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Vectra GTS poltert an der Vorderachse

Opel Vectra C
Themenstarteram 29. August 2012 um 18:20

Hallo zusammen,

Ich habe echt großes Problem mit meinem Vectra GTS was mir mittlerweile echt auf den Sack geht und ich schon am verzweifeln bin.

Mein Vectra poltert sehr stark an der Vorderachse und knarzt beim Lenken. Gewechselt wurden vor zwei Wochen die Domlager, die ich wegen dem knarzen und dem Spiel in verdacht hatte.

Die Stabigummis sind demnächst dran wobei ich mir aber das knarzen nicht erklären kann. Die Geräusche waren nach dem Umbau der Domlager, dabei wurde auch die rechte, innere Achsmanschette gewechselt, verschwunden und hielt ca.eine Woche an. Mittlerweile aber wieder unerträglich.

Das komische ist, alle Geräusche sind weg wenn ich nach rechts fahre.. Dafür ganz ganz schlimm wenn ich links fahre.

Kann mir jemand hier weiterhelfen? Werde nächste Woche zu Opel fahren, möchte aber auch nicht über den Tisch gezogen werden.

P.S. Die Stabistangen wurden beidseitig vor ca. 6 Monaten gewechselt.

Ich danke euch schon mal.

VielemGrüße

Eugen

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12 Antworten
am 29. August 2012 um 20:00

Dämpfer und Federn (vor allem vorne) sind Serie und i.O.?

hi,

schon die Federn auf ihren richtigen Sitz, müssen unten mit der Federwindung voll vom Anschlag im Federteller sein, überprüft? Wenn die nicht in den Anschlägen sind, Wagen aufbocken, mit beiden Händen die Feder bis in den Anschlag drehen.

Das poltern kann durch die Stabigummis kommen aber auch durch ausgeschlagene Traggelenke, Spurstangenköpfe bzw Axialgelenke.

Aber auch das Lenkgetriebe kann spiel haben. (aber dieses ist relativ selten)

Hast du das knarzen auch wenn der wagen steht und du Lenkst?

Denn es giebt ein nachrüstsatz von OPEL für die vorderen Federn wo die unterste windung mit rund 10cm in einem kunststoffschlauch gehült wird. Gab da mal probleme da sich dort viel dreck sammelt und dan knarzte.

am 30. August 2012 um 4:29

Zitat:

Original geschrieben von Eugen 85

Mein Vectra poltert sehr stark an der Vorderachse und knarzt beim Lenken.

Bei der Suche nach der Ursache von Poltergeräuschen wäre ich einmal fast verzeifelt, bis ich endlich den Stoßdämpfer als Übeltäter identifizieren konnte. Bei den vorangegangenen Überprüfungen wies dieser keinerlei Grund zu Beanstandungen in Form von Kolbenstangenspiel, Laufgeräuschen oder mangelhafte Dämpfung auf. Gewechselt wurde dann so nach und nach alles. Koppelstangen, Domlager, Spurstangen und Traglager. Gebracht hats nix. Als letzte Verzweiflungstat dann den Dämpfer erneuert und voilá, es war Ruhe;-)

Erklären kann ich es nicht, wollte den Dämpfer eigentlich aufflexen und Ursachenforschung betreiben, ist dann aber irgendwann einfach so in den Schrott gewandert...nur...Knarzgeräusche hatte ich in dem Zusammenhang nicht. Poltern/knacken triffts, knarzen tun die Stabigummis im Winter beim einfedern. Ist Das deine Definition von Knarzen, welches bei dir beim lenken auftritt?

Themenstarteram 30. August 2012 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von CossiMk2

Dämpfer und Federn (vor allem vorne) sind Serie und i.O.?

Habe das B12 von Bilstein verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von WHammi

hi,

schon die Federn auf ihren richtigen Sitz, müssen unten mit der Federwindung voll vom Anschlag im Federteller sein, überprüft? Wenn die nicht in den Anschlägen sind, Wagen aufbocken, mit beiden Händen die Feder bis in den Anschlag drehen.

Werde ich nochmal prüfen. Danke für den Tip.

Zitat:

Original geschrieben von Caravan-Raider

Das poltern kann durch die Stabigummis kommen aber auch durch ausgeschlagene Traggelenke, Spurstangenköpfe bzw Axialgelenke.

Aber auch das Lenkgetriebe kann spiel haben. (aber dieses ist relativ selten)

Hast du das knarzen auch wenn der wagen steht und du Lenkst?

Denn es giebt ein nachrüstsatz von OPEL für die vorderen Federn wo die unterste windung mit rund 10cm in einem kunststoffschlauch gehült wird. Gab da mal probleme da sich dort viel dreck sammelt und dan knarzte.

Ja das knarzen ist auch bei stehendem Auto da, nur nicht so stark wie wenn ich fahre. Wie gesagt, nur wenn ich nach links abbiege ist das knarzen und poltern so heftig.

Hat jemand vielleicht ein Bild wie dieser Schlauch richtig montiert ist? Denn die Federn von H&R, die zu dem Bilsteinfahrwerk gehören, haben diese Hülle schon montiert - nur ob auch richtig?

Zitat:

Original geschrieben von LittleBigJoe

Bei der Suche nach der Ursache von Poltergeräuschen wäre ich einmal fast verzeifelt, bis ich endlich den Stoßdämpfer als Übeltäter identifizieren konnte. Bei den vorangegangenen Überprüfungen wies dieser keinerlei Grund zu Beanstandungen in Form von Kolbenstangenspiel, Laufgeräuschen oder mangelhafte Dämpfung auf. Gewechselt wurde dann so nach und nach alles. Koppelstangen, Domlager, Spurstangen und Traglager. Gebracht hats nix. Als letzte Verzweiflungstat dann den Dämpfer erneuert und voilá, es war Ruhe;-)

Erklären kann ich es nicht, wollte den Dämpfer eigentlich aufflexen und Ursachenforschung betreiben, ist dann aber irgendwann einfach so in den Schrott gewandert...nur...Knarzgeräusche hatte ich in dem Zusammenhang nicht. Poltern/knacken triffts, knarzen tun die Stabigummis im Winter beim einfedern. Ist Das deine Definition von Knarzen, welches bei dir beim lenken auftritt?

Das Fahrwerk ist ja wie gesagt kein originales von Opel. Das knarzen, ja wie erkläre ich es... ähnlich einer ungeschmierten Tür, man spürt es auch im Lenkrad.

Das klingt dan eher nach falschsitzender Feder oder Domlager.

Kann mir nichts anderes vorstellen wo es herkommen kann.

 

Schnap dir doch mal eine 2. person und stell diese einmal neben dem Linken und einmal neben dem rechten radkasten um zu horchen wenn du am Lenkrad drehst ob es aus Domlager höhe knarzt oder weiter unten.

Ist wohl erstmal das einfachste was du jetzt erstmal machen kannst.

 

Bild habe ich leider keines aber wirklich falsch verbauen kann man die Kunststoffummantelung nicht.

Sitzt halt nur auf den ersten 10-15cm der untersten windung an der Feder.

Themenstarteram 5. September 2012 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Caravan-Raider

Das klingt dan eher nach falschsitzender Feder oder Domlager.

Kann mir nichts anderes vorstellen wo es herkommen kann.

 

Schnap dir doch mal eine 2. person und stell diese einmal neben dem Linken und einmal neben dem rechten radkasten um zu horchen wenn du am Lenkrad drehst ob es aus Domlager höhe knarzt oder weiter unten.

Ist wohl erstmal das einfachste was du jetzt erstmal machen kannst.

 

Bild habe ich leider keines aber wirklich falsch verbauen kann man die Kunststoffummantelung nicht.

Sitzt halt nur auf den ersten 10-15cm der untersten windung an der Feder.

Vielen Dank schonmal.

Habe jetzt ein viel größeres Problem, das Auto fährt nämlich garnicht. Laut FOH soll es eine gebrochene Antriebswelle sein wobei ich ihm jetzt den Auftrag gegeben habe zu prüfen ob diese nicht einfach rausgesprungen ist (da sich das eher nach sowas anhört, denn eine gebrochene würde ja nicht die Geräusche abgeben, die sich anhören als würden 2 Zahnräder aneinander reiben).

Können die Poltergeräusche von einer "losen" Antriebswelle kommen?

Antriebswelle gebrochen??? Das glaube ich nicht das sind dann bestimmt die Gelenke der Antriebswelle innen oder aussen die im Arsch sind oder tocken gelaufen sind....

Wenn es allerdings daran an den Gelenken liegt und du nicht mehr fahren kannst, sind die aber im Arsch...

Klingt komisch und kann ich mir kaum vorstellen.

Aber wenn der FOH jetzt den schaden beheben soll dann lass dir zumindest die alten Teile zeigen dazu sind sie verpflichtet auf verlangen die altteile zur besichtigung freizugeben.

Themenstarteram 6. September 2012 um 7:13

Habe mein Auto wieder. Wie von mir vermutet ist die Antriebswelle nur aus dem Gelenk gesprungen. Der Spreizring wollte nicht mehr und hat nachgegeben. Zum Glück konnte ich dem Meister einen Tip geben.. eigentlich unverschämt das man heut zu Tage schon dem Meister einen Tip geben muss was denn kaputt sein kann. Ich mein erst wollte er das Getriebe zerlegen (nur Außbau sollte 400€ kosten), dann wollte er die Antriebswelle tauschen (1200€ + 150€ Arbeit).

Die Poltergeräusche sind vorerst weg. Bin gespannt ob es tatsächlich von der losen Antriebswelle kam, denn dann bin ich ja schon ca. 1 Jahr mit loser Antriebswelle unterwegs.

Ja die polter geräusche konnten auch von daher stammen.

Ist aber ein fall der verdammt selten passiert. (zumindest mir bekannt ist)

 

Wenn das aber wirklich wie beschrieben vom FOH der normale werde gang sein sollte das erst das Getriebe usw raus soll dann würde ich mir schleunigst ne neu Werkastatt suchen weil es nicht schwer ist eine rausgerutschte Antriebswelle ausfindig zumachen.

Themenstarteram 7. September 2012 um 6:36

Das ist ja noch nicht alles. Habe mir mal die Rechnung genauer angeschaut. Da steht drauf:

Bemerkung: Alle 4 Reifen abgefahren (stimmt!), Auto zieht ab 50kmh nach rechts - Spur muss neu eingestellt werden. (stimmt, da Federbeine letztens draußen waren), Türfangband Fahrerseite knackt (stimmt!). TÜV fällig (stimmt! diesen Monat). Kunde wünscht keine Reperatur!!! und das stimmt nicht. Mich hat niemand auf die Sachen aufmerksam gemacht!!!

Und das die Ölwechselanzeige leuchtet (Öl habe ich aber schon gewechselt), das z.B. der Verbandskasten den Monat abläuft usw. haben sie nicht gesehen bzw. nicht bemängelt, obwohl der Verbandskasten, das Warndreieck und was noch so alles in dem hinterem, linken Fach drin lag einfach im Kofferaum verteilt wurde und nicht wieder eingeräumt wurde!!!

Und wie man sehen konnte waren die Mechaniker nicht ausgelastet, standen alle eine sehr lange Zeit draußen rum mit Kaffee und Zigarette, da kein Auto in der Werkstatt stand. Was bei dem Service ja auch verständlich ist. Ob ich nochmal mein Auto da hinstelle, denke nicht! Das war früher besser...

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