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Vectra hüpft wie ein Kängeruh,mkl an,mkl aus/Frontscheibe kaputt und nicht reparabel

Themenstarteram 1. November 2007 um 18:38

hallo

bin vorhin von arbeit losgefahren und nach ein paar km nimmt er plötzlich kein gas für ne sekunde an

dachte erst na,na,aber dann gings wieder

nach ca.20km ab fängt er wieder an und hüft wie ein kängeruh!!!

und im takt dazu mkl an,mkl aus,mkl an,mkl aus.......

bin dann vom gas gegangen und halb gas gegeben,er ruckelte dann noch einwenig aber dann lief er wieder normal

bin dann zum oh bei uns und hab den fehlercode auslesen lassen,das erste mal das ich bei dem was bezahlt hab,ausser kaffeekasse(15,-)

ausgespuckt hat er 1220-kritischer systemfehler 1 und 1590-fehler magnetventil unterdruck oder so ähnlich?????

der mechaniker hat alles geprüft und festgestellt das öl gefehlt hat,kurz vor min.!!! kann das sein,das das damit zusammenhängt??????

der meint der systemfehler könnte von zuwenig öl kommen und der fehler des magnetventils,dadurch das,das steuergerät ins notlaufpr. ist ein folgefehler

hatte erst den lmm im verdacht,ist ja immernoch der alte oder das agr???

hab jetzt 147852km runter,sollte das agr mal reinigen,kann nicht schaden,aber was wenn das ding nicht wieder dicht wird,wie bei frosti???

mein spritverbrauch ist in den letzten 5 wochen von 7,1l auf 7,9l gestiegen,bei exakt gleicher strecke,geschwindigkeit und sommerreifen!!!

 

Ach ja,meine frontscheibe hat heute nen steinschlag abbekommen,wollte ich beim autoglaser reparieren lassen,geht nicht,bei den solar protect scheiben hält der harz nicht,toll mitten im fahrerbereich,das heist,ne neue scheibe.....

 

MFG

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42 Antworten

Zitat:

mein spritverbrauch ist in den letzten 5 wochen von 7,1l auf 7,9l gestiegen,bei exakt gleicher strecke,geschwindigkeit und sommerreifen!!!

des is aber normal . is ja kälter und dunkler geworden , ergo motor is länger in der kaltphase und du brauchst öfters das licht und die lüftung ---> verbrauchst steigt .

Hast du denn schon mal Öl aufgefüllt und geschaut ob der Fehler danach wieder auftritt ?

Bei welchen Glaser warst denn ? Carglass ?

gruss Alex

Themenstarteram 1. November 2007 um 21:05

grüss dich

öl hat der oh gleich aufgefüllt,aber länger kalt,mehr sprit,02l kann ich ja noch verstehen,aber 0,8l ist meiner meinung schon heftig

der fehler trat die letzten 30km danach nicht mehr auf,werd ich morgen früh sehen.......

war bei einen autoglaser in erfurt,er meinte auch gleich,da können wir was deichseln wegen der selbstbeteiligung,statt 150,-,nur 50,-zahle und einen werkstattwagen kostenlos für einen tag bekomme,nicht schlecht

hab auch ne 2. meinung von carglas eingeholt,die haben mir das mit der scheibe bestätigt

 

MFG

naja 0.8l sind durchaus möglich auch beim diesel . ich weiss zwar nich wie häufig du jetzt klima/heizung zum defrosten und evtl. heckscheibenhzg. benutzt . bei mir ist der verbrauch nur minimal hochgegangen da ich die heizung erst benutze wenn der motor warm ist . is zwar nach dem einsteigen die ersten 5km ziemlich kalt im auto aber dank dicker winterjacke geht das :D . ich brauche auch nicht zu kratzen und nachheizen damits net nachfriert weil ich entweder inner garage parke oder meine scheiben freispühle . hab meine scheiben mit einer versiegelung versehen , die ist ähnlich dem rain-x regenabweiser der bei ATU erhältlich ist . die scheiben frieren damit weniger stark zu und lassen sich mit lauwarmen wasser sehr leicht abtauen . ich steige morgens ein lasse den motor an und schütte dann das wasser über die scheiben . die sind danach schön frei und frieren schlecht nach da der wischer das ganze wasser sehr gut wegwischen kann .

gruss Alex

Themenstarteram 1. November 2007 um 21:32

an temperatur der heizung und klima hab ich nichts in den letzten wochen verändert heizung hat immer 20 grad,egal ob warm oder kalt,klima war schon seit wochen nicht mehr an,ich hab son blaue sprühflasche mit enteiser,da ich keine lust habe meine scheiben zu zerkratzen

MFG

naja 0,8 würd ich wegen dem wetter dem diesel nicht in rechnung stellen.

wenn der fahrstill extrem schwankt ja, aber er schreibt ja alles gleichbleibend.

wenn dein agr nach der säuberung siffen sollte, könnte es dir egal sein, es schien ja kein fehler dadurch zu entstehen, aber mich nervte es etwas, weil ich das so nicht hinnehmen wollte. es kann sogar sein, daß mein verbrauch etwas gesunken ist und irgendwie meine ich, daß er jetzt etwas besser gas annimmt. schlimmstens falls, kannst du dir ja bestimmt noch eins bei meinem verkäufer ergattern ;)

 

ich weiß ja nicht, wie sehr dein herz an dem wagen hängt, aber so langsam würde ich mir ernsthafte gedanken machen, den wagen zu veräußern. ich hätt da keinen nerv mehr für.

die windschutzscheibe hat damit nix zu tun, aber so ein hin und her, daß die karre mal läuft wär mir zu nervig. den diesel fährst du bestimmt nicht, weil du kurzstreckenliebhaber bist und ihn nur bei sonnenschein an dei frische luft lässt, du brauchst nen zuverlässigen wagen und so wie die geschichte hier anfing, geht sie immer weiter. ich find ihn ja schick, aber was bringt das schickste auto, wenn es nicht fahren kann ;)

 

ich weiß, wolltest lieber was aufbauendes oder zum fehlercode was wissen, aber ein bischen recht wirst du mir schon geben, oder ?

 

gab es nicht mal ne fehlercode tabelle ?

 

cu frosti

Themenstarteram 1. November 2007 um 21:43

hallo frosti

 

das magnetventil ist in der liste nicht aufgeführt

 

na ja,so schlimm find ich das mucken im moment nicht,weiss ja ungefähr wohers kommt,der lmm ist irgentwann fällig,agr kommt auch irgentwann dran,ansonsten ist er seit 35000km wo ich ihn jetzt habe,nicht stehen geblieben;);)

könnt mein ar*** drauf verwetten das das der lmm ist,hab aber auch kein bock für 130,-euro mal einen auf verdacht zu kaufen......

und die ebaydinger sind mir zu suspekt

 

MFG

 

Hi Blue!

 

Fehler 1590 mit dem Magnetventil hört sich für mich an, als würde so ein MPV den Geist aufgegeben haben oder ein Unterdruckschlauch ab sein.

Bei mir ist mal einer abgerutscht und da hat er auch kein Gas mehr angenommen. Bin dann mit max. 80 km/h zum FOH gekrochen.

Das AGR würd ich auf alle Fälle sofort mal aufmachen. Wennd as 140.000 km drin ist, bin ich mal gespannt. Mach mal ein Foto von :D

Ich hatte meins schon mehrere Male raus, und jedesmal war jede Menge Siffe drauf. Und es ist immernoch dicht :) (Zu Frosti rüberwink)

 

@ Z18XE:

Seitdem es bei uns so kalt ist und ich meine Winterreifen drauf habe, ist mein Schnitt sogar gesunken. Meine letzte Tankfüllung war 5,3l, ohne daß ich groß drauf geachtet habe.

Hat mich dann selber vom Hocker gehauen.

 

@ Blue:

Lass dir vom FOH mal die neue Firmware draufklopfen, dann sinkt der Verbrauch auch ein bissl.

 

Gruß Kater

verbrauch gesunken dank kalt und wintis ? das will ich auch :D

btw. hast du deiner frau den vectra angelabert oder wollte sie den selber haben ? sie hätte lieber beim x18xe astra bleiben sollen , der ist im vergleich zum jüngeren x18xe1 vectra unter garantie besser ;) ...ja in allen punkten marc ich kenn mich da aus :D

gruss Alex

PS @ Holzwürmli , mach den lmm doch mal mit bremsenreiniger sauber .

Also,

Fehler 1220 = Kraftstoffmengenregelung-Fehlfunktion -> Kraftstoffmengenregler, Motorsteuergerät

Fehler 1590 = Zünd-, Startschalter, Versorgungsspannung - Grenzwertüberschreitung -> Kabelbaum, Batterie, Generator.

Themenstarteram 2. November 2007 um 5:01

moin

Zitat:

Original geschrieben von dc2jc

Also,

Fehler 1220 = Kraftstoffmengenregelung-Fehlfunktion -> Kraftstoffmengenregler, Motorsteuergerät

Fehler 1590 = Zünd-, Startschalter, Versorgungsspannung - Grenzwertüberschreitung -> Kabelbaum, Batterie, Generator.

das stand auf den tech2 aber nicht drauf,bei keinen von beiden:confused:

das kann ja alles mögliche sein

 

@marc

schläuche hatter geprüft,obs das ventil ist,mal abwarten

mache am we erstmal das agr raus,fotos mach ich:D

sieht bestimmt völlig versifft aus,da meiner ja eh ein wenig mehr öl braucht;)

@z18xe

hab ich doch schon 2x gemacht,das letzte mal vor ca.2monaten

 

MFG

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

war bei einen autoglaser in erfurt,er meinte auch gleich,da können wir was deichseln wegen der selbstbeteiligung,statt 150,-,nur 50,-zahle und einen werkstattwagen kostenlos für einen tag bekomme,nicht schlecht

Finger weg von einem solch unseriösen Betrieb.

Das hört sich mit der Ersparnis zwar gut an, aber der Betrieb stiftet den Kunden zu einer Straftat, hier Versicherungsbetrug, an.

 

Wenn eine Selbstbeteiligung abgeschlossen wurde, dann ist diese ein Vertragsbestandteil zwischen Versicherung und Kunde. Wenn nun ein Betrieb die SB nur zum Teil oder gar nicht verlangt, dann kommt der Kunde seiner vertraglichen Verpflichtung nicht nach und begeht Versicherungsbetrug, da alle Rabatte, die gewährt werden nicht dem Kunden sondern der Versicherung zustehen.

Hier einmal der Link dazu auf der M-T-Seite

http://www.motor-talk.de/t622339/f13/s/thread.html

Die entsprechenden Gerichts-Urteile kann man auch unter http://www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Aktuell" oder auf der Homepage des ZDA ( Zentralverband Deutscher Autoglaser ) im Forum unter Versicherungsbetrug / Unlauterer Wettbewerb nachlesen.

 

Oder einfach einmal googeln nach "Autoglas Versicherungsbetrug".

 

Die Nichtreparierbarkeit der Frontscheibe hängt nicht davon ab, weil es eine Solar-Reflect-Scheibe ist, sondern von der Position des Steinschlages, denn auch eine metallbeschichtete Scheibe kann repariert werden.

 

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.

Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite

2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentliche Steinschlag ist dabei nicht entscheidend.

3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.

4. ein Riss an der Scheibenkante endet.

5. die innere Scheibe beschädigt ist.

6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.

Den LMM kann man reinigen, es gibt sogar im Zubehörhandel für ca. 8,-Euro ein (angeblich? keine Ahnung...) spezielles Reiniungsspry für LMM. Oder, du hast jemanden mit einem Fahrzeug mit gleichen Motor und baust von dem mal bei deinem Vectra zum Testen den LMM ein.

Übrigens, dem Opelhändler, zu dem du sonst so gehst, traue ich nicht...ist aber nur meine Meinung aus eigenen Erfahrungen heraus.

Viele Grüße, vectoura

@Z18XE:

 

 Also der Motor im Vectra ist top in Schuss.

Mache morgen mal ein Bild davon. Zudem hat sich dort der Krümmer nicht verzogen :D und es sind noch keine 190.000 km drauf.

 

Warum genau sie ihn bekommen hat, schreibt ich dir mal in ICQ.

Themenstarteram 2. November 2007 um 20:06

hallo

@autoglasmeister

die sache steht ausser frage,werde es aber so,oder so nicht bei dem machen lassen,da 2 kleine roststellen unter den dichtungen sind,die dichtungen die senkrecht von der A-säule hoch kommen oben auf den dach und die wollte ich in einem zug mitwegmachen lassen,das kann er aber nicht

der steinschlag ist,wenn man im auto sitzt,relativ mittig vom lenkrad und etwa und von der unterkante der scheibe nach oben ca.20-25 cm,die äussere scheibe ist ca. 5mm gross komplett zersplittert und in alle vier richtungen sind etwa nochmal 5mm grosse risse,sprich der platzer ist ca.1 cent stück gross

die innere scheibe ist heil,auf den ersten blick,werde das aber noch eins,zwei anderen autoglasern zeigen

@vectoura

das erste mal hab ich bremsenreiniger genommen,das 2. mal direkten reiniger für den lmm;)

also im moment sieht es so aus als wenn wieder alles in butter ist,vectra läuft normal,soll das wirklich an den ölstand gelegen haben????

gehe im moment zu keinen oh mehr,auch in die werkstatt wo ich sonst hingegangen bin(freie werkstatt,auf opel spezialisiert),geh ich nicht mehr,ein bekannter hat sich vor kurzen selbstständig gemacht,bei den geh ich jetzt im moment,muss aber zum oh wegen fehler auslesen;)

 

MFG

 

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