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Vectra OPC 1,9cdti 211PS Studie(2004)
hallo leute,
seit längerem beschäftige ich mich mit den opel vectra opc doppel-turbo-diesel (211PS)der leider nur studie ist/war.
weiss net ob das ne blöde frage ist ( es gibt nur blöde antworten ) ob man den 1,9er auf sowas umrüsten könnte bzw. doppel turbo????? da ich in moment auch stark geneigt bin mir einen vectra opc, den 2007er modell ( 280PS) kaufen will, möchte ich wissen ob sowas theoretisch bzw praktisch machbar wäre. immerhin verbraucht der benziner schon ne menge, da wäre der diesel mit doppel-turbo eine gute alternative finde ich.
müsste dann da div. teile gewechelst werden, wie getriebe,Ladeluftkühler und noch andere spezifische teile???
hier der link: die meissten kennen bestimmt schon den (studie)opc.http://www.autozeitung.de/index.php?...
aber was sehr interessant aussieht, ist der motor!unbedingt die bilder ansehen.
mfg
cihan
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23 Antworten
Re: Vectra OPC 1,9cdti 211PS Studie(2004)
Zitat:
Original geschrieben von cihanffm
weiss net ob das ne blöde frage ist ( es gibt nur blöde antworten ) ob man den 1,9er auf sowas umrüsten könnte bzw. doppel turbo?????
In meinen Augen unmöglich, bzw. unbezahlbar.
Re: Re: Vectra OPC 1,9cdti 211PS Studie(2004)
Zitat:
Original geschrieben von Habe-kein-Auto
In meinen Augen unmöglich, bzw. unbezahlbar.
ungefähr über 3000 euro????
Re: Re: Re: Vectra OPC 1,9cdti 211PS Studie(2004)
Zitat:
Original geschrieben von cihanffm
ungefähr über 3000 euro????
wenn du noch ein 0, wenn nciht gar zwei dranmachst wird es wohl eher hinkommen. Man muss sich doch nurmal anschauen was für einen Aufwand und damit Geld BMW in den registerturbo gesteckt hat.
Darin seh ich auch einen Grund für die eingestampften Twin-Turbo Opelpläne. Wahrscheinlich ausufernde Kosten bis der Motor Serienreif gewesen wäre und somit wäre er am Markt ZU teuer geworden, des er nen Ladenhüter geworden wäre.
Re: Re: Re: Vectra OPC 1,9cdti 211PS Studie(2004)
Zitat:
Original geschrieben von cihanffm
ungefähr über 3000 euro????
3000 Euro? Wie willst Du das mit so wenig hinkriegen?
Es geht ja nicht nur darum, den Turbolader gegen ein stärkeres/effektiveres Modell auszutauschen. Einen Motor auf Doppelturbo "umzurüsten" bedeutet in etwa: einen neuen Motor bauen!
1. Müßte die Abgasführung geändert werden, da ja statt eines Turbos jetzt zweie mit Abgasen versorgt werden müssen.
2. Müßte die Führung der Ansaugluft geändert werden, und da wird es kompliziert. Die OPC-Diesel-Studie basierte meines Wissens auf einem kleinen Turbo für niedrige Drehzahlen und einem grßen Turbo, der bei mittleren Drehzahlen "zugeschaltet" wurde und bei hohen Drehzahlen alleine lief. Hierfür müßte zum einen die mechanische Luftführung über Schläuche, Ansaugbrücken etc. neu hergestellt werden, zum anderen müssen Steuerklappen und, das allerwichtigste: eine Elektronik, die das ganze steuern kann, gebaut und programmiert werden.
3. Müßte wahrscheinlich eine andere Kupplung und ein anderes Getriebe her, da dieser Motor deutlich mehr Drehmoment als der herkömmliche 1,9er haben dürfte.
Wäre mit dem nötigen Kleingeld vielleicht machbar - aber nicht für 3.000 Euro! Solche Umbauten kann man nicht in einer Hinterhofwerkstatt machen, dafür braucht man Leute, die die Maschinen und das KnowHow für sowas haben. Oder eben die Opel Motorenentwicklung.
Getriebe war wirklich das Problem, denn das Drehmoment der Studie sollte bei 400Nm liegen, der Motor hätte aber so 440-450Nm gebracht, wurde aber wegen dem Getriebe (F40?) gedrosselt.
Langsam wirds eh Zeit, daß Opel stärkere Getriebe kriegt, denn der 3,0CDTI könnte schon noch ein paar Nm mehr machen wenns das Getriebe aushalten würde...
Einen Registerturbo zu bauen wird dir mehr kosten als du durch die Spritkosten sparen könntest, rentiert sich also nie. Der Versuch alleine wäre aber schon bemerkenswert
Warte am besten noch so ca 1-2 Jahre dann kommt der 2.0 CDTI Twinturbo ausser es kommt nochmal was dazwischen. Er hat aber "nur" 190 - 195 PS keine 211. Es gibt ihn auch mit weniger PS.
Aber wie gesagt bis dahin kann noch viel passieren
Moin,
ich denke schon, dass so eine Art Diesel OPC im Selbstbausatz zu machen ist. Man könnte ja auf den zweiten Turbo verzichten und dafür dem vorhanden etwas mehr "Druck" abverlangen. Dazu ein geändertes Steuerteil und du kommst in die Region der 200PS.
Wie es dann mit der Haltbarkeit der Maschine aussieht, steht auf nem anderen Blatt.
G
simmu
Zitat:
ich denke schon, dass so eine Art Diesel OPC im Selbstbausatz zu machen ist. Man könnte ja auf den zweiten Turbo verzichten und dafür dem vorhanden etwas mehr "Druck" abverlangen. Dazu ein geändertes Steuerteil und du kommst in die Region der 200PS.
EDS holt glaube ich 200 PS und über 400NM aus dem Motor raus, aber ich glaub nicht das es der Motor lange mit macht bzw der Turbo und das Getriebe.
ich behaupte mal schmeiss den DPF raus und du hast bestimmt 15 PS mehr (bei den wagen mit DPF...)
im prinzip wie damals bei den ersten autos mit Kat...
wennst dann noch ne p-box dranhängst kommste wohl locker auf 200 PS.... und halt kein TÜV mehr .... und keine garantie und wahrscheinlich fliegt dir dann der block irgendwann um die ohren...
soweit iss die technik halt einfach noch nicht.-...
EDS hat auch eine schöne horrorgalerie auf deren website... da kannste dir ja mal ansehen was passiert wenn man an motoren rumschraubt und ned so genau weiß was man da tut....
also mir reichen die 180PS locker ! und wenn jemand mehr will gibts ja auch noch größere motoren !
Zitat:
Original geschrieben von mecky100
Warte am besten noch so ca 1-2 Jahre dann kommt der 2.0 CDTI Twinturbo ausser es kommt nochmal was dazwischen. Er hat aber "nur" 190 - 195 PS keine 211. Es gibt ihn auch mit weniger PS.
Aber wie gesagt bis dahin kann noch viel passieren
Servus!
An dieser Stelle mal eine (weitere) blöde Frage die es ja nicht gibt:
Was bringt so ein Motor letztlich tatsächlich für Vorteile, vor allem in einem Vectra? Denn selbst als werksentwickeltem Motor traue ich diesem beim geplanten Verhältnis Hubraum zu Leistung keine allzu lange Lebensdauer zu. Dass ein solcher Motor z.B. in einem Corsa oder Astra noch nennenswerte Vorteile bei Beschleunigung und Durchzug haben mag, ok. Aber im doch recht schweren Vectra - vor allem im Caravan - sollte ein vernünftig entwickelter und gebauter 3,0 Liter CDTi ähnliche Fahrleistungen bringen bei sicherlich erheblich längerer Lebensdauer! Wenn ich mir z.B. die Motoren von Audi, BMW und MB ansehe - ca. 3 Liter Hubraum und ca. 225 PS - erschliesst sich mir der Sinn für so einen Motor im Vectra nicht. Außer dass Opel nicht in der Lage zu sein scheint einen solchen Motor zu entwickeln...
Und kommt mir nicht mit Argumenten wie Unterhaltskosten, hier vor allem Steuer - wer sich so einen Motor bzw. Wagen leisten kann, den treiben 155.- EUR Mehrbelastung pro Jahr sicherlich nicht in den finanziellen Ruin! Zumal die Versicherungsprämie für einen solchen "Sportmotor" sicher auf dem Niveau des 3,0 CDTi liegen wird.
Liegt es also wirklich nur am momentanen Diesel-Hype, bei dem jeder Hinz und Kunz einen Diesel will - sinnvoll oder nicht. Oder gibt es wirklich handfeste Vorteile?
Grüsse Andy
Zitat:
Original geschrieben von simmu
. Man könnte ja auf den zweiten Turbo verzichten und dafür dem vorhanden etwas mehr "Druck" abverlangen. Dazu ein geändertes Steuerteil und du kommst in die Region der 200PS.
Dann wird aber das Loch vor dem Turbo noch größer und die jetzt schon ausgeprägte Anfahrschwäche noch ausgeprägter.
Zitat:
Original geschrieben von Andy-Bundy
Servus!
An dieser Stelle mal eine (weitere) blöde Frage die es ja nicht gibt:
Was bringt so ein Motor letztlich tatsächlich für Vorteile, vor allem in einem Vectra? Denn selbst als werksentwickeltem Motor traue ich diesem beim geplanten Verhältnis Hubraum zu Leistung keine allzu lange Lebensdauer zu. Dass ein solcher Motor z.B. in einem Corsa oder Astra noch nennenswerte Vorteile bei Beschleunigung und Durchzug haben mag, ok. Aber im doch recht schweren Vectra - vor allem im Caravan - sollte ein vernünftig entwickelter und gebauter 3,0 Liter CDTi ähnliche Fahrleistungen bringen bei sicherlich erheblich längerer Lebensdauer! Wenn ich mir z.B. die Motoren von Audi, BMW und MB ansehe - ca. 3 Liter Hubraum und ca. 225 PS - erschliesst sich mir der Sinn für so einen Motor im Vectra nicht. Außer dass Opel nicht in der Lage zu sein scheint einen solchen Motor zu entwickeln...
...
Grüsse Andy
Der einzige Vorteil, der mir in der Theorie einfiele, ist eine gewisse Gewichtsersparnis. Theoretisch deshalb, weil Abgas- und Frischluftführung einen Teil des Vorteils gegenüber dem V6 Motor wieder kompensieren; außerdem müssten Block und Kopf in Ihrer Festigkeit den gestiegenen Belastungen angepasst werden - Alu wird da schwierig, also entweder wieder Guss (Gewichtsvorteil endgültig futsch) oder exorbitant teure Legierungen. Was die Lebensdauer angeht, so gilt immer noch, dass Hubraum eben durch nichts zu ersetzen ist - durch aufgeblasene Literleistung schon dreimal nicht
Was die 3l-Diesel bei den anderen angeht, so sind die zwar allesamt auch in den Mittelklassemodellen erhältlich, sind aber durchweg längs eingebaut; und das auf (BMW, DC) oder gar vor (Audi) der Vorderachse. Im Vectra sitzt der Motor aber quer und bereits jetzt so spack im Motorraum, dass auch hier kein Platz mehr ist für Biturbo oder einen größeren Block. Ich denke Ohne Allradantrieb (wo sollte der denn noch hin?) ist es müßig über solche 'Spassdiesel' auch nur nachzudenken. Lieber hab ich zuverlässige und standfeste Technik unter der Haube - schließlich bin ich auf das Auto angewiesen. Und außerdem ... die EURO-5 steht vor der Tür, da sollte man bei jeglicher Motorenentwicklung auch immer die Emissionswerte im Auge behalten - alles andere wäre wirtschaftlicher Unfug
Hi !
Ich seh das ähnlich wie Wodaso.
Die Autos mit 180-220 PS laufen durch die Bank durchweg so gut, dass man die Frage nach Mehrleistung für den Alltag eigentlich nicht stellen braucht.
Mir ist da auch wichtiger, dass der Motor zuverlässig, sparsam und sauber, was die Abgase angeht, ist.
Gruß
Karle
Zitat:
Original geschrieben von ultra$oni(
also mir reichen die 180PS locker ! und wenn jemand mehr will gibts ja auch noch größere motoren !
*michanschliess*