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Vectra kaufen und Omega verkaufen?

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 20:17

Vectra oder Omega? Was für eine Frage, sagt der Omega-Fan. Das gleiche meint der Vectra-Fan. Watnu??

Habe ein gutes Angebot vom FOH für meinen Omega 2.5.DTI (4 Jahre alt, 70000 km). Darf dafür Vectra 1.9 CDTI (150 PS, AT) kaufen. (3 Monate, 25% unter neu).

Überlege jetzt schon 3 Wochen. Soll ich?

Wie oben geschrieben, geben mir Omega-Fahrer natürlich ganz andere Ratschläge als die Vectra-Fahrer.

Natürlich kann man einen 6-Zyl. nicht mit einem 4-Zyl. vergleichen, aber das Angebot ist verlockend.

Hatte bis jetzt nur einen kurzen Werkstattaufenthalt (Ventil am Turbo - Garantie).

Wenn ich all die negativen Beurteilungen des AT und die Anfahrschwäche des Veci lese, komme ich doch ins Grübeln.

Bin einmal kurz mit ihm gefahren. Die einzigen 3 negativen Punkte, die mir aufgefallen sind, ist der Mitteltunnel, der ans rechte Schienbein drückt, die Innenlautstärke des Motors und die Drehzahlen, die sehr schnell über 4000 gehen bevor der Wandler reagiert (auch bei sanftem Gasfuß). Ansonsten sehr gute Verarbeitung und tolles Design!

Der Reiz des neuen Autos ist schon groß ....

Mag mir jemand einen Rat geben?

Noch eine Frage: Kann man den 2.5 BMW-Diesel auf DPF umrüsten?

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15 Antworten

Re: Vectra kaufen und Omega verkaufen?

 

Hallo!

Hattest du bisher große Probleme am Omega, denn aus meinem Bekanntenkreis sind alle recht unzufrieden mit dem Omega.

Wir selbst haben einen Vectra (Bj.2002) 2.2 DTI und sind mit ihm absolut zufrieden, vorallem mit dem geriengen Verbrauch (bei normaler Fahrweise).

Zitat:

ist der Mitteltunnel, der ans rechte Schienbein drückt,

Da stimme ich als einzigsten negativen Punkt zu.

Hallo ommipapi,

ich hatte vor dem Vectra C Caravan einen Omega B Caravan BJ 96. Ich glaube, mit einem Omega kann man viel Glück und auch viel Pech haben. Schnell können sich mit zunehmendem Alter die teuren Reparaturen häufen. Ich hatte z.B. Glück und das einzige Teil, das ausgetauscht werden musste, war die Klimaautomatik. Trotzdem wären dann letztes Jahr ein paar Fahrwerksteile dran gewesen, die dem hohen Gewicht Tribut zollen mussten. Der Vectra ist inzwischen qualitativ hochwertiger verarbeitet als der Omega. Auch das AT zeigt in den neuen Modelljahren noch keine Auffälligkeiten, Langzeiterfahrungen mit dem AT6 fehlen jedoch noch. Der Innenraum ist für meinen Geschmack im Omega etwas edler und großzügiger gehalten, der Vectra wirkt etwas enger und moderner. Zu den unterschiedlichen Dieseln können andere sicher mehr sagen. Ich bin den 1.9CDTI mit MT6 probegefahren und er hat mir gut gefallen.

Der Moment, den Omega zu verkaufen, ist natürlich günstig. Noch ist er nicht zu alt und für einen Diesel nicht viel gelaufen. Allerdings würdest Du bestimmt bei einem Privatverkauf deutlich mehr erlösen, als bei Deinem Händler.

Was bedeutet bei Dir 25% unter Neupreis? 25% unter Liste? Das wäre zu wenig. Bei www.auto-best-preis.de (siehe rechts) bekommst Du das auf einen Neuwagen.

Über den Einbau eines DPF, würde ich mir keine Gedanken machen. Das gibt in absehbarer Zukunft keine Steuererleichterung (zu Recht). Du würdest mit dem Vectra natürlich einiges an Hubraumsteuer sparen.

Gruß

Achim

Vectra kaufen und Omega verkaufen?

Ich habe es getan nach 11 Jahren,

weil ich so ein großes Auto nicht mehr brauchte.

Aus den Kindern wurden jetzt Jugendliche

und die fahren jetzt selten mit uns.

Der Omega war spitze,

Keinen ärger mit dem Omega gehabt.

Jetzt fahre ich seit 8 Monaten einen Vecci und bin sehr zufrieden mit ihm.

Hoffentlich hält die Freude auch 11 Jahre, wie bei dem Omega.

Gruß Börny53

Keine leichte Entscheidung :

Omega behalten und hoffen das es gut geht .......

Vectra kaufen und hoffen das es gut geht ........

Wenn mein FOH mir nicht für 2000 Probekilometer seinen Vorführsignum gegeben hätte .......... hätte ich heute noch keinen Signum :D :D :D

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Omega behalten und hoffen das es gut geht .......

Vectra kaufen und hoffen das es gut geht ........

Da sprechen die Pannenstatistiken aber eine klare Sprache.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Da sprechen die Pannenstatistiken aber eine klare Sprache.

Gruß

Achim

Der Signum hat den Omega schon übertroffen ...........

Beide haben eines gemeinsam ........... bei rund 90.000 km ins TechnikCentrum zum Nachbessern :D

@omega-opa

Ich meine nicht Deine "Europalette-im-Kofferraum-höchstgeschwindigkeits-Langstrecken-Pannenstatistik". :D

Beim ADAC, hatte der Omega BJ 03 8,3 Pannen/1000 Fahrzeuge und der Vectra 3,8.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Der Signum hat den Omega schon übertroffen ...........

Beide haben eines gemeinsam ........... bei rund 90.000 km ins TechnikCentrum zum Nachbessern :D

Bei mir isset umgekehrt:D.

Bei über 100tkm bisher nur einen kleineren defekt gehabt.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden ,vorallem da das Auto nicht geschont wird:D.

Bin auch den Vectra C/Signum gefahren zwar keine 2000 wie

Omega Opa,aber tauschen würde Ich ehrlich gesagt nicht.Mag zwar sein das der Omega nicht mehr aktuell ist,aber den Komfort wie im Omega hat man noch lange nicht.

Und der Innenraum ist nach meiner Ansicht nicht besonders gelungen.Was mir nicht gefallen hat die Materialanmutung im Innenraum.

Weiss nicht wie es bei euren Vectras/Signums ist,aber als ich mit meinem rechten Bein an die Tunnelkonsole kam,knarzte es extrem am Armaturenbrett unterhalb Radio.

Wie gesagt.Ist nur meine Meinung dazu.

Ihr könnt auch über den omega etwas negatives schreiben.

Aber ist doch egal oder?Schliesslich fahren wir alle einen Opel

und sichern auch somit(hoff Ich) unsere Arbeitsplätze.

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Beim ADAC, hatte der Omega BJ 03 8,3 Pannen/1000 Fahrzeuge und der Vectra 3,8.

Wobei das aber in der Aufschlüsselung hauptsächlich die Benziner waren !!

Hatte mal den Link dazu ........ ist leider weg .......

Es waren Zahnriemenriss , Batterie , Auspuffanlage . Elektrik und hier insbeondere die Wegfahrsperre aufgeführt . Wobei mich jetzt Deine Angabe BJ 03 etwas verwirrt :D

Diese Häufigkeit hast Du in etwa auch im Omega&Senator-Forum .

 

Ich persönlich bereue den Kauf eines Signum in keinster Weise !!

 

mfg

Omega-OPA

Ich hab von Omega auf Vectra gewechselt und bisher nicht bereut. Der Omega hat mir fast nie Probleme gemacht, bis auf einen LMM auf Garantie. Der Vectra hatte im Vergleich dazu in einem Jahr schon wesentlich mehr Sachen dran, aber alles auf Garantie abgewickelt und seit einem guten halben Jahr läuft er sehr gut. Der Vectra ist dem Omega in praktisch allen Sachen überlegen. Man merkt ganz einfach die mind. 10 Jahre Entwicklungsfortschritt im Autobau. Der Omega wurde Anfang der 90er geplant und entworfen, der Vectra Caravan kam Ende 2003 raus. Omega war ein schwerfälliges Schiff, Vectra liegt dagegen wie ein Brett. Mein Omega hatte Bremsen wie ein Käfer aus den Siebzigern. Konnte man die Fuhre kaum zum halten mit bringen. Die Bremsen des Vectra V6 hauen dermassen rein, das es die wahre Freude ist. Ist könnte jetzt noch Stunden so schreiben, der Vectra ist immer besser. Zum Anstossen mit dem Knie: Hatte ich am Anfang auch Probleme mit. Ich habe es jetzt so gemacht: Sitz sehr weit zurück und Lenkradtiefenverstellung auch entsprechend weit heraus gezogen. So stösst mein Knie nicht mehr ans Armaturenbrett sondern lehnt entspannt am Mitteltunnel an. Passt so perfekt für meine Größe (190 cm).

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Wobei mich jetzt Deine Angabe BJ 03 etwas verwirrt :D

Ja, sorry. Das war das Jahr in dem die Statistik gilt. Ich wollte das letzte angegebene Jahr für den Omega nehmen, da das Facelift qualitativ ja auch schon zugelegt hat. Baujahr ist natürlich Quatsch. Im Jahr 2002 sah das ganze noch schlechter für den Omega aus und das wollte ich nicht. Mein Omega war auch ein tolles Auto.

In der Statistik werden Pannen gewertet, die eine Weiterfahrt nicht möglich machen. Klar können da Sache auftreten, die bei den Dieseln nicht vorkommen können, aber man erhält schon einen groben Überblick.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von xfrank

Der Vectra ist dem Omega in praktisch allen Sachen überlegen. Man merkt ganz einfach die mind. 10 Jahre Entwicklungsfortschritt im Autobau. Der Omega wurde Anfang der 90er geplant und entworfen, der Vectra Caravan kam Ende 2003 raus. Omega war ein schwerfälliges Schiff, Vectra liegt dagegen wie ein Brett. Mein Omega hatte Bremsen wie ein Käfer aus den Siebzigern. Konnte man die Fuhre kaum zum halten mit bringen. Die Bremsen des Vectra V6 hauen dermassen rein, das es die wahre Freude ist. Ist könnte jetzt noch Stunden so schreiben, der Vectra ist immer besser. Zum Anstossen mit dem Knie: Hatte ich am Anfang auch Probleme mit. Ich habe es jetzt so gemacht: Sitz sehr weit zurück und Lenkradtiefenverstellung auch entsprechend weit heraus gezogen. So stösst mein Knie nicht mehr ans Armaturenbrett sondern lehnt entspannt am Mitteltunnel an. Passt so perfekt für meine Größe (190 cm).

Ganz meine Meinung und Erfahrung:D. Bin von einem 2000er Caravan 2.2 Elegance umstiegen.

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 14:22

Vielen Dank für eure Antworten. Klingt überwiegend positiv für den Vectra. Werde ihn Montag und Dienstag probefahren und dann berichten.

Was die ADAC-Statistik anbetrifft:

ICh fahre jetzt meinen 5. Omega (+ 1 Vectra A, 11 Jahre, 130.000 km ohne Beanstandungen bis Verkauf) und hatte noch nie ernsthafte Probleme. Kleinigkeiten, die zwar nervten, aber alle abgestellt werden konnten.

Bei einer Zuverlässigkeitsstudie kommt es vielleicht auch darauf an,

1. wie sorgfältig mit einem Fahrzeug umgegangen wird, d.h., wie hoch die Belastungen für Getriebe, Antriebsstrang, etc. sind;

2. wie ein Fahrzeug gewartet wird;

3. Alter der FahrerInnen;

4. Verhältnis Langstrecke/Kurzszrecke

usw.

Ob der ADAC dies miteinbezieht, ist mir nicht bekannt.

Also bis bald

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