ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra OPC bei TopGear...

Vectra OPC bei TopGear...

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 19:11

...irgendwie scheint JC den Vectra ja generell zu hassen ;)

Aber so wie den OPC haben sie schon lange kein Auto mehr runtergeputzt. Zum Mazda und Ford haben sie wenigstens noch was zu Motoren usw. erzählt, beim Opel nur gemeckert...

Naja, er war dann auf der Rundstrecke auch der Langsamste...

Jemand schon gesehen?

Gruß.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Komisch,

beim Deutschen Test hat der OPC noch den Mazda und den Saab deutlich geputzt, wieso ist das in England jetzt anders?

 

MFG

ECOTEC

am 17. Juli 2006 um 20:13

Das Problem, was jeder OPC-Besitzer hat: Leistungsuntersteuern. TheStig hat das Ding so langsam in die Kurven reingefahren und ist so früh auf's Gas, dass das Untersteuern richtig böse zum Vorschein kam. Meiner Meinung nach hätte er sich später anbremsen müssen um schneller in die Kurve reinzugehen und einen Tick später wieder auf's Gas zu gehen. Das hätten den Effekt ein wenig gemindert - aber im Endeffekt hilft dem Vectra nur noch eine Sperre.

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Komisch,

beim Deutschen Test hat der OPC noch den Mazda und den Saab deutlich geputzt, wieso ist das in England jetzt anders?

 

MFG

ECOTEC

Mal wieder ein Beweis dass die Tommys nich verstehen, wie man Autos bewegt ;) ;)

Wahrscheinlich hat das Lenkrad auf der "falschen" Seite zu sehr verstört.

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 20:43

Najo, Frontantrieb + viel Power ist halt nunmal das schlechtest mögliche Konzept für ein Sportfahrzeug, insofern haben sie schon Recht...

Gruß.

am 17. Juli 2006 um 20:59

Da hast Du ja nicht unrecht, gleichwohl: Wenn ich den Vectra mit abgeschaltetem ESP in eine Kurve werfe, ist er relativ neutral. Lupfe ich jetzt das Gas bzw. stehe noch vom Anbremsen auf der Bremse, kommt das Heck. Das kann man sich zunutzen machen und eben in die Kurve hereinbremsen. Das so entstehende Übersteuern gleicht man später wieder durch Gasgeben aus. Im Video sieht es aber so aus, als ob TheStig den Wagen wie einen Hecktriebler fährt, d.h. frühes anbremsen und frühes herausbeschleunigen. Ich sehe und Untersteuern, Untersteuern, Untersteuern. Beim OPC Caravan kann ich es leider nicht probieren, ob es klappt (ESP nicht abschaltbar), aber bei unserem GTS geht das von mir beschriebene wunderbar.

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 21:39

Najo, ich denke auch, dass sie bei TopGear meistens nicht die schnellste Runde zeigen, sondern eine Runde, in der man das Fahrverhalten auch "sehen" kann. Also provozieren sie das untersteuern bewusst. Haben sie beim Astra OPC damals auch gemacht. Bei GTI und Renault Megane nicht... und trotzdem kann man auch mit denen untersteuernd fahren...

Gruß.

....

 

Hi,

 

mal was ganz anderes weil hier die Spezi´s sind ;)

ich hab vor ner Woche erst mitbekommen das es den Vectra OPC jetzt mit 280PS gibt....vorher ja normal 255PS....

1) Was haben Sie gemacht?

2) Ist das wieder nur so eine Serienstreuungsgeschichte?

3) Einfach mal alle Info´s dazu.

4) Wieso ist der jetzt bei 250km/h eingerenzt? *schwachfinde*

MfG Markus

am 18. Juli 2006 um 9:38

k.A.! Unser 255PS Caravan (noch nicht vollständig eingefahren) hat übrigens 274PS auf dem MAHA des ADAC (gerichtsfester Prüfstand) gestemmt. Leider bei über 33°C Umgebungstemperatur.

Ich denke, da wurde nix geändert (außer der 250km/h Abregelung). Und die finde ich gut so (da oben wird es sehr schnell sehr eng - und ich finde es unverantwortlich, wenn Straßenwagen, z.B. die aktuelle Corvette Z06, Tacho 350 laufen - sorry, das kann Otto Normalfahrer nicht mehr bewältigen - gleiches gilt für den ungleich preisgünstigeren OPC).

Zur Traktionskontrolle: Der Astra OPC soll ja mit TC schneller sein als ohne. Weiß jemand, ob das auch auf den Vectra zutrifft? Beim alten 3.2er war es ja nicht so - wie sieht es beim 2.8T aus?

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Ich denke, da wurde nix geändert (außer der 250km/h Abregelung). Und die finde ich gut so (da oben wird es sehr schnell sehr eng - und ich finde es unverantwortlich, wenn Straßenwagen, z.B. die aktuelle Corvette Z06, Tacho 350 laufen - sorry, das kann Otto Normalfahrer nicht mehr bewältigen - gleiches gilt für den ungleich preisgünstigeren OPC).

Okay also ähnlich dem Z20LET eine Leistungskorrektur...hmm

am anfang haben sie den 255Pser auch frei laufen lassen mit 260km/h.....und haben dafür werbung gemacht....und jetzt ziehen sie den schwanz ein....hey das ist mal voll daneben....nur weil er jetzt auf dem papier 280ps hat *tssss*

Und Otto-Normalfahrer sind das für mich nicht die sich Corvette´s, Viper´s, Ferrari´s, Lambo´s etc leisten können....die sind mit solchen Wagen groß geworden....

Die meisten lassen die Sperren sowieso wieder entfernen, Audi, BMW, Mercedes etc

ich empfinde solche "freiwilligen selbstbeschränkungen" als heuchlerisch und als unsinn, meine meinung

MfG Markus

am 18. Juli 2006 um 10:33

Markus, die Meisten???? Laß es 0,5% sein, die ohne Vmax-Begrenzung rumfahren, wenn überhaupt. Fahr mal bitte echte 280 oder gar 300. Das ist Tunnelblick pur, auch bei erfahrenen Fahrern. Aber genug Off-Topic.

---

On Topic:

http://www.bbc.co.uk/topgear/powerlaps.shtml

Damit ist der Vectra deutlich langsamer als der 250kg schwerere und total weich abgestimmte, gleichstarke Konzernbruder Cadillac CTS 3.6. Sag ich ja schon immer (auch beim Vergleich Omega B2 vs. Vectra C1): Der Vectra ist trotz Härte nicht notwendigerweise schneller als die alte Schaukel Omega ;).

http://www.youtube.com/watch?v=B6UrigjFYD8

http://www.youtube.com/watch?v=2n_CkHoWc6s

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

[...]

Die meisten lassen die Sperren sowieso wieder entfernen, Audi, BMW, Mercedes etc

ich empfinde solche "freiwilligen selbstbeschränkungen" als heuchlerisch und als unsinn, meine meinung

MfG Markus

Woher willst du das wieder wissen?

Ich hab mal über AMG gelesen, dass es genau anders herum ist. Bei den USA-Verkäufen lassen über 50% die Sperre entfernen, so dass sie damit angeben können. Freies Fahren auf Highways ist ja sowieso nicht erlaubt...

Bei den deutschen Käufern, wo die meisten anscheinend "reif" genug sind, zu wissen, dass über 250km/h eh nicht fahrbar ist, einfach auch weil es unangehm ist, länger so schnell zu fahren (auch wenn alles frei ist), lässt nur gut jeder 4te die Sperre aufheben...

Gruß.

am 18. Juli 2006 um 10:38

25% der AMG Käufer - dazu kommen noch 0% der C/E/S/SL 350, 500 und 420CDI Käufer. Kaum ein Fahrzeug auf deutschen Straßen ist schneller als 265 km/h (dort regeln die letzten ab).

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Markus, die Meisten???? Laß es 0,5% sein, die ohne Vmax-Begrenzung rumfahren, wenn überhaupt. Fahr mal bitte echte 280 oder gar 300. Das ist Tunnelblick pur, auch bei erfahrenen Fahrern. Aber genug Off-Topic.

[/url]

ich mach noch mal schnell nen off-topic ;)

bin ich schon mitgefahren, und so schlimm isses nicht...ich persönlich fands geil ;)

Tacho 290/300 sowas....echte 270-280 werden es gewesen sein....

Audi 100 S4 still tuned up :D

oder

Suzuki SV 1000

Persönlich stand bei meinem Ex Vectra B V6 auch öfters Tacho 250 und das war okay....

Aber dann müßten die ganzen mopeds bei 250 auch eingegrenzt werden und das versteh ich numal nicht...

BMW regelt die Autos ab und die Mopeds laufen schneller....also sowas von falsch

Also bei mir würde die Sperre sowas von schnell rausfliegen....

In Deutschland kannste eben noch...freie Fahrt für freie Bürger

hey sorry ist halt mein Standpunkt...

ich fahr offizielle Rennen und komm halt mit den Auto´s klar...

MfG Markus

am 18. Juli 2006 um 11:06

Laß uns die Diskussion bei Bedarf ins Sicherheitsforum verlegen.

Nur 2 Punkte:

1. Tacho 250 sind keine echten 300 (die M5/M6/SL55K/Corvette Z06 sowas von spielerisch erreichen).

2. Im Versuch mit Profifahrern (u.a. auch Rennfahrern) wurde festgestellt, das je nach Training und Alter oberhalb von 250km/h, spätestens aber bei 280km/h keinerlei Verkehrsraumbeobachtung mehr möglich ist (starrer Blick auf die eigene Spur - man realisiert nicht mehr was andere machen usw.). Das ist in den falschen Händen ein tödliches Geschoss. Aufgrund des Preises ergibt sich eine natürliche Selektion bei den AMG / Ms dieser Welt - aber wenn jetzt ein Opel mit 280PS - gechipt vielleicht auch mehr - für 30.000€ zu haben ist - in 2 Jahren sind die bei 15.000€ und weniger...

Deine Antwort
Ähnliche Themen