1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra und Signum (2003/2004) als Langstreckenfahrzeuge?

Vectra und Signum (2003/2004) als Langstreckenfahrzeuge?

Opel Vectra C
Themenstarteram 17. November 2007 um 0:48

Nach einigen Recherchen im Finanzierungs Forum habe ich mich nun hier her verirrt. Ich suche ein Auto für 60.000km pa, wobei sich die Kilomter auf 75% BAB, 15% Landstraße und 10% Stadt aufteilen. Aufgrund der hohen Kilometerleistung bin ich nun zum Entschluss gekommen, dass sich ein 3-4 Jahre alter Gebrauchtwagen wohl am meisten lohnen wird. Ein Jahreswagen oder gar Neuwagen hat einfach zu schnell einen großen Teil seines Werts eingebüßt.

Ich suche nun also einen Vectra C (da ich meistens allein fahre ist die Karosserieform nicht so wichtig) oder Signum aus 2003 oder 2004. Beim Motor würde ich wohl den 1.8l Benziner oder auch den 2.2l Benziner (vor der Einführung der Direkteinspritzung) nehmen, da ich den Wagen auf LPG umrüsten lassen würde. An Ausstattung hätte ich gerne auf jeden Fall Handschaltung, Lederlenkrad, Klimaautomatik, Radio mit CD und einen Bordcomputer dabei. Sehr schön wären auch noch Xenon und ein Tempomat. Preislich besteht für mich die Obergrenze bei 15.000€ plus LPG-Umrüstung. Am liebsten würde ich jedoch unter 13.000€ landen.

1. Gibt es bei den Vectra/Signum Modellen aus dieser Zeit größere Probleme, über die ich mir Sorgen machen sollte? Wie zuverlässig sind die Modelle? Muss man auf irgendwas besondere achten?

2. Gibt es aus den Modelljahren noch die Preislisten, sodass ich mir die verschiedenen Ausstattungsvarianten aus der Zeit einmal anschauen könnte?

3. Für wie Langstrecken tauglich hat sich der Vectra/Signum Eurer Meinung nach herausgestellt?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Mein Auto ist aus 2006 und hat keinen von Dir genannten Motor, deswegen antworte ich nur zu Frage 3:

61000 Kilometern in 15 Monaten. Sehr zu empfehlen. Häufige Strecken sind Frankfurt-Antwerpen, Frankfurt-Thüringen, selten Frankfurt-Zaragossa. Also keine Mega-Strecken, aber schon einige Stunden.

Habe Sportsitze. Die MultiContour sollen noch besser sein. Habe außerdem ein Irmscher-Lenkrad. Top-Lenkkomfort.

Kann auch nur zu 3) antworten: nach etwas über zwei Jahren 45.000km mit meinem Vectra C Caravan (2.2DIRECT). Der Caravan hat die gleiche Bodengruppe wie der Signum. Das Fahrverhalten ist für seine Klasse top, Langstrecken sind sehr angenehm. Meine Strecken sind Bayern-NRW, also auch keine extrem langen Wege, aber ein paar Stunden schon.

Solltest Du ein Navi bekommen, nimm' es getrost und erspar Dir irgendwelche wirren Verkabelungen im Fahrzeug, das hat der Wagen nicht verdient ;) Das CD70 ist ein gutes Brot-und-Butter-Gerät, das zusammen mit dem CID (Farbdisplay) gut zu benutzen und zu gebrauchen ist.

am 17. November 2007 um 9:21

Was bei Langstrecken-Fahrten immerhin zu bedenken ist: Die bei mittlerer Tankgröße nicht gerade berauschende Reichweite von LPG-Fahrzeugen. Da könnte man bei einem Caravan mit einem 90l-Zylindertank ausweichen. Der nimmt aber einigen Stauraum weg. Mit weniger Tankkapazität geht unterwegs die Sucherei nach LPG-Tanken los. Nervig, weil viele abends zusperren. Und die auf der Autobahn zocken ab.

Die Alternative Dieselmotor erscheint zumindest erwägenswert. Zumal man im Forum "Alternative Kraftstoffe" ausgiebig nachlesen kann, was da für ein Pfusch allenthalben beim Einbau von LPG-Systemen -gleich welcher Bauart- so geleistet wird. Umbaupreise: Vorsicht! Wer keinen Überblick hat, wird ohne Federlesens über den Tisch gezogen, -mit allerlei dummen Sprüchen, warum das so viel kosten muß.

MfG Walter

Der Langstreckenkomfort ist sehr gut. Fahre allerdings einen CDTI.

Sehr komfortabel das Auto, allerdings würde ich dir empfehlen Seitze zu nehmen die auch in der Sitzneigung verstellbar sind. Ich habe nur die Höhenverstellung am Fahrersitz und das ist schon etwas nervig dort die passende Sitzposition zu finden um längere Strecken schonend fahren zu können.

Auf das Navi CD70 habe ich verzichtet, es ist meiner Meinung nach technisch varaltet und fürs Ausland eh nicht sinnvoll zu gebrauchen da nur ein CD Navi. Für Auslandsdetailrouten braucht man also für jedes Land eine CD. Im Modelljahr 2004 gabs das glaube sogar noch gar nicht.

Empfehlen würde ich dir unbedingt die Klimaautomatik (2 Zonen) und bei Xenon das AFL mit Kurvenlicht. Auf Tempomat kannst du verzichten, der ist für unter 100,- Euro beim FOH nachrüstbar.

Themenstarteram 17. November 2007 um 16:09

Ist die Neigungsverstellung als Zusatzoption für die Standardsitze verfügbar? Oder welcher Sitztyp bzw. welche Aussattungsvariante verfügt über Sitze mit Neigungsverstellung? Gibt es irgendwelche wichtigen Unterschiede zwischen Signum und Vectra? Der längere Radstand ist im bei den Spezifikationen aufgefallen, was evtl. auf der BAB interessant sein könnte. Das Tanken ist bei mir mit LPG nicht so das Problem. Auf meiner täglichen Strecke liegen zum Glück mehrere preislich günstige Tankstellen.

Hallo,

die Sitze waren glaube ich immer als Option bestellbar. Ich finde es halt für mich wichtig. Bei einer Probefahrt merkt man das sofort, es gibt halt einfach einen Dreher mehr an der Seite des Sitzes. Ich kann halt nur Höhe, Längsverstellung, Lehnenneigung und Lordosestütze verstellen. elektrische Sitze sind glaube ich immer komplett verstellbar :) (das geile daran ist, die verstellen sich fast stufenlos)

Beim Radstand musst du unterscheiden zw. Vectra GTS und Limousine und Signum und Vectra Caravan. Letztere haben beide den längeren Radstand und das macht im Komfort auf der BAB schon was aus. Ansonsten hat der Signum keine Rückbank sondern 2 Einzelsitze hinten die entsprechend einstellbar sind. Er ist kürzer als der Caravan und hat den deutlich (extrem) kleineren Kofferraum.

LPG tanken ist kein Problem mehr in D.

Themenstarteram 17. November 2007 um 17:18

Noch eine andere Frage. Gibt es bei den von mir genannten Motoren die Möglichkeit, den Vectra mit 15 Zoll Reifen zu fahren? Da bei mir wohl auch die Reifen recht schnell verschleißen werden, sind 15 Zoll Reifen sicherlich eine Quelle ohne größere Einschränkungen Kosten zu sparen?

Bei den gebrauchten Vectras kann man wohl nicht davon ausgehen, dass immer die PDC dabei ist. Kann man die selber nachrüsten? Kenne zum Beispiel einige Bekannte, die im Ford Focus II selbst PDCs von Rhino (20€) eingebaut haben und super zufrieden sind.

Moin, moin, Commuter,

meine Langstreckenerfahrung beläuft sich lediglich auf Strecken um die 400km, muß aber sagen das ich mit den Standartsitzen (keine Neigungsverst. od. Oberschenkelauflage) sehr gut zurecht komme und ich bin mit 190cm und 105kg kein Leichtgewicht. Mir ists bequem.

Ich gebe zu bedenken das ein 1.8er aus den Jahren 03/04 nur 122PS hat und damit meiner Meinung nach untermotorisiert ist. Ich habe den FL 1.8er also mit 140PS und finde es gerade so ausreichend für das Fahrzeug (ist allerdings auch ein Caravan mit 1500kg). Auch ist der "kleine" nicht ganz sparsam, aber du willst ja auf LPG.

Was du als Langstreckenfahrer unbedingt brauchst ist ein Tempomat!!!

Auch ein 6 Gang Schalter wäre nett, weiß aber nicht ob der 2.2er (nicht direkt) das auch schon hatte.

Zum PDC nutze mal die Suche da gibt es ne Menge.

Der Vectra C ist ein angenehmes Reisefahrzeug.

Viel Erfolg!

mfg

Themenstarteram 17. November 2007 um 17:39

Mit der Motorisierung ist natürlich immer relativ. Mein jetziger Golf III mit 60PS braucht über 14s auf 100. Der 122PS Vectra Caravan ist da mit 10,xs Sekunden angegeben. Zugegebenermaßen wäre mir aber ein 2.2l Motor ohne Direkteinspritzung auch lieber. Können andere bestätigen, dass sich der Tempomat sehr günstig beim Händler nachrüsten lässt?

Ich habe den Tempomat direkt beim Kauf nachrüsten lassen, habe ihn "raushandeln" können. Das liegt an deinem Verhandlungsgeschick:D. Ansonsten dürfte es nicht mehr als 100€ kosten (Einbau+Freischaltung). Sollte aber bei 13t - 15t Euro drin sein und ein kleines Weihnachtsgeschenk vom FOH sein:D.

1,8l mit 140 PS is OK.

Allerdings brummelig bei höheren Geschwindigkeiten.

6.Gang fehlt...

Tempomat ist nachrüstbar ~100€

PDC ist nachrüstbar 40-250€ je nachdem was für ne Lösung und mit o. ohne Einbau.

Allerdings dann Nachrüstlösung und nicht original Opel

Themenstarteram 18. November 2007 um 10:59

Problematisch bei den größeren Motorosierungen ist wohl einfach die Nachrüstbarkeit auf LPG wegen der Direkteinspritzung. Habe mich schonmal in der Opel Gebrauchtwagenbörse umgesehen. Die 2.2l sind kaum teurer wie die 1.8l Maschinen, leider sind die meisten 2.2l schon mit Direkteinspritzung. Ist bei den Gebrauchtwagenpreisen der Opel Niederlassungen eigentlich noch etwas am Preis machbar?

Eine andere Frage bestünde auch noch. Kann man die von mir genannten Motorisierungen mit 15 Zoll Felgen fahren? Bei 60.000km sind ja auch die Reifen ein gewisser Kostenfaktor und 15 Zoll Reifen sind einfach günstiger wie die 16 Zoll Varianten.

15" Felgen sind möglich auf folgenden Modellen:

1.6, 1.8, 1.9, 2.2 Diesel und Benziner, außer Behördenfahrzeuge.

Von 15" ist jedoch abzuraten. Das Fahrverhalten leidet spürbar.

Ebenfalls sehr gut umrüstbar ist der 3.2 V6. Auch hier sind IMMER, egal wie der Gasfuß juckt, 10€ Kraftstoff für 100km genug.

16" Felgen reichen auf allen Vectra C bis auf OPC aus.

Hi,

die 205/55R16 kosten doch ähnlich den 195/65R15....würde auch zu den 16" raten.....

Und es sind nicht die meisten 2.2i....es kommt halt drauf an ob Z22SE oder Z22YH, und die "normalen" 2.2i der früheren Jahre erkennt man immer daran das nur 1 Auspuffrohr verbaut ist, der 2.2direkt hat immer Doppelrohr rechts/links....

Den 2.0Turbo kann man auch sehr gut umrüsten. Und selbst der 2.2direkt soll wohl mittlerweile umrüstbar sein, Prins soll wohl Sets für den direkt im Angebot haben. Würde mal im Forum für die Alternativen Kraftstoffe nachfragen.

Ich kann nur zum meinm Z22SE im Astra G was sagen, der braucht auf Gas ca. 9,5l/100km. Im schwerern Vectra C würde ich generell mit 10l/100km Gas rechnen.....wenn der deutlich weniger braucht ist die Anlage falsch eingestellt und läuft zu mager...früher oder später haste dann nen Motorschaden...

MfG Markus

Deine Antwort