ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectrakarosserie verabschiedet sich langsam vom Chassis

Vectrakarosserie verabschiedet sich langsam vom Chassis

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 18:08

So jetzt reichts mir langsam von Opel,

habe vor ein paar Tagen schon um Rat wegen eines defekten Flüssigkeitsstandgeber der Servo gebeten, aber das ist nun völlig unwichtig geworden, den meine Karosserie lösst sich langsam vom Chassis ab.

O.k. ist etwas übertrieben, aber bei Opel ist alles möglich. Entschuldigt, aber ich mußte es einfach loswerden. Was ist passiert?

Vor ein paar Tagen bemerkte ich einen etwas komischen Geruch im Fahrzeug und meine Scheiben liefen an. Daraufhin bemerkte ich das im Fussraum an der Beifahrerseite der Teppich komplett durchnässt war. Also wieder in meine Werkstatt(nicht Opel). Zu Anfang war die Diagnose, das vermutlich irgend ein Ablauf verstopft sei, aber dies stellte sich als Irrtum raus. die Komplette rechte Seite Beifahrer und hinterer Teil löst sich direkt am Chassis ab. Sprich, die Naht die am Boden 90 Grad mit der Karosserie verbunden ist, ist aufgeplatzt, so daß hier das Wasser ungehindert in den Innenraum eindringen kann. Fotos vorhanden, werde diese auch reinstellen sobald ich wieder meine Scanner angeschlossen habe.

Der Wagen ist ein 3,2 GTS bj 2003.

Nun zu meiner Frage an euch. Glaubt Ihr daß ich auf Kulanz von Opel hoffen kann? Es gibt doch eine 10 Jährige Garantie auf die Karosserie. Der Wagen hatte weder einen Unfall noch habe ich ihn von einem Hochhaus fallen lassen. Hatte schon jemand so einen Kuriosen Fall oder habe ich einfach nur Pech mit diesem Fahrzeug?

Kurz zu der Reparaturhistorie

Beide Antriebswellen getauscht 2000€

bei 90000 und bei 120000 km Querlenker und Stabis getauscht

Lenkgetriebe bei knapp 100000 1600€

2 x 2 Endtöpfe in 3 Jahren

2 x Thermostat getauscht

2 x li u re vorne Radlager

2 x die hinteren??? Scheiben, weil eingelaufen

1 x Cim

und mein defekter Flüssigkeitsgeber der seit ein paar Monaten aus dem Sorimnent geflogen ist bzw. der Vertrieb dieses ET eingestellt worden ist, da angeblich zu viele Servopumpen auf Lager sind, und

diese verkauft werden müssen, heißt 1200€ statt 80€. Ich fahre dieses Auto erst seit drei Jahren

Ich hoffe ihr versteht meinen Unmut.

Wäre dankbar für einen Rat. Was würdet Ihr tun? Manche würden sagen Verkauf die Kiste, aber das bringe ich nicht übers Herz vielleich sogar einen Familienvater oder Mutter so ein Auto aufzuschwatzen, das kann ich nicht. Verschrotten wäre meines Erachtens zu schade.

Danke schon einmal für eure Hilfe

Gruß

Rob

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 22. Juni 2010 um 18:18

Hi,

Du bist ja echt "Schmerzfrei" was Deine Reperaturhistorie angeht, ich hätte die Schüssel schon längst mit nem Hammer zertrümmert.

Zum Thema:

Das ist ja unglaublich, das sich Deine Karosse vom Chasis löst, aber ich denke die 10 Jahre Garantie kannst Du abschreiben, die zählt nur, wenn bei der Insp. auch der Karosserie-Check von Opel gemacht wurde

 

Gruß und viel lück

Dirk

Das ist ja der Hammer!

Ich hab bisher einmal VL nen Radlager tauschen lassen müssen, sonst ist alles noch beim alten?!? (Km Stand: 95T).

Ich weiß nicht was man bei Opel dazu sagt, ich würde es einfach versuchen.

Was bleibt Dir sonst auch erst mal übrig?

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück!

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 18:31

Danke für die schnelle Antwort,

Das denke ich auch, dass ich keine Chance haben werde. Aber was sollst in dieser Situazion machen? Mein Mechaniker könnte das auch hinbekommen 1500 -2000 € Einerseits hast viel Geld reingesteckt, dekst dir dann, so viel Kohle jetzt musst du das auch noch machen lassen, andererseits was kommt noch daher. Eigentlich würde ich nur gerne eure Meinungen hören, was mir meine Entscheidung, was mit dem Auto passieren soll, erleichtert.

und dafür im voraus Danke

am 22. Juni 2010 um 18:46

iss ja unglaublich, das darf doch nicht wahr sein.

frag deinen schrauber, ob es irgentwelche sicherheits risiken gibt.

wenn ja, würde ich versuchen mit dem kraftfahrtbundesamt in kontakt zu treten, und ne meldung machen, wegen rückruf usw. aber nur wenn die opel fuzzis dumm machen. als erstes direkt beim opel ing.-corps rabatz machen.

und abwarten was pasiert. wünsch dir viel glück.

ps: immer der direkte weg. und nicht verarschen lassen.

Würde auch mal gern Bilder sehen...

Wenns wirklich so ist, würde ich da schon Opel die Pistole auf die Brust setzen

MfG

W!ldsau

am 22. Juni 2010 um 19:27

Rückruf wegen einem Auto? Ist richtig, machen sollten mal weniger Auto-Bild lesen.

Wenn dem so ist als erstes an den Hersteller herantreten, die werden sicherlich genauso erstaunt sein wie wir hier, und dann mal sehen was die sagen, wieso weshalb warum und wie das behoben werden soll.

am 22. Juni 2010 um 19:31

ist das ein unfallwagen??

bin mal auf die fotos gespannt!!

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 19:50

An alle die bis jetzt geantwortet haben vielen Dank. Und nein es ist kein Unfallagen. Bestätigt durch ADAC und Dekra.

Ich möchte dieses Auto auch nicht schlecht machen. Wie ich sehe, bin ich einer von wenigen mit diesen Problemen. Einfach Pech.

Was ich allerdings an meinem Vectra liebe, ist das Understatment. Keiner sieht was in so einem gemeinen Opel eigentlich steckt. So manche 330er und Audi Fahrer haben blöd geschaut, als ich mit einem "opel" an denen vorbei gezogen bin. Sogar einmal am alten Boxter. Leider muß ich jedesmal Angst haben, bei etwas heftigerem Gasgeben wieder in die Werkstatt zu müssen. So passiert beim Fahrsicherheitstraining beim Adac. Ein paar Vollbremsungen und heftigere Ausweichmanöver und schon mußten die Querlenker (Buchsen gibt es nicht einzeln) ausgetauscht werden.

Schätze das dieses Fahrzeug einfach zu schwach ausgelegt ist für seine Leistung.

Auf jedenfall danke für die bisherigen Hinweise

und jetzt weiter Argentinien schauen ;-))

wundert mich eigentlich das nicht noch mehr kaputt war (und das meine ich ersthaft)

die Bilder würde ich gerne erstmal sehen bevor hier irgendwie gemutmaßt wird.

Da du ja keine Servicetreue den Vertragshändlern gegenüber erbracht hast wirst du eher schlechte Chancen auf Kulanz haben, Ansonsten würde ich echt mal bei Opel direkt nachfragen.

am 22. Juni 2010 um 20:17

Zitat:

Daraufhin bemerkte ich das im Fussraum an der Beifahrerseite der Teppich komplett durchnässt war 

:confused: Puh, habe hier gerade einen alten Astra, der leider ähnliche Symptome zeigt aber es ist zum Glück auch nicht meiner .... :D

 

Hast Du vielleicht Kühlwasserverlust? Ich zwar nicht aber ich hoffe immernoch auf Wärmetauscher, Klimaablauf o.ä. aber nicht auf eine aufgerissene Karosse.

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 14:09

Habe gerade mit Opel telefoniert, und wie erwartet lehnen sie sämtliche Garantieansprüche ab, da und jetzt kommts, keine Durchrostung vorliegt. Darauf sagte ich das dies kein Problem sei. In diesem Zustand ist der Wagen bestimmt in einem Jahr durchgerostet. Da wunderts mich langsam echt nicht mehr das der Laden langsam zugrunde geht.

Anbei auch nun die Fotos

Leider sieht man auf dem Foto vom vorderen Fussraum den Riss nicht richtig, da er hier noch sehr dünn ist, aber auf dem anderen Foto von der rechten Schwellerseite deutlich zu sehen.

Opel0002
Opel0001

also ich kann da nüx erkennen

bock den Wagen mal auf und schau das mal von unten an, ist da der Bodenschutz auf dem Falz Längsträger zu Karosseriebodenblech beschädigt?

Da hängen doch die Wassertropfen an der Verkleidung oberhalb des vermutlichen Riss..?

MfG

W!ldsau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectrakarosserie verabschiedet sich langsam vom Chassis