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vectra stirbt bei zu vielen strom-verbrauchern

Opel Vectra A
Themenstarteram 14. April 2008 um 7:35

hey leute,

ich bin gerade auf auto-suche und hab mir gestern einen vectra a (ist eigentlich klar:D) bj: 90 angesehen, 1.8l 90ps.

ich war eigentlich voll zufrieden bist auf eine kleine sache. der (noch) besitzer hat mir bei der probefahrt gesagt, das wenn man zuviele verbraucher (heizung, radio, licht etc.) das auto ausgehen kann. wenn man alles wieder aus macht, kann man ihn wieder ohne probleme starten. er sagte es seie die batterie und er geht auch nochmal 100 euro runter damit ich einen neue kaufen kann.

so jetzt zur frage: ist es wirklich die batterie oder doch ehr die lichtmaschine?

bin führ jede antwort dankbar

ps: gesucht hab ich schon

gruß micha

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28 Antworten
am 14. April 2008 um 13:28

Ich würde als einfachste Möglichkeit mal die Spannung der Batterie mit einem Multimeter messen, wenn der Motor aus ist und alle Verbraucher an sind. Dann kann man etwas über den Batteriezustand sagen.

Man könnte auch alternativ eine Generatorprüfung durchführen, wenn man an die benötigten Geräte rankommt. Dann kann man etwas über den Zustand des Generators sagen.

Aber normal ist das nicht, dass das Auto ausgeht bei vielen Verbrauchern. Ich kann auch im 1.8 alles anmachen und der Motor bleibt an.

 

 

Hallo,

Lichtmaschinenspannung unter Last messen.

Hört sich aber nach einer defekten Lima an, 100€ Preisnachlass sind okay.

 

Holger

Themenstarteram 14. April 2008 um 14:28

danke leute, also am besten lima und batterie tauschen (die ist wirklich schon etwas älter). was würdet ihr mir für eine batterie empfehlen (also hersteller und amper-zahl etc, es soll noch eine anlage rein).

was mir gerade noch eingefallen ist, er soll im stand etwas unruhig laufen aber nicht ausgehen. hab nicht wirklich was von mitbekommen bei der probefahrt, daher hab ich auch nicht weiter drauf geachtet. könnte das damit zusammenhängen?

Was meinste mit unruhig? Schwankt die Drehzahl im Leerlauf oder vibriert der Motor? Vibrieren hab ich auch schon seit Jahren.

mfg Micha

Themenstarteram 14. April 2008 um 15:08

kann ich so nicht genau sagen. wie gesagt, hab nicht so drauf geachtet. ich bin der meinung ehr beiden. wenn ich micht recht irre hat er (ganz) leicht in den drehzahlen geschwankt und (ganz) wenig vibriert. also wirklich nichts was einen derbe auffällt.

am 14. April 2008 um 15:12

Warum den Generator komplett tauschen?

Es kann doch sein, dass nur der Regler defekt ist.

Es spart doch ungemein, wenn man nur den Regler tauscht.

War bei der Fahrt die rote Generatorkontrolllampe an?

Oder andere Kontrolllampen leuchteten während der Fahrt?

Themenstarteram 14. April 2008 um 15:42

welcher regler? soviel ahnung hab ich nicht:D

nööööö, lampen waren keine an (glaub ich zumindest), aber ich vermute mal nicht. das wäre mir aufgefallen, da ich bei leuchtden anzeigen schnell mal panick bekomme (kein schei..). ich hääse das wie die pest wenn eine anzeige an ist, auch wenn es bloß die tankanzeige ist.

am 14. April 2008 um 16:10

Der Generatorregler des Generators.

http://de.wikipedia.org/.../Lichtmaschine?...

Hab ich mir nicht durchgelesen, aber Wikipedia ist ja nicht ganz verkehrt.

Ich habe heute keine Zeit mehr für Erklärungen, da ich morgen praktische Prüfung habe.

am 14. April 2008 um 21:28

Das mit dem Regler mag stimmen,

allerdings muss man dabei beachten

dass dieser nicht bei jeder LiMa zu wechseln ist.

...zB bei meiner war es der Fall = neue LiMA.

Es ist nichts auszuschließen, wenn die Generatorleuchte aus ist.

Denn wie auch in meinem Fall, als der Regler so langsam das Zeitliche

gesegnet hat leuchtete die Kontrollleuchte mit der Motordrehzahl hell auf.

....bis sie durchgebrannt ist.

Der vorbesitzer könnte annehmen das nun alles wieder i.O. ist

und hat es deshalb nicht erwänt. ...frag mal nach.

ODER,

er versucht dich im schlimmsten Fall über den Tisch zu ziehen

und weiß genau was sache ist.

-------------

Meiner Meinung nach ist es definitiv die LiMa,

denn eine intakte LiMa muss mehr Strom liefern

als das Auto maximal nutzen kann (im original Zustand).

 

Gruß Micha

Themenstarteram 15. April 2008 um 7:10

also doch am besten gleich lima tauschen oder doch bloß den regler?

wegen der birn frag ich mal heute abend, denn da bin ich nochmal bei den typen wegen kaufvertrag und so. deswegen wäre es toll wenn ihr mir bis ca. 18uhr etwas mehr sagen könntet.

gruß micha

am 15. April 2008 um 11:02

Wenn der Regler in der LiMa austauschbar ist, würde es reichen.

sofern die Wicklungen, Kohlen (können evtl. auch tauschbar sein), etc. i.O sind.

Gruß Micha

Themenstarteram 15. April 2008 um 11:23

und wie bekomm ich jetzt raus ob nun die ganze lima oder nur der regler neu muss (ich hab nix zum messen)? was kostet sowas (ungefähr)?

Themenstarteram 16. April 2008 um 18:27

hey leute,

hab ihn dienstag aus berlin geholt (bin 40km insgesammt gefahren).

also wenn man unterturig fahre geht er einfach aus. also als ich auf die autobahn bin und bei ca. 1500 umdrehungen war, hat er plötzlich kein gas mehr angenommen und ist dann als ich auf die kupplung getrehten habe aus gegangen. nach ca. einer minute konnte ich ihn wieder starten und bin weiter. ich dachte mir, wenn ich etwas mehr gas gebe funktioniert es vielleicht und siehe da es klappt.

da ich ihn aus berlin abgeholt habe musste ich mir etwas einfallen lasse wie ich ihn in den drehzahlen halte. also bei roten ampeln erst auskuppeln (quasi im leerlauf schalten) und dann noch mit den linken fuß bremsen damit ich mit den rechten weiter gas geben kann. macht nicht wirklich spaß, bin zwar nachhause gekommen ohne irgendwelche prob. aber ich hoffe das bleibt nicht so.

ich glaub nicht das es die batterie ist. kann aber nicht messen (hab nix zum messen).

hoffe ihr könnt mir jetzt mehr sagen.

gruß micha

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