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Vectra OPC Sachs Kupplung brauchbar ?

Opel Vectra C
Themenstarteram 29. März 2014 um 14:32

Mahlzeit

Mein Vectra OPC hat leider einen Kupplungsschaden und nun bin ich auf der suche nach dem passenden Kit. Will bis Sonntag Abend dann bestellen. Darf auch etwas mehr kosten aber auch nicht zu extrem werden. Dank dem günstigen Einbaupreis kann ich auch etwas mehr ausgeben.

Das Angebot: Aus und wieder Einbau (mit Getriebeöl und dem ganzen Zirkus) + Tüv für den Vectra + Ursachenvorschung woher das Öl kommt das unter der Ölwanne hängt , bzw warum diese undicht ist. = 390€ . Ist eine Freie Werkstatt wo ich den Meister ganz gut kenne. Der hatte mir damals auch den Astra G tiefergelegt mit Duplex und co.

Im Auge habe ich den Kupplungssatz von Sachs die wohl 15% mehr Kraftübertragung verkraftet. Denke wenn ich Kupplung schonmal raus ist darfs auch was gescheites sein und Sachs dürfte eigentlich ganz ok sein. Was meint ihr ?

Sachs Kupplungskit

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33 Antworten

Erstmal schicken OPC haste da. Vor allem die Felgen - Top!

Hast du eigentlich deinen OPC gechipt oder hast du etwas in Zukunft in der Richtung vor? Ansonsten würde sich für mich keine verstärkte Kupplung lohnen.

crws aus der Signumclass muss jetzt auch seine Kupplung erneuern - kannst da mal vorbei schauen.

Themenstarteram 29. März 2014 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von ThePolgamer

Erstmal schicken OPC haste da. Vor allem die Felgen - Top!

Hast du eigentlich deinen OPC gechipt oder hast du etwas in Zukunft in der Richtung vor? Ansonsten würde sich für mich keine verstärkte Kupplung lohnen.

crws aus der Signumclass muss jetzt auch seine Kupplung erneuern - kannst da mal vorbei schauen.

Danke ;) . Zur Zeit habe ich aber die OPC Felgen drauf ;) . Wie ich laune habe ;) .

Also noch ist er Serie und es war mal angedacht vllt einen anderen Turbo von V-Max einzubauen und vllt auch noch einen Chip aber bin mir da noch nicht ganz sicher. Dachte mir halt wenn die Kupplung schon neu muss, kann ich auch 200€ mehr für was gescheites ausgeben. Bei Opel wollten sie mit Einbau 1000€ haben und dann habe ich wieder die Serienkupplung. Laut Opel dauert der tausch wohl 8 Std und mein bekannter meinte 4-5 Std.

4-5h sind ein sehr ehrgeiziges Ziel :D

Themenstarteram 29. März 2014 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

4-5h sind ein sehr ehrgeiziges Ziel :D

Und wenn er 2 Tage braucht ist nicht mein Problem :D:D:D . Ausbau, Einbau mit Tüv und schauen warum die Karre am siffen ist mit Getriebeöl und dem ganzen blabla für 390€ aber unter uns, ich bringe das Auto Samstags und hole es den nächsten Samstag ab. Werde sicher nicht mit der Stopuhr daneben stehen ;) . Denke das man bei dem Preis nicht meckern kann und nach der Arbeit ist sicher wieder Grillen mit einem Kasten Bier angesagt.

Wenn du etwas vernünftiges haben möchtest, was auch hält, dann eher so etwas hier:

Kupplungsscheibe & Druckplatte

Das ganze Kit stammt aus dieser Quelle: Link (viel wissenswertes nach zu lesen)

Das was du rausgesucht hast, ist eine überdrückte Serienkupplung. Teilweiße ging/geht auch das Gerücht rum, dass einfach die Sicherheitsreserve der Kupplung mit verkauft wird.

Auf jeden Fall das ZMS kontrollieren. Ist dieses schon blau, wenn die alte Kupplung durchgerutscht ist, dann auch gleich mit neu.

Zentralausrücker auch gleich mit rein.

MfG

W!ldsau

Moinsen,

gibt es zu dem Thema schon neue Erfahrungswerte? Da meine Kupplung sich langsam verabschiedet benötige ich bald eine Neue.

Organisch oder doch Sinter? Fahre ne Phase, würde aber gerne noch Luft nach oben haben wollen :) Lässt sich die Sinter überhaupt "normal" im Alltag fahren, ohne jedes mal mit durchdrehenden Rädern loszufahren?

-> Klick Mich! <-

Würdet Ihr bei 100000 KM Laufleistung das ZMS gleich miterneuern?

 

Viele Grüße

Vincent

Sinter kannst Du auf der Straße getrost vergessen .... die greift... oder greift nicht .... legst also immer einen F1 Start hin ( oder es hat sich da in den letzen 15 Jahren grundlegenes geändert :D )

Erfahrungswerte sind ja relativ. Die Sachs Race Engineering Kupplung hält und ist das einzigste Teil was Plug & Play passt. Es gibt natürlich auch noch andere Hersteller, welche ein ähnliches Kit anbieten. Habe damit aber keine Erfahrungen.

Ich vertrau da lieber SRE, welche beim Vectra C sogar eine Reibscheibe einsetzt, welche auch im Porsche GT3 RS Verwendung findet ;)

MfG

W!ldsau

Die Produkte von CCC Motorsport sind doch von SRE oder täusche ich mich da? Ist das wiederum noch eine andere Reibscheibe als im Link aufgeführt?

Habe mal irgendwo gelesen das die von Porsche nur 450NM aushalten soll, ist da was dran?

Viele Grüße

Vinc

Also ich hab die SRE drin und die hat zumindest mit den 520Nm die mit der aktuellen Phase anliegen kein Problem.

Das max. übertragbare Drehmoment bestimmt in den Fall die Druckplatte. Ist der Anpressdruck höher, so kann mit der identischen Reibscheibe auch ein höheres Drehmoment übertragen werden.

MfG

W!ldsau

Das eine Sinter nix für den Alltag ist stimmt nicht. Mann sollte aber ein neues Schwungrad dazu verwenden.

Wenn die Kupplung dann vernünftig eingefahren ist läßt die sich fast wie eine Serienkupplung fahren.

Würdet Ihr lieber diese Druckplatte nehmen -> Druckplatte Variante 1 <- Diese gibt es zusätzlich noch extra verstärkt (bis 575NM)

Oder etwa diese hier: -> Druckplatte Variante 2 <- Diese gibt es auch noch extra verstärkt (15% mehr Kraftübertragung)

Oder ist beides das Gleiche, nur halt unterschiedlicher Preis?

Und dann kombiniert mit der Reibscheibe -> Reibscheibe <-

@ W!ildsau: Fährst Du organisch oder sinter? Die für den GT3 RS ist doch ne sinter Scheibe...?

Vielen lieben Dank und Gruß

Vinc

@ Vinc88

Ich habe natürlich eine organische Kupplungsscheibe. Für den Porsche gibt es auch organische oder welche aus Sinter. Zufällig passt die halt auch beim Vectra C; deshalb wird diese da dann auch verwendet.

Die angaben von CCC Motorsport sind falsch. Die Kupplung ist für 530Nm mit organischer Reibscheibe ausgelegt.

Du kannst gern mal eine verstärkte bzw. überdrückte SRE-Kupplung nehmen. Würde mich auch mal interessieren. Ich würde behaupten, dass dann die Kupplung nicht mehr trennt, da der Weg vom Ausrücker aufgrund des Geberzylinders am Kupplungspedal, nicht mehr ausreicht.

Aber Probier doch mal. Der Anbieter wird sich ja dann u.U. bei den doppelten Aus- und Einbaukosten mit Beteiligen.

Aber untern Strich: die angegeben 530Nm von SRE sind sehr konservativ. Es gibt da doch ein gewisses Polster ab Sicherheit. Dir wird die Kupplung auch bei 550Nm oder mehr, nicht durchrutschen. Genauere Angaben darf/möchte ich nicht machen. Du wirst aber die Leistung bzw. Drehmoment des Motors nicht so steigern können, dass die Kupplung rutscht - Vorher bricht ein Pleuel.

MfG

W!ldsau

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