1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Velar D300 als Zugfahrzeug für Wohnwagen, Erfahrungen?

Velar D300 als Zugfahrzeug für Wohnwagen, Erfahrungen?

Land Rover Range Rover Velar L560
Themenstarteram 28. Februar 2025 um 9:36

Hallo zusammen,
gibt’s zufällig Erfahrung zum D300 als Zugfahrzeug für etwas größere und schwerere Wohnwagen? Unserer ist knapp über 9,50m und hat ein ZGG von 2,5t, Leergewicht knappe 2t.
Wie sind eure Erfahrungen mit den Wagen? Passt das, oder ist er doch etwas zu leicht?
Und habt ihr zufällig Werte beim Verbrauch? Gibt’s Unterschiede vom V6 zum R6? Es soll zwar der R6 werden, aber fragen kostet ja nichts.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich habe den V6 und der fährt sich gut mit meinem 2T Wohnwagen (8,70m Doppelachser). Macht auf jedenfall Sinn das Luftfahrwerk zu nehmen. Verbrauch so ca 11,5L bei "zügiger" Wohnwagen Fahrt.

Denkt dran V6 Diesel ist der bekannte Problemmotor,wenn nehm den R6..
Ich persönlich finde es immer angenehmer wenn das Zugfahrzeug schwerer als der Hänger ist,gerade bei Seitenwind etc..

Dem ist nichts hinzuzufügen:
- 100 km/h-Zulassung dürfte nicht drin sein, weil der Velar im Vergleich zu leicht ist.
- Immer den neueren R6 nehmen.

Für den Wohnwagen würde ich zum schwereren Range Rover Sport raten. Der darf 3,5 t anden Haken nehmen.
Ich ziehe mein Haus mit dem
RRS P550e und bin seeehr zufrieden damit. Mein Pluginhybrid ist 2960
kg schwer :eek:! Dafür ein sehr stabiler und komfortabler Reisezugwagen. Er darf als Plugin „nur“ 3000 kg an den Haken mehmen, was aber für dein Haus ausreichend ist.

Zudem kannst du dann deine Ausflüge ohne Haus am Reiseziel bequem elektrisch unternehmen ;). Realistische Reichweite 80- 85 km (WLTP 120).

Zitat:

@schweizer63 schrieb am 1. März 2025 um 06:13:02 Uhr:

Für den Wohnwagen würde ich zum schwereren Range Rover Sport raten.
Stellt Euch nicht so an… seinerzeit habe ich mit meinem alten 90er einen durchaus „ordentlichen“ WoWa am
Haken gehabt ;)

Grüße :cool:

Asset.JPG

Die 100km/h Zulassung hast du in dem Fall sowieso nur wenn dein PKW ein höhres Leergewicht hat als das Zulässige Gesamtgewicht des Anhängers. Das wird schwer sein da was zu finden. Aber lass dich nicht verrückt machen. Der Velar D300 macht das ganz locker. Und dann fährt man halt die 80km/h in den Urlaub..
Aber der Tip mit dem Range Rover Sport P550e ist natürlich auch sehr interessant.. Ein Rolls Royce Cullinan wäre vielleicht auch was..:)

100kmh Zulassung ist in Zeiten wo jeder LKW 90kmh fährt ein Muss..
80kmh mit Hänger auf der AB kannst du voll vergessen, das nichts.. Lange genug selbst gefahren war Müll..
100kmh ist super entspannt zufahren..Für mich ein MUSS!

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 1. März 2025 um 15:02:01 Uhr:

Die 100km/h Zulassung hast du in dem Fall sowieso nur wenn dein PKW ein höhres Leergewicht hat als das Zulässige Gesamtgewicht des Anhängers. Das wird schwer sein da was zu finden. Aber lass dich nicht verrückt machen. Der Velar D300 macht das ganz locker. Und dann fährt man halt die 80km/h in den Urlaub..
Aber der Tip mit dem Range Rover Sport P550e ist natürlich auch sehr interessant.. Ein Rolls Royce Cullinan wäre vielleicht auch was..:)

Ja, da hast du einen guten Vorschlag gemacht! Ein Culi ist auch eine gute Wahl. Der bringt auch ein ordentliches Fahrzeuggwicht für die 100er Zulassung

:cool:

! Bedenkt jedoch, dass der Culi nur 2700 an den Haken nehmen darf, deshalb ist der RR Sport die bessere Wahl….

;):D
Themenstarteram 2. März 2025 um 20:38

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 1. März 2025 um 15:02:01 Uhr:

Hahaha, ja das stimmt. Haben aktuell als Zugfahrzeug den SQ7 TDI und auf knapp über 2500kg aufgelastet wegen der 100kmh.

Wollte eigentlich eben eine Nummer Kleiner gehen mit dem nächsten Wagen und daher eben der Velar, mit dem Sport habe ich auch schon geliebäugelt, allerdings ist der eben etwas größer.

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 1. März 2025 um 15:07:25 Uhr:

100kmh Zulassung ist in Zeiten wo jeder LKW 90kmh fährt ein Muss..
80kmh mit Hänger auf der AB kannst du voll vergessen, das nichts.. Lange genug selbst gefahren war Müll..
100kmh ist super entspannt zufahren..Für mich ein MUSS!

Joa. So schlimm ist das auch nicht.Dann Hängt man sich an einen schnellen LKW und gut ist. Zu 100% fahre ich ja mit dem Gespann in den Urlaub. Mich nervt das Überholen sowieso. Und es ist ein reines Problem auf deutschen Autobahnen.

Ich fahre auch mit dem 5er BMW und meinem Wohnwagen nach Kroatien. Der darf nur 2T ziehen un der Anhänger wiegt beladen ziemlich genau 2T. Ich muss jetzt nicht unbedingt wegen zwei bis drei Urlaubsfahrten im Jahr einen 3 Tonnen Panzer im Alltag fahren. Der Velar ist schon eine schwere Kuh..

Zitat:

@littlekeppi schrieb am 2. März 2025 um 21:38:57 Uhr:

Haben aktuell als Zugfahrzeug den SQ7 TDI und auf knapp über 2500kg aufgelastet wegen der 100kmh.

Was heißt denn konkret „aufgelastet“ für die 100 km/h Zulassung beim Fahrzeug? Da hättest du doch höchstens das reelle Leergewicht neu eintragen lassen können?

Themenstarteram 4. März 2025 um 19:14

Ja, war vielleicht etwas unglücklich formuliert. Und ja, ich habe einfach einen Wisch einer geeichten Waage zum Tuv gebracht und so unseren SQ7 auf 2515kg Leergewicht gebracht und konnte so die letzten Jahre legal 100kmh mit einem 2,5t ZGG Anhänger fahren. Aber da war sowieso meist gen Westen fahren und nur paar km deutsche Autobahn haben, ist das jetzt auch nicht mehr so wichtig.

Deine Antwort