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Vectra Z19DTH Quietschen wie Keilriemen

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 12:27

Hallo zusammen,

nicht nur mein Alt-Elch (anderes Thema) hat Probleme, sondern auch mein Vecci (Z19DTH).

Folgendes Phänomen braucht eine Lösung:

Wenn ich den Wagen starte (egal ob kalt oder warm), quietscht es vorne im Motorraum. Und zwar bis zu einer Drehzahl von ca. 1500 U/min. Danach wird das quietschen leiser und - jetzt wird's interessant - sobald ich ein paar Meter gefahren bin (mit Drehzahl > 1500), kommt das quietschen gar nicht mehr. Egal ob Leerlauf, Anfahren oder sonstwas. Absolut nix mehr. Ich hatte erst gedacht, dass das am Keilriemen liegt und mich mal drüber gebeugt. Daraufhin habe ich aber festgestellt, dass das quietschen eher von links (in Fahrtrichtung) zu kommen scheint. Nur was ist da? Das Phänomen tritt auf egal ob nass oder trocken. Immer wenn der Motor abgestellt war, passiert es.

Ich habe nun schon an den Turbo gedacht (Lagerschaden oder dergleichen). Aber würde das dann nicht auch auftreten, wenn man an der kreuzung aus dem leerlauf kommt oder so?

Was meint Ihr kann das sein?

Danke schonmal.

LG

Tom

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19 Antworten
am 7. Juni 2013 um 13:34

Ich würde mal nach den Keilriemen-Rollen schauen...

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von CossiMk2

Ich würde mal nach den Keilriemen-Rollen schauen...

Guter Tip. Danke. Aber sind die nicht in Fahrtrichtung rechts (da wo der Keilriemen ist)? Weil es quietscht ja von links.

Riementrieb gibt es auf der Seite aber nicht... da sitzt der Turbo vorne rechts/mittig und rechts daneben ist halt noch das Getriebe...eventuell macht auch etwas aus deiner Kupplung Schlapp...

Eventuell ist ein Zylinderkopfbolzen am Turbolader abgerissen. Hatte ich auch mal. Die Abgase die durch den winzigen Spalt raus kamen haben dieses quietschen/pfeifen verursacht.

Bei mir war die Krümmerdichtung gerissen und 2 Stehbolzen.

Hab ich auch dieses Geräusch , kann leider auch noch nicht erkennen von was das kommt.

Wäre nett wenn du hier Bescheid gibst was es bei dir war. Falls du den Fehler gefunden hast.

am 15. Juni 2013 um 19:18

Das Geräusch hab ich seit gestern auch. Stört mich tierisch! :mad:

Unter anderem war es bei mir beim Anfahren an ner Kreuzung und hat erst aufgehört als ich in den 2. geschalten hab... Das Komische ist, dass ich an die 300km Autobahn gefahren bin und er somit warm war... (Stehbolzen Krümmer gerissen durch Ausdehnung???) Vorher war nix!

Ich werd mich Montag mal in de Werkstatt machen.

Halte euch auf dem Laufenden...

Gruß

Ja genau und wenn es draußen richtig heiß ist , ist auch nichts. Oder wenn der Motor warm wird. Sobald man in den 2. Gang schaltet ist es auch weg.

:(

Habe das gleiche Problem und es wird lauter und kommt immer häufiger vor. Bisher konnte ich keine Diagnose stellen.

Grüße

am 16. Juni 2013 um 20:53

Ich hab auch Abgasgeruch im Innenraum nach dem Motorstart.

Geht das euch auch so?

Zitat:

Original geschrieben von maik1183

Ich hab auch Abgasgeruch im Innenraum nach dem Motorstart.

 

Geht das euch auch so?

defektes Flexrohr?

am 17. Juni 2013 um 13:39

Das Flexrohr hab ich erst vor 10 Tagen machen lassen...

Leider war da noch kein Qietschen, sonst hätt ich das da auch gleich untersuchen lassen.

Mfg

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 14:08

Danke für die vielen Antworten - Es ist (wie sollte es bei diesem tollen Auto auch anders sein): Der Stehbolzen des Turbos. Das war ja klar.

Da mir die Rep. eindeutig zu teuer ist (ich tippe auf > 800 EUR), lass ich es jetzt einfach so. Von mir aus fällt das Ding auseinander. Dann bin ich das Teil wenigstens los (Sorry, aber ich bin echt sauer - mein Volvo ist BJ 93 mit mtlw. weit über 300.000 KM und es sind ausschliesslich irgendwelche Winzigkeiten zu richten - der Opel steht mehr in der Werkstatt als auf dem Hof - zum kot*en).

Zitat:

Original geschrieben von knutderelch

Danke für die vielen Antworten - Es ist (wie sollte es bei diesem tollen Auto auch anders sein): Der Stehbolzen des Turbos. Das war ja klar.

Da mir die Rep. eindeutig zu teuer ist (ich tippe auf > 800 EUR), lass ich es jetzt einfach so. Von mir aus fällt das Ding auseinander. Dann bin ich das Teil wenigstens los (Sorry, aber ich bin echt sauer - mein Volvo ist BJ 93 mit mtlw. weit über 300.000 KM und es sind ausschliesslich irgendwelche Winzigkeiten zu richten - der Opel steht mehr in der Werkstatt als auf dem Hof - zum kot*en).

Bevor Du hier mutmaßt, geh doch erstmal in eine adäquate freie Werkstatt und lass dir nen Kostenvoranschlag machen....800Euro halte ich für deutlich überzogen!!!!

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