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Vectra V6, warum Bremst die Karre nicht?

Themenstarteram 8. Dezember 2003 um 22:51

Hallo!

Folgendes Porblem tat sich am Wochenende bei meinem Vectra A V6 auf. Ich war auf der Autobahn mit so ca. 245km/h unterwegs, musst nur zwei bis drei mal so ca 70km/h runter Bremsen. Dann bin ich ich die Ausfahrt geschossen und mit Bremsen war da nicht mehr viel. Das Pedal war zwar Knüppel hart aber die Bremsleistung nur 10%! Woran hat das gelegen. Nachdem sich die Bremsen wieder angekühlt haben ging alles wieder wie gewohnt. Ach ja, nach dem Bremsmanöver auf der Autobahn konnte ich auch kaum von 50km/h runter Bremsen! Hoffe das mir da einer weiter helfen kann.

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44 Antworten
am 8. Dezember 2003 um 23:05

Hallo Marcus,

also du bist 245 km/h gefahren und hast 70 km/h heruntergebremst?

Na das ist ja auch kein Wunder wenn du das paar mal hast dann werde die Bremsbeläge so heiß das die verschleißen.

Zwar hat dein Vectra 4 Scheibenbremsen aber bei 240 Sachen geht das schnell runter. Es gibt doch schließlich noch Motorbremse. Und die Bremsen vom Vectra A waren auch nicht gerade die besten...

Auf der Autobahn sollte man eher sanft bremsen im Notfall natürlich nicht aber da gehts ja auch um Leben, ansonsten ist die Verkehrsdichte zu hoch für diese Geschwindigkeit dann muss man immer runterbremsen.

Wenn du kalte Bremsen hast, bremsen die immer besser als warme da der Reibewiderstand größer ist.

cya

am 8. Dezember 2003 um 23:40

Sorry theex - aber Du must hier nicht irgendetwas schreiben damit andere was zu lesen haben - Dein Beitrag war von Anfang bis Ende absoluter Stumpfflug.

Bremsbeläge "verschleißen" nicht wenn man ein paar Mal abrupt abbremst.

Eine Bremse ist kalt nicht besser als warm - man sollte sie schon auf Betriebstemperatur halten.

Wie kommst Du darauf das am WE die Verkehrsdichte zu hoch ist für 245 km/h ? Ich fahre in der Regel schneller.

Aber zu Marcus_BMW

Mehrmaliges hartes Bremsen führen ohne Zweifel zu einer Überhitzung der Bremsbeläge. Diese neigen dann dazu, dass sie an der Oberfläche "verglasen". Insbesondere dann, wenn die eh schon zu heißen Bremsbelege mit erheblich Druck auf die noch heißeren Scheiben gepreßt werden.

Dieses wird nach Deiner 4 oder 5 Gewaltbremsung so geschehen sein. Ein "verglaster" Bremsbelag - daher der Name - ist in seiner Oberflächenstruktur mit einer Glasscheibe zu vergleichen. Völlig glatt und rutschig.

Nach einigen normalen Bremsvorgängen mit richtig temperierten Scheiben wirst Du bemerken, dass sich die Bremsen langsam wieder fahren wie früher. Die "verglaste" Oberfläche schleift sich wieder ab.

Die Original Bremsbeläge sind für diese Belastungen auch nicht ausgelegt - ich verwende aus diesem Grunde auch ausschließlich Rennbeläge von Ferrodo.

Hier gibt es eine Bremsfibel - ist zwar für Motorräder, aber von Sinn her natürlich auch auf Autos anzuwenden.

Bremsfibel.pdf

Gruss

p.s. - wie theex schon geschieben hat, wenn Dein Auto nicht mehr bremst, weil wieder einer mal meint er muss nicht in den Rückspiegel schauen bevor er den LKW überholt - dann schalte doch bei 245 km/h einfach flugs runter in den 2. Gang und laß die Kupplung ohne schleifen kommen.

Das Getriebe ist dann zwar im Eimer - die Kupplung auch , aber Du kannst dann noch Bremsen wenn Du abgeschleppt wirst.

In diesem Sinne

Hi

Sorry Chaotix, aber das was du im ersten Absatz schreibst ist "Stumpfflug".

Natürlich ist eine Bremse kalt besser als warm, oder gar heiss. Schon mal was von Bremsfading gehört. Das ist im Prinzip das was du weiter unten beschrieben hast. Unter Dauerbelastung überhitzen die Bremsen. Und genau das wird wohl bei Marcus_BMW, der Fall gewesen sein. Man sollte tunlichst vermeiden eine Bremse auf Betriebstemperatur zu halten. Es sind ja schließlich keine Kohlefaserbremsen, die man erst warm bremsen muss, bevor sie volle Bremswirkung erreichen.

Es gibt in Serienfahrzeugen nur sehr wenige Bremsen die warm besser bremsen als im kaltenm Zustand. Dazu gehören fast ausnahmslos Hochleistungssportwagen mit entsprechenden Bremsanlagen.

Mit der Motorbremse was theex geschrieben hat ist selbstverständlich Unfug. Da gebe ich dir völlig recht.

Gruß Hoffi

...

 

richtig was hoffi geschrieben hat....

kalten bremsen sind bei normalo autos immer besser als warme.....

sind das nich Keramik-Bremsen die warme besser sind als kalt? Kohlefaser als Bremsen hab ich noch nie gehört ?!

Das schöne ist....nicht nur wir haben solche Probleme mit der Belastung der Bremsen bei schnellen Autobahnfahrten....

Gibts auf DSF immer solche Reportage unter anderem auch "Mythos Porsche"......

da heizen Sie um den Hockenheimring....und so ein Schwabe meckert über die Bremsen bei seinem GT3...."die nach 2 Runden nicht mehr bremsen....und er sich bei so nem teuren Wagen doch mehr erhofft hat" :p Porsche halt *gggg*

schonmal gesehen?!

naja aber zurück zum Thema.....

nur schnell fahren wenns der Verkehr zulässt....okay ich fahr auch nich langsam durch die gegend....aber wenn man immer so derbe abbremsen mußte war die verkehrslage in meinem augen nicht gegeben....zumal die Bremsen beim A wirklich nicht der weisheits letzter schluß waren....

Mfg Markus

P.S. als ich noch meinen 2.0 Vectra GT hatte, war das derbste was mir passiert ist.....abends ins Kino....Strecke geht derbe bergab und hoch....ca. 25km....dort angekommen bremsen haben im dunkeln geleuchtet und vorne sind mir durch die Hitze die Radkappen geschmolzen......

das ist kein witz oder scherz....ist wirklich passiert

Themenstarteram 9. Dezember 2003 um 8:36

das war mir eine große hilfe! also abhilfe kann man da nicht schaffen gehe ich von aus!? sportbremsbeläge gibts für den v6 nicht! habe schon telefoniert was geht aber keiner hat solche im angebot weil das auto einfachviel zu selten gebaut worden ist. habe jedoch gelochte bremscheiben von der firma zimmermann drauf, hatte mir davon erhofft das diese ein wenig besser hin halten! das scheint wohl nicht so zu sein!

wegen dem schnellen fahren. die autobahn war leer. und hatte vier personen dabei. wenn eine gefahr bestehen würde,würde ich niemals so schnell fahren und andere in gefahr bringen. wenn sie aber so frei ist wie sie war würde ich 300 fahren wenn ich es nur könnte ;-)!

ich möchte hier doch noch was beisteuern da ich mich glaub mit dem Thema "Bremsen" auch ganz gut auskenne.

Ich selber fahre einen Astra wie er in meiner Signatur steht. Mit diesen Modifikationen läuft er echte 235. Ich habe mir dann mal vorgestellt, mit dem Wagen in voll beladenem Zustand 235 zu fahren. Diese Vorstellung hat mir nicht sehr gut gefallen da die Serienbremsanlage (16V-Bremse vorne und hinten) dafür wirklich zu klein ist.

Es gab mehrere Möglichkeiten, das Problem aus der Welt zu schaffen.

1) Einen 1.4i-Motor mit 60PS einzubauen

2) Die Bremsanlage Turbo/V6-Bremse zu benutzen

3) Einbau der Girling-Bremse vom Omega 3000 24V oder Omega MV6

4) Bremsen von Mov'it oder Brembo

Die erste Möglichkeit fand ich nicht so toll. Die Zweite Möglichkeit fand ich ganz gut, aber ich dachte mir, WENN ich schon umbaue, dann auf was größeres. Ich bin dann an der Opel Girling hängen geblieben weil mir die Brembo/Mov'it einfach zu teuer waren.

Die Girling hat 298mm Durchmesser und ist 28mm dick (Turbo/V6: 288x24, 16V: 256x24). Ich bin mit der Bremsleistung des Wagens jetzt mehr als zufrieden. Er bremst ohne Fading auch nach einigen harten Bremsmanövern ohne Fading und ohne nachzulassen.

Absolut wichtig ist beim Auto, daß die Bremse gut belüftet wird! Je nach Felgengröße und Felgendesign ist diese Kühlung oft zu schwach. Selbst eine Porsche-Bremse vom GT2 macht irgendwann schlapp wenn sie keine frische Luft bekommt.

Nun meine Fragen: Was fährst Du für Felgen? Was für Beläge? Hast Du einen Frontspoiler montiert der u. U. eine Kühlluft-Einlassöffnung vorne verschließt?

ciao

am 9. Dezember 2003 um 9:23

@ Hoffi

- unter "Fading" versteht man das stetige Nachlassen der Bremsleistung durch Überhitzen.

Hier wird der Kolbenweg länger, das Bremspedal wird mit jedem Bremsen "weicher".

Extrem bei Trommelbremsen - weil hier durch die Ausdehnung der Trommel der Abstand zum Belag größer wird.

Im Extremfall bilden sich Dampfblasen in der gesamten hydraulischen Anlage. Ist die Bremsflüssigkeit überaltert oder der Siedepunkt überschritten, kann man das Pedal bis zum Bodenblech durchtreten - ohne das auch nur die geringste Bremswirkung vorhanden ist.

Das war aber nicht das von Markus geschilderte Problem.

Er hatte geschrieben :

  • Dann bin ich ich die Ausfahrt geschossen und mit Bremsen war da nicht mehr viel. Das Pedal war zwar Knüppel hart aber die Bremsleistung nur 10%! Woran hat das gelegen.

Das hatte mit "Fading" absolut nichts zu tun.

Unter betriebswarmer Bremse dürft Ihr Euch natürlich keine "glühenden Bremsscheiben" vorstellen.

Probiert es doch einfach mal auf einem ruhigen Parkplatz am Sonntag morgen aus.

Lasst das Auto mal ne Stunde stehen - dann fahrt los und macht ne Vollbremsung.

Der zweite Bremsvorgang unter gleichen Bedingungen ist mit Sicherheit der bessere. Der 3. auch noch - danach geht es dann rapide bergab.

Glaubt es mal einem "Opa" , der schon vor 25 Jahren Rallyes und Rundstrecke gefahren ist.

Themenstarteram 9. Dezember 2003 um 12:30

hallo caravan!

wie kann ich mir solche bremsen einbauen damit ich das problem beheben kann?! was muss ich alles erneuern? also von welcher firma die beläge sind kann ich nicht sagen. lucas glaube ich. auf jedenfall aus dem zubehör. aber sehr viel größer ist diese bremse aber auch nicht. ist ja nur 1cm! wäre super wenn mir darüber mal infos zukommen lassen könntest wo ich preise erfahren kann etc.!

Die Bremse ist ja nicht nur im Durchmesser größer. Die Bremsscheibe ist auch dicker. Außerdem handelt es sich um einen Schwimmsattel der alle Wellen auf der Bremsscheibe ausgleicht (kein Bremsenrubbeln und Bremsenschlagen mehr).

Für den Umbau braucht man eigentlich nur die originalen Opel-Teile wenn man schon eine 5-Loch Version hat. Und der V6 hat ja 5 Radschrauben oder?

Die Sättel sind das teuerste. Die kann man aber auch bei Ebay oder in Teilemärkten im Internet finden. Ich habe für meine Sättel (neue Sättel) gerade mal 200 Euro bezahlt. Und da waren die Beläge schon dabei. Da ich am Astra 16V aber 4 Radschrauben habe, mußte ich Bremsscheiben aus dem Zubehör nehmen. Ich fahre die von EDS in der gelochten Version. Die TÜV-Eintragung ist zumindest mit Scheiben aus dem Zubehör nicht einfach weil die keine ABE haben.

Du mußt aber nicht gleich umbauen. Es reicht in vielen Fällen schon aus, die Belüftung zu verbessern oder andere Bremsklötze zu benutzen. Ein Wechsel der Bremsflüssigkeit wirkt auch Wunder.

Ich würde an Deiner Stelle mal den Bremskraftverstärker prüfen lassen. Gerade wenn sich das Bremspedal so verhärtet kann es sein, daß der nicht mehr richtig funktioniert.

Du kannst Dir ja mal ein Bild von der ganzen Sache und dem Umbau machen. Ich habe den Umbau auf meiner Page dokumentiert.

 

HIER

ciao

Themenstarteram 9. Dezember 2003 um 13:41

also lüftung ist nicht verhindert worden! ist alles orignal stoßstange etc! wo bekommt man sportbremsbeläge her!`? bzw wer bietet diese für v6 opel an!?

guck mal im internet unter suspension-supplies.de oder lass dir den katalog zuschicken..in dem vom letzten jahr ist m.E. der vectra-a-v6 auch mti dabei

empfehlung sind die ferodo ds2000 mischugn aus straße und rennsport..udn die greifen tatsächlich warm besser als kalt

achso die rennbremsbeläge nehmen ihre qualitäten aus dem deutlich höheren abrieb

Sportbremsbeläge gibts z. B. bei Lexmaul. Die verkaufen die Ferodo DS2000. Ich hatte sie in Verbindung mit der 16V-Bremse drin. Was ganz OK, aber eben für die Leitung nicht ausreichend in 16V-Größe. Zum Thema Abrieb: Ich hatte die Beläge ca. 20.000Km drauf und als ich sie abmontiert hab waren sie noch 14,5mm dick inklusive Trägerplatte (Neuzustand 15,0mm). Für meine Begriffe hat da kaum Abrieb stattgefunden.

Zu beachten ist allerdings, daß Sportbeläge härter sind als die Serienbeläge. Viele gelochten Bremsscheiben bekommen dann aufgrund der höheren Belastung Hitzerisse zwischen den Löchern.

Ich würde Serien-Scheiben mit Ferodo DS2000 fahren.

ciao

Themenstarteram 9. Dezember 2003 um 16:12

ich fahre ja nicht so oft so schnell! ist ja auch eher selten aber wenn ich hgalt so schnell fahre möchte ich auch richtig bremsen können! lexmaul hat die auch für meinen v6`? haben sie die auch angeboten auf der web site? dann werde ich mal schauen. habe bis jetzt noch keine gefunden für mich! wäre aber nicht eine weichere mischung der bremsbeläge besser beim bremsen?! zwar mehr abrieb aber besseres bremsverhalten? bei mir halten bremsbeläge meist nicht mehr als 10-12tkm weil ich viel anfahren und bremsen muss. "postzustellung"!

Themenstarteram 10. Dezember 2003 um 16:40

also unter lexmaul.de finde ich solche sportbremsbeläge nicht. noch ne ahung wo ich die finden können?!

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