern noch wie früher über CODE.

Das CDR500 ist über ein ISO-Stecker angeschlossen und nicht über Quadlock. Jetzt hat er aber Angst, dass die LFB nicht mehr Funktioniert -> Wo soll er die denn anschließen?

Deshalb meine Idee mit einem Adapter für ältere Opelz: http://www.ebay.de/.../121409430868?...

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 4:27

Servus,

dieses Radio:

http://www.ebay.de/.../261542615589?...

Es hat Quadlock und eine Canbus Box.

Kein Knick in der Mitte, perfekt für Vectra :-)

Farbe und Beleuchtung auch Perfekt, für mich.

Kann ich es mit einem ISO Adapter in meinen Vectra C GTS Bj 2002 anschließen ? Wenn ja, gibt es auch eine Möglichkeit die Lenkradfernbedienung anzuschließen ?

Keine Diskussion bitte bezüglich Marke etc.

Es ist das CDR2005 in meinem Vectra verbaut, mit ISO Stecker und Code, richtig.

Viele Grüße

naja ... dieses hat dann die LFB Unterstützung für die Faceliftmodelle wohl an Bord .... wird wohl im VFL nicht funzen mit der LFB ....

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 8:26

ok schade aber anschließen mit ISO Adapter, damit es funktioniert, geht ?

Was ist mit der Canbus Box ? Hat es keinen Nachteil das sie da ist ?

die ist nur zum umsetzen der Befehle der Lenkradfernbedienung und simulieren einiger Signale aus dem FL da(Rückwärtsgang , Handbremssignal)

Da die Box extern sitzt würde ich sagen das RAdio hat eh analoge Eingänge , ergo könnte das auch im älteren Auto funzen indem man die Box einfach weg lässt :)

Garantieren kann ich das nicht .... aber frag doch mal den Lieferanten .... :)

ansonsten hast Du ja auch 14 Tage Umtauschrecht ......

Dass Fl und Vfl die einzigen unterschiede die Stecker sind, hat immer noch nicht die Runde gemacht?

Man kann ohne weiteres ein CD70 im Vfl Vectra betreiben, wenn man die Stecker auf Quadlock umbaut also wird man auch ein zubehör Radio(für FL) verwenden können....

Dieses Radio Can Bus gequargel ist echt immer lustig.

Hallo

@Blackhawk194: definitiv stimmt es so nicht ! Gilt nur für die Zwitter VFL zu FL. Das heisst Vfl Aussehen und FL Technik schon drin. Glaube das müsste so Modelljahr 04,5 sein.

Doppelpost

Meines Wissens kann man auch wenn man "Vfl-technik" hat also ein ncdc2013 ein CD70/DVD90 einbauen gibt sogar einen Thread(glaube anderes Forum) wo erkrlärt wird wie das geht und wie die Belegung vom alten Stecker ist und wie man sie beim neuen anstecken muss. Also müsste es doch funktionieren oder was soll da bitte anders sein egal ob FL oder VFl beide Autos haben CAN-Bus wäre auch völlig idiotisch CAN-Bus mit einer Modellpflege einzuführen.

Der Unterschied ist das andere Stecker verwendet wurden man kann sogar beim neuen ein paar Datenleitungen zum alten weg lassen.

Hallo

z.B. bei einem CCR2005/2006 (VFL) ist kein CAN am Stecker vorhanden (Iso) , sie sind auch nicht in den CAN eingepflegt. Ebenso laufen die GIDs und CIDs gar nicht an den neueren Radiomodellen wie z.B. Mp30 DVD70/90. Und wie möchtest du ein z.B. MP30 klar machen das es jetzt mit einem Auto (VFl) kommunizieren(verheiraten) soll welches keine CAN Anbindung hat, da Iso? Selbst wenn du die CAN Anbindung an das Radio legt, die "alten "STG's sind dafür gar nicht ausgelegt. CID's und GID' der VFL- Generation auch auch nicht.

Zitat:

@Uwe D. schrieb am 3. November 2014 um 15:27:16 Uhr:

Hallo

z.B. bei einem CCR2005/2006 (VFL) ist kein CAN am Stecker vorhanden (Iso) , sie sind auch nicht in den CAN eingepflegt. Ebenso laufen die GIDs und CIDs gar nicht an den neueren Radiomodellen wie z.B. Mp30 DVD70/90. Und wie möchtest du ein z.B. MP30 klar machen das es jetzt mit einem Auto (VFl) kommunizieren(verheiraten) soll welches keine CAN Anbindung hat, da Iso? Selbst wenn du die CAN Anbindung an das Radio legt, die "alten "STG's sind dafür gar nicht ausgelegt. CID's und GID' der VFL- Generation auch auch nicht.

Das NCDC hat Datenleitungen zwecks BC nehm ich an. Den Bildschirm muss man mittauschen im Fall CD70 DVD90(gehört ja quasi zusammen). Wobei ich jetzt zugeben muss, dass ich nicht weiß wies mit den anderen Radios außer NCDC 2013/15 ist.

NCDC wird genauso verheiratet und nicht mit CODE.

Wozu brauchen die Radios ein "fremdes" Steuergerät die sind ja ziemlich autonom(wird nur eingebucht auf vorhanden quasi).

Der unterschied des CID's ist z.b. auch nur dass die Bildübertragung über RGB kabel funktioniert..

Mit Datenleitung mein ich übrigends die "CAN Anbindung" weil diese nichts anderes ist.

Nur die Klimaautomatik vom alten Modell funkt nicht mit einem CD70/DVD90

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra GTS Bj 2002 Radio mit Canbus