- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Vectra z19DTH Qualm durch AGR??
Vectra z19DTH Qualm durch AGR??
An die Spezialisten unter euch,
mir ist aufgefallen, das wenn ich meinen Z19DTH unter volllast beschleunige, dann spüre ich bei etwa 2.500 U/min etwas, am ehesten als rattern/vibrieren beschrieben, für etwa eine sekunde. In dem Moment kann ich auch etwas Qualm im Licht der nachkommenden Autos erkennen... trete ich aber das Gaspedal nicht ganz durch, passiert dies nicht. Auch in den ersten drei Gängen ist nichts zu spüren, wohl aus dem Grund, weil er diesen Bereich schneller überfliegt.
Dachte erst es würde mit dem tausch der Kupplung /ZMS Geschichte sein,ist es aber nicht. Das verbaute AGR ist etwa 60tkm verbaut, versuch es zu reinigen brachte keinen Erfolg.
Sollte ich auf Verdacht das Agr tauschen oder habt ihr ne andere Idee? ?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Tipps bei gechipten Autos ist immer schwer, weil man nie ganz die Software ausschließen kann.
Gemacht ist er schon seit Jahren. Dieses Verhalten begann vor nicht allzu langer Zeit
Wenn du wie in deiner Signatur die EDS Software drauf hast, warum lässt du das AGR nicht deaktivieren?!
Ich fahre meinen 10 Jahre alten Vectra mit dem ersten AGR, habe es vor ca. 7 Jahren deaktiviert, die ersten Drallklappen sind dadurch auch noch drin und zeigen kaum eine Verschleißerscheinungen.
VG Jan
hat meiner auch aber extremer. Bloß ich hab ein 3,0. Das liegt am Ansaugtrackt und Drallklappen die sind verkokt. Verantwortlich ist da die KGE, bei Gas geben spuckt die Motorentlüftung ein tropfen Öl im Ansaugtrackt und das verschmutzt die Ansaugkanäle und es kommt zur unsauberen Verbrennung, da sind alle Diesel betroffen.
Es lagert sich auch am Ladeluftkühler Öl und er hat dann nicht mehr so ne gute Kühlleistung und an der Rückseite des Turboladers wo die VTG ist, da sind so schaufelchen die sich bewegen müssen, die regeln dann nicht mehr so richtig die Luftzufuhr. Es gibt da bestimmte Dieselzusätze mit denen du das beim Tanken durch viel Autobahnfahrten es reinigen kannst aber 100% sauber bekommst es nicht, es sei denn du zerlegst dein Auto.
Fahre eine Abstimmung von E@DS. Das Problem ist, das ich nicht 1000km/strecke für das deaktivieren des AGRs auf mich nehmen möchte. Außerdem bin ich mit denen nicht mehr in Kontakt gewesen, seitdem ich bei meinem downpipe mit 200 Zellen HJS sportkat, welches ich bei denen bestellt hatte, einen NoName kat entdeckt hab.nach Diskussionen über Wochen hab ich mich damit abgefunden und das downpipe verbaut. Bin überzeugt davon, das Arno nichts davon weiß, nur konnte ich ihn damals nicht erreichen. In meiner Gegend hab ich auch mal mit paar "tuner" gesprochen. Die sagen es geht nur wenn sie mir ne komplette Software Flashen, mit optimierung oder Serie. Dafür ist mir diese Software zu stimmig, um einfach etwas anderes aufspielen zu lassen. .. Wobei ich mal hier was von einem Simulator gelesen hatte, jedoch habe ich keine Klarheit ob das auch funktioniert
OK, das ist dann natürlich schwierig, dachte du hättest eventuell das IPF!
VG Jan
Ipf hatte ich fürn opc.
Den IPF Flasher kannst du für fast alle opel Fahrzeuge nehmen.
Als info, unter volllast arbeit das AGR nicht bzw. sobald du das Pedal voll durchtrittst.
Das beim drauftreten beim Diesel ne Wolke kommt ist auch normal. Mit DPF sollte das zwar nicht. DPF noch drin oder nicht? Und mit anderer software wird das ganze ja nur noch verstärkt.
Der Qualm ist nicht das Problem, übermäßig viel ist es ja nicht. Es geht mir eigentlich um das (mechanische ) rattern -vibrieren unter volllast genau bei dieser Drehzahl
Um das agr auszuschließen kannst du es verschließen oder mit der Fiat dichtung reduzieren. Bei ebay gibt es von tafmet einen agr Simulator. Op-com macht auch einen Test des ventils.
Wenn du dein agr raus programmierst dann kann es sein das du einen sehr professionellen tüv begegnest und dir beim abgastest kein tüv gibt. Da hätten wir bei uns solche Fälle. Weil wenn ein agr deaktiviert ist, dann hat man im niedrigen Drehzahlen erhöhte abgastemparaturen und das passt dem tüv nicht. Aber ja gut, das merken nicht alle. Wie gesagt wenn du zu einem sehr professionellen gehst. Ich halte es für Blödsinn den auszuschalten, da mach ich lieber das gesamte ansaugsystem sauber und bau ein ölauffangbehälter ein damit die oldämpfe nicht mehr kondensieren und damit der ansaugtrackt nicht mehr verrust ist und man hat mehr Leistung weil ja alles sauber bleibt. Aber das muss man jedem selber entscheiden lassen.
Das ist falsch die sehen das schon an den Readiness code. Stimmt die reinfolge nicht ist was Faul oder Defekt.
Und wenn das AGR im Kennfeld auf komplett zu steht egal welche Drehzahl und co setz er eben ein falschen Readiness code. Deswegen glaube ich wer es schlauer nicht 100% zu zumachen über Software. Leiber auf 98/99% zu Programmieren also fast zu das würde fast nichts durchkommen und trotzdem den richtigen Readiness code setzen. Und ja der Tüv wird immer besser schlauer.
Die können sogar in Foren lesen .....
Wenn das Ding von Tafmet funzt, wäre das eine gute Alternative. Unser Z19DTH, mit Fiat-Dichtung, ruckelt nach rund 55.000 km mal wieder sporadisch. Meist, wenn der DPF mit der Regeneratiion beginnt.
@TE. Vielleicht die VTG-Verstellung?
VTG Steuerung? Gut möglich, mein erster Gedanke wäre eben das AGR gewesen, das er nicht mehr richtig öffnet und schließt wann er soll. ..