1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Vega124 tiefer abstimmen

Vega124 tiefer abstimmen

Themenstarteram 20. Oktober 2002 um 9:39

ich habe 2 vega124 zusammen im etwa 70liter BR-gehäuse.

der bass ist mir etwas zu wenig tief. mit 70 liter ist das gehäuse schon fast am limit. mehr hab ich nimmer platz.

rohre sind 2x6x20 drinnen. in diesem gehäuse hab ich laut basscad etwa -3db bei 32hz und max 1db bei 50hz.

die endstufe bringt:

an 4ohm ca. 500rms

an 2ohm ca. 1000rms

nun hab ich überlegt einen woofer raus aus dem gehäuse und das loch da dicht zu machen. dann stündem ja dem single dann plötzlich großzügige 70liter zur verfügung.

frage: es ist ja so, das sie sich das volumen teilen. also in einem 70liter gehäuse stehen jedem woofer 35 liter zu?

wenn das so ist, kann ich auch nur einem abklemmen, der läuft halt dann nur passiv mit.

oder ist das schwachsinn was ich da erzähle?

hoffentlich weiß jeder was ich da meine.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 21. Oktober 2002 um 19:08

Den einen nur abklemmen ist kein so gut Idee, der resoniert dann im Oberbass nur undefiniert mit und klaut dir untenrum nur Tiefbass.

Den einen rausnehman und das Loch dicht machen muesste allerdings gut funtionieren.

Grusz

Danny

also so siehts zur zeit aus :

gelöscht weil wegen rechenfehler *g*

wenn du einen rausnimmst und dichtmachst passiert folgendes:

gelöscht weil wegen rechenfehler *g*

Themenstarteram 21. Oktober 2002 um 21:40

hab ich doch glatt vergessen die parameter mit anzugeben...

wenn ich mir das so ansehe sind irgendwie beide arten ziemlich besch.....eiden.

basscad sagt aber da ganz was anderes oder bin ich zu blöd dafür? was hast du für ein programm?

hier die daten des vega124:

diameter: 12"

no. of voice coils: 1

sensitivity (1W @ 1m): 94dB

power handling: 400Wrms

frequenzy response: 20-500Hz

nominal impedanze: 4ohm

voice coil diameter: 3"

fs: 23Hz

Qts: 0,330

Qms: 4,31

Qes: 0,358

Vas: 2,85ft (79,8l)

Xmax: 38mm (+-19)

Recv: 3,3ohm

die herstellerempfehlung:

tuning frequenz: 35 Hz

rohr: 1x 10x27,7cm

boxvolumen: 50,2l

was wär denn das beste was ich machen könnte, wie gesagt platzmässig ist nix mehr zu machen. könnte man sich noch mit dem port etwas spielen? wenn ja, wie?

grüsse,

thomas

am 22. Oktober 2002 um 5:21

man koennte den port 20cm statt 2 cm lang machen....

da hat anscheinend mal wieder der tippfehlerteufel zugeschlagen

Themenstarteram 22. Oktober 2002 um 9:01

tja scheint so. hab mir schon gedacht das da was nicht stimmen kann...

am 22. Oktober 2002 um 17:45

WinISD sagt in 70l mit 1 Rohr 82mm (ungefaehr gleiche Flaeche wie 2 x 60mm):

2 x Vega124 -> +2dB bei 55Hz, -3dB bei 39Hz

1 x Vega124 -> -1 dB bei 55Hz, -3dB bei 28Hz

Grusz

Danny

P.S.: Der Vega Vega ist auch einer meiner Lieblingsw00fer

Themenstarteram 23. Oktober 2002 um 21:18

da werd ich mal demnäschst versuchshalber einen rauswerfen und mal schaun wie sich das dann anhört. müsst ja ziemlich tief gehen dann... :D

mfg.

thomas

Themenstarteram 29. Oktober 2002 um 17:06

Hab mich da jetzt damit ein bisserl gespielt, aber wenn man bedenkt, also wenn ich einen rausnehm dann kann ich ja nur mehr mit halber leistung fahren. und 2 prügeln dann doch mehr raus als nur einer bei tiefer frequenz, auch wenn das gehäuse etwas zu klein ist dafür.. wegen doppelter leistung.

wenn ich die beiden "isobarik"-mässig mach, dann sagt mir WinISD das:

Driver : Cerwin - Vega 124

Number of drivers : 2 (used as isobarik installation)

Box type : Vented

Box size : 70.0 l

Tuning frequency : 29.00 Hz

Vent : 2 vent(s)

0.314 m length for each

0.068 m round

Relative

Freq Gain SPL

[Hz] [dB] [dB]

20.00 -13.26 79.73

25.00 -3.92 89.07

30.00 1.87 94.86

35.00 1.12 94.11

40.00 -0.08 92.91

45.00 -0.71 92.28

50.00 -1.01 91.98

55.00 -1.14 91.85

60.00 -1.17 91.82

ich werde diese variante mal ausprobieren.

subsonic bei etwa 25hz, trennen bei ungefähr 50.

zu meinen fragen:

gibt es bei einer "compound" anordnung irgendetwas besonderes zu beachten? ausser polung halt.

ich dachte immer das würde nix bringen weil ich damit nur -3db erreichen würde weil ja beide aufeinander liegen.

müssen sie zwischendrin komplett dicht sein?

kann ich jeden woofer mit seiner nennleistung belasten, oder ändert sich da was?

mfg.

am 29. Oktober 2002 um 21:25

du hast tatsächlich nur den halben wirkungsgrad, aber dafür im halben volumen.

belasten kannst du sie beide (fast) voll, fast weil die wärmeableitung etwas schlechter ausfällt.

(zwischen den woofern hast du ja nen sehr kleinen dicht abgeschlossenen luftpolster - wohingegen bei normalem einbau beide seiten "gekühlt" werden)

was sich aber vorteilhaft auswirken dürfte ist, dass du nun mächtig weit runtertunen kannst...

ich würde nämlich eher 23-25hz vorschlagen.

hat nur vorteile ;)

ports verlängern sich dann auf 44-53cm - irgendwo dazwischen sollte gehen.

die "max-spl" kurve hat allerdins den "break-even" punkt bei 30Hz - da können beide systeme ca. 113dB liefern.

darüber kommt von der "normalen" kiste mehr,

darunter kommt von der isobaric kiste etwas mehr.

bei 25hz bringt die normale ca. 108dB,

die isobaric allerdings 114dB.

ein klarer vorteil ist allerdings dass du die isobaric kiste nicht elektronisch zu korrigieren brauchst, die spielt relativ linear bis 21Hz runter - die "normale" nur bis 37Hz.

das ist sicher ein riesiger unterschied...

achja, hät ich fast vergessen - sie müssen komplett dicht sein.

am besten ne MDF platte, einen woofer von oben drauf, den anderen von untern drauf.

wenn die sicken zu hoch sind und zusammenstossen, einfach 2 MDF platten verleimen.

das "eingeschlossene" volumen sollte möglichst gering sein, das gewicht der eingeschlossenen luft addiert sich zur membranmasse, dadurch sinkt der wirkungsgrad weiter.

der effekt hält sich allerdings in grenzen :)

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 31. Oktober 2002 um 5:59

hab das jetzt mal in die tat umgesetzt tuning-frequenz ca. 29hz und der unterschied zu vorhin ist weltenübergreifend!

tief und dabei auch noch genug druck.

genaus so wollte ich das :)

runtertunen bis 23hz?!:eek:

der hersteller empfiehlt nen subsonic bei etwa 30-25hz.

mann muss aber auch bedenken das je tiefer die frequenz desto mehr "wabbeln" die woofer...

darf man ihnen das zumuten? (will sie nicht mechanisch gegen den anschlag knallen)

und übrigens die angabe "Fs" ist im WinISD mit 26 angegeben, in dem mir vorligendem datenblatt des woofers steht aber 23.

mfg.

thomas

am 31. Oktober 2002 um 21:59

Schau einfach wie grosz der Ausschlag der Vega bei dem lautesten Lautstaerke ist die du hoerst, wenn du das Stueck mit dem lautesten tiefsten Bass spielst, das du hoerst. (nicht gleich Vollgas geben, an die Lautstaerke rantasten und Subs beobachten).

Wenn der Hub unter 2cm ist, kannst du noch runtertunen.

Grusz

Danny

Themenstarteram 1. November 2002 um 10:20

also das mit dem hub ist so ne sache, die man doch nur schätzen kann..(?) aber ich würd sagen da geht noch was.

aber ist es nicht so das wenn man eine box bei einer bestimmten frequenz "tuned", dass man sie auch ordentlich betreiben kann bei dieser (hier recht tiefer) abstimmung wenn man halt nicht unter eben diese frequenz gelangt?

oder ist das bei so dermassen tiefen nicht mehr so, oder eher mit vorsicht anzugehen?

hab das mal wo gehört.

aber ist eigentlich eh schon so verdammt tief :D

mfg.

am 1. November 2002 um 12:18

@kamikaze:

ich meine mit tiefer tunen "die tuning-frequenz tiefer ansetzen".

wenn die tuning-frequenz z.b. bei 25Hz ist, und der sub-sonic filter auch bei 25Hz einsetzt ist das eh fast ideal.

der woofer macht ja bei der tuning-frequenz weniger hub, und gleichzeitig mehr druck!

er leistet dabei zwar mehr arbeit, aber bei weniger hub.

das geht deswegen da sich hinter der membran ein wesentlich grösserer unter/überdruck aufbaut, als ohne BR.

naja, egal wenns gut klingt, dann isses eh wurscht, dann kannst dus ja bei 29Hz lassen.

mfg.

--hustbaer

Deine Antwort