Vectra in der Formel 1
Hallo
Ich war doch stark erstaunt als ich letztes Wochenende den Film "Senna" gesehen habe. Da wurde 1994 in Imola doch glatt ein Vectra A Turbo als Safety Car eingesetzt. Für mich persönlich ein TOP Auto aber wollte mal eure Meinung dazu hören, ob das Auto nicht viel zu untermotorisiert war, für solche Einsätze. Hat das Rennen damals jemand gesehen? Kann mich nur in Bruchteilen errinnern.
MFG
MM
Ähnliche Themen
33 Antworten
Der Vectra war viel zu langsam. Senna is doch während der SC Phase neben den Vectra gefahren und hat angedeutet der Fahrer soll schneller fahren. Aber bereits nach 2 Runden waren die Bremsen am Vectra fertig das an schnell fahren nicht mehr zu denken war.
wobei das safety car ja eigentlich nicht dafür gedacht ist, aktiv am rennen selbst teilzunehmen...
ich kann mich auch nur bruchstückhaft an das rennen erinnern, war zu dem zeitpunkt 8 jahre alt...
vor allem kann ich mich an die unfälle von ratzenberger im qualifying und von senna im rennen erinnern, und dass schumacher das rennen gewonnen hat...
Mich würde es ja mal interessieren, wie es überhaupt dazu gekommen ist, das der Turbo SC dort war.... Und was aus dem guten Stück geworden ist :-) Wenn er noch existiert, dann hätte er eine nette Historie...
By the way, habe mal gehört das irgend ein deutscher Schauspieler auch mal einen Turbo gefahren haben soll.. Weiß da jemand etwas darüber ?
Zitat:
Original geschrieben von grün_und_giftig
wobei das safety car ja eigentlich nicht dafür gedacht ist, aktiv am rennen selbst teilzunehmen...
Aber das SC sollte wenigstens so schnell fahren können das die Renner Bremsen und Reifen halbwegs auf Temperatur halten können. Und davon war der Vectra meilenweit entfernt.
Hier nochmal ab ca. 4:00 zu sehen...
http://www.myvideo.de/watch/6261463/Rueckblick_F1_GP_San_Marino_1994
Gruß
boah krass, bei dem video krieg ich ne gänsehaut...
der vectra sieht ja echt witzig aus..... :-) passt gar nicht...
Damals durften die Streckenbetreiber selber die SCs auswählen. Anscheinend war der Opel billig genug...
Trotzdem: Ja, zu langsam war er wohl definitiv. Nicht gut für die Reifentemperatur der F1 karren. Andererseits ist es bis heute trotzdem eine Mutmaßung. Es gibt auch starke anzeichen dafür dass Sennas Lenkstange wohl gebrochen war, da die zuvor verändert wurde. Nach dem Crash war die an der Verbindungsstelle gebrochen. Ob vor oder durch den Crash wurde nie geklärt.
Also der Opel war das Fahrzeug für den Streckenarzt.
Sefty Car war ein Tesstarossa oder ein GTO weiß nicht mehr so recht.
Der war aber mit der Sicherung des Unfalls am Start beschäftigt.
(Opel und Ferrari standen am start hinten. Opel links Rarri rechts von hinten gesehen.
Als die Ampel auf grün ging knallte es so mittig glaube ich.
Der Opel konnte links vorbei ziehen und der Rarri in die Eisen gehen, da sich das Unfallfahrzeug direkt vor dem Rarri befand.Nun sprang der Fahrer raus und half.
Der funk der Rennleitung bevollmächtigte den Opel zu sofortigen SC Phase.
Gelbe lauf/rundumleuchten sind auf Rennstrecken der FIA für nicht Rennbeteiligte Fahrzeuge Pflicht.)
Habe zwar nicht diesen Film gesehen, weil ich nicht weiß das es einen gibt, dafür waren meine Familie (Beruflich) und Ich (Privat) wohl oder übel dabei.
Zitat:
Original geschrieben von HSK-Man
Also der Opel war das Fahrzeug für den Streckenarzt.
Sefty Car war ein Tesstarossa oder ein GTO weiß nicht mehr so recht.
Der war aber mit der Sicherung des Unfalls am Start beschäftigt.
(Opel und Ferrari standen am start hinten. Opel links Rarri rechts von hinten gesehen.
Als die Ampel auf grün ging knallte es so mittig glaube ich.
Der Opel konnte links vorbei ziehen und der Rarri in die Eisen gehen, da sich das Unfallfahrzeug direkt vor dem Rarri befand.Nun sprang der Fahrer raus und half.
Der funk der Rennleitung bevollmächtigte den Opel zu sofortigen SC Phase.
Gelbe lauf/rundumleuchten sind auf Rennstrecken der FIA für nicht Rennbeteiligte Fahrzeuge Pflicht.)
Habe zwar nicht diesen Film gesehen, weil ich nicht weiß das es einen gibt, dafür waren meine Familie (Beruflich) und Ich (Privat) wohl oder übel dabei.
Also das ist interessant. Ganz sicher, dass der Opel quasi nur notdürftig eingesprungen war?
Ich selber kenne leider auch nur Internetquellen, aber die sprechen alle davon, dass der Vectra Turbo das reguläre SC war.
Quellenbeispiel:
http://en.wikipedia.org/wiki/Death_of_Ayrton_Senna
http://www.enterf1.com/news/049-the-bite-point.asp
http://karakullake.blogspot.com/2007/12/f1-safety-cars-bumpy-ride.html
Nie habe ich gelesen, dass das SC eigentlich nur das Streckenarzt Fahrzeug gewesen sein soll. Ehrlich gesagt sieht es mir auch nicht danach aus, weil das Auto als solches gar nicht irgendwie gekennzeichnet war. Wenn dem aber doch so ist, dann würde ich mich über weitere Aufklärung freuen. Das würde die Kontroverse über den Einsatz des "relativ" langsamen Opel Vectra als SC ja in einem ganz anderem Licht erscheinen lassen.
Gruß,
nihilyst
Auf dem Bild ist es ja gut zu sehen. In gelber Schrift "Safety Car"
Zitat:
Original geschrieben von HSK-Man
Also der Opel war das Fahrzeug für den Streckenarzt.
Seit wann fährt der Rennarzt in einem Fahrzeug, auf dem "Safety Car" steht?
Auch kann ich nirgendwo sehen/lesen, daß es sich um einen serienmäßigen V6 handelt. Warum schreiben dann alle, daß der Vectra für die Aufgabe des SC untermotorisiert bzw. zu langsam gewesen sein soll, wenn die Möglichkeit besteht, daß der Motor evtl. leistungsgesteigert war?
Hi,
wenn du schon das Bild von vectraturbo.de verwendest, dann gib doch wenigstens an, dass das Bild von da stammt oder verlinke es.
Kai
Zitat:
Original geschrieben von inflexible0815
Zitat:
Original geschrieben von HSK-Man
Also der Opel war das Fahrzeug für den Streckenarzt.
Seit wann fährt der Rennarzt in einem Fahrzeug, auf dem "Safety Car" steht?
Auch kann ich nirgendwo sehen/lesen, daß es sich um einen serienmäßigen V6 handelt. Warum schreiben dann alle, daß der Vectra für die Aufgabe des SC untermotorisiert bzw. zu langsam gewesen sein soll, wenn die Möglichkeit besteht, daß der Motor evtl. leistungsgesteigert war?
Es handelt sich um einen serienmäßigen Turbo, keinen V6! Naja da sind sich die "Internet-Quellen" ziemlich einig und ohne Zweifel. Der Vectra war serienmäßig. Man sollte sich allerdings nicht von den Fernsehaufzeichnungen täuschen lassen. Die Fahrt des SC sieht relativ langsam aus. Das liegt aber eher daran, dass man die schiere Größe der Strecke im falschen Verhältnis sieht. Die Rennstrecken sind im Vergleich zu unseren Strassen riesig. Was also so langsam aussieht sind für den Vectra da schon fast Ende der Fahnenstange, d.h. 230+kmH! Und für die F1 Autos ist es lahm. Man sieht ebenfalls, wie der Vectra sich schon übelst zur Seite neigt in den Kurven...da ist nix modifiziert, der ist Serie.