ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra OPC (alt) auf 280 PS nachrüstbar???

Vectra OPC (alt) auf 280 PS nachrüstbar???

Themenstarteram 25. August 2006 um 7:05

Ich fahre ja einen Vectra OPC, noch der ersten Generation wenn man so will, und es stört mich schon etwas das ich 25 PS weniger habe als die neuen.

(umso mehr es mich aber freut, das meiner Geschwindigkeitsmäßig noch „offen“ ist) :D

Weiß einer schon von der Möglichkeit, das man beim Opelhändler, oder vielleicht bei einem Opel Technik Betrieb (oder wie haben die geheißen wo man bei den Astras und Vectras mit dem 1,9er Diesel mit 150 PS die Geschwindigkeitsbegrenzung rausnehmen lassen konnte? Ging ja nicht bei jeden „normalen“ FOH),

die „alten“ OPC Motoren auf 280 PS umprogrammieren kann, und das dann auch Tüv eingetragen bekommt?

Weil da ich ja als Pokalfetischist bekannt bin, nur wegen meiner 20 Zöller :rolleyes: , seh ich das als gute Möglichkeit an, mir auch öfters mal den Pokal für die höchste Motorleistung auf einem Opeltreffen zu holen, weil mit 280 Ps gibt es dann nur noch den Lotus Omega mit einer höheren eingetragen Leistung (von denen es ja aber nicht sooo viele gibt), weil die Irmscher 4L 24v mit 272 PS hat man dann knapp hinter sich gelassen… :D

Könnt euch dann übrigens gerne drüber auslassen, was ich für einen Knall habe, könnt es aber auch bleiben lassen… :o

 

Wäre natürlich auch interessant zu wissen, ob bei einer eventuellen 280 PS umprogrammierung, dann auch die Geschwindigkeit auf 250Km/h begrenzt wird, oder ob die „offen“ bleibt?

Ich freu mich auf euere Antworten…. ;)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Könnt euch dann übrigens gerne drüber auslassen, was ich für einen Knall habe, könnt es aber auch bleiben lassen…

Also ich lasse es bleiben, für mich hast Du keinen Knall.

Aber das nur so nebenbei...

Warst Du schonmal auf einem Leistungsprüfstand, um die tatsächliche Leistung zu ermitteln ?

Es gibt Fragen, da kann ich nur sagen KOMMENTARLOS - KOPFSCHUETTELN

Schelper ,Deine Antwort darauf unterschreibe ich kommentarlos.

Kopfschütteln !!!

Sagt mal, wo ist eigentlich Euer Problem ?

Andere fahren zum Nürburgring , wieder andere bohren den ganzen Tag in der Nase.

Und hier regt Ihr Euch auf ???

Was, wenn ein anderer und nicht Klausi diesen Thread gestartet hätte ? Erzähl mir jetzt keiner, die Antworten wären genauso gekommen.

Man kann ihm entweder vernünftig antworten oder es eben gleich ganz bleiben lassen.

Darüber kann ich nur den Kopf schütteln.

Re: Vectra OPC (alt) auf 280 PS nachrüstbar???

 

Zitat:

Original geschrieben von i500-KLAUSi

Ich fahre ja einen Vectra OPC, noch der ersten Generation wenn man so will, und es stört mich schon etwas das ich 25 PS weniger habe als die neuen....

Hi Klausi,

ich denke du hast in Wirklichkeit keine 25PS weniger. J.M.G hat ja bereits geschrieben das sein 2.8er auf der Rolle die 270PS bei 30° Außentemperatur gepackt hat. Ein weiterer 2.8er hier aus dem Forum wohl auch (weiß gerade nicht mehr wer es ist). Opel ist wohl bei seinen Leistungsangaben traditionell bescheiden. Beim Astra G OPC und Zafira A OPC war es genauso...da hat man aus 192 später 200PS gemacht (technisch meines Wissens alles identisch zum 192PSer). Somit dürfte dir kein FOH oder TC helfen können um deinen auf 280PS zu lupfen....da du sie wahrscheinlich schon inside(TM) hast. Deine Papiere bekommst du so auch nicht angepasst...

Fahr mal mit deinem auf die Rolle und schau was dabei herauskommt.

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

....

Warst Du schonmal auf einem Leistungsprüfstand, um die tatsächliche Leistung zu ermitteln ?

denke auch, man sollte erstmal die vorhandene Leistung Analysieren (evtl. mit anderer bereifung, bin mir ned sicher ob auf einem Prüfastand die Leistung dadurch "runtergezogen" wird)

ja nochmals ich...

wie soeben im anderen thread schon beschrieben:

Offiziell wird (in der CH + FL zumindest) die Nachrüstung von 255 auf 280 PS nicht funktionieren... Mein lieber Händler hat da ein Schreiben von Opel CH vorliegen...

Die Leute da bei Opel CH sollen müssen sich aber dann sicherlich noch ne gute Begründung einfallen lassen... :D sonst werd ich dann böseböse...

werde mal bei einem Kollegen noch versuchen via ODBII die Parameter auszulesen... kann aber noch ne weile dauern, da im moment ein wenig stress...

greetz Monz@

am 25. August 2006 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von torjan

denke auch, man sollte erstmal die vorhandene Leistung Analysieren (evtl. mit anderer bereifung, bin mir ned sicher ob auf einem Prüfastand die Leistung dadurch "runtergezogen" wird)

Die Radleistung wird runtergezogen. Die Schleppleistung steigt aber im gleichen Maße an - die Motorleistung ist und bleibt also konstant.

P.S.: Die neue Werksangabe 0-100km/h wurde bereits mit der alten Motorisierung 1x in Tests erreicht und 1x um 0,1s verfehlt. 2 von 3 Tests des OPC und soooo nah dran an der neuen Zeit.

am 25. August 2006 um 10:22

...finde die Anfrage berechtigt ! Selbst mich als nicht OPC'ler würde interessieren, was sich Opel wieder einfallen lassen hat, weshalb die Leistung bei gleichen Eckdaten nicht auf 280 PS angehoben werden kann ?

Aber Leistungsprüfstand ist ja schonmal ne gute Idee, somit haste auch Gleich den Nachweis schwarz auf weiß und die Irmscher in die Tasch :D

Habe gerade mal bei Wimmer angerufen- das ist schon krass. Er hatte folgende Autos auf Kundenwusch vor dem Chiptuning auf dem Prüstand:

1 x Meriva OPC 190 PS (Serie 180)

2 x Astra OPC 244 + 249 PS (Serie 240)

2 x Vectra OPC 274 + 279 PS (Serie beide 255)

Das sind zwar nicht viele Fahrzeuge und somit Aussagekräftig, aber Wimmer ist ja auch nicht gerade bekannt für Opel Tuning :)

Für mich zeigt es klar- die "alten" Vectras dürften fast alle an den 280 PS kratzen. Stellt sich die Frage- Warum Opel das nicht von Anfang an so avisiert hat!

In der letzten Test und Tuning wurde der OPC ja schon mit wirklich beeindruckenden 22 Sekunden von 0 - 200 Km/h getestet! Das ist eine Hausnummer!

wg. evtl. motorprops hätte man per software die leistung zurückschrauben können und der kunde hätte nicht "meckern" können :D

Und mit wieviel PS wurden die OPC mit werks,äßigen 280PS gemessen?

Das Thema wurde aber schon mal im Opel-Mptpren-Thread durchgekaut. Weiß aber nciht mehr genau, was rausgekommen ist...habs nicht wirklich verfolgt

MfG

W!ldsau

am 25. August 2006 um 15:09

ich weiss wohl das damals von steinmetz der 3.2v6 einen kompressor verpasst wurde ( vectra c und signum ) dann hatten sie ( so steht es bei steinmetz ) 302 ps

Zitat:

Original geschrieben von Ice2Pac

ich weiss wohl das damals von steinmetz der 3.2v6 einen kompressor verpasst wurde ( vectra c und signum ) dann hatten sie ( so steht es bei steinmetz ) 302 ps

Das war Irmscher (i35 um präzise zu sein)

MfG

W!ldsau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra OPC (alt) auf 280 PS nachrüstbar???