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Vectra OPC , keine Abgasuntersuchung möglich. Lambdasonde ?
Mahlzeit
Habe heute meinen OPC aus der Werkstatt geholt und eigentlich sollte auch Tüv gemacht werden aber die Lambdasonde gibt keine Messwerte ab. Der Werkstattmeister weiß auch nicht woran das liegt und hatte auch nicht wirklich Zeit noch nach dem Fehler zu suchen. Muss ich morgen nochmal einen neuen Termin machen. Ist nun die Lambdasonde kaputt ? und wenn, welche ist es ? Der hat doch mehr als eine oder ?
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31 Antworten
Ist ein Abgasrelevanter Fehler abgelegt oder aktiv?
Damit fällt man ja autom. durch die AU.
Bei "neuren" Fahrzeugen wird zudem die AU per OBD Schnittstelle gemacht, klappt das nicht weil zu wenig Messwerte abgelegt sind oder aus anderen Gründen kann immer noch die alte AU per Sonde im Auspuff gemacht werden.
Wieviel Sonden der 2.8T hat kann ich dir aber auch nicht spontan sagen
Zitat:
Original geschrieben von sven.borchers
Ist ein Abgasrelevanter Fehler abgelegt oder aktiv?
Damit fällt man ja autom. durch die AU.
Bei "neuren" Fahrzeugen wird zudem die AU per OBD Schnittstelle gemacht, klappt das nicht weil zu wenig Messwerte abgelegt sind oder aus anderen Gründen kann immer noch die alte AU per Sonde im Auspuff gemacht werden.
Wieviel Sonden der 2.8T hat kann ich dir aber auch nicht spontan sagen
Was meinst du mit Abgasrelevantem Fehler ? Also der Fehlerspeicher ist leer aber irgendwie gab es da wohl keine Messwerte von der Sonde. Der Werkstattmeister konnte mir das auch nicht richtig erklären, weil er nicht wisse wo der Fehler liegt. Hatte aber auch nicht wirklich Zeit um weiter zu bohren (musste zum Kartrennen ) Könnte ja heute mal zum Tüv oder so fahren und schauen was dabei raus kommt.
Hä?!
Also wenn keine Werte der Sonde an das Steuergerät gemeldet werden dann meckert das immer noch als erstes rum .. es müsste also wenn da was nicht stimmt ein Fehler abgelegt werden.
Bei Abgasrelevanten Fehlern Im Steuergerät fällt man automatisch durch die AU .. auch wenn die Messwerte eventuell trotzdem i.O. wären.
Morjen....
der 2,8er hat zwei Sonden, eine direkt nachm Turbo, und eine nachm Vorkat.
Wenn die nachm Turbo aussteigt dann haste mehrere Probleme, läuft dann nicht mehr richtig, weil gerade die massgeblich für die Gemischbildung verantwortlich ist.
Die Nachkat misst nur ob die Umwandlungsrate stimmt.
Sollte nun mit einer von beiden Sonden was nicht stimmen, dann meckert das MSG zu allererst rum!
Und klar ist das OBD AU beim OPC ohne Probleme funktioniert, hab ich selbst schon an 2 Vectra OPC gemacht auf Arbeit, Daten rein Stecker dran, kurz Motor starten und fertig, ohne Abgasmessung.
Hast du möglicherweise eine andere Software drauf, wo die Nachkatsonde rausprogrammiert wurde wegen einem Vorkatersatzrohr??
Gruß Micha
Nein, es ist alles Original. Es ist kein Chip/Software drauf und an der Abgasanlage wurde auch nichts gemacht. Sind zur Zeit sogar die Serienfelgen drauf. Problem ist halt ich war bei der AU halt nicht dabei und richtig erklären konnte mir der Meister auch nichts. Beste ist ich lese den gleich nochmal aus und wenn kein Fehler hinterlegt ist fahre ich nochmal zum Tüv. Lampe ist jedenfalls keine an und wenn dann doch was kommen sollte, habe ich zumindest den Fehlercode und zahle dann halt nochmal 20€ für die Nachprüfung. Was solls aber anders wird es wohl nicht gehen.
Achso, leistungsmäßig ist auch alles ok und unrund läuft er auch nicht. Deshalb habe ich keine ahnung warum er durchgefallen ist.
Mahlzeit
Also das mit dem Tüv habe ich heute nicht geschaft aber ich habe mal mit meiner Handyapp nochmal ausgelesen und was sehe ich da ? "Lambdasonde nicht angeschlossen"... Wie denn das ? Wie kann die denn nicht angeschlossen sein ? Habe da aber noch nicht weiter geschaut. Wollen morgen nachmittag Grillen und an den autos basteln. Mal schauen was ich da so finde. Kann man das von oben checken oder aufbocken ?
Mahlzeit.....
sehr kurios das ganze, da wird wohl bestimmt beim Kupplungswechsel was schief gelaufen sein, bzw. wurde der Stecker nicht oder nicht richtig wieder aufgesteckt.
Die Vorkat kann du von oben sehen, die Motorverkleidung oben runter und dann kannst du auch das Kabel verfolgen, die untere wird bissl schwieriger, sieht man aber glaube auch noch von oben wo das Kabel hingeht.
Gruß Micha
Ja da sagst du was. Muss ich gleich mal gucken und dann schreibe ich heute Abend wenn ich mehr weiß. Zwei Rampen, einen Wagenheber und ein paar Holzblöcke habe ich zum aufbocken.
Keine ahnung wo die beiden Sonden sind aber ich habe nicht eine gefunden (beim Astra sofort gefunden). Die Karre ist derartig verbaut das wohl ohne Bühne nichts geht.
Da sind aber nicht einfach nur die Readiness Codes nicht gesetzt, weil die Batterie für die Reparatur abgeklemmt war, oder?
Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Da sind aber nicht einfach nur die Readiness Codes nicht gesetzt, weil die Batterie für die Reparatur abgeklemmt war, oder?
Gruß
Achim
Was meinst du damit ? Die Batterie war natürlich abgeklemmt aber wo ist das Problem ? Kenne mich damit nicht so aus
Fehlercode Status: MIL ist aus, Anzahl Fehlercodes 0
Readiness: 5 Abgeschlossen, 1 Nicht abgeschlossen
Katalysator und Lambdasonden Heizung Abgeschlossen.
Lambdasonden nicht abgeschlossen.
Weiteres auslesen: Lambdasonde vermutlich nicht angeschlossen.
Morjen...
@general
wenn die Readiness codes wegen Batterie abgeklemmt noch nicht neu gesetzt sind kommt es definitv nicht zu so einem Fehler, bzw. wird das fehlen der Readiness codes nicht als Fehlereintrag angezeigt, und man fällt deswegen auch nicht durch die AU, denn dann reicht eine OBD AU nicht mehr aus und es muss eine AU mit Abgasmessung gemacht werden. Die würde er ja dann bestehen, aber aber immer noch nicht wenn Lambdasonde fehlt!
Das setzen der Readiness codes habe ich selbst schon erlebt hat bei einem Benziner mal nur 5min Fahrt gedauert!
@actros
die eine Sonde von oben kann man garnicht übersehen, die ist direkt nachm Turbo ins Rohr eingeschraubt
Gruß Micha
Mhhh, dann muss ich über ostern nochmal gucken. Kann es denn sein das die sonden kaputt sind ? Wobei dann müsste ja ein fehler angezeigt sein oder ?
Mahlzeit,
es kann auch sein das eine Sonde kaputt ist, klar, wenn z.B. ein oder zwei Kabel abgerissen sind denkt das MSG auch nicht angeschlossen, da würd ich mir aber erst nachdem ich gesehen hab das beide Stecker richtig sitzen Gedanken drüber machen.
Gruß