- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- VELAR 2017/18, RRS und RR Anhängererkennung, Speedlimiter, Verkehrszeichenerkennung, Abreglungen im
VELAR 2017/18, RRS und RR Anhängererkennung, Speedlimiter, Verkehrszeichenerkennung, Abreglungen im
Moin Moin,
da dieses Thema nirgends so richtig in die anderen Treads wie z. B Pro Duo usw passt, eröffne ich hierzu ein gesondertes Thema.
Ich fahre seit 08/2017 einen Velar first Edition 300 6 zyl Diesel.
Dieses Fahrzeug wurde in der Werkstatt vor Übergabe an mich mit einer AHK und einem Hänger Assistenten System ausgestattet.
Das Problem in der Praxis besteht seither, dass die Software einen Hänger erkennt, sobald sich in den Sensoren der Stosstange ein Hänger oder banaler Fahrradträger, welcher auf dem Kupplungskopf mit geführt wird, erkennt. Selbes betrifft Fahrer die einen dieser neumodischen Sportkoffer hinten auf den Kugelkopf stecken um darin Ihre Ski oder Pferde Sachen zu transportieren. Genial Sache, wenn....
In der Praxis erkennt nun das System einen Anhänger (und in der Logic des Systems hat dieser Achsen und unterliegt einer Höchstgeschwindkeitsbegrenzung). Dann erfolgen abfragen wie lang, breit, Achsen usw..
Ein Fahrradträger von Thule z.B hat aber keine Achsen die man angeben könnte. Also verwirft man diese Anmeldung immer wieder von neuem, nach jedem Start. Leider wird kein Menu angeboten, um eben einen achslosen Fahrradträger anmelden zu können.
In der Folge reduziert das Menu "Tempolimitanzeige" die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf landesspezifische Vorschriften. So z. B in der Schweiz auf 80 km/h, auch wenn die Regeln in der Schweiz 120 km/h für ein KFZ mit Fahrradträger zulassen.
Wird also der Träger hinten erkannt, und das ist immer der Fall, dann bekommt man in Display keine Geschwindigkeitsschilder mehr angezeigt die 80 km/h überschreiten. Ergo, auch der Speedlimiter setzt bei 80 km/h und darüber aus. In Frankreich spielt sich das Ganze bei 100 km/h mit den selben Folgen ab.
Die ganzen schönen Helferlein sind auf 80 % der Fahrten die ich durchführe, wertlos, aber immerhin teuer bezahlt. Zu der Einführung eines so glorreichen Systems kann man LRJ nur gratulieren! Gibt es in diesem WERK niemanden, der solche Konfigurationen mal eben ausprobiert und eine Runde um die Fabrikhalle fährt.
Jetzt aber kommt es knüppeldick: Landrover sagt meiner Werkstatt, dass das erstens, alles so gewollt sei. Zweitens niemand Zeit hat das zu ändern und Drittens eine Änderung garnicht in Betracht käme, weil man sonst in der Haftung sei.
Selten habe ich eine so lächerliche Begründung mir anhören müssen, denn es steht auf jeder Seite der Bedienungsanleitung zum Velar, dass man alles selbst verantwortet und man ständig selbst die richtigen Entscheidungen treffen muss. Das sehe ich ja auch ein, also kann ich auch einen Träger manuell anmelden, oder halten die mich für beschränkt und ich muss mich mit dem Blödsinn einer automatischen Erkennung abfinden.
Wer hat die gleichen oder ähnlichen Probleme, was sagen Eure Werkstätten zu dem Schwachsinn.
Bin schon gespannt, denn eigentlich richtet sich dieses Fahrzeug an aktive Nutzer, die Hobbys haben und mountainbiken gehen, ihr Sportzeugs damit transportieren. usw...
Beste Antwort im Thema
Bin gerade mit meinem Fahrradanhänger gefahren: seit dem letztem Update fragt das touch duo: „Wurde ein Anhänger angekuppelt?“ Klickt man auf nein, funktioniert bei mir der Speedlimiter ganz normal.
Ähnliche Themen
14 Antworten
ein weiteres Beispiel, selbst wenn Du einen Wohnwagen anhängst, es gilt ab sofort nur Tempo 80, auch wenn die Regeln Tempo 100 erlauben würden. Schlicht nicht zu Ende gedacht, keine customer centricity sondern Abarbeiten von Regelwerken durch Software Programmierer.
Das habe ich auch bei meinem DS so festgestellt.
Technisch wäre das ganz einfach möglich.
Reine SW Sache:
Anhänger wird erkannt, Anzahl Achsen 0, Länge eingeben, Zul. Höchstgeschw. von Karte übernehmen oder selber bestimmen, Eingabe Höchstgeschw. - fertig.
Und schon ist LR raus aus der Verantwortung und bietet etwas, was sonst ev. noch keiner hat.
Aber leider sind Autobauer nicht sehr offen für gute Praxisideen. War auch beim Volvo schon so.
Kann die Feststellung von Arniswiss leider nur bestätigen. Bin absolut seiner Meinung.
Ebenfalls DS, mit AHK ab Werk.
Kommt noch dazu, dass es in Deutschland ja zwei unterschiedliche Geschwindigkeitslimits für Anhänger gibt (80 oder 100 km/h). So etwas müsste definitiv einstellbar sein. Man hat ja die Möglichkeit verschiedene Anhänger abzuspeichern. Es wäre ein leichtes, jedem Anhänger seine zulässige Geschwindigkeit zu zuordnen.
Hat einer hier im Forum Beziehungen zur JLR Chefetage in England?
So Leute, 4 Antworten in einer Stunde, das nenne ich mal eine gute Reaktion, ich hoffe es kommen noch mehr.
Denn JLR liest hier mit und dieser ganze Mist muss denen aus den Ohren raus kommen, dann wird es ganz schnell gehen mit einem UpDate. Wetten dass?
In der Schweiz sind laut behördlicher Auskunft 80 nur bei Hängern mit Achsen. ein simpler Koffer oder Fahrradträger hat kein Limit. Sprich Autobahn also 120 km/h erlaubt.
Für was bezahlt man all die teuren Helferlein, wenn sie am Ende nichts beitragen. Ich mache dem Verkäufer den Vorwurf, dass einem der reine Wein nicht eingeschenkt wurde.
Wird das nicht abgestellt, geht meiner zurück.
Gute Fahrt
Wäre also interessant, ob andere Hersteller das richtig machen.
Bisher fuhr ich nur mit Autos, welche den Anhänger ignorierten. Also so oder so keine Anpassungen im Navi machten.
Kennt sich einer aus in dem Bereich?
Fahre ja aktuell auch einen RR (MY 2018) mit einer el. ausfahrbaren AHK, die ab Werk verbaut wurde. Da ich weder einen Hänger noch ein AHK-Trägersystem nutze, kann ich hier dem TE helfen. Auch weil das Fahrzeug nicht den Hänger-Assistenten verbaut hat.
Was mich bei der AHK nervt, ist der Taster im Kofferraum, auf den ich schon ein paar mal aus Versehen gekommen bin, und dann die AHK entriegelt wird, aber nicht voll ausgefahren. Dann erscheint immer eine Fehlermeldung im Touch Duo. Hier hätte LR den Knopf einlassen sollen.
Was mich bei TE aber stutzig macht, die die Aussage, das die Werkstatt die AHK samt Assistenten nachgerüstet hat und das nicht als Extra ab Werk geordert wurde.
Zitat:
Dieses Fahrzeug wurde in der Werkstatt vor Übergabe an mich mit einer AHK und einem Hänger Assistenten System ausgestattet.
Mich wundert, dass SW-Nachrüstsätze für Assistenten anbieten soll, denn früher war dies nicht möglich. Daher frage ich mich gerade, ob sich der TE zurecht über LR aufregt oder ob die Werkstatt ihm da nicht etwas verkauft hat, was de facto gar nicht nachrüstbar ist.
Weiterhin verstehe ich ebenfalls nicht, was der AHK-Assistent begrenzt, den neben der Tempolimitanzeige haben die meisten RR auch eine "Speed-Limiter" der bei Aktivierung höhere Geschwindigkeiten gar nicht zulässt. Wenn der AHK-Assistens bei "Last" an der AHK den Speed-Limiter automatisch aktiviert, so halte ich das für grob fahrlässig und untragbar, da gefährlich, über das andere würde ich mich weniger auffregen, da man ja nicht ständig mit einem Fahrradträger durch die Gegend fährt.
Also bei mir ist die automatische AHK ab Werk verbaut. Dasselbe auch beim Ersatzwagen, bevor meiner geliefert wurde.
Den Limiter kann ich mit dem Fahrradträger ab 80 nicht nutzen. 80 Einstellen und dann hochtippen ist auf der AB nicht so toll.
Die Geschwindigkeitsregelung auch nicht, da diese die Meldung bringt, ich fahre über dem Limit, müsste also runter auf 80 um diese zu aktivieren und dann versuchen mich hoch zu schummeln.
Habe bisher keine Lösung für diese Automaten gefunden.
Bei 120 zeigt mir das Display ständig das blinkende 80er Schild. Daran gewöhnt man sich. Blinkt ja auch sonst öfters ;-)
Schade einfach, dass JLR für so etwas keine Lösung hat. Da scheinen Sesselfurzer ohne Praxisbezug zu sitzen, wie im Bundeshaus und in Brüssel.
Gruss
arniswiss
Bin gerade mit meinem Fahrradanhänger gefahren: seit dem letztem Update fragt das touch duo: „Wurde ein Anhänger angekuppelt?“ Klickt man auf nein, funktioniert bei mir der Speedlimiter ganz normal.
@laszlo66
Habe ich so noch nie geachtet. Oder gilt das nur für den Velar?
Probiere ich beim nächsten Ankoppeln bei meinem DS.
Gruss
arniswiss
stimmt, wenn man die Frage mit “nein” beantwortet erfolgt keine weitere Übersteuerung der anderen Fahrzeugfunktionen wie Verkehrszeichenerkennung und Limiter.
Zitat:
@laszlo66 schrieb am 6. Mai 2018 um 14:52:53 Uhr:
Bin gerade mit meinem Fahrradanhänger gefahren: seit dem letztem Update fragt das touch duo: „Wurde ein Anhänger angekuppelt?“ Klickt man auf nein, funktioniert bei mir der Speedlimiter ganz normal.
Einfache Lösung, große Wirkung.
Guten Morgen,
Hier sind ja einige Tips gekommen. Die Abfrage bei der Anmeldung zum Hänger hat bei mir in der Vergangenheit zu keinem unterschiedlichen Verhalten geführt. Sowohl in der Schweiz als auch in Frankreich war ich auf 80 bzw 100 km/h limiteirt.
Verkehrszeichen die über diesen beiden pauschalen Limitierungen lagen, wurden nicht gezeigt. In der Folge konnten diese auch nicht durch den Limiter verarbeitet werden. Allenfalls konnte ich Sie durch pauschale Überhöhung der gesetzten Geschwindigkeit (+ Taste rechts am Lenkrad) umgangen werden.
Da sich mein Fahrzeug derzeit mal wieder für 5 Tage in der Werkstatt befindet um die aktuellen Softs zu bekommen, Hardware Austausch usw... bin ich erst ende der Woche wieder in der Lage aktuelle Informationen zu liefern. Meine Hoffnnung ist ja, dass sich die Geschichte in Luft auflöst. Denn fahren tu ich das Auto gerne, aber es muss auch zuverlässig funktionieren. Und davon sind wir noch so weit entfernt wie die Erde zur Milchstrasse.
Frustrierend ist es zudem, dass das Autohaus auch nicht so recht weiss, was sich mit den neuesten Softs ändert. Da JLR sich äusserst bedeckt hält. So muss man sich nach jedem Werkstattaufenthalt ein neues Bild verschaffen und dokumentieren. Ich find‘s unglaublich dreist, wie man mit uns als Kunden umgeht. VW macht es vor und die ganze Branche verhält sich nicht besser
@knolfi, den Velar kann man jederzeit mit AHK und Hängerprogramm nachrüsten. Das Fahrzeug erhält dann eine andere Soft, die jedoch identisch mit dem Stand ab Werk ist. Ob es funktioniert? Beim ersten Versuch sich mit Hänger beim ein und ausparken unterstützen zu lassen, scheiterte das System an der Erlkennung des Hängers durch die Rückfahrkamera. Fehler vermutlich das Blatt mit den drei Punkten..... Da bin halt so an den Ebro gefahren.
Also gar nicht so weit weg, immerhin gehört die Erde zur Milchstraße (klugschei...) - ja, OT