ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra Springt nicht an, Getriebe blockiert ?

Vectra Springt nicht an, Getriebe blockiert ?

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 8:11

Hallo zusammen,

meine Geschichte:

ich fahre den Wagen ganz normal aus der Garage, denn alles eingepackt und los geht die Reise.

Diesmal leider nicht, beim Starten ertönt nur ein wiederholtes Klacken, alle Displays gehen dabei an und aus.

Starthilfe ändert nichts, Wagen läßt sich trotz Leerlauf und loser Handbremse absolut nicht mehr schieben; Getriebe sitzt fest ?

Der Vectra C Caravan hat jetzt 50t km runter, Schaltgetriebe, MJ 4/2004 also noch Werksgarantie.

Die Battereie ist jetzt tot, mein FOH kommt nachher mit nem Abschlepper.

Hat jemand einen Tipp und / oder sowas schonmal erlebt ?

Grüße Cassadega

Ähnliche Themen
17 Antworten

hattest du vorher schon irgendwelche probleme? z. b. motor geht nach dem anlass wieder aus oder so?

würde dann fast aufs cim tippen. als es beim mir gewechselt wurde, sagte man mir, wenn das nicht will geht garnix mehr.

Hallo,

ich denke, dir ist irgendwas am Schaltgestänge und/oder Kupplung kaputtgegangen.

Das wäre die einzige Möglichkeit die mir einfällt, warum du weder Starten noch Rollen kannst.

Die Batterie leidet natürlich, wenn man quasi mit eingelegtem Gang starten möchte.

Mit dem CIM hat das jedenfalls gar nix zu tun.

MfG BlackTM

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 12:12

Hallo,

zum vorläufigen Ausgang der Geschichte:

Mit nem Starthilfe-Kabel ging auch nichts,

aber mit einer neuen vollen Batterie.

Da sprang er sofort an !

Die Bremsbeläge saßen wegen der Feuchtigkeit an den Bremsscheiben fest (der Wagen hatte 2 Tage im Regen gestanden).

Der FOH hat die alte Batterie (ca. 20 Monate alt 85A) über Nacht aufgeladen, soll wieder ok sein. Ein Kurzschluß in den Kabeln oder Fehlstrom war nicht festzustellen.

Also, woran lags ?

Ich fahre jede Woche Langstrecke, sodaß genug nachgeladen werden sollte.

Allerdings quietschte ganz selten mal der Keilriemen etwas.

Trotzdem hat mir der FOH nun ne neue Batterie auf Werksgarantie eingebaut.

Ich hoffe, das wars aber bin mir nicht wirklich sicher. :-(

Grüße Cassadega

Liegt bestimmt an deinem Motor nen 3,0 DTI gabs doch garnicht im Vectra ;) Und ein NCCD 2015 kannte ich bis heute auch net :)

Zitat

„ich fahre den Wagen ganz normal aus der Garage, denn alles eingepackt und los geht die Reise.

Diesmal leider nicht, beim Starten ertönt nur ein wiederholtes Klacken, alle Displays gehen dabei an und aus.“

 

Zitat:

„Mit nem Starthilfe-Kabel ging auch nichts,

aber mit einer neuen vollen Batterie.

Da sprang er sofort an !

Die Bremsbeläge saßen wegen der Feuchtigkeit an den Bremsscheiben fest (der Wagen hatte 2 Tage im Regen gestanden“

 

Ich an deiner Stelle würde die Garage reklamieren!!!:D:D:D

Gruß Robinsohn

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 15:11

@badevil

@Robinsohn

Naja, wer den Schaden hat, braucht für den dämlichen

Spott wohl nicht zu sorgen !

Nicht gerade motivierend. In so einem Forum erwartet

man eigentlich hilfreiche Anmerkungen.

:D

 

Grüße Cassadega

am 21. Februar 2006 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Cassadega

Hallo,

Also, woran lags ?

Trotzdem hat mir der FOH nun ne neue Batterie auf Werksgarantie eingebaut.

Ich hoffe, das wars aber bin mir nicht wirklich sicher. :-(

Grüße Cassadega

Hallo Cassa,

du kannst beruhigt sein, es war mit Sicherheit nur die Batterie. Das Klackern, das du gehört hast war das Starterrelais beim anziehen und abfallen. Das übliche 'Anlasserjaulen' bis zum Stillstand wirst du beim Vectra nie hören. (vielleicht ab MY07)

Beim Vectra/Signum steuert die Motorsteuerung letzlich den Anlasser. Wenn die Batteriespannung bei ner leeren Batterie und beim Anlassen so weit abfällt, dass die Motorsteuerung auch nicht mehr genügend Energie bekommt, dann lässt diese auch das Starterrelais wieder abfallen. Danach steigt die Spannung wieder, weil ja kein Strom mehr in Richtung Anlasser fließt und die Motorstuerung läßt das Starterrelais erneut anziehen....und immer so hin + her.

Die einzige Ungwißheit die du hast ist, warum deine Batterie leer war. Schlüssel im Fahrzeug gelassen, oder mit vielen Verbrauchern Kurzstrecke gefahren? Eine Ruhestrommessung kann dich da auch wieder 'beruhigen'.

Gute Fahrt,

schummi2

PS: bei der Starthilfe wg. einer total 'platten' Batterie braucht's fette Leitungen und Klemmen mit großer Kontaktfläche. Damit hätte es auch geklappt!!!

Zitat:

Original geschrieben von schummi II

PS: bei der Starthilfe wg. einer total 'platten' Batterie braucht's fette Leitungen und Klemmen mit großer Kontaktfläche. Damit hätte es auch geklappt!!!

Man kann auch erstmal 10 Minuten mit angeschlossenen Kabeln vorladen. Dann tun's meistens auch die etwas dünneren Kabel. Man sollte nur darauf achten, daß die Kabel nicht zu heiß werden, gerade wenn man größere Akkus aufladen will.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von Cassadega

@badevil

@Robinsohn

Naja, wer den Schaden hat, braucht für den dämlichen

Spott wohl nicht zu sorgen !

Nicht gerade motivierend. In so einem Forum erwartet

man eigentlich hilfreiche Anmerkungen.

:D

 

Grüße Cassadega

Das war kein Spott!

Wenn mein Fahrzeug in der Garage zwei Tage im Regen steht, und anschließend die Bremsen fest sitzen, dann würde ich mir starke Gedanken über die Garage machen! :D

Leider hab ich den Beitrag auch erst nach der Lösung des Problems gelesen, sonst hätte ich auch in diese Richtung (Batterie und fest sitzende Bremsen) beraten. Ich hatte dieses Problem genauso auch schon einmal.

Und immer schön daran denken: Ein bisschen Spaß muss auch sein! (Zumal wenn das Problem schon gelöst wurde.) ;)

Gruß Robinsohn

Hallo !!!

Ich hatte das selbe Problem bei meinen vorigen Vectra 2.2 DTI BJ:06/2003

Du wirst es jetzt nicht glauben... bei mir war es die nachträglich eingebaute Freisprecheinrichtung fürs Handy.....

mal hatte ich das einmal im monat......oder gar nicht oder jeden 2 Tag usw......trotz langstrecken fahrten.....

300km gefahren 7 stunden gestanden und nix ging mehr....

dannach hatte ich das teil ausgebaut und weg waren die Probleme....

naja.......vielleicht konnte ich dir einen Tip geben ?!?!

Lg aus Wien

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 17:20

Hallo,

@xmen36

Danke für den Tip, hab aber nix nachträglich eingebaut.

@RobinSohn

In meinem ersten Beitrag hatte ich absolut klar geschrieben, dass ich den Wagen erst aus der Garage herausgefahren habe, danach vollgepackt und denn erst sprang er nicht mehr an.

Insofern brauche ich mir keine Gedanken über meine Garage zu machen und fühlte mich von Dir verspottet.

Aber Peace und klar Spaß muß sein ! :D

@schummi 2

Klasse Beratung, genauso liegt der Fall. Der FOH-Meister sieht die Technik genauso, wie Du sie erklärt hast.

Herzlichen Dank!!!

@general1977

auch ein guter Tip, danke !

 

Ich denke, mir ist etwas passiert, was jedem anderen auch jederzeit so widerfahren kann.

Ich dachte wirklich noch, bei schwacher Batterie eiert der Anlasser bis zum Ende. Der FOH sagte erst nichts dazu.

Bin sehr froh, das ich hier was dazugelernt habe !

 

Grüße Cassadega

Das wars !

Bei der Freisprecheinrichtung könnte es gut sein, daß die sich irgendwie auf Radio und Display auswirkt, da ist die Batterie dann schnell leer über Nacht weil ein paar Steuergeräte nicht in ne Art Schlafmodus fallen.

Das passiert wie schon erwäht recht gern wenn z.B. der Schlüssel nur in die 0-Stellung gedreht aber nicht rausgezogen wird. Zieht man den Schlüssel, so daß die mechanische Lenkradsperre reinspringt (merkt man an nem leichten Klacken beim Rausziehen) und steckt man ihn anschließend wieder an, so passiert nix.

So passiert ein paar mal bei meinem Vater.

Mir ist es auch schon passiert, daß mein Radio über Nacht an war, das hat in Kombination mit Display und Steuergeräten die Batterie leergesaugt, war zum Glück am So, da hatte ich frei und mußte nicht dringend in die Arbeit.

Zitat:

Original geschrieben von jb79

Mir ist es auch schon passiert, daß mein Radio über Nacht an war, das hat in Kombination mit Display und Steuergeräten die Batterie leergesaugt, war zum Glück am So, da hatte ich frei und mußte nicht dringend in die Arbeit.

Mein Vater hat in seinem alten B Vectra mal den Schlüssel stecken lassen, das Radio war an UND eine Tür war auf. Spaßigerweise ist die Kiste am Morgen OHNE PROBLEME angegangen.

Zitat:

Original geschrieben von Cassadega

 

@RobinSohn

In meinem ersten Beitrag hatte ich absolut klar geschrieben, dass ich den Wagen erst aus der Garage herausgefahren habe, danach vollgepackt und denn erst sprang er nicht mehr an.

Insofern brauche ich mir keine Gedanken über meine Garage zu machen und fühlte mich von Dir verspottet.

Aber Peace und klar Spaß muß sein ! :D

rest gesnippt...

 

Grüße Cassadega

Das wars !

Ich kann mir nur eins nicht erklären:

Wenn ich meinen Wagen naß in die Garage stelle und ihn nach 2 Tagen erst wieder bewege, dann hägt auch meine HB und meldet das ganze mit einem lauten "knack" und das wars...

Da Du schreibst, das Du den Wagen aus der Garage gefahren hast, sollten sich die festgefressenen Beläge doch bereits gelöst haben!

Insofern verstehe ich nicht, das diese dann nach wenigen Minuten wieder so festhängen, das Du das Auto nicht anschubsen konntest??

Weil dafür hätte der Wagen doch eigentlich wieder eine Zeit lang stehen müssen....

 

Naja, aber was solls, hauptsache er läuft wieder...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra Springt nicht an, Getriebe blockiert ?