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Vectra zieht deutlich besser nach Zahnriemenwechsel

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 6:56

Hallo liebe Gemeinde,

mich würde einfach interessieren warum mein Vectra C 3,2 GTS nach einem Zahnriemenwechsel (zweiter bei 120 tsd) deutlich besser geht. Habe den Wechsel in einer freien Werkstatt in Kroatien machen lassen(500€ + WaPu, allen Umlenkrollen, Keilriemen und neuer Batterie).

Als Beispiel: Ein Bekannter von mir fährt einen Golf V R32 gegen den ich kein Licht beim Beschleunigen sah. Jetzt schafft er es nicht mehr mir davonzuziehen.

Rein technisch gesehen dürft es doch nach einem Wechsel keinen Unterschied bei der Leistung geben, wenn alles korrekt verbaut wurde.

Kann die Werkstatt hier was falsch gemacht haben, bzw. könnte die folge vielleicht sogar ein Motorschaden sein?

Hoffe das dieses Phänomen nicht wie bei einer Glühbirne ist, die bevor sie kaputt geht noch eine Zeit heller leuchtet.

Danke im voraus

Gruss

Robert

P.S bilde mir ein das der Verbrauch auch gesunken ist

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32 Antworten

Hallo Robbi

Nur so eine Idee:

Wahrscheinlich wurde die Batterie abgeklemmt, und damit die Steuergeräte zurückgesetzt!?

Uwe

Moin,

 

selbiges Phänomen konnte ich vor einigen Jahren bei meinem Ex-TDI feststellen, allerdings umgekehrt! Mit dem ersten Zahnriemensatz ging untenraus nix und bei 1800 Tourinis gabs den Turbotritt ins Kreuz.

Nach dem Riemenwechsel zog er viel gleichmäßiger, aber fühlte sich lahm an, komischerweise hatte er nach dem Wechsel auch eine laut Tacho 5 km/h höhere Topspeed! Hatte das damals auch reklamiert, ich bin davon ausgegangen, dass im Rahmen des Riemenwechsels die Motorelektronik ein Update bekommen hatte, was die Werkstatt aber verneinte.

Generell kann es aber sein, dass die Werkstatt ein Update des Motormanagements vorgenommen hat. Möglicherweise haben die in Kroatien etwas andere Abgasrichtlinien, sodass sich das entsprechend spürbar auswirken kann

Die andere Möglichkeit ist die, dass der Motor zahnriementechnisch ab Werk nicht optimal eingestellt war, sprich, Riemenscheiben um nen viertel, halben Zahn außerhalb vom Soll.

 

MfG

is ja der hammer! *auf dem weg nach Kroatien bin* :D

am 13. Oktober 2010 um 8:11

Hallo,

was hätte es denn hier gekostet?

Gruß

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 8:52

Eine Münchner Opelwerkstatt meinte ca. 1200-1300€ ohne neuer Batterie und Keilriemen. Somit einiges gespart + einen schönen Urlaub gehabt. Hoffe nur wie gesagt, dass alles korrekt verbaut worden ist.

Da in dieser Werstatt sehr viele Touristen vor allem Deutsche ihre Inspektion und Reparaturen durchführen lassen und die meisten hoch zufrieden sind, gehe ich davon aus, dass korrekt gearbeitet wurde.

Das mit dem Umprogrammieren vom Steuergerät nach kroatischen Abgas Standart, würde einleuchten, hoffe aber dann das ich in Deutschland die nächste AU bestehe.

Zitat:

Das mit dem Umprogrammieren vom Steuergerät nach kroatischen Abgas Standart, würde einleuchten, hoffe aber dann das ich in Deutschland die nächste AU bestehe.

Moin,

 

da mach dir mal keinen Kopf drum, ist ja nicht so, dass wir hier Euro 5 haben und die Euro 1. Wenns da wirklich Abweichungen geben sollte, dann liegen die in einem sehr engen Rahmen, so dass du eine AU hierzulande problemlos bestehen dürftest.

Die Fahrzeuge erfüllen bei der Auslieferung ja auch einen gewissen Mindeststandart an Abgasreinigung in Bezug auf die Hardware wie z.B. Kat, AGR, Kaltlaufregelung usw, das heißt, dass Fahrzeuge für den kroatischen Markt das alles drin haben und nicht etwa ohne Kat geliefert wurden. Bedenke auch, dass hier mehr als genug Diesel rumfahren, die die AU auch mit lahmgelegter AGR problemlos bestehen. Und jeder relevante Meßwert hat ja einen gewissen Toleranzbereich, von daher...

Ansonsten wie gesagt, bestünde auch die Möglichkeit, dass der Motor werksseitig in Bezug auf den Ventiltrieb schlecht eingestellt war und dies nunmehr korrigiert wurde.

Der Preis für die erbrachte Leistung ist natürlich top, wobei du sicher einen "Auswärtigen-Zuschlag" bezahlt hast, für Einheimische dürfte es sicher noch ein paar Groschen billiger gewesen sein.

Hast du vielleicht eine Einzelauflistung der Reparatur? Mich würde mal das Preisniveau bei Ersatzteilen dort interessieren, denn allein auf einen geringeren Stundenlohn wirds allein nicht zu schieben sein ...

 

MfG

am 14. Oktober 2010 um 9:46

Hi,

die Ersatzteile in HR sind zum Teil viel teurer wie bei uns,da alles was importiert werden muss auch einen Aufschlag unterliegt.

Auch ist der Preis nicht gerade pralle.Wenn eine dt.Werkstatt für den ZR-Wechsel 1200,-€ aufruft,würde ich mich sofort umdrehen und gehen.Ein reeller Preis ist ungefähr die Hälfte in Deutschland.

Auch wundert es mich,dass bei 120 t - km der zweite Wechsel erfolgte,ober wohl da erst der 1. Wechsel ansteht?!?Nach Jahren kann es auch nicht sein,da die 1. gerade erst 8 Jahre alt sind.

Bis denne...

Zitat:

 

die Ersatzteile in HR sind zum Teil viel teurer wie bei uns,da alles was importiert werden muss auch einen Aufschlag unterliegt.

 

Auch ist der Preis nicht gerade pralle.Wenn eine dt.Werkstatt für den ZR-Wechsel 1200,-€ aufruft,würde ich mich sofort umdrehen und gehen.Ein reeller Preis ist ungefähr die Hälfte in Deutschland.

 

Auch wundert es mich,dass bei 120 t - km der zweite Wechsel erfolgte,ober wohl da erst der 1. Wechsel ansteht?!?Nach Jahren kann es auch nicht sein,da die 1. gerade erst 8 Jahre alt sind.

 

Bis denne...

Moin Asgard71,

 

500 Euro das zahl ich hier schon bei so ziemlich jedem Vierzylinder-TDI für nen Zahnriemenwechsel, wenn die WaPu mitgemacht wird. Und ich wohne im ländlichen Raum und habe dementsprechend halbwegs humane Stundensätze in den Werkstätten.

es handelt sich beim Fahrzeug des TE um einen V6, da kost der Zahnriemenwechsel schon paar Flocken mehr als bei ner Viertopfsäge. Deutlich günstigere Preise wären hierzulande allenfalls bei ner Freien oder aber in eher strukturschwachen Gegenden im Osten der Republik machbar.

Der TE hat ja auch nicht nur den Riemen mit allen Spann- und Umlenkrollen machen lassen, sondern ZUSÄTZLICH noch den Keilriemen, die Wapu und die Autobatterie - allein für die 3 Sachen reichen bei uns 200 Euro vorne und hinten nicht aus, auch, wenn man günstig kauft, wirds verdammt eng.

Grundsätzlich ist bei Preisvergleichen auch zu berücksichtigen, nicht die billigsten Preise von Ebay-Hökerern als Referenz zu nehmen, wofür man nur No-Name-Labels a la Mapco und Dayco bekommt sondern eher Preise für gute Zuliefererware aus dem Fahrzeugteilehandel wie z.B. Conti oder INA als Referenz zu nehmen, denn bei solchen Sachen zählt Qualität.

Inwiefern die Teile dort teurer sind, weiß ich nicht, daher habe ich ja angefragt, ob der TE eine Einzelauflistung der Teile hat. Ob diese - wenn überhaupt - soooo viel teurer sind wie bei uns, wage ich zu bezweifeln, zumal Neufahrzeuge im Ausland auch um einiges billiger sein müssen, um dort steuerbereinigt überhaupt Käufer zu finden, sonst würden sich bei uns Re-Importe kaum lohnen. Daher wirds bei Ersatzteilen kaum anders sein.

Und mehr als genug Ersatzteile werden im Osten produziert und das auch für die Märkte vor Ort, also mit Aufdruck in Landessprache und wird somit nicht in jedem Fall teuer importiert werden müssen.

Wechselintervall müsste, wenn mich nicht alles täuscht, bei alle 60.000 km oder 4 Jahren liegen, Opel hatte die Intervalle vor ein paar Jahren mal drastisch verkürzt.

 

MfG

 

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Asgard71

Hi,

die Ersatzteile in HR sind zum Teil viel teurer wie bei uns,da alles was importiert werden muss auch einen Aufschlag unterliegt.

Auch ist der Preis nicht gerade pralle.Wenn eine dt.Werkstatt für den ZR-Wechsel 1200,-€ aufruft,würde ich mich sofort umdrehen und gehen.Ein reeller Preis ist ungefähr die Hälfte in Deutschland.

Auch wundert es mich,dass bei 120 t - km der zweite Wechsel erfolgte,ober wohl da erst der 1. Wechsel ansteht?!?Nach Jahren kann es auch nicht sein,da die 1. gerade erst 8 Jahre alt sind.

Bis denne...

Hi Asgard,

-zum ersten, glaube ich nicht das die ET teurer waren, ca. 280 € mit WAPU (muss ich aber nochmal nachsehen). Die günstigsten Anbieter im Internet verlangen ca. 300 € ohne WaPu

-zum zweiten. Frage einmal einen Opel Händler expliziet nach dem 3,2 l. Der schlägt erst einmal die Hände über den Kopf. Sehr grosser Arbeitsaufwand.

Muss den oben genanten Opelpreis allerdings etwas berichtigen. Habe in den 1200€ noch die kleine Inspektion unterschlagen, die inklu gewesen wäre.

- zum dritten: Mein Vectra ist einer der ersten dieser Baureihe und die hatten ZR Wechsel lt. Scheckheft alle 60 tkm oder 6 Jahre. Ich glaube das dies sich erst 2003 geändert hat.

Und an masterkaycee,

danke für deine Einschätzung, und werde mir die Rechnung nochmal zu Gemüte führen und die einzelnen Posten noch posten. ;-))

Allerdings habe ich keinen Auswertigen Zuschlag bezahlen müssen, da sich meine Wurzeln in Kroatien befinden und ich mich etwas verständigen kann bzw. kenne ich ein paar Leute die in dieser Werstatt arbeiten.

Grüsse

am 14. Oktober 2010 um 13:21

Am R32 wird wohl was kaputt sein. Denn der geht nen ganzen zacken besser wie der 3,2er Vectra

Jepp, der geht ungefähr so wie ein 280er Vectra OPC. Zumindest wenn er intakt ist. Die R32 sollen ja aber öfter mal deutlich nach unten streuen...

 

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 13:38

Hallo zusammen,

um hier was klarzustellen. Mir geht es nicht darum wenn oder was ich jetzt verblasen kann, oder wie teuer oder billig es im Ausland ist.

Mir geht es wirklich nur um eines: soll ich mich freuen das ich einen deutlich spürbaren Leistungszuwach besonders im unteren Drehzahlbereich habe, oder muss ich mir deswegen sorgen machen, weil irgendwas nicht richtig eingestellt oder verbaut wurde, so daß mir vielleicht irgendwann aufgrund dessen ein Schaden droht.

Um auch die Golf Fans hier zu beruhigen: Natürlich kann ich den R32 nicht versägen. Schon alleine wegen der Traktion. Aber er kann mir nicht mehr als eine halbe Autolänge (entspricht einer ganzen Golflänge) davon fahren zumindest von 0 - 120 km/h. Vorher war das ein ganzes Stück mehr.

Gruss

Robert

am 14. Oktober 2010 um 14:06

Es ist auf jedenfall schwer erklärbar woher der plötzliche Leistungszuwachs kommen sollte.

am 14. Oktober 2010 um 15:39

@TE,

wie Dir meine Signatur deutlich zeigt,fahre ich selbst einen V6,und das nun schon 6,5 Jahre.

Die 3,2er im Vectra C haben von Anfang an - also 2002 - einen ZR-Zyklus von 8 Jahren / 120.000 km.Im Omega B waren es die besagten 60.000 km.

Zahnriemen / WaPu - Wechsel kostet hier zwischen 500 - 750 €.Arbeitszeit wird angegeben mit 4,5 h.

Bitte das nächstmal erst lesen und dann schreiben!

Bis denne...

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