- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Vectra qualmt u. stinkt !
Vectra qualmt u. stinkt !
Hallo,
heute hat mich mein Auto geschockt ! Es fing an mit einem Momentanverbrauch von 9-10 Litern bei 110 Km/h im 6. Gang. Wenig später stand ich an einer Ampel und der Vectra qualmte regelrecht vorne aus den Radhäusern ! Und gestunken hat es auch ganz schön ! Der Verbrauch im Stand war auf einmal bei 3,9 L/h !!!
Gott sei Dank war 1 km weiter ein FOH und ich gleich mit dem rauchenden Vectra auf den Hof vor die Werkstatt und lauthals rufend in selbige. Ein Meister suchte den Ursprung des Qualms, fuhr den Wagen auf die Bühne, aber fand weder von oben, noch von unten was. Darauf seine Diagnose :
"...der Partikelfilter hat sich wohl freigebrannt, eigentlich sollte das auf der Autobahn passieren, bei ihnen wars wohl an der Ampel, weil sie grad abgefahren waren !"
STIMMT DAS ??????
Hat einer von Euch auch schon starke Rauchentwicklung beim Freibrennen gehabt ?
Ist das normal ?
Und wie oft brennt der sich eigentlich frei ? Ich hab jetzt 20.000 runter und sowas noch nie erlebt !
Grüße, Stephan
Ähnliche Themen
33 Antworten
Also wie ich das bisher so gelesen habe, findet das Freibrennen des Filters in deutlich kürzeren Abständen statt. Je nach Fahrweise wohl so zwischen 1000 und 2000 Kilometern - sollte aber im Handbuch stehen. Dein Filter dürfte also schon einige Filterbrände erlebt haben. Vielleicht ist es Dir bisher nur nie so aufgefallen, weil Du sonst immer gerade auf einer längeren Strecke unterwegs warst. Schlechtes Timing könnte diesmal dafür gesorgt haben, dass die Prozedur ausgerechnet im Stadtverkehr gestartet wurde.
@stepos
hättest du dir mal kein diesekl gekauft, dann würde es nicht qualmen und stinken LOL
...na das is ja mal n Super-Tip !
Stimmt, hätt mir mal lieber den 2.2 direkt holen sollen bei meinen 45.000 Km im Jahr, bei 10-11 Liter Super auf 100 Km wäre das besser gewesen !!!
Warum kaufen hier überhaupt noch welche diese blöden qualmenden stinkenden Diesel ???
Zitat:
Original geschrieben von Stepos
...na das is ja mal n Super-Tip !
Stimmt, hätt mir mal lieber den 2.2 direkt holen sollen bei meinen 45.000 Km im Jahr, bei 10-11 Liter Super auf 100 Km wäre das besser gewesen !!!
Warum kaufen hier überhaupt noch welche diese blöden qualmenden stinkenden Diesel ???
Tja frag ich mich auch. Hab mit dem Signum ähnliche Fahrleistungen mal mehr mal weniger.
Aber 10-11 Liter Super auf 100km stimmt nicht. Man kann ihn gelassen bei rund 9l auf 100km bewegen oder halt mit 14l auf 100km(wie ich).
Nicht so ernst nehmen das Posting hier...
Hallo Stepos,
das Phänomen konnte ich auch mal in der Garage beobachten. Habe irgendwo im Forum gelesen, dass es sich um Wachs handeln könnte, der auf den sehr heißen DPF tropft und verbrennt. War aber nur iirc in den allerersten Monaten. Ich denke mal auf der AB oder Landstraße bemerktman das gar nicht.
MfG
Lars
mein Firmenwagen...Signum 1.9 CDTi hat auch einmal so rumgequalmt...
ist völlig normal...manchmal auf der bahn sehe ich mal ein wölkchen fliegen, besser gesagt wolke...mal mehr mal weniger....
Zitat:
Original geschrieben von hoschi13
@stepos
hättest du dir mal kein diesekl gekauft, dann würde es nicht qualmen und stinken LOL
Sehr hilfreicher Beitrag. Echt.
MfG BlackTM
Der Gestank ist mir auch schon 1x aufgefallen, als ich den Signum in der Tiefgarage abgestellt hatte - gequalmt hat allerdings nichts. Das verunsichert schon, ich bin dann auch nochmal ne Runde "Gassi" gefahren weil ich dachte, ich hätte ihn vielleicht bei seinem Geschäft gestört .
Das mit dem heissen Wachs habe ich hier vor längerer Zeit auch schon mal gelesen und könnte tatsächlich die Ursache für den Qualm sein.
Gruß, cpt
Wenn es der Wachse wäre, ist fraglich, wieso der Verbrauch ansteigt.
Ich meinte ja Wachs in Verbindung mit dem Freibrennen des DPF - dabei entstehen ja Mehrverbrauch und sehr hohe Temperaturen, die dann das Wachs zum Schmelzen bringen, das wiederum auf die heisse Auspuffanlage tropft und qualmt...
Der Verbrauch steigt bei Stillstand (und auch während der Fahrt) an, da mit der Mehrmenge an Kraftstoff die DPF-Regeneration in Gang gesetzt wird.
MfG BlackTM
Ich gehe davon aus, dass es während der Regeneration des DPFs passiert ist. Dabei erhitzt der sich sehr stark und das Wachs verbrennt nur bei den hohen Temperaturen oder durch die gestaute Hitze in der Garage/ im Stand an der Ampel wird das Wachs erst flüssig . Vielleicht auch eine Kombination aus beidem?
MfG
Lars
Also dass es unter den Radhäusern rausqualmt scheint ja aber wohl was anderes zu sein als der DPF oder irgendwo ist da was undicht. Das mit dem Verbrauch bei der Reinigung würde aber stimmen.
Hoschi...das Wort kenne ich aus der sechsten/siebten Klasse . Oh man *lach*.
Ist vielleicht ein Zusatzheizer verbaut und qualmt?
Freibrennen des Filters ist wahrscheinlicher. Muß allerdings sagen, daß mir die Abreinigung in 10 Monaten und 15.000 km nie aufgefallen ist. Dabei steht im Handbuch sogar was von einer Kontrolleuchte. Aber auch das habe ich noch nicht bemerkt..