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Vectra springt nicht an!

Opel Vectra A
Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 2:24

Hallo,

ich habe ziemlich wenig Ahnung von diesen Geschichten, hoffe aber, dass hier "Erste Hilfe" geleistet werden kann.

Vorhin bin ich zu meinem Vectra (bj 91, 1,8 L, 90 PS, 85 tkm) gelaufen, um ihn umzuparken.

Zündschlussel drehen, halten... noch länger halten... warten.. nichts passiert.

Noch zweimal ausprobiert, beim dritten mal mit dem Gaspedal rumgespielt.

Es dreht und dreht, aber der Motor springt nicht an.

 

Habe noch nicht unter die Motorhaube geschaut, mache ich Morgen bei Tageslicht.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich auf Lager wo ich im Motorraum den Fehler auf die Schnelle finden könnte? Evtl. irgendwelche Kabel, ... Marderattacke beim jetzigen Parkplatz nicht ausgeschlossen....

 

Danke schonmal im Voraus!

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20 Antworten

hi

Tips nich wirklich

 

1.) meiner braucht wenn er 14 tage nich bewegt wurde auch so 4 .. 5 versuche bis er loslegt

 

2.) wenn er noch fleissig den Anlasser jubeln lässt scheint die Batterie ja noch flott zu sein .. also mal nach Marderbissen im Bereich der Zündung suchen .. gab hier in der Nachbarschaft, mitten in der Stadt, grad wieder 2 "tote Autos" durch das Tierzeug

3.) Feuchtigkeit Verteiler/Zündsystem .. sprich es funkt noch aber nich mehr an den kerzen

4.) Sprit geklaut ... weihnachtszeit "sparzwang" leerer geldbeutel .. obwohl da müsste der kleine zumindest noch mit dem Schluck Sprit aus der Leitung starten

5.) Themp Fühler gibt falschen Wert und sagt Motor is schon warm .. somit gibts keine "Starthilfe" ... glaub aber nich das das bei unseren momentanen Plustemperaturen schon reicht zum nicht anspringen

 

wie gesagt währen das die Punkte nach denen ich schauen würde ALLES NUR GERATEN !!!

Gruss aus Lübeck

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 12:05

Erstmal Danke für deine Tipps, werde mich gleich mal auf den Weg machen und dann berichten.

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 13:12

So, gerade zurück vom Auto, habe zwei kritische Stellen gefunden (was natürlich nicht heißen muss, dass es auch daran liegt).

 

Leute, die sich mit dem Motorraum des Vectra auskennen, müssten dann in der Lage sein, mir zu helfen.

 

http://mitglied.lycos.de/christian3d/Auto/1.jpg

 

Auf dem ersten Bild ist ein durchtrenntes Kabel zu sehen, das vom Motor her kommt. Leider habe ich keine Ahnung und auch nichts darüber herausgefunden, wohin das Kabel normalerweise führen müsste.

 

http://mitglied.lycos.de/christian3d/Auto/2.jpg

 

Auf diesem Bild kann man nochmal genauer sehen, woher das durchtrennte Kabel kommt.

 

http://mitglied.lycos.de/christian3d/Auto/3.jpg

 

Weiter habe ich einen Stecker gefunden, der an zwei braunen Leitungen hängt. Leider weiß ich nicht, wo der hinkommt bzw. ob der überhaupt zwingend irgendwo eingestöpselt sein muss.

 

http://mitglied.lycos.de/christian3d/Auto/4.jpg

 

Hier nochmal eine Gesamtübersicht über den (etwas dreckigen) Motorraum. Vielleicht fällt jemandem daraufhin ja was ein.

Hm die Zündkabel sehen ja alle nicht mehr so gut aus. Vor allem der Stecker der von der Zündspule kommt. Der Motor hat wohl keinen Zündfunken und springt deshalb nicht an.

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 17:04

Danke für den Hinweis, werde dem mal nachgehen.

Deine Fehlersuche

 

Hallo,

also der Braune Stecker hat nichts zu sagen. Soweit ich das beurteilen kann ist er für eine zusätzliche Funktion / Zubehör und daher bei manchen ausführungen nicht belegt.

Bei dem dicken schwarzen kabel müsste ja eigentlich das gegenstück irgedwo im Motorraum zu sehen sein?

gRU?

mATTHIAS

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 17:18

Jo, ich werde morgen mal Ausschau danach halten.

hi exor

ich poste die morgen wenns hell is mal die auflösung für deinen kabelstumpen :-) .. bin mir 99% sicher wenn der wieder da is wo er hingehört löppt der kleine auch wieder .... der braune stecker is bei mir übrigens auch lose ...

also bis morgen früh wenns wieder hell is (bin leider laternen parker ..und hier in der strasse gibts leider davon nich viel :-( )

gruss aus lübeck

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 17:40

Wow, das wäre echt toll!

kein problem ... mach ich aber nur wenn du versprichst das du zumindest das selbstmörder kabel (blaues isolieband) auswechselst :-)

weil Isotape hat nix in Hochspannungsteil zu suchen .. wenn du da anpackst wenn dein schätzchen läuft hauts dich auf die knie

 

aber mir fällt da grad mal auf .. irgendwie sieht deiner anders aus ... da fehlt mir der riesen "aluklotz" rechts neben dem Motor ... hat deiner kein ABS ? und rechts der Plaste Kasten richtung Fahrertür fehlt dafür bei mir :-(

 

 

gruss aus lübeck

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 21:10

Hehe, wird gemacht Chef :)

 

Meiner hat kein ABS, dafür halt Sitzheizung :P.

Hi

so wie versprochen die Bilder Story

hier das Foto wo dein "loses" Ende hinkommt

http://service4free.net/motortalkabe/autobilder/P1030121.JPG

 

und hier gibts noch ne paar bilder mehr etc

http://service4free.net/motortalkabe/autobilder

 

gruss aus lübeck

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 15:05

Bei mir fehlt der Stecker, in den das Kabel eigentlich münden muss, :( siehe Bild.

 

http://mitglied.lycos.de/christian3d/Auto/stecker.jpg

 

Sind diese Stecker bei einem original Opel-Kabelsatz mit dabei?

hi

normal is der fest am kabel dran bzw es gibt auch kabel wo die aufs kabel "draufgeschraubt" werden ...

würd mich wundern wenn deiner weg wäre ... weil die biester eigentlich ziemlich fest drauf sind ... is überhaupt schon komisch das das kabel grad so ab is .. weil nach maderfutter sieht das nich aus ... wenn ich da so ans Isotape denk .. könnt das sein das da jemand das kabel einfach so drangefummelt an die zündspule ? könnt mir denken das der nur die 4 Kabel zu den Zündkerzen neu gemacht hat und dann zur zündspule ein altes Kerzenkabel genommen hat und da halt auf einer seite abgescnitten und dran an die zündspule ... möglich währs

möcht aber zu 100% behaupten wenn die verbindung wieder da is läuft er auch wieder :-)

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