Vectra wird viel zu heiss!! Brauche dringend Rat! :(
Hallo zusammen!
Seit vorgestern fällt mir auf das die Temperaturanzeige im Display in den roten Bereich hochgeht. Nun habe ich grosse Sorge das der Motor Schaden nimmt.
Wichtig: Ich habe KEINE Ahnung von Autos.
Nun habe ich mal als dummer Laie natürlich die Kühlflüssigkeit kontrolliert und nachgefüllt, hat keine Änderung gebracht. Dann habe ich darauf geachtet das die Lüftung anspringt und das tut sie auch bei gewünschten 90°.
Ich weiss nicht ob es wichtig ist: Aufgefallen ist mir das dieses Sympthom NICHT immer auftritt, also die Temperatur geht auch manchmal durchaus wieder normal herunter und nicht immer in den roten Bereich. Ausserdem müsste die Wasserpumpe funktionieren. Die Heizung funktioniert und das Kühlwasser ist auch heiss nach Fahrt. Also Kreislauf müsste gehen.
Ich danke Euch für Tips. Leider kann ich wegen meinen Dienstzeiten derzeit erst mitte der Woche in die Werkstatt, solange habe ich natürlich Angst was kaputt zu machen.
Danke und Gruss!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von System
Natürlich möchte ich hier keinen veralbern, finde das auch in dem Zusammenhang etwas übertrieben. Schliesslich weiss ich nur die genauen Daten des Motors nicht weil ich den Fahrzeugschein nicht zur Hand habe. Wenn es sehr wichtig ist kann ich es natürlich in Erfahrung bringen.
Moin!
Schau doch einfach mal auf das Hinterteil des Wagens! In der regel befinden sich dort verchromte Schriftzüge rechts und links!
Z.B.:
Vectra............................................................1.8 16V
Gruß
Fliegentod
Ähnliche Themen
50 Antworten
Vllt das Thermostat im eimer....sicher das die Wasserpumpe funzt??
Ja ich denke schon, weil alles eigentlich funktioniert und eben das Wasser im Ausgleichsbehälter heiss wird. Ausserdem geht die Heizung. Thermostat ist möglich, aber dann wäre es eben nur halb kaputt denn manchmal geht es. Könnte aber theoretisch sein.
Wie soll Er denn das Thermostat und die Wasserpumpe prüpfen wenn Er keine Ahnuh vom Motor hat??
Am besten der TE fährt in die Werkstadt und läst das Kühlsystem mal Prüfen, ein defektes Thermostat kostet nicht die Welt, bei der Wasserpumpe wird wohl was Teurer.
Aber auf keinen Fall lange damit rum gurken und ne´n Kopfdichtungsschaden oder einen richtigen Motorschaden provozieren denn dann wird richtig Teuer
Blöde Frage: Der Ölstand ist niedrig. Zusammenhang möglich? Weitere Ideen??
DANKE!
.. die kühlflüssigkeit hat abgenommen und der Ölstand ist auch zu niedrig?
aber die temperatur von der kühlflüssigkeit geht auch wieder runter.
mensch xD und ich dachte ich hätt mitm gefetzten steuergerät für die lüfter en problem.. ^^
wann hast du das letzte mal den ölstand kontrolliert?
und was ist das für ein motor den du in deinem fahrzeug hast?
Also die Kühlflüssigkeit war niedrig, aber ich fahre sehr viele Kilometer und habe seit sicher einem Jahr nicht nachgefüllt, von daher hielt ich es für normal das der Stand gesunken war. Nach Nachfüllen vorgestern ist der Stand konstant, also kein Leck im Kühlkreislauf.
Den Ölstand habe ich gerade kontrolliert er ist 1mm unter MIN., also kritisch. Wird morgen nachgefüllt. Hier ist die Frage ob das einen Zusammenhang haben kann oder ob es dann sogar normal ist das er heisser wird!?
Welcher Motor?? Gute Frage! Im Fahrzeugschein versteh eich nur Bahnhof. Wenn ihr mir ne Nummer sagt, sage ich Euch gerne was da steht Sorry!
klasse.. ich liebe solche menschen.
ja .. xD hab ich auch grad net zur hand sry =/
das überlege ich auch gerade ob da ein zusammenhang dahinter ist.
aber was mich dabei wundert ist das die kühlmitteltemperatur wieder sinkt..
vll weil lüfter anspringt?
hast du mal bei laufendem motor die abgase aus dem auspuff angeschaut?
weiß oder blau oder geruch nach verbranntem öl?
das wäre dann ein indiz auf die kopfdichtung.
Es tritt eben nicht immer auf. Also manchmal sinkt die Temperatur wieder runter und manchmal nicht und der Zeiger geht bis aufs Maximium ins Rote rein. Entweder "Wackelkontakt" oder es ist eben etwas wo die Voraussetzungen für den Fehler nicht immer gegeben sind.
Hi,
könnte auch nur der Geber sein...
1 mm unter Min beim Ölstand ist nicht schlimm... sollte man zwar nachfüllen, aber der Motor wird nicht gleich verrecken... steht auch für mich nicht im Zusammenhang mit der KüWa-Temperatur.
Als Laie sollte man mit so einem Problem in die Werkstatt seines Vertrauens fahren. So wie ich das beurteilen kann, hat der TE eh nicht die Möglichkeit, irgendetwas zu prüfen oder gar auf Verdacht austzutauschen... und sämtliche Glaskugeln hier sind wie ich denke zur Inspektion...
gruß cocker
Jetzt nimm mir doch nicht alle Hoffnung mit dem Öl. Dachte mir so: Wenn wenig Öl, dann mehr reibung, also mehr Hitze!? Zu abwägig?
sorry... da reicht 1 mm unter Min nicht aus...
Da solltest du schon gar kein Öl mehr am Peilstab haben - dann vielleicht ja...
Machst du als "Laie" keine regelmässigen Inspektionen...?
Scheisse, ich war schon guter Dinge das ich das morgen mit Öl wieder hinbekomme Naja, Nachfüllen tue ich trotzdem. Kann aber wie gesagt erst mitte der Woche in die Werkstatt. So ein Mist. Hoffe das dieser Feher schnell zu diagnostizieren ist und ich da keine Probleme habe!?
Inspektion? Ne, ich bin "armer" Leie.
Könnte auch am Thermoschalter liegen oder?
Also mal ganz blöd: Sind das alles Fehler die die Werkstatt erkennen sollte? Ich bin da etwas unsicher weil bei meinem alten Astra hat keine Werkstatt den Fehlergrund finden können (ganz anderes Problem!). Aber diese Sensoren oder so schreiben doch auch nen Felercode wenn sie nicht funzen, oder? Möchte eben das sicher erkannt wird. Was meint ihr?