1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra ruckelt immer noch!?

Vectra ruckelt immer noch!?

Opel Vectra B
Themenstarteram 21. August 2006 um 15:55

Hallo,

so langsam weiß ich nicht mehr was ich mit meinem Vectra machen soll. Er ruckelt beim beschleunigen und das geht einfach nicht weg.

Erst sagte mir mein FOH der KWS wäre kaputt. Ok, hab ich reparieren lassen. Kostete 154 Euro. Danach war das Ruckeln aber noch nicht weg. Ich wieder hin zum FOH und dann ist jemand aus der Werkstatt 10 Minuten mit meinem Auto gefahren und hat dann auch selbst mehrmals gespürt das er beim beschleunigen ruckelt. Er sagte da wäre vielleicht ne Zündkerze defekt. Und er meinte ich solle die wechseln lassen. (Zündkabel sind laut FOH in Ordnung)

Also hab ich mit nem Kumpel die Zündkerzen selbst ausgebaut und die neuen rein. Danach lief der Wagen wieder absolut super. Aber jetzt, 140 Km später ruckelt er wieder genau so. Die alten Zündkerzen waren verölt. Auch am Gewinde etc. Aber die Elektroden sahen ganz ok aus. Ist das mit dem verölen normal? Ich überlege die Zündkerzen nochmal auszubauen um zu sehen ob die jetzt auch schon verölt sind. Wenn das denn was bringen würde?

Ich hab keine Lust und auch nicht das Geld dafür jetzt jede Woche zum FOH zu fahren und ein Teil nach dem anderen erneuern zu lassen und das Ruckeln ist immer noch nicht weg.

Hab seit Januar diesen Jahres schon ganze 1.250 Euro für Instandsetzung zahlen müssen.

Will ihn eigtl. auch nur sehr ungerne weggeben. Er sieht super aus und wenn er läuft, dann läuft er richtig gut.

Und dann wäre das ganze Geld umsonst gewesen, welches ich reingesteckt habe...

Gruß

Vecci16V

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo

bei meinem Tigra hat ich auch so ein ruckeln und da war es das Lfr

gewechselt und ruckeln war weg.

Bei meinem Vectra B mit X18XE1 hab ich jetzt so ein leichtes anfangen von ruckeln und da bin ich aber noch auf der suche.

grüße

Themenstarteram 21. August 2006 um 16:35

Was ist denn das "Lfr"?

Bei mir tritt das Ruckeln hauptsächlich auf, nachdem ich vom 1. in den 2. Gang geschaltet habe und dann bei ca. 1500 U/min gas gebe. Aber auf ner Autobahnauffahrt ruckelt er auch. Auch wenn ich mal was höher drehe... So bei 3500 oder 4000 U/min hat er auch schon geruckelt. Aber dann nicht so schlimm wie bei niedriger Drehzahl. Bei konstanter Fahrt ist alles ok.

am 21. August 2006 um 16:55

hallo

das die zündkerze verölt ist ist nicht normal

ich nehme an das das öl aus der vdd rausdrückt

der kerzenstecker wird von innen verölt sein und deshalb bekommt er keinen zündfunken

vielleicht machst du mal die vdd neu und die o-ringe die um die schrauben sind

dann den kerzenstecker und die kerze

Themenstarteram 21. August 2006 um 17:32

Was bedeutet denn "vdd"?

Kann man das mit etwas Geschick selber machen oder soll ich eher zum FOH fahren?

Was kostet sowas in etwa?

Danke für deine Antwort.

Gruß

Vecci16V

am 21. August 2006 um 18:04

vdd =

ventildeckeldichtung

kann man selber machen

würde die dichtung aber noch mit einer dichtmasse einschmieren

Hallo

Lfr heißt Leerlauffüllungsregler und ist für deinen Leerlauf zuständig und wenn der nicht richtig gehalten wird hat man ein ruckeln, ich würde den mal ausbauen und reinigen, dann batterie für paar minuten abklemmen und dann alles wieder einbauen und anklemmen.

wenn deine zündkerzenstecker so verölt sind würde ich die mal schleunigst reinigen und die kerzen was fester reindrehen aber nicht mehr wie 25 Nm

grüße

Hi.

Ich tippe mal ganz stark auf deine Zündkabel. Alle Symphtome sprechen dafür.

Den Leerlaufregler kann man ausschließen,da dieser nur relevant ist wenn die Drosselklappe geschlossen ist. Soll heißen wenn der Motor im Leerlauf läuft,also das Gaspedal nicht betätigt wird.

Gruß Kümmel1.

Zitat:

wenn deine zündkerzenstecker so verölt sind würde ich die mal schleunigst reinigen und die kerzen was fester reindrehen aber nicht mehr wie 25 Nm

sicher ? ich nämlich nicht .

ich bin ohne es zu wissen über 30tkm mit lockeren kerzen rumgefahren . habs nur festgestellt weil ich neue kerzen haben wollte . die waren SO locker das ich die mit zwei fingern am kerzenschlüssel losdrehen konnte - null widerstand-

drin waren zwei kontakter ( laut rechnung wurden mir damals 4er eingedreht )

hatte null leistungsverlußt , nie ruckeln oä. und verölt war bei mir fast nix im zyl.kopf , nur ein leichter schmierfilm um die kerzen rum .

mfg Alex

die vdd kostet incl. einbau nicht mehr als 50€.

Themenstarteram 22. August 2006 um 18:47

Also vorhin hat nochmal ein Kumpel geschaut und er meinte die VDD kann es eigentlich nicht sein...

Und der Mechaniker aus der Werkstatt hat sich die Zündkabel angesehen, er meinte daran könne es nicht liegen, die seien in Ordnung... Keine Marderbisse ooder ähnliches... Die Kabel sind absolut sauber...

Naja bleibt mir wohl nix anderes übrig als wieder zum FOH zu fahren und irgendwas werden die dann schon reparieren... Hoffe nur das danach dann das Ruckeln endlich mal weg ist... :(

Gruß

Vecci16V

Hi.

Ich bleib nach wie vor bei meiner These das es die Zündkabel sind. Zündkabel die optisch gut aussehen müssen es noch lange nicht sein.

Nimm dir mal eine mit Wasser gefüllte Pumpsprayflasche,lege die Zündkabel frei und besrühe diese bei laufendem Motor. Vorzugweise im dunkeln. Ich könnte mir gut vorstellen das du dann ein kleines Gewitter erleben wirst. Oder laß die Zündkabel mal durchmessen. Der Widerstand sollte zwischen 3 und 20 Kiloohm liegen.

Gruß Kümmel1.

die ohm variieren je nach länge (z:z. hab ich leider das selbsthilfebuch wg. umzug nicht zur hand um die werte durchgeben zu können) und wenn man das besprühen der zündkabel nicht bei absoluter dunkelheit - also auch nicht unter der laterne ;-) - mach kann man sich die arbeit auch gleich sparen.

*5cent in die kasse werf*

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

die ohm variieren je nach länge

Deswegen ja auch die Spanne von 3 bis 20 Kiloohm. ;)

Gruß Kümmel1.

am 23. August 2006 um 10:56

wenn du öl im kerzenloch hast ist bestimmt die vdd undicht

wo soll sonst das öl herkommen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen